Benutzer:Kai1705

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „kai.goerg at gmail.com“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Kai goerg.jpg
Persönlich
Name: Kai Görg
Nick: Kai1705
Wohnort: Buch am Erlbach
Berufl. Qual.: Unternehmensjurist, LL.B. FernUni Hagen
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: 17. Mai
Politisch
Partei: früher 12 Jahre CSU, seit 16.04.2012 Pirat
Eintrittsdatum: 16. April 2012
Landesverband: Bayern
Bezirksverband: Niederbayern
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 59%    national.
laizist. 30%    fundamental.
visionär 57%    reaktionär
anarchist. 56%    autoritär
kommunist. 33%    kapitalist.
pazifist. 61%    militarist.
ökologisch 4%    anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: kai.goerg at gmail.com
Twitter: KaiKai_LA

Kandidatur zum stellvertretenden Vorsitzenden im BzV Niederbayern

Sofern sich auf dem kommenden BzPT eine Mehrheit für eine Ab- und Neuwahl des stv. Vorsitzenden findet, kandidiere ich für diese Position. Der BzV zeichnet sich aktuell in erster Linie durch andauernde Personal- anstatt durch nachhaltige Sachpolitik aus. Dies gilt es in den kommenden Monaten zu ändern.

Warum halte ich Ab- und Neuwahl für sinnvoll

Sowohl in den vergangenen Vorstands-Telkos als auch auf der Ndb-ML wurde deutlich, dass eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Vorstand vor allem zwischen Matthias und Christian nicht mehr erwartet werden kann. Ebenso wie ein Großteil der Basis bin ich aber gegen komplette Neuwahlen, zu denen Christian, Flo und Günter nicht mehr kandidieren würden. Nach eingehender juristischer Prüfung sind wir zum Ergebnis gekommen, dass Ab- und Nachwahl unter bestimmten Voraussetzungen möglich sind. Entsprechende Satzungsänderungsanträge habe ich vorbereitet und werde diese in den kommenden Tagen ins Antragsportal stellen. Wir brauchen jetzt einen funktionierenden, handlungsfähigen Vorstand, der uns ins Wahljahr 2013 führt.

Aufgabenstellung

Der bereits gewählte und gegebenenfalls ergänzte Vorstand wird sich einer Fülle von Aufgaben unterschiedlichster Natur widmen müssen. Ich will an dieser Stelle auf nur wenige Punkte eingehen.

Neupiraten und Aktivierung bereits vorhandener Mitglieder

Viele Stammtische arbeiten an einer geordneten und für "Die Neuen" verständlichen Darstellung der Piraten und deren Tools. Dies müssen wir weiter ausbauen und der Landesverband muss mit aller Kraft hier tätig werden. Wir haben als einzige Partei hohen Zulauf und gleichzeitig bringen wir immer mehr Fraktionen bundesweit in die Landtage. Das ist zwar gut, stellt uns aber vor wichtige organisatorische Aufgaben, die gelöst werden müssen. Viele Neupiraten wollen unter Umständen nicht "mitarbeiten" und basisdemokratische Prozesse und Diskussionen vielleicht nur verfolgen. Wir müssen die Leute dort abholen wo sie stehen und dürfen die Anforderungen nicht überziehen. Die Piraten sind eine Onlinepartei und finden online statt, aber wir müssen uns Konzepte überlegen wie wir typische Offliner besser einbinden können als bisher. Unsere Stammtische sind DIE Anlaufstellen für Interessierte bzw. Neupiraten. Dort müssen professionell unsere Tools und Arbeitsweisen vorgestellt und somit näher gebracht werden.

Gründung von Kreisverbänden

Kein Zweifel an der Situation: Wir sind gezwungen, Untergliederungen zu erstellen bzw. den Weg dafür zu bereiten. Es ist auch zu Recht eine demokratische Forderung, letztlich soll die politische Teilhabe nah an den Bürger gebracht werden. Der Vorstand muss darauf achten, dass es nicht zu einer klein-klein Zergliederung kommt und es am Ende kein gemeinsames Ganzes mehr gibt. Wir sollten hier unsere Vorstellungen zeitig mit der Landeswahlleitung abstimmen und nicht in juristische Kleinkriege eintreten.

Bundestags- und Landtagswahlen

Die anstehenden Wahlen stellen für uns eine große Herausforderung dar. Der Vorstand muss dringend zusammen mit der Basis einen Fahrplan für das kommende Jahr erstellen. Der anstehende Wahlkampf muss vorbereitet werden. Personaldiskussionen schaden uns. Wir benötigen mehr Programm und eine funktionierende Basis, wenn wir Wahlergebnisse zwischen fünf und zehn Prozent einfahren wollen.

Es muss und es wird sich etwas ändern!