Benutzer:Dnlwgnr

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
ProfilbildAppleWarteschlange.jpg
Persönlich
Name: Daniel Wagner
Nick: Dnlwgnr
Wohnort: Bramel
Berufl. Qual.: Student
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Bremen
Kreisverband: Bremerhaven
Funktion: 2. Vorsitzender des KV Bremerhaven
Stammtisch: Bremerhaven
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: daniel.wagner@piraten-bremerhaven.de
Mobil: Auf Anfrage
Twitter: @dnlwgnr


Über mich

Ich bin Daniel und komme aus Bramel in der Nähe von Schiffdorf. Mitglied der Piraten bin ich im Kreisverband Bremerhaven, also im Landesverband Bremen. Nun mal zu meiner Person selber. Im Jahre 2011 habe ich meine Schullaufbahn mit dem Abitur am Gymnasium Wesermünde beendet. Nach meiner Arbeit als Bundesfreiwilligendienstleistender in der Informatik des Klinikums Bremerhaven habe ich 2012 angefangen, Informatik an der Hochschule Bremerhaven zu studieren. Neben den Aktivitäten in der Piratenpartei sind meine Hobbys das Singen in der Stadtkantorei Bremerhaven, das Drehen von kleinen Videos und Kurzfilmen, Klavier spielen, Webdesign, bloggen und Photographie. Natürlich darf Twitter nicht unter den Hobbys fehlen.

Warum ich Pirat geworden bin

Ich habe schon lange an den Aktionen der Piraten Interesse gezeigt, doch das ausschlaggebende Ereignis, weshalb ich in die Piratenpartei eingetreten bin, war ACTA. Ich möchte eine Politik haben, bei der die Bürger mit einbezogen werden. Politik, bei der jede Meinung wichtig ist und nicht über die Köpfe der Bürger hinweg entschieden wird. Politik, bei der nicht die Lobbyisten das Ruder in der Hand haben und insgesamt möchte ich eine Politik, die gerechter und demokratischer wird. So konnte ich mir sehr gut mit den Idealen der Piratenpartei identifizieren und bin daher eingetreten. Nach und nach merkte ich, dass Politik mir Spaß macht und ich die Möglichkeiten habe, etwas zu bewegen und zu ändern. Bisher ist der Eintritt in die Piratenpartei keine Fehlentscheidung gewesen und ich bin stolz darauf, Pirat zu sein.

Ziele

Die Ziele, die ich verfolge, habe ich schon in meinem Eingangstext erwähnt. Gerechte und demokratischere Politik sind meine Hauptziele. Doch ich hab auch einige kleinere Ziele:

  • ressourcenschonende Umweltpolitik
  • Zugangsmöglichkeiten für alle Bürger zu den Ressourcen. Gerechte Preise (für bspw. Benzin)
  • Moderne und umweltschonende Verkehrspolitik. Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel auch auf dem Lande.
  • Keine Zensur, weder im Internet noch in den restlichen Kulturgebieten.
  • Anerkennung gewisser Inhalte aus dem Internet als wichtiges Kulturgut.
  • Reform des Urheberrechts und der Privatkopiebestimmungen. Hin zu CC.
  • Bessere Bildungspolitik:
  • Bessere Förderung einzelner Schüler, Inklusion stoppen.
  • Medienkompetenz sollte schon in der Schule vermittelt werden.

Das wären so einige Gedanken, die ich hätte. Natürlich ist nicht alles sofort umsetzbar, aber das muss es ja auch noch nicht. Sicher wird sich hier auch einiges ändern und ich denke, meine Meinungen zu den einzelnen Themen werden sich noch weiter entwickeln.

Tätigskeits- und Ereignisbericht

Laufende Tätigkeiten:

  • 2. Vorsitzender im Kreisvorsitzender im KV Bremerhaven.

Beendete Tätigkeiten:

  • Koordinator der AG Verkehr Niedersachsen Bremen
  • Richter im Landesschiedsgericht des LV Bremen

2013:

Regelmäßige Tätigkeiten:

  • Teilname an Stammtischen und Kreisvorstandssitzungen
  • Organisation und Mitgliederbetreuung und -aktivierung.

