Benutzer:Dafit

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-dialog-warning.svg Diese Seite ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland sondern stellt die Meinung von dafit dar.
Bitte keine inhaltlichen Änderungen vornehmen und bei Kritik die Diskussionsseite nutzen.
Kurzprofil
Persönlich
Name: David
Nick: Dafit
Wohnort: Nürnberg
Familienstand: eheänliche Lebensgemeinschaft
Geburtstag: Mai 1982
Politisch
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer

Persönliches

Ich habe zwei Kinder und wohne in Nürnberg. Politik ist der rote Faden in meinem Leben. Aber bei den Grünen habe ich mich nicht wiedergefunden, weil Ihnen die Freiheit nicht auf der Seele brennt und bin nicht zur FDP, weil deren Wirtschaftsliberalismus den Namen nicht verdient hat und der politische Liberalismus eine untergeordnete Rolle spielt. Mir scheint so, als hätte ich bei den Piraten meine politische Heimat gefunden.

Politisches

Angefangen habe ich mit den marxistischen oder kollektivistischen Theorien, als damals einzig sichtbarem Ausweg aus der himmelschreienden Ungerechtigkeit auf der Welt. Im Studium kam ich dann mit marktwirtschaftlichen Ansätzen in Berührung. Jetzt bin ich davon überzeugt, dass die Freiheit die wesentlichste Voraussetzung für die Gerechtigkeit ist (und umgekehrt). Nun, da ich Kinder habe, rückt mehr und mehr die Bildung in den Fokus.

Was den Staat und seine Institutionen angeht, finde ich mich bei den Piraten wieder. Das gilt auch für die Immaterialgüterrechte (obwohl mir der Ansatz schon etwas gemäßigt erscheint). Ansonsten sind die politischen Ansichten, die ich mir zu Eigen gemacht habe, stark vom volkswirtschaftlichen Denken geprägt:

Menschenbild

Ich glaube, dass der Mensch ein gnadenloser Nutzenmaximierer - also ziemlich egoistisch - ist. Trotzdem ist er durchaus zu Liebe, Mitgefühl und vor allem zur Erkenntnis fähig. Leider haben wir es bislang dennoch nicht vollbracht, eine soziale Ordnung zu gestalten, die es allen Menschen, auch in den kommenden Generationen, ermöglicht, in Frieden und Wohlstand zusammen zu leben. Dafür wird es höchste Zeit - sonst werden wir in die Geschichte des Universums als Irrweg der Evolution "eingehen".

Natürliche Ressourcen

Ich glaube, dass die natürlichen Ressourcen allen Menschen in allen Generationen im gleichen Maße gehören (sollten). Das schlüssigste Konzept, das ich zur praktischen Umsetzung dieses Gedankens kenne, besagt, dass die natürlichen Ressourcen nur gegen laufendes Entgelt über Versteigerungen an private Nutzer vergeben werden sollten. Um jedem Menschen einen gleichen Zugang zu den Ressourcen zu ermöglichen, sollen die Entgelte für die Nutzung pro Kopf der (Welt-)Bevölkerung zurückverteilt werden. Damit wäre die durchschnittliche Nutzung für jedEn kostenlos, die Begrenzung des Verbrauchs auf ein nachhaltiges Maß wäre politisch durchsetzbar und die nachhaltige Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen läge im Interesse aller.

Wirtschaft

Arbeitslosigkeit ist - neben der Illegaliät von Menschen - eine der Grundungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft. Sie ermöglicht die Ausbeutung von Arbeitnehmern und führt zu sozialen Ängsten, die die Gesellschaft zersetzen. Sie zu überwinden würde in erster Linie den Geringverdienern zu Gute kommen, weil auch unqualifizierte Arbeitskräfte plötzlich knapp würden. Sie könnten dann höhere Löhne und in letzter Konsequenz auch ein größeres Stück des von dem Unternehmen erwirtschafteten Gewinns verlangen. Ein bedingungsloses Grundeinkommen ist ein Schritt in diese Richtung. Besser wäre eine Währung, die in erster Linie als Tauschmittel und nicht so sehr als Mittel zur Wertaufbewahrung dient.

Bildung

Das Bildungswesen ist für mich der empirische Beweis dafür, dass ein planwirtschaftliches System dazu neigt, miserable Ergebnisse zu liefern und Engagement und Entwicklung systematisch unterdrücken. Der Staat sollte sich darauf beschränken, gewisse "Mindestanforderungen" einzufordern und die Eltern bzw. das Kind mit den notwendigen Mitteln für eine gute Bildung auszustatten, statt ein Berechtigungswesen zu unterhalten, dass nur bestimmten Begabungen zur Entfaltung dient und Eltern und Kindern die freie Entscheidung für ein bestimmtes pädagogisches Konzept oder für ein erstrebenswert erachtetes Können (in bewusster Abgrenzung zum "Wissen") weitgehend vorenthält.

Piratenstatus

Mitglied seit 03/2013