Benutzer:Kaffeeaffe

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Kaffeeaffe profilbild.jpg
Persönlich
Name: Maximilian Winkler
Nick: Kaffeeaffe
Wohnort: Würzburg
Tätigkeit: was sich gerade so ergibt...
Geburtstag: 1987
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 12.04.2012
Mitgliedsnummer: 33214
Landesverband: Bayern
Bezirksverband: Unterfranken
Funktion: 2. Vorsitzender Bayern
Stammtisch: Würzburg
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 46%    national.
laizist. 87%    fundamental.
visionär 52%    reaktionär
anarchist. 64%    autoritär
kommunist. 8%    kapitalist.
pazifist. 45%    militarist.
ökologisch    43% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: maximilian.winkler@piraten-ufr.de
Jabber: kaffeeaffe@jabber.piratenpartei.de
Twitter: Kaffeeaffe_1


Über mich

Wer bin ich?

  • Aufgewachsen in St. Leon-Rot in Baden-Württemberg
  • Oktober 2007-März 2008 Anfang und Ende Biologiestudium in Hohenheim (leider nicht ganz erfolgreich)
  • 2008 - 2015: Flucht nach Würzburg, Studium Political & Social Studies
  • Ich arbeite zur Zeit in der Cafeteria der Uniklinik Würzburg

Bisheriges politisches Engagement

  • 2007 Mitgliedschaft in der FDP, vorrangig kommunalpolitisch aktiv in St. Leon-Rot, Kandidatur für Gemeinderat
  • 2010 Austritt aus der FDP
  • April 2012 Eintritt in die Piratenpartei

Arbeit in der Piratenpartei

  • Verschiedene Aktionen (Opt-out-Day, Bürgerfest gegen Rechtsextremismus in Schwarzach)
  • Presseteam Unterfranken
  • November 2012: Wahl zum politischen Geschäftsführer in Unterfranken
  • Wahlkampfkoordination Unterfranken
  • Oktober 2013: Amtsenthebung durch den Landesvorstand Bayern
  • Dezember 2013: Nach kurzer Beurlaubung Wiederwahl zum Politischen Geschäftsführer im Bezirksverband Unterfranken
  • seit November 2014: Vorsitzender des Bezirksverbands Unterfranken
  • Aktiv bei den Bayerischen Strategietreffen (SEAT / Navalia)
  • Habe Spaß an Dingen, die andere trocken finden (Satzung, Wahlsysteme, Wahlforschung, Statistik und Strategischer Arbeit)
  • Details sind in den Tätigkeitsberichten einsehbar

Politisch

Wie die Meisten von uns bin ich im Netz aufgewachsen und bin neben meinem persönlichen Umfeld auch online sozialisiert worden.

Politik bedeutet heute mehr als jemals zuvor neben der Infrastruktur und dem Aufbau unseres politischen Systems auch die Gesellschaft als Netzwerk zu begreifen. Hier liegt auch das Alleinstellungsmerkmal unserer Partei: Wir haben Netzpolitik verstanden.

Auch wenn liberale Werte und eine zukunftsfähige Sozialpolitik wichtige Teile unserer Politik darstellen: "Sozialliberal" allein reicht nicht aus, um uns zu beschreiben.

Europäische Integration

Stärkung der Solidarität und des Zusammenhalts der europäischen Staaten (insbesondere bei der Krisenbewältigung), weitere Demokratisierung des Europäischen Systems (Stärkung des Parlaments durch Initiativrecht, erweiterte Kontrolle gegenüber der Kommission, Budgetrecht)

Tätigkeitsberichte

Hier findet ihr meine Tätigkeitsberichte als Mitglied des Bezirksvorstands Unterfranken (sorry dass der Bericht von 2012/2013 doch etwas spät nachgereicht wurde...)

Tätigkeitsbericht 2012/2013

Tätigkeitsbericht 2013/2014

Tätigkeitsbericht 2014/2015

Kandidatur für den Landesvorstand

In insgesamt drei Jahren im Bezirksvorstand Unterfranken habe ich unsere Partei und unseren Landesverband Bayern immer besser kennenlernen können. Neben der Vorbereitung der kommenden Wahlkämpfe stehen auch wir in Bayern vor Problemen in unserer Struktur. Ein Blick über die Grenzen des eigenen Bezirks hinaus zeigt, wie wichtig für uns ein starker Landesverband ist - auch, wenn er für viele Piraten weit entfernt wirkt. Ich möchte dabei helfen, die Zusammenarbeit und Vernetzung von Piraten über Bezirksgrenzen hinweg zu verbessern und Distanz zwischen den Untergliederungen und dem Landesverband abzubauen.

Nicht zuletzt als unterfränkisches Vorstandsmitglied weiß ich, wie wichtig gute Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Landes- und Bezirksvorstand sind und welche Folgen es haben kann, wenn dies nicht funktioniert. Diese Erfahrung möchte ich im Landesvorstand einbringen.

Unterstützer