Dezember:

  • Teilname am BPT 2013.2

November:

  • Teilname am BPT 2013.2

Oktober:

  • 05.10.2012 Teilname an der Klausurtagung des KV Bremerhaven

September:

  • Organisation einer Cryptoparty
  • Organisation von Infoständen und Wahlkampfveranstaltungen
  • Organisation des Plakatierens und Abplakatierens
  • 21.09.2013: Teilname an der OpenMusicNight in Delmenhorst
  • 11.09.2013: Teilname am 4. Jenga©-Turnier gegen Denkverbote.

August:

  • 14.08.2013: Organisation von Plakatträgern, fahrt nach Gifhorn.

Juli:

  • 27.07.2013: Wahlkampfauftakt: Plakatierinfostand

Juni:

  • 22.06.2013: Teilname an Demo gegen PRISM in Bremen

Mai:

  • 26.05.2013: KMV des KV Bremerhaven. Wahl zum 2. Vorsitzenden

April:

  • 14.04.2013: Teilname an Demo gegen Bestandsdatenauskunft in Bremen
  • 12.04.2013: Teilname an Demo gegen Lehrermangel und Stellenkürzungen im Bildungsbereich in Bremerhaven

Januar:

  • 11.01.2013: Wahlkampfhilfe und Teilname am Infostand in Cuxhaven

2012:

Dezember:

  • 06.12.2012: Wahlkampfhilfe in Niedersachsen.

Oktober:

  • Piratige Pause ;)

September:

  • 11.09.2012: Teilname am 3. Jenga©-Turnier gegen Denkverbote.
  • 20.09.2012: Verteilung von Flyern und Teilnahme am am OptOut-Day 2012.

August:

  • 25:08.2012 - 26.08.2012: Teilnahme an der Aufstellungsversammlung und am LPT 3.2012 in Niedersachsen.

Juli:

  • 26.07.2012: Teilnahme an der 2. Schulung des RadioWeserTVs zur Durchführung des Bürgerrundfunks.
  • 29.07.2012: Teilnahme an der 1. Sitzung des Landesschiedsgerichtes.

Juni:

  • 03.06.2012: Erstellung des Trailers für die Stopp ACTA-Demo am 09.06 in Bremerhaven
  • 09.06.2012: Teilnahme an der 3. Stopp ACTA-Demo in Bremerhaven
  • 17.06.2012: Organisator des Drachenbootrennens in Bremerhavens
  • 29.06.2012: Teilnahme an der Schulung des RadioWeserTVs zur Durchführung des Bürgerrundfunks
  • 30.06.2012: Teilnahme an der Kreismitgliederversammlung des Kreisverbandes Bremerhavens
  • 30.06.2012: Teilnahme konstituierenden Sitzung des Landesschiedgerichtes

Mai:

  • Seit dem 20.05.2012: Richter im Landesschiedsgericht Bremen

April:

  • 14.04.2012: Wahlhelfer bei der Aufstellungsversammlung für die Wahlkreise 57 - 59

März:

  • Seit dem 03.03.2012: Koordinator der landesübergreifenden AG Verkehr Niedersachsen Bremen
  • 24.03.2012 - 25.03.2012: Wahlkampfhilfe in Schleswig-Holstein

Februar:

  • 11.02.2012: Teilnahme an der Stopp ACTA-Demo in Hamburg
  • Seit dem 24.02.2012: Mitglied in der Piratenpartei Deutschland, Landesverband Bremen, Kreisverband Bremerhaven
  • 25.02.2012: Teilnahme an der 2. Stopp ACTA-Demo in Hamburg

Hinweis

Diese Seite enthält keine offiziellen Aussagen der Piratenpartei. Sie gibt meine Meinung und meine Standpunkte wieder. Diese Seite dient auch eher der innerparteilichen Kommunikation und Darstellung. Für weitergehende Informationen und bei Fragen über mich und meine Ansichten schreibt mir eine E-Mail. Ich will diese nach bestem Wissen und Gewissen beantworten. Am meisten schätze ich aber das persönliche Gespräch.