Benutzer:Big Arne

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Benutzer Big Arne.jpg
Persönlich
Name: Arne Hattendorf
Nick: Big Arne
Berufl. Qual.: Irgendwas mit Computern
Tätigkeit