Benutzer:Matop

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „mnagel at piratenpartei-sh punkt de“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
MatthiasCNagel2.jpg
Persönlich
Name: Matthias C. Nagel
Nick: Matop
Wohnort: Flensburg
Berufl. Qual.: Software-Entwickler, System-Administrator
Familienstand: ledig
Geburtstag: 1980
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Mai 2010
Landesverband: Schleswig-Holstein
Funktion: Stammtischleader & Regionalpirat
Stammtisch: Flensburg
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: mnagel at piratenpartei-sh punkt de
Jabber: matop AT lugfl.de
Twitter: tomkahr



Über mich

In Flensburg erblickte ich 1980 das Licht der Welt. Nachdem ich 1999 erfolgreich meinen Realschulabschluss beendete, fing ich eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik bei dem Marinearsenal Arsenalbetrieb Kiel an, welche ich 2003 beendete.

Vor und wärend meines Studiums im Bereich Kommunikationstechnologie arbeitete ich als IT-Techniker, Systementwickler und Systemadministrator bei einer kleinen Firma, die ich 2007 verließ um bei einem Webhostingunternehmen in Flensburg als Systemadministrator anzufangen.

Politisch

Werdegang

  • 2000 trat ich der ÖTV (jetzt Ver.di) bei, in der ich die Aufgaben innerhalb des Bezirksjugendvorstandes Kiel/Plön bis 2004 übernahm. Im zuge dessen erhielt ich sowohl ein Mandat bei dem Bezirksvorstand Kiel/Plön und dem Landesjugenvorstand Nord.
  • 2010 trat ich der Piratenpartei bei und bin seitdem festes Mitglied des Flensburger Stammtisches.
  • 2010 Kandidierte ich als Oberbürgermeisterkandidat in Flensburg für die "Piraten"
  • 2011 Übernahm ich die aufgaben als Administrator der IT der Flensburger Piraten, und gründete 2012 im laufe des Wahlkampfes die Flensburg:IT
  • 2011-2012 Übernahm ich die Aufgaben des "Stammtischleaders"- Flensburg,
  • 2012 Crew Kapitän der Flensburg Crew [Pi]raten

Politische Interessen

Politisch interessiere ich mich besonders für die Bildungspolitik, wobei ich momentan dort keinerlei fachliche Kompetenzen mitbringe, aber durchaus Ideen habe wie man das Bildungssystem verbessern kann, ohne direkten Einfluss auf Schüler zu nehmen und sie somit einer neuen Umstellung wieder auszusetzen.

Projekte

Flensburger IT

Die Flensburg IT hat sich quasi evolutionär selbst entwickelt, als ich damals die Webseiten piratenpartei-flensburg.de und piratenpartei-fl.de übernahm, war das angebot noch recht klein, eine webseite ein paar E-Mail Adressen. Mitlerweile laufen auf unserer Infrastruktur ein eigener Mailman, ein Streamingserver und eine HighEnd Mailfarm die nach mometanen Stand mehr als 20.000 E-Mails/ Minute (inkl. Spam und Viren detection) Empfangen kann, und durch redundante SMTP Server mehr als 1000 Mails / 30 Minten (Spamprotection) pro Account versenden kann. Unsere Webseiten liegen auf einen WebCluster mit mehr als 4 Nodes die ein hohes Aufkommen von Connections "loadbalancen". Momentan leite ich dieses Projekt mit 3 weiteren Personen, die mir bei verschiedenen Aufgaben helfen

Flensburger Crew Konzept

Nachdem unser Stammtisch kurz nach der Wahl zu einem kleinen Gremium sich entwickelt hat, beschloß ich, zum wohle des eigentlichen Stammtisch Konzeptes, ein Crew Konzept zu entwickeln, welches zum einen es ermöglicht innerhalb der Gruppe quasi Aggreditiert abzustimmen, als auch sinvoll Themen zu erarbeiten. Da die Themenvielfalt gerade in Flensburg fast unerschöpflich ist, und auch in naher zukunft wieder Wahlen vor der Tür stehen, war das Crew Konzept, welches im nterschied zum AG-Konzept Themenunabhängig arbeiten kann, die richtige Wahl. Nach kurzer Zeit gründete sich die erste Flensburg Crew πraten in der ich Crew-Leader oder auch Crew-Kapitän bin.

