Benutzer:Buerger

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<

Kurzprofil
Persönlich
Name: Andreas Bürger
Nick: Buerger
Wohnort: Hamminkeln
Berufl. Qual.: Netzwerkadministrator /
Stellv.Geschäftsführung
Tätigkeit: Geschäftsführung
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: 1976
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 18.05.12
Mitgliedsnummer: 37697
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Stammtisch: Stammtisch_Wesel
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: a.buerger@piratenpartei-nrw.de
Mobil: 0160 90574433

Persönliche Angegaben

Mein Name ist Andreas Bürger ich bin am 04.07.1976 in Essen geboren und somit 36 Jahre alt.

Nach der Schule absolvierte ich meine Wehrdienst den ich auf 4 Jahre verlängerte und als Stabsunteroffizier im Jahr 2000 beendete.

In und nach der Bundeswehrzeit machte ich eine Ausbildung in IT Bereich in welchen ich auch noch heute arbeite.

Seit 10 Jahren arbeite ich nun schon in der selben Firma wo ich mich zum stellv.Geschäftführer hochgearbeitet habe.

2005 heiratete ich meine Ehefrau , die sich schon seit meiner Schulzeit kannte. Sollten noch Fragen zu meiner Person bestehen einfach anschreiben!

Warum PIRAT

Weil ich überzeugt bin das es in unserem Land nicht so weitergehen kann und ich nicht mir nicht später die Frage stellen lassen will : „Warum hast Du nicht Versucht es zu ändern?“

Alle Leute in meinen Bekanntenkreis sind mit der jetzigen politischen Lage nicht einverstanden aber trotzdem will keiner was dagegen machen und die Verantwortung auf sich nehmen bzw die Zeit investieren , mit der Begründung  : „Ich kann sowieso nichts ändern“

Dieser Aussage habe ich mich bis jetzt auch bedient und immer das kleinere Übel gewählt , da ich bis dato auch keine alternative sah. Trotz allem habe ich immer die Parteienlandschaft durchforstet um eine Alternative zu finden.

So bin ich auf die Piraten gestoßen , eine Partei wo man nicht unbedingt Mitglied sein muss um sich einbringen zu können , die gute Vernetzung wodurch man an vielen Aktivitäten teilnehmen kann ohne anwesend zu sein und es eine Basisdemokratie / Streitkultur gibt , was die Piratenpartei definitiv von ALLEN anderen Parteien unterscheidet.

Wird nur abzuwarten sein ob wir Piraten es schaffen dieses zu erhalten und den Bürgern auch näher zu bringen und nicht wie alle anderen Parteien sich Interessensgruppen zu unterwerfen. Der erste Schritt haben wir ja getan und ich möchte nicht , wie auch alle anderen Piraten auch , das sich das ändert!

Natürlich bin ich nicht mit alle Zielen der Partei einverstanden , aber wer von uns ist das schon , eine 100% Übereinstimmung gibt es nie sonst lebten wir ja nicht in einer Demokratie.

Dies sind einige der Gründe wieso ich Pirat geworden bin!!!


Meine politischen Statements

Allgemein:

Wie ich schon sagte gibt es keine 100% Übereinstimmung aber zum größten Teil stehe ich hinter unserem Beschlüssen vom BPT 2013.1 in Bochum aber kann dieses aber trotzdem zu 100% persönlich vertreten , es zählt ja nicht nur meine Meinung das ist halt Demokratie. Ich stehe aber 100% zu unseren Grundsatz Parteiprogramm ! Ich persönlich bin gegen die Einführung eines BGEs nicht aber gegen ein Grundeinkommen nur halt sollte es nicht Bedingungslos sein . Jeder Bürger hat ein Recht auf gesichertes Einkommen welches aber nicht von der Allgemeinheit (Steuerzahler) / Staat kommen sollte. Ich glaube das ein BGE einen noch tieferen Keil in unserer Gesellschaft treiben würde und es finanziell und wirtschaftlich in einen Fiasko ungeahnten Ausmaßes enden würde. Vielmehr sollten wir Piraten uns dafür einsetzten das jeder Bürger eine mit Mindestlohn vergütete Arbeit nachgehen kann. Somit sollte das primäre Ziel die Vollbeschäftigung in unseren Land sein.


