Benutzer:Mprof

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Kurzprofil
Marvin Pollock DreadFactory-Profilbild.jpg
Persönlich
Name: Marvin Pollock
Nick: Mprof
Berufl. Qual.: Student, Informatik
Tätigkeit: Vorsitzender des Kreisverbandes Bremen-Stadt
Familienstand: ledig
Geburtstag: 1988
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Mitgliedsnummer: 4583
Landesverband: Bremen
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: info@marvin-pollock.com
Mobil: 01578 / 5316106
ICQ: 320-739-013
Skype: mprof1988
Twitter: Marvin_Pollock


Ich bin BewerberIn für die Landesliste zur 18. Bundestagswahl (Landesliste HB, Platz 01-05)

Ich bewerbe mich für eine Direktkandidatur zur 18. Bundestagswahl im Wahlkreis 54 Bremen I (Bremen-Stadt) (–)

Fragen an mich per:

Zu meiner Kandidatur:
Nach einem langen hin und her habe ich mich nun doch dafür entschieden, mich für die Bremer Landesliste zur Bundestagswahl 2013 zu bewerben. Warum die lange Bedenkzeit? Nun, auch wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Bremer Kandidaten in den Bundestag einzuziehen gegen null geht, wollte ich auf keinen Fall überstürzt eine Bewerbung einreichen.

Trotz dieser geringen Chance für die Bremer Kandidaten halte ich einen Wahlkampf vor Ort in Bremen für uns enorm wichtig.

Die Vergangenheit zeigt klar, dass wir außerhalb der Parlamente bereits wirken. Deshalb erfolgt für mich der Wahlkampf nicht des puren Stimmenfangs wegen, sondern um unsere Ideen an die Menschen zu tragen und Unterstützer zu gewinnen. Um die Menschen für unsere Themen zu sensibilisieren. Wenn diese Themen dann von den Menschen aufgenommen werden und das Wahlergebnis tatsächlich für einen Einzug in den Bundestag reicht, dann werde ich sehr gerne die Aufgabe und die Verantwortung dafür Übernehmen, die Piratenpartei im Parlament zu vertreten.

Thematisch vertrete ich ein sehr breites Spektrum. Als Informatiker bin ich eng verwachsen mit den Kernthemen. Menschenrechte, Gleichberechtigung, Bürgerrechte, Liquid Democracy, generell die Sozialpolitik und unsere Ideen von einem solidarischen Staat haben bei mir einen sehr hohen Stellenwert. Durch diverse Erfahrungen als Unternehmer sind mir auch wirtschaftliche und juristische Prozesse nicht fremd.

Ich freue mich auf eure Fragen und stehe gerne Rede und Antwort. (Ein Wiki Frageportal wird noch angelegt.)

Warum Pirat?

Angefangen hat mein gesteigertes Interesse an der Politik im Jahr 2008. Im Zuge einer Veranstaltungsreihe in Bremen, in der unter anderem die Vorratsdatenspeicherung behandelt wurde, wurde meine Einstellung weg von der Resignation und hin zu dem Drang, etwas zu verändern umgepolt.

Kurz darauf kam in Deutschland langsam die Piratenpartei ins Gespräch. Und auch, wenn das anfängliche Programm hier noch zu großen Teilen auf das Internet begrenzt war, konnte man anhand der Grundsätze bereits erkennen: Diese Partei hat Potential.

Transparenz und Basisdemokratie bilden eine Grundlage für viele weitere wichtige Schritte. Dass der Weg zu diesen Zielen oft sehr schwierig und langwierig ist, lässt sich in der aktuellen Situation gut beobachten. Es ist ein ermüdender Kampf, basisdemokratisch vieles doppelt durchzukauen. Ich hoffe, dass ich mich in der Lage sehen werde, die Leute zu motivieren, weiter den konstruktiven Weg zu gehen und sich nicht entmutigen zu lassen.

Der Weg der PIRATEN ist ein schwieriger, aber der richtige.

Parteiarbeit

Allgemeines

  • Mitglied seit 2009

Ämter und Kandidaturen

  • Von 11/2012 bis 12/2013 Beisitzer im Vorstand Bremen-Stadt
  • Landesliste HB zur 18. Bundestagswahl, Platz 01
  • Seit 12/2013 Vorsitzende im Kreisverband Bremen-Stadt

Positionen

Recht auf sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe

Ich sehe das Bedingungslose Grundeinkommen - beziehungsweise das nächstmögliche umsetzbare Modell – als eine enorme Chance für die Gesellschaft. Das aktuelle Arbeits- und Sozialsystem lässt den Faktor der Menschlichkeit immer weiter in den Hintergrund rücken. Beschäftigung der reinen Beschäftigung willen wird mehr und mehr der gerechten Behandlung von Menschen vorgezogen.