Kandidatur

Nürnberger Katalog

Nürnberger Katalog
Allgemein
Frage 1: Seit wann bist du Mitglied in der Piratenpartei und welche anderen Parteimitgliedschaften hast du oder hattest du inne?
Seit Frühjahr 2010 Mitglied der Piratenpartei, vorher keine Parteimitgliedschaft
Frage 2: Wieviel Zeit wirst du im Falle deiner Wahl pro Kalenderwoche einbringen?
Hängt tatsächlich von der Woche ab. 30h sollten aber durchschnittlich möglich sein, wenn mehr bedarf ist, lässt sich auch das einrichten.
Frage 3: Welche Personen haben dir für den Fall deiner Wahl fest zugesagt, daß sie dich bei deinen Aufgaben unterstützen werden?
Piraten vom Flensburger Stammtisch Namentlich: Thorsten W, , Lennart, Birger, Karsten, Fabian (liste noch nicht vollständig, wird noch aufgefüllt)
Frage 4: Bist du mit anderen Kandidaten verwandt oder verschwägert?
Nein
Frage 5: Sind deine Personalien mindestens einmal von einem unabhängigen Verwaltungspiraten verifiziert worden?
keine Angabe
Frage 6: Wurde gegen dich innerhalb einer politischen Partei in der Vergangenheit eine Ordnungsmaßnahme verhängt?
Nein
Frage 7: Ist gegen dich ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen Grundsätze der Menschlichkeit oder Rechtsstaatlichkeit eingeleitet worden?
Nein
Frage 8: Bist du überschuldet oder derzeit in einer Privatinsolvenz?
Nein
Frage 9: Hast oder hattest du bereits Verantwortung über fremdes Geld und falls ja, in welcher Größenordnung?
Firmenvermögen - leider darf ich aufgrund meiner Verschwiegenheitserklährung über die Höhe nicht sprechen.
Frage 10: Bist du vorbestraft?
Nein
Bei Verwaltungsämtern
Frage 11: Welche Tätigkeiten in der Verwaltung einer Partei oder einer anderen ähnlichen Organisation hast du bereits ausgeübt?
Bezirksvorstand der Ver.di Kiel/Plön (4 Jahre), Bezirksjugendvorstand Kiel/Plön (4 Jahre), Landesbezirksjugendvorstand Ver.di Nord
Frage 12: Auf welchen Ebenen und wie gut bist du in die Verwaltung der Piratenpartei Deutschland bislang vernetzt?
Auf Landesebene Kontakte zum bisherigen Vorstand, Kontakte zum Stammtisch Rendsburg,Kiel. Guter Kontakt zur Piratenfraktion. Mehrere Kontakte Deutschlandweit zu Basispiraten, Noch kein direkter Kontakt zu anderen Vorständen der Piraten.
Frage 13: Was sind die hauptsächlichen Tätigkeitsgebiete eines Generalsekretärs und eines Schatzmeisters bei den Piraten?
Der Schatzmeister - verwaltet die Konten der Landesverbands, Der Gensek verwaltet das Mitgliederverzeichnis, und dient unter anderem auch als Ansprechpartner für Mitglieder
Frage 14: Welche Erfahrung bringst du hinsichtlich unserer eingesetzten Software-Lösungen ein?
Media-Wiki (die Basis des Piratenwikis): Ich kann es praktikabel nutzen, könnte die Basissoftware installieren,bugfixen und Administrieren. Etherpad & Etherpad-light (Piratenpad) kann ich nutzen, zur Not Bugfixen (ich mag aber kein Java & Javascript...;) ), Maillinglisten sind mein täglich Brot nutze ich länger als es Piraten gibt. Mumble erst bei den Piraten kennengelernt, ist aber nichts komplexes dran. LQFB - Joar kann ich nutzen, weiß wies funktioniert, verstehe die Traces...Sage welches für die verwaltung der Partei genutzt wird habe ich vor 6 Jahre betreut, basiswissen ist also vorhanden den rest müsste ich in meinem Kopf aktualisieren ;D.
Frage 15: Hast Du bereits für eine Gliederung einen Rechenschaftsbericht erstellt?
Muss ich zugeben: Nein
Frage 16: Welche drängenden Probleme sind derzeit in der Verwaltung vorrangig zu lösen?
FBestehende Strukturen stärken, fehlende Aufbauen in fast allen bereichen, Mitgliederzuwach kam zu Plötzlich als das alle Strukturen genauso schnell skallieren konnten.
Organisationen (Liste)
Frage 17: Bist oder warst du Mitglied einer oder mehrerer extremistischer oder extremistisch beeinflusster Organisationen?
nein
Frage 18: Unterstützt du eine oder mehrere extremistische oder extremistisch beeinflusste Organisationen oder andere verfassungsfeindliche Bestrebungen oder hast du solche unterstützt?
nein
Frage 19: Beschäftigst du dich oder hast du dich in der Vergangenheit privat oder beruflich mit Komissarischen Reichsregierungen, Exilregierung des Deutschen Reiches, Esoterik, Pseudowissenschaften, Scharlatanerieprodukten, Okkultismus, Satanismus, Verschwörungstheorien, Trutherbewegungen, Ufologie, Kreationismus oder Sekten beschäftigt?
nein
Frühere DDR
Frage 20: Bist du für das frühere Ministerium für Staatssicherheit / für das Amt für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder für eine der Untergliederungen dieser Ämter oder ausländische Nachrichtendienste oder vergleichbare Institutionen tätig gewesen?
nein
Frage 21: Warst du so genannter Inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit / Amtes für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder ausländischer Nachrichtendienste / Institutionen bzw. hast du eine Verpflichtungserklärung zur Zusammenarbeit mit einer der genannten Stellen unterschrieben?
nein
Frage 22: Hast du vor dem 8. November 1989 eine Funktion bei der SED, bei anderen mit ihr verbundenen Parteien, in Massenorganisationen / gesellschaftlichen Organisationen der früheren DDR oder eine sonstige herausgehobene Funktion im System der ehemaligen DDR ausgeübt?
nein
Scientology
Frage 23: Stehst du in geschäftlichen oder sonstigen Beziehungen (z.B. ehrenamtlicher oder angestellter Mitarbeiter, Vereinsmitglied, Inhaber eines vertraglichen Nutzungsrechts hinsichtlich der Technologie des Gründers der Scientology-Organisation, L. Ron Hubbard) zu einer Organisation, die nach deiner Kenntnis die Technologie von L. Ron Hubbard verwendet oder verbreitet oder nach diesen Methoden arbeitet? Hinweis: Unter den Begriff "Organisationen" fallen alle Organisationen, Gruppen und Einrichtungen der Scientology-Organisation, d.h. z.B. auch solche, die sich im sozialen und wirtschaftlichen Bereich oder im Bildungsbereich betätigen.
nein
Frage 24: Unterliegst du den Weisungen einer Organisation, die Hubbards Technologie verwendet oder verbreitet?
nein
Frage 25: Hast du in den letzten fünf Jahren teilgenommen oder nimmst du an Veranstaltungen, Kursen, Schulungen, Seminaren o.ä. bei o.g. Gruppierungen teil, die die Technologie von L. Ron Hubbard verwenden oder verbreiten oder nach diesen Methoden arbeiten, oder hast du dich hierzu bereits angemeldet?
nein
Frage 26: Unterstützt du o.g. Gruppierungen auf andere Weise ideell oder finanziell?
nein
Frage 27: Arbeitest du nach Methoden von L. Ron Hubbard oder wurdest du nach dieser Methode geschult?
nein
Arbeitsmethodik und -Erfahrung
Frage 28: Hast Du Erfahrung in Menschenführung? Hast Du bereits Menschen angestellt, beauftragt oder entlassen?
keine Angabe
Frage 29: Mit wem besprichst Du Dich, und wer gibt Dir Ratschläge in politischen und organisatorischen Fragen?
keine Angabe
Frage 30: Kannst Du privates und Amtsbezogenes trennen?/ Wärst Du in der Lage auch Freunden eine Ordnungsmaßnahme zu erteilen?
keine Angabe
Frage 31: Welche Priorität hat Transparenz in deiner täglichen Arbeit? Kannst du Beispiele nennen, bei denen du im Team oder alleine Entscheidungen getroffen hast, wo man im Nachinein erlesen kann, wie es dazu kam?
keine Angabe
Frage 32: Welche Priorität hat die Mitwirkung von Dritten in deiner täglichen Arbeit? Wie bindest du Dritte ein oder nimmst auf deren Input Rücksicht? Kannst du uns Beispiele nennen?
keine Angabe
Frage 33: Wie gehst du mit inhaltlich wertvollen Input um, wenn dieser von Menschen vorgetragen wurde, die du nicht magst oder denen du keine Plattform geben willst?
keine Angabe


