Benutzer:JPT

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Nick: JPT
Berufl. Qual.: Diplom-Informatiker
Sprachen:
5 Deutsch
, 
3 Englisch
, 
1 Spanisch
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Hessen
Kreisverband: Offenbach Land
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 29%    national.
laizist. 69%    fundamental.
visionär 46%    reaktionär
anarchist. 51%    autoritär
kommunist.    1% kapitalist.
pazifist. 52%    militarist.
ökologisch    10% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Jabber: jpt ät jabber.schnied.net  (OTR)
LiquidFeedback: JPT

Ahoi,

willkommen auf meinem Profil. Ich möchte hier ein wenig zu mir und meinem Verhältnis zur Piratenpartei sagen.

Seit wann bin ich dabei?

Ich glaube, ich bin seit dem Frühjahr 2012 Mitglied, beobachte die Piratenpartei aber schon länger. Ich war mal in Offenbach auf einem Stand dabei und fand das genial. War das zur Landtagswahl 2009? Keine Ahnung.

Den Ausschlag gegeben hat jedenfalls die Einführung des LQFB. Da wollte ich dabei sein, und meine Vorstellungen sind tatsächlich in Erfüllung gegangen.

Meine Agenda ;)

Ich mache mir schon seit der Jugend viele Gedanken, wie man die Welt verbessern könnte. Zusammen mit der Piratenpartei werden sie langsam konkret. Ich staune über einige geniale Einfälle, auf die ich selbst noch nicht gekommen war. Ich glaube, ich bin hier wirklich richtig, und wir werden gemeinsam noch einiges bewegen!

Mich interessieren vor allem die Bereiche, die für eine erfolgreiche, zufriedene Gesellschaft wichtig sind: Bildung, Steuern, Wirtschaft, Umwelt, Gesundheit.

Meine politische Einstellung

Ich habe rechts mal die Grafiken erstellt und finde mich da ganz gut getroffen. Weder links noch rechts sondern in der Mitte (deshalb fand ich diese Einteilung seit jeher sehr unglücklich und bin froh über die 2 Dimensionen im Kompass), sehr freiheitlich... klar, deshalb Piraten!

Ich habe oft eine gewisse Informatiker-Denkweise: die Probleme so einfach lösen wie möglich. Daraus folgt einiges, zum Beispiel

  • das BGE,
  • ein stark verschlanktes, transparentes Gesundheitssystem,
  • ein wesentlich einfacheres und gerechteres Steuersystem (zb vereinheitlichen auf alle Einkommensarten oder verschieben auf Energieträger)
  • generell die Verwaltung verschlanken
  • Planwirtschaft (besonders im Gesundheitssystem) und Berufschranken abschaffen, die wenigen ungerechtfertigte Privilegien verschaffen
  • aber auch die Frage: Dürfen Gesetze existieren, deren Übertretung nicht einmal in 0,01% der Fälle geahndet werden oder führt das zu einem Polizeistaat in der Einzelne der Willkür der Staatsmacht ausgeliefert ist?

Daneben habe ich noch ein paar andere Überzeugungen, die ich nicht auf den Informatiker zurückführen kann (oder doch?):

  • Sozialsystem vor allem als Unterstützung zur Selbsthilfe. (da passt das BGE sehr gut rein, finde ich)
  • Schule als bestmögliche Vorbereitung auf ein selbstbestimmtes Leben (das kommt heute viel zu kurz!)
  • Unterricht viel stärker auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt

Meine Aktivitäten für die Piratenpartei

Im RL leider viel zuwenig ;( Aber ich versuche ab und zu auf LQFB Bund und Hessen reinzuschauen.

Ich würde gerne zu Gruppen (AGs?) Kontakt aufnehmen, die sich mit meinen oben genannten Themengebieten beschäftigen, aber wo soll ich die Zeit her nehmen?