Benutzer:Friedel

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Name: Stefan Friedrich Vogt
Nick: Friedel
Wohnort: Weingarten (Pfalz)
Berufl. Qual.: Automatisierungstechniker
Familienstand: verheiratet, 4 Kinder
Geburtstag: 1962
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 1.5.2009
Mitgliedsnummer: 1157
Landesverband: Rheinland-Pfalz
Kreisverband: Südpfalz
Stammtisch:
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Saarstr. 2; 67366 Weingarten
Website: www.friedels-home.de
Foto-FriedelVogt.jpg

Ich stelle mich vor

Mitte der 1980-er Jahre habe ich als junger Mann angefangen, mich für Politik zu interessieren. Wie viele meiner Bekannten setzte ich mich für Umweltschutz, gegen Kernkraft und Kernwaffen, gegen das Wettrüsten und andere Ziele ein. Bei den Aktionen gegen die WAA in Wackersdorf kam ich 1985 erstmals mit einer Initiative in Kontakt, die sich "Aktion Volksentscheid" nannte. Diese Gruppe kämpfte für eine Form der Demokratie, die meinem Ideal entsprach. Die parlamentarische Demokratie sollte durch eine direkte Demokratie ergänzt und kontrolliert werden. Ich wurde ein engagierter Mitstreiter. In zahllosen Debatten um und über direkte Demokratie lernte ich die Gefahren und Vorteile der direkten Demokratie kennen, befasste mich mit möglichen Varianten und deren Durchführbarkeit.

Als dann wenige Jahre später die Grünen auch in meiner Umgebung Gruppen bildeten, war ich versucht, da mitzumachen. Aber damals gab es noch kein Internet. Eine Partei konnte sich damals nicht basisdemokratisch ohne Delegierte organisieren. Und ich erkannte schnell, dass eine Partei, die von einer Hierarchiepyramide aus Delegierten regiert wird, günstigenfalls ein schlechter Kompromiss für mich wäre. Also wurde ich damals nicht Mitglied einer Partei .

Nach und nach zogen die Grünen in fast alle Parlamente ein und das Projekt WAA wurde endgültig eingestellt. Viele der politisch aktiven Gruppen zerfielen damals. Ihre Mitglieder gingen größtenteils zu den Grünen oder oder wurden politisch inaktiv. Ich begann damals weltweit auf Montage zu arbeiten und habe dadurch fast 20 Jahre lang nicht mit Politik befasst. Natürlich habe ich in der Zeit viel über das Leben und die Menschen ich verschiedenen Ländern erfahren. Ich viel dadurch gelernt, dass ich in Ländern gearbeitet und gelebt habe, in denen es z.B. keine Meldepflich, keine Krankenversicherunfspflicht, keine Sozialhilfe oder andere "Errungenschaften" unserer Gesellschaft gibt. "Nebenbei" habe ich dabei natürlich auch erfahren, wie sehr wir durch gezielt manipulierte Nachrichten beeinflusst werden und wie sehr unser Weltbild durch Lobbys und Lobbyisten geprägt wird.

…wird fortgesetzt.

Meine Wiki-Seiten