Ein Grundeinkommen würde die freie Entfaltung der Menschen fördern und uns aus den diversen Dilemmas des “Hartz-IV” Systems führen. Es würde ein menschliches, solidarisches System geschaffen, das jeder Person die Chance gibt nach bestem Wissen und Gewissen zur Gesellschaft beizutragen.

Abschaffung des Kammerzwangs

Transparenzhinweis: Im Rahmen meiner selbstständigen Tätigkeit habe ich mit den Regelungen des deutschen Kammersystems zu kämpfen.

Der in Deutschland vorherrschende Kammer- und Meisterzwang stellt eine unrechtmäßige Einschränkung der Berufswahl mündiger Bürger dar. Was Qualitäts- und Rechtssicherheit bringen soll, führt zu einem intransparenten Gewirr an Bürokratie. Interne Gremien stimmen darüber ab, welche Berufsgruppe in welchem Maße Zwängen unterliegen sollen.

Für viele junge Selbstständige stellt der Kammer- und Meisterzwang eine Hürde dar, die sie nicht überwinden können.

Leider führt der Kammerzwang neben diesen negativen Effekten nicht zur Qualitätssicherung. Im Gegenteil, wer sich darauf verlässt, dass bei vorhandenem Meisterbrief immer eine gute Dienstleitung erbracht wird, wird oft enttäuscht werden.

Familien- und Geschlechterpolitik

Auch in der Familien- und Geschlechterpolitik sind die vorherrschenden Regeln nicht mehr zeitgemäß. Die jahrzehntelange Prägung “traditioneller Familienbilder” ist tief in den Gesetzen verankert. Diese Gesetze heißt es zu modernisieren. Das Ziel muss sein, jedem Menschen die freie Wahl in der Lebensgestaltung zu lassen. Eine Ungleichbehandlung durch die Bevorzugung einzelner Lebensmodelle ist abzuschaffen.

Gesundheitspolitik

Die angestrebte Gesundheitspolitik fasst das Grundsatzprogramm der PIRATEN gut zusammen:

  • Bei den PIRATEN steht der Mensch im Mittelpunkt des Gesundheitssystems.
  • Die PIRATEN streben eine am Patientennutzen orientierte Gesundheitsversorgung an.
  • Mit den PIRATEN wird das Gesundheitswesen über solidarische Beiträge finanziert und effizient organisiert

Vor Ort in Bremen kann man sehr gut beobachten, wie schlecht es dem deutschen Gesundheitssystem in Bezug auf Krankenhäuser geht. Der massive Stellenabbau der letzten Jahre in der Pflege geht gleichzeitig zu Lasten der Patienten, als auch zu Lasten der Arbeitnehmer.

