Benutzer:Count

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Count-201607.jpg
Persönlich
Name: Andreas 'count' Kotes
Nick: Count
Berufl. Qual.: Dipl. Informatik-Betriebswirt
Tätigkeit: IT Solution Architect
Geburtstag: 1977 in Münster (Westf.)
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Berlin
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Blog: https://www.facebook.com/berlincount
Twitter: berlincount


Andreas 'count' Kotes

Werdegang

... wurde 1977 als Sohn eines Feuerwehrmanns und einer Krankengymnastin geboren. Nach einer eher unruhigen Kinderheitsgeschichte, welche mit Tod seiner Mutter einherging, entdeckte er mit zehn Jahren sein Talent im Umgang mit Computer.

Mit 13 erhielt er seinen ersten eigenen Computer, und eignete sich größere Mengen von Kenntnissen, Fähigkeiten und speziell Konzeptwissen an.

Während er aus verschiedenen Gründen auf dem Weg durch verschiedene Schulformen vorerst kein Abitur erlangte begegnete er verschiedensten sozialen Schichten, um letztlich zuerst eine Ausbildung als Technischer Assistent für Informatik und anschliessend eine kaufmännische Ausbildung abzubrechen.

Parallel setzte sich jedoch die autodidaktische Weiterbildung in der Informatik fort, welche letztlich zu einem Direktstart in das Berufsleben führt.

Nach einer kurzen Phase der Datenbankentwicklung in einem kleinen Unternehmen wandelte sich dieses in einen Internetprovider, bei dem Andreas den technischen Betrieb leitete, und letztlich auch zu seinem Spitznamen 'count' kam.

Der Spitzname

Eigentliche Quelle des Spitznamens ist William Gibson's Neuromancer-Trilogie, in welcher ein Möchtegern-Hacker (Bobby Newmark, mit dem Spitznamen "Count Zero") alle möglichen Irrungen und Wirrungen durchlebt, aber letztlich seine Bestimmung auf der Seite der Guten findet (und das Mädchen kriegt ;)). Andreas führt den Künstlernamen 'count' in Ausweis sowie Pass, und kann mit diesem rechtskräftige Unterschriften leisten. Ihm ist weitgehend egal ob man ihn 'Andreas' oder 'count' nennt; manchem mag 'Andreas' leichter von den Lippen gehen, während 'count' eine durchaus gegebene Verwechslungsgefahr verringert.

Der Weg nach Berlin

Nach der Zeit als technischer Leiter bei letztlich zwei Internetprovidern im Münsterland zog es Andreas nach Berlin, um sich sowohl beruflich als auch menschlich weiter zu entfalten. Hier begann er 1988 bei einem Internetprovider, um Ende 1999 zu 'convergence' zu wechseln, einem Startup für digitale SetTop-Boxen unter Linux, welches seiner Zeit leider ein wenig zu weit vorraus war ...

Es folgte der Einstieg bei gate5 als IT-Leiter; gate5 mit seiner Navigationslösung wurde von Nokia gekauft und in dessen Telefonen verbaut; und schlussendlich fand die Navigationssparte unter dem Namen 'HERE' einen Platz im Eigentum eines Konsortiums bestehend aus den Autobauern Audi, BMW und Daimler. Andreas ist seit mittlweile über zehn Jahren im Betrieb, und aktuell an Entwicklung und Betrieb von (stark vereinfacht) Lösungen zur Rechenzentrumsautomatisierung beteiligt.

Akademische Bildung

Bereits zu convergence-Zeiten begann er eine berufsbegleitende Weiterbildung an der VWA, welche er dann (nunmehr bei gate5) als Diplom Informatik-Betriebswirt abschliessen konnte. Die erworbenen weiteren technische und inbesondere betriebswirtschaftlichen Kenntnisse bereicherten sein Verständnis für die geschäftlichen Abläufe weiter, und erwiesen sich auch in einem anderen Kontext als hilfreich.

Andreas ist unter dem crewnamen 'count' seit 1999 mit nur kurzer Unterbrechung Mitglied der Raumstation c-base, und seit 2008 mit ebenfalls nur kurzer Unterbrechung für diese als Schatzmeister aktiv.

Abseits der Arbeit

Neben zusätzlichen Mitgliedschaften in verschiedenen weiteren, weniger politischen Vereinen, ist er zudem Mitglied der Partei Die PARTEI, und betrachtet seine eigenen politischen Überzeugungen als mit denen sowohl der PARTEI als auch der Piraten als deckungsgleich.

In seiner Freizeit hält er sich mit Krav Maga fit, fliegt Flugzeuge, betätigt sich als Sportschütze, entwickelt freie Software, liest gern und viel, und geht gerne ausgieben spazieren - wenn er nicht grad nicht sogar Lust zum Laufen aufbringt.

Politische Ziele

Ich bin der festen Überzeugung dass eine Gesunde Gesellschaft mündige und informierte Bürger braucht, welche von der Gesellschaft mit den Fähigkeiten und Möglichkeiten für eine selbstbestimmte Teilhabe versorgt werden müssen.

Lohnsklaverei in einem ausbeuterischen System empfinde ich in dieser hinsichts als grundlegend kontraproduktiv, auch und gerade da dies in einer Welt mit begrenzten Resourcen nicht mit dauerhaftem Wachstum stattfinden kann.

Ich trete ein für bessere Bildung, angemessene Transparenz, und strukturellen Wandel zu einer vielfältigen Gesellschaft in welcher es niemanden an etwas fehlen muss - in welcher allerdings auch nicht jede Gier oder jeder Luxus auf Kosten anderer befriedigt werden kann.