Forschung

Der Staat eine die Verpflichtung mit Mitteln aus den Bundeshaushalt die Forschung und Entwicklung neuer Technologien zu fördern und bestehende weiter zu entwickeln. Besonderes Augenmerk sollte der Bereich Energie / Umwelt habe da dort noch einiges an Potenzial steckt. Forschungen die durch Unterstützung der Allgemeinheit finanziert wurden müssen auch im Besitz des Staates bleiben bzw unter strengen Auflagen stehen wenn diese von der Privatwirtschaft genutzt werden. Es muss in diesen Bereich eine ständige , nachhaltige und konstante Weiterentwicklung geben.

Finanzen

Ich bin der Meinung das unser Finanzsystem von Grund auf neu Strukturier werden muss. Es kann nicht sein das einige große Ratingagenturen , die alle in privater Hand sind (Eigeninteressen) , über das Wohl eines ganzen Staates entscheiden können. Weiterhin kann es nicht sein das Deutsche Banken Geld verleihen , welches sie nicht als Eigenkapital habe bzw welches nur in den Bilanzen existiert und dafür auch noch Zinsen verlangen. Deshalb bin ich der Meinung das eine Bank nur Geld verleihen kann welche Sie als Eigenkapital , Einlagen durch Sparer oder Mittel der Bundesbank hat. (Interessanter Beitrag auf der EuWiKon ) Weiterhin kann es aber auch nicht sein das der Steuerzahle für finanzielle Fehler anderer Staaten aufkommen muss , welche von Wahl zu Wahl ihre Wähler mit immer neuen Geldgeschenken , die nicht finanzierbar waren ,kauften ( Griechenland ).

Wirtschaft

Meiner Meinung sollte der Staat sich nicht nach den Interessen einzelner Konzern richten und somit sein Unabhängigkeit zu verlieren. Der Staat sollte sich eher Anteile an diesen Konzernen erwerben und dort mitbestimmen zu können. (Siehe Niedersachsen und Volkswagen ) Finanzierbar wäre ein solches Vorhaben bei den jetzigen Zinssätzen die Deutschland zählt allemal . Über Vor und Nachteile kann man natürlich diskutieren.

Verteidigung

Die Bundeswehr ist eine reine Verteidigungsarmee. Sie ist ausschließlich zur Verteidigung der Bundesrepublik Deutschland zuständig sowie ihrer Nato Verbündeten , ausgenommen humanitäre Hilfsmaßnahmen. Bei diesen dürfe aber keine Gefahr für Leib und Leben unserer Soldaten bestehen. Auslandseinsätze können nur durch die Bevölkerung legitimiert werden und nicht durch deren Vertreten , ausgenommen humanitäre Hilfsmaßnahmen. Innerlands hat die Bundeswehr den Auftrag die Bevölkerung zu schützen wie zB 1997 Oderbruch .


Transparenz

Die Politik muss tranzparent für die Bürger sein , Informationen und Beschlüsse sollten durch die Politik den Bürger schnellstmöglich mitgeteilt und begründet werden. Das Wort GEHEIM hat nur dann eine Berechtigung wenn Persönlichkeitsrecht verletzt , wirtschaftlicher oder finanzieller Schaden entstehen würde oder die Sicherheit der Bevölkerung in Gefahr ist. Sind diese Punkte aber nicht mehr gegeben , ist eine veröffentliche an die Bevölkerung aber sofort zu gewährleisten.



Nach den BPT 2012/2 werden ggf. noch Änderungen Vorgenommen



Tango-dialog-warning.svg Dieser Artikel ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland sondern stellt meine persönliche Meinung und meine persönlichen Interessen dar.

Änderungen dieser Seite zur Korrektur offensichtlicher Fehler (insbesondere Rechtschreibfehler) sind zulässig, von inhaltlichen Änderungen ist allerdings abzusehen. Bist Du mit bestimmten Positionen nicht einverstanden oder möchtest Dich aus anderen Gründen zu Wort melden, benutze dazu bitte die Diskussionsseite.