Fortlaufender Tätigkeitsbericht

Datum Tätigkeit (ggf.) in Funktion
laufend Aufgaben als Beisitzer im KV Bremen-Stadt, Stammtische, Vorstandssitzungen
2 0 1 4
20.02.2014 Abstimmungsphase ME141 vorbereiten Vorsitzender
19.02.2014 Call for Papers Vorsitzender
29.01.2014 2. IFG Anfrage Universität Bremen Vorsitzender
22.01.2014 2. IFG Anfrage HWK Bremen Vorsitzender
10.01.2014 1. IFG Anfrage HWK Bremen Vorsitzender
2 0 1 3
01.12.2013 1. IFG Anfrage Universität Bremen Vorsitzender
20.08.2013 PM Jacobs University Kandidat
17.08.2013 Paperstorm Fanrechte-Flyer Basispirat
15.08.2013 WPS Friseur Intern Basispirat
15.08.2013 Außerordentliche Sitzung des Studierendenrates SR-Präsident
13.08.2013 Infostand Bahnhof Bremen Basispirat
11.08.2013 "Shooting" Kandidatenbilder Kandidat
09.08.2013 Treffen Handwerksverbände zum Thema Kammerzwang/Meisterzwang Kandidat
08.08.2013 Podiumsdiskussion WahlnAcht Kandidat
03.08.2013 ÖPNV-Aktionstag Kandidat
02.08.2013 Vorbereitungsmumble ÖPNV Aktion Kandidat
31.07.2013 PM ÖPNV Aktion Kandidat
30.07.2013 KVor-Sitzung Beisitzer
29.07.2013 WPS BUH e.V. Kandidat
27.07.2013 Initiale Plakatieraktion Basispirat
24.07.2013 Kryptoparty Basispirat
18.07.2013 WPS BffK e.V. Kandidat
15.07.2013 Kandidatenmumble Kandidat
09.07.2013 Vernetzungstreffen DGB-Studies Kandidat
30.08.2013 Vorbereitungsmumble ÖPNV Kandidat
06.07.2013 Infostand Wartburgplatz Basispirat
19.06.2013 Podiumsdiskussion Handwerkskammer (nicht eingeladener) Kandidat
19.06.2013 Infostand Handwerkskammer Basispirat
18.06.2013 Infostand Findorffmarkt Basispirat
15.06.2013 "Taskim ist überall" SoLid Laufdemo Basispirat
15.06.2013 Solidaritätsdemonstration "Taskim ist überall" Basispirat
15.06.2013 CSD Nordwest Basispirat
01.-02.06.2013 Treffen der zukünftigen Fraktion in Helmarshausen Kandidat
30.05.2013 LVor Sitzung Basispirat
28.05.2013 Telefonkonferenz BUH e.V., Kammerzwang Basispirat
27.05.2013 KVor Sitzung Bremen-Stadt Beisitzer
24.-26.05.2013 Verkehrwendekonferenz Düsseldorf Basispirat
23.05.2013 Treffen Nitribitt - Prostitutionsstättengesetz Basispirat
22.05.2013 Kandidatenmumble Kandidat
17.05.2013 Infostand Internationaler Tag gegen Homophobie Basispirat
11.05.2013 Interview SPIEGEL Kandidat
10.-12.05.2013 BPT Neumarkt Basispirat
27.-28.04.2013 LPT Bremen Basispirat
24.04.2013 LaVo Sitzung Bremen Basispirat
24.04.2013 Infostand Huchting Basispirat
23.04.2013 Küchenstammtisch Bremerhaven (LPT-Vorbereitung) Basispirat
20.04.2013 Aufräumen Geschäftsstelle Basispirat
04.04.2013 Podiumsdiskussion fahrscheinloser ÖPNV Basispirat
16.03.2013 Mahnwache Kirchweyhe Mensch
15.03.2013 "Grenzen antifaschistischer Positionierung am Beispiel der Fanszene von Alemannia Aachen" Basispirat
15.03.2013 Öffentliche Pressekonferenz "Refugee Revolution Bustour" Basispirat
14.03.2013 Informationsabend "Refugee Revolution Bustour" Basispirat
09.-10.03.2013 SMVcon in Rostock Basispirat
06.03.2013 KMV Bremen-Stadt Beisitzer
23.02.2013 Internationaler Aktionstag gegen Überwachung und Zensur (Demo-Orga, Pressemitteilung, Interviews) Beisitzer
09.02.2013 Pressemitteilung "INDECT - Big Brother bald auch in Bremen!" Beisitzer
15.01.2013 Teilnahme an der Demonstration "Verden ist bunt" Basispirat
15.01.2013 Pressemitteilung "Wir fahren blau, nicht schwarz" Beisitzer
12.01.2013 öffentliche BuVo-Sitzung Basispirat
12.01.2013 Aktion "fahrscheinloser ÖPNV" in Hannover Basispirat
11.01.2013 Öffentliche Fraktionssitzung der #6piraten in Cuxhaven Basispirat
07.01.2013 Teilnahme an der Demonstration "BraunSCHWEIG"

Basispirat

05.01.2013 Infostand Buchholz (i. d. Nordheide) Basispirat
02.01.2013 Datenschutzbelehrung Beisitzer KV Bremen-Stadt
2 0 1 2
29.12.2012 Infostand Achim Basispirat
18.12.2012 Programmarbeit in der GS Bremen Basispirat
10.12.2012 Haus der Wissenschaft - Transparenz im Rohstoffsektor (Transparency International) Basispirat
09.12.2012 KMV Bremen Nord Wahlleiter
08.12.2012 Infostand Verden Basispirat
04.12.2012 Kreisvorstandssitzung KV Bremen-Stadt Beisitzer
29.11.2012 Haus der Wissenschaft - Urheberrecht in der Schule (CCCHB) Basispirat
24.-25.11.2012 BPT 2012.2 Basispirat
14.11.2012 Europäischer Streik- und Aktionstag Basispirat
01.11.2012 Besuch im Kieler Landtag - erste Anbahnung einer AG Küstenpiraten Basispirat

Privates

http://marvin-pollock.com


FANMADE Pinkie Pie bouncing.gif