Benutzer:Die socke

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pirat aus Leverkusen.

Kurzprofil
Benutzer Die socke.png
Persönlich
Name: Oliver Ding
Nick: Die socke
Wohnort: Leverkusen
Berufl. Qual.: Altenpfleger, Qualitätsmanagementbeauftragter
Tätigkeit: Qualitäts- und EDV-Beauftragter, Altenpfleger, Dokumentationsassistent
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: 20.12.1973
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 16.03.2012
Mitgliedsnummer: 29000
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Kreisverband: Leverkusen
Wahlergebnis: 0,8% im Wahlkreis (LTW 2022)
AG: AG Gesundheit + Pflege
Mandat: Mitglied Schulausschuss
Funktion: Büropirat
Stammtisch: Leverkusen
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: o.ding@piratenpartei-nrw.de
Fingerprint: 647c e1af 5739 7c75 d96e 5939 7e72 b4b6 a37f c131
Website: https://sockenseite.de/
Blog: https://sockenseite.de/
ICQ: 18707173
Skype: oliver.ding
Jabber: die_socke@jabber.ccc.de
XMPP: die_socke
Twitter: die_socke
Threema: 5NNWF7ZY
Telegram: die_socke
Matrix: @die_socke:piratenpartei.de
Foursquare: die_socke
Fediverse: @die_socke@nrw.social
Facebook: oliverding1973Datenschutzhinweis
LinkedIn: ../pub/oliver-ding/31/b62/8b3
LastFM: OliverDing
XING Oliver_Ding2


Piratiges Engagement

Themen

Die Bedingungen in der Pflege endlich menschenwürdig machen. Demokratie wieder spürbar werden lassen. Das Miteinander stärken. Jedem die gleichen Chancen geben. Ein smartgerechtes Nordrhein-Westfalen für unsere Kinder schaffen.

Dafür wünsche ich mir mehr Transparenz und Mitgestaltungsmöglichkeiten in der Politik. Nach dem Motto "Think globally, act locally" möchte ich damit vor Ort beginnen. Meine persönliche Zielvorgabe ist es, lösungsorientiert an Ideen zu arbeiten, und eine andere, bessere Zukunft zu ermöglichen. Ich bin insb. an der Pflege und an kommunalen Themen interessiert. Als beruflich Pflegender plädiere ich vor allem auf die stärkere Wertschätzung und Professionalisierung der Pflege. Das Kommunalwahlprogramm der Leverkusener PIRATEN habe ich maßgeblich mitverfasst. Zudem habe ich das Pflegeprogramm für die Landtagswahl 2017 mitgestaltet, das auch für die Bundestagswahl beschlossen wurde. Zusätzlich stellte ich einen Antrag zur Verkehrspolitik, der die Prüfung von Tunnellagen für innerstädtische Autobahnen fordert.

Aktivitäten

Wir haben im Zuge des LTW12 eine kleine Wahlkampf-Aktion als Suche nach einem Piratenschatz durchgeführt, die recht gut angenommen wurde und Spaß gemacht hat. Daher sei dies zur Nachahmung empfohlen. Für die BTW13 haben wir das mit den aufgerissenen Briefen gemacht.

Funktionen / Ämter

Im Dezember 2012 wurde ich als Büropirat in das Piratenbüro Leverkusen gewählt und 2013 wiedergewählt. Im August 2014 legte ich mein Amt aus privaten Gründen nieder. Meinen Rechenschaftsbericht als Büropirat führte ich fortlaufend im Wiki. Artikel, Pressemitteilungen und Programmanträge schrieb ich weiter. Im Oktober 2017 wurde ich vom Vorstand NRW mit der Übernahme der Tätigkeit erneut als Büropirat beauftragt. Den fortlaufenden Rechenschaftsbericht findet ihr hier.

Seit 2020 bin ich Mitglied im Schulausschuss in Leverkusen als Teil der Mandatsträgerrunde um Keneth Dietrich, bis 2021 Teil der Ratsgruppe der Linken.

Als Formulierender habe ich diverse Texte für die Leverkusener Piraten bearbeitet, die nach und nach das Licht der Welt erblick(t)en, und bin nach einer knapp zweijährigen Unterbrechung sowohl Autor auf der Seite der Leverkusener Piraten als auch Spreader des Leverkusener Twitter-Accounts. Ich habe den Großteil der von uns im Wahlkampf eingesetzten Flyer und Plakate gestaltet. Von Juni 2012 bis Juni 2013 war ich außerdem Sprecher des inzwischen aufgelösten AK Kommunalpolitik Leverkusen.

Kandidatur

Zur Kommunalwahl 2020 trete ich auf der offenen Liste der LINKE als Kandidat im Wahlkreis Quettingen-West, auf Platz 2 für die Bezirksvertretung im Stadtbezirk Opladen sowie auf Platz 9 der Reserveliste an. Zur Landtagswahl 2022 trat ich im Wahlkreis 20 (Leverkusen) an und erreichte 0,8% der Stimmen. Bereits 2017 trat ich in Wahlkreis 20 als Direktkandidat an und erreichte 1,44% der Stimmen. Ich kandidierte bereits zur Kommunalwahl 2014 als Direktkandidat in Wahlkreis 28 (Quettingen-West), als Spitzenkandidat für Bezirksvertretung II und auf Platz 4 der Reserveliste. Mit 2,7% hatte ich ein respektables Ergebnis. Für den Einzug in Stadtrat bzw. Bezirksvertretung hat es leider nicht gereicht, aber die Stimmen für mich halfen, das Mandat für Dietmar Schaller zu sichern. Dass sich dieser als Verräter erweisen sollte, war leider nicht zu erahnen.

Piratentools

Kontaktmöglichkeiten

Twitterlogo newbird boxed whiteonblue.png Dieser Pirat ist auf Twitter: die_socke
Tango-mail-closed.svg Schreibe diesem Pirat: o.ding@piratenpartei-nrw.de
Wordpress-logo.png Dieser Pirat hat einen Blog: Die Sockenseite.
Facebook Kontakte.png Dieser Pirat plappert über Facebook: oliverding1973
... und wird überwacht!
Icq logo.svg Dieser Pirat plappert über ICQ: 18707173
GPG Fingerprint.png GPG Fingerprint und Public-Key des Piraten: Die_socke 647c e1af 5739 7c75 d96e 5939 7e72 b4b6 a37f c131
Jabber logo.svg Dieser Pirat plappert über die_socke@jabber.ccc.de
Smartphone Internet.jpg Dieser Pirat hat mobiles Internet
Skype logo.png Dieser Pirat plappert über Skype: oliver.ding