Schwertliste

Hier könnt ihr Matop/Matthias euer Schwert geben.

Erklärung: Dies ist eine Schwertliste.

Eine Schwertliste ist keine Unterstützerliste für eine Kandidatur, sondern für das Amt und Aufgaben, wenn die Kandidatur erfolgreich war. Eine Schwertliste hat kein Quorum. Ein Mandatsträger kann alles und jeden brauchen, der es tatkräftig unterstützt!

Weil gefragt wurde: Ja, ihr dürft auch eure Axt und euren Bogen anbieten. Hauptsache, wir bringen das verdammte Ding zusammen nach Mordor ins Feuer!*

Anleitung für Wiki-Neulinge:

  1. Folgenden Code copieren (ohne Anführungszeichen) :     " # ~~~~ "
  2. oben auf der Seite Bearbeiten anklicken
  3. zuvor kopierten Code am Ende der Liste einfügen
  4. "Speichern" klicken
  5. Fertig!

Solltest Du gewählt werden, werde ich Dich äußerst tatkräftig unterstützen!
Du darfst mich bei passender Gelegenheit dann daran erinnern!

  1. Wlanfr3ak
  2. Kalzifer
  3. Lennart K. "... und meine Axt"
  4. Dan "mein Kuli und mein Keyboard! Schwert und Schild in Nerd!"
  5. Du?

...

Fußnoten


Unterstützer

How to  Unterstützung Unterschrift einzutragen:
  • Diesen Code Kopieren (ohne ") : " # ~~~~ "
  • Bearbeiten anklinken
  • zuvor Kopierten Code unten einfügen
  • Speichern anklicken


  1. Kuhjunge
  2. Wlanfr3ak
  3. Lennart K.
  4. SBO 14:57, 9. Jun. 2012 (CEST)
  5. Hekate
  6. Jörg-Stefan

Fragen zur Kandidatur

Kontakt

Zu erreichen für Anregungen, Fragen, Kritik und Lob bin ich via:

  • eMail: MNagel AT piratenpartei-sh PUNKT de
  • Jabber: matop AT lugfl.de
  • oder hier im Wiki