Benutzer:Pianotom

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
ThomasBierling 2.jpg
Persönlich
Name: Thomas Bierling
Nick: Pianotom
Wohnort: Karlsruhe
Berufl. Qual.: Diplom-Physiker
Tätigkeit: IT-Berater, Pianist, Komponist und Label-Inhaber
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: 13. Februar 1968
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 30.03.2012
Mitgliedsnummer: 32265
Landesverband: Baden-Württemberg
Bezirksverband: Karlsruhe
Kreisverband: Karlsruhe Stadt
Stammtisch: Karlsruhe
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 66%    national.
laizist. 77%    fundamental.
visionär 64%    reaktionär
anarchist. 65%    autoritär
kommunist. 23%    kapitalist.
pazifist. 57%    militarist.
ökologisch    35% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Lange Str. 29, 76199 Karlsruhe
Mail-Adresse: thomas@thomas-bierling.de
Fon: 0721/4992915
Fax: 0721/4992915
Mobil: 0172/7251196
Website: http://www.thomas-bierling.de
Blog: http://www.yeotone.com/wordpress
Twitter: TBierling
Facebook: ThomasBierlingDatenschutzhinweis
LinkedIn: thomasbierling
XING Thomas_Bierling


Ich bin BewerberIn für die Landesliste zur 18. Bundestagswahl (Landesliste BW, Platz 02–20)

Fragen an mich per:

Zu meiner Kandidatur:
Seit über 20 Jahre will ich mich politisch engagieren, ohne mich in ein ideologisches Korsett zwängen lassen zu müssen. In der Piraten-Partei sehe ich nun endlich die Möglichkeit, tatsächlich politisch verändern und gestalten zu können.

Meine Hauptinteressen liegen im Bereich der Freiheits- und Bürger(Menschen-)rechte und in der Wirtschafts- und Sozialpolitik, ich bin insbesondere ein Verfechter der Idee eines Bedingungslosen Grundeinkommens nach dem Modell von Götz W. Werner. Daran reizt mich vor allem auch die Idee einer konsequenten Vereinfachung des Steuersystems, denn die ausufernde Komplexität unseres Rechtssystems führt gerade nicht zu mehr Einzelfallgerechtigkeit, sondern erreicht genau das Gegenteil. Denn gute Lösungen sind meistens einfach.

Darüber hinaus gilt mein Interesse der Kulturpolitik, denn ich halte die Kultur für das Fundament jeder Gesellschaft. Das Thema Urheberrecht sei in diesem Zusammenhang ebenfalls genannt. Ich halte das Urheber(persönlichkeits)recht für ein wichtiges Menschenrecht und für eine Triebfeder kreativer Schaffensprozesse. Nichtsdestotrotz halte ich es für absolut notwendig, die inhaltliche Ausgestaltung (vor allem der Verwertungsrechte) der fortschreitenden Entkörperlichung der Trägermedien anzupassen. Aber in einem globalen Medium wie dem Internet sind nationale Lösungen wenig zielführend, hier möchte ich mich für die Findung internationaler Lösungen einsetzen. Speziell für diese und natürlich auch alle anderen Ziele der Piraten möchte ich mich im Bundestag einsetzen.

Ich sehe meine „Mehrgleisigkeit“ als IT-Berater und Künstler/Urheber/“Verwerter“ als großen Vorteil für eine Kandidatur an, denn ich weiß auf diesen Gebieten tatsächlich, worauf es ankommt und welchen Spagat man z. B. zwischen den jeweils berechtigten Interessen der User/Kunden und der Künstler machen muss.

Durch diesen Background und meine langjährige Berufserfahrung glaube ich, dass ich für breite Wählerschichten (die vielleicht auch keine native Piratenaffinität haben) wählbar bin. Und ich halte es für wichtig für unsere Glaubwürdigkeit, dass auch Menschen aus der Kreativbranche sich aktiv für die Piraten einsetzen.

Durch meine Tätigkeit in der Beratung und auf der Bühne verfüge ich auch über die nötige „Parkettsicherheit“ und Spontaneität, um bei öffentlichen Auftritten einen überzeugenden Eindruck zu hinterlassen. Dabei sagt man mir nach, dass es mir meistens gelingt, auch komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen. Aus diesen Gründen möchte ich gerne als Kandidat für die kommende Bundestagswahl antreten.


Über mich

Seit über 20 Jahren trage ich mich nun mit dem Gedanken, mich politisch zu engagieren, aber ich konnte mich nie wirklich mit einer der existierenden Parteien identifizieren. Wer meine Gedanken dazu im Detail nachlesen möchte: Beitrag im "Schweizer Monat" Das hat sich geändert, als die Piratenpartei auf’s Parkett getreten ist. Hier sehe ich die Chance, tatsächlich politisch etwas bewirken zu können.

  • Wohnort: Karlsruhe / Baden-Württemberg
  • Physiker und IT-Berater, Musiker und Komponist
  • geboren 1968
  • Mein Wikipedia-Eintrag
  • Hauptinteressen: Freiheits- und Bürgerrechte, Bedingungsloses Grundeinkommen, Urheberrecht und Kulturpolitik, Wirtschafts-, Sozial- und Geldpolitik
  • Meine Gedanken und politischen Standpunkte kann man in unregelmäßigen Abständen in meinem Blog nachlesen.

Im Detail

Ursprünglich habe ich mal Physik studiert, dann hat es mich relativ bald in die IT verschlagen, wo ich heute hauptsächlich im Bereich SAP unterwegs bin mit dem Schwerpunkt QM in der Prozeßindustrie. Nach einigen Jahren bei einem Beratungshaus habe ich mich 2004 selbständig gemacht.

Daneben arbeite ich als Musiker und Komponist, neben verschiedenen Live-Projekten betreibe ich die Tonträger-Labels Yeotone und Fidelitas Records. Daß ich als Kreativer und Urheber in die Piratenpartei eingetreten bin, bereitet mir gerade ziemlich viel Gegenwind im Kollegenkreis der Kreativ-Szene…

Mit dem Thema Menschenrechte habe ich mich auch bereits auf künstlerischer Ebene beschäftigt mit dem Projekt „Recht harmonisch“, der Vertonung der ersten 19 Artikel des Grundgesetzes.

Dies soll für’s erste genügen, im Laufe der Zeit werde ich den Inhalt meiner Benutzerseite noch weiter detaillieren.