Benutzer:Penpen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jupp ist Anfang März 2022 leider verstorben.

Die Verwendung von „identi.ca“ als Attributkette ist während des Hinzufügens von Annotationen nicht möglich.
Kurzprofil
Benutzer-Penpen-avatar.png
Persönlich
Name: Josef Schugt
Nick: Penpen
Wohnort: Bonn
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Wahlergebnis: 2,2% (BTW 2009)
Stammtisch: Bonn
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: jupp@gmx.de
Fingerprint: 5B0E D167 122F 8AB5 5B44 1426 AE1B FB07 6CC6 574F
Youtube: p3n2
Blog: penpen.soup.io
Twitter: penpendede
Identi.ca: jupp


Baustelle

Diese Seite wird momentan mal wieder bearbeitet, daher gilt: Betreten auf eigene Gefahr!

Allgemeines

Im Internet (vor allem im IRC) kennt man mich in aller Regel als penpen. Im Alltag hingegen bin ich den meisten als Jupp bekannt, nur relativ wenige nennen mich bei meinem eigentlichen Vornamen und noch weniger Menschen siezen mich. Jupp wurde schon häufig für meinen richtigen Vornamen gehalten[1]; es kam gelegentlich sogar schon vor, dass man mich fragte, ob ich Niederländer wäre.

Penpen (auch Pen Pen oder Pen²) ist eine fiktive Gestalt aus Neon Genesis Evangelion, ein so genannter Warmwasserpinguin. Ich habe diesen Nick wegen meiner Vorliebe für Animes gewählt und weil ich ausschließlich Linux als Betriebssystem einsetze, dessen Maskottchen ein Pinguin ist.

Wenn sich jemand wundert, warum ich meine E-Mail-Adresse im Klartext eingetragen habe: Ich nutze sie schon fast so lange wie GMX besteht und Google liefert für sie über eine Viertelmillion Resultate; es lohnt daher nicht, sie für Adresssammler unkenntlich zu machen.

Interessen

Mein Hauptinteresse gilt den Naturwissenschaften im weiteren Sinne und der Technik. Was mich darüber hinaus interessiert (in keiner besonderen Reihenfolge):

Wikipedia und Mediawiki

Ich habe bei der deutschen Wikipedia schon längere Zeit eine Benutzerseite. Diese Seite enthält einiges an Informationen über mich. Ich treibe mich manchmal auch in der niederländischen Wikipedia herum; dort habe ich eine kleine Benutzerseite auf Niederländisch.

Da auch das Piratenwiki auf Mediawikis setzt, musste ich keine neue Syntax lernen. Was meiner Meinung nach noch fehlt sind Vorlagen[2], die die Beschreibung des Nutzers vereinfachen.

Informationen

Von mir aufbereitete Informationen, bei denen ich davon ausgehe, dass sie für andere Piraten von Interesse sind. Wenn nicht anders angegeben liegen alle Daten im ODS-Format (OpenDocument Spreadsheet) vor.

Landtagswahl 2010 in NRW: Ganz NRW

Der Inhalt dieses Abschnitts wurde nach NRW:Landtagswahl_2010#Aufbereitete_Wahlergebnisse verschoben.

Landtagswahl 2010 in NRW: Bonn

Die offiziellen Informationen der Stadt Bonn zum Ergebnis der Landtagswahl 2010 finden sich unter: http://wahlen.bonn.de/wahlen/LW10/05314000/

Die offiziellen Informationen der Landeswahlleiterin zum Ergebnis der Landtagswahl 2010 in den Wahlkreisen 29 (Bonn I) und 30 (Bonn II) finden sich unter:

Basierend auf den dort verfügbaren Rohdaten habe ich Folgendes erzeugt (bislang sind alle Daten vorläufig):

Das Bonner Gesamtergebnis der Wahl 
Datei:NRWVorlErgLTW2010Bonn.ods
Das Wahlergebnis für WK 29 (Bonn I) 
Datei:NRWVorlErgLTW2010WK29BonnI.ods
Das Wahlergebnis für WK 30 (Bonn II) 
Datei:NRWVorlErgLTW2010WK30BonnII.ods

Recht

buzzer.de 
Eine umfangreiche Sammlung von Gesetzes- und Verordnungstexten des deutschen Bundesrechts im Volltext. Besonders praktisch sind die Synopsen, die einen leichten Vergleich verschiedener Versionen eines Gesetzes ermöglichen.
Gesetze im Internet 
Das BMJ stellt nahezu das gesamte aktuelle Bundesrecht im Internet bereit. Die Gesetze und Rechtsverordnungen können dort jedoch nur in ihrer geltenden Fassung abgerufen werden.

Photos

Seit ich mir eine Digitalkamera zugelegt habe, fotografiere ich alles was ich interessant finde. Manchmal finden sich auch meiner Meinung nach politisch relevante Motive, bei diesen erlaube ich mir, sie im Piratenwiki unterzubringen.

proNRW-Provokation in der Nähe der König-Fahd-Akademie

Ich wohne in unmittelbarer Nachbarschaft der König-Fahd-Akademie und habe nachfolgend eine ziemlich provokante Plakatierung der Bürgerbewegung pro Nordrhein-Westfalen (Kurzname pro NRW[3]) dokumentiert, die diese Partei im Rahmen des NRW-Landtagswahlkampfs 2010 vornahm. Die Aufnahmen entstanden am 2010-04-19.

proNRW, König-Fahd-Akademie, Foto 1/3
proNRW, König-Fahd-Akademie, Foto 2/3
proNRW, König-Fahd-Akademie, Foto 3/3

Vermischtes

Resultat Wahl-o-Mat Landtagswahl 2010

Wenn man weiß, wie es geht, kann man dem Wahl-o-Mat die Begrenzung auf 8 Parteien austreiben. In meinem Fall sahen die Übereinstimmungen dann folgendermaßen aus:

Wahl-o-Mat-Ergebnis

Babel-Vorlagen

Wordpress-logo.png Dieser Pirat hat einen Blog: penpen’s microblog.
Tango-locked.svg Du kannst mit diesem Pirat verschlüsselt über gpg GPG4Mail und OTR kommunizieren.
IRC Dieser Pirat plappert im IRC: penpen (in AG Chat)#piratenpartei
Tango-mail-closed.svg Schreibe diesem Pirat: jupp@gmx.de

Fußnoten

  1. Dies kam kürzlich bei Lawblog vor, als ich darauf hinwies, dass bei ELENA eine Diskrepanz zwischen Auskunftspflicht und Auskunftsmöglichkeit besteht.
  2. Beim Einfügen der Vorlage:Person fielen mir einige Mängel dieser Vorlage auf. So ist etwa nur ein Twitter-Account vorgesehen, so dass ich gezungen war einen meiner Accounts auszuwählen. Ich habe mich für meinen englischsprachigen entschieden, da mein deutschsprachiger (@der_jupp) weitgehend mit dem Identi.ca-Account identisch ist.
  3. pro NRW wird seit 2009 unter dem Verdacht einer rechtsextremistischen Bestrebung im NRW-Verfassungsschutzbericht aufgeführt und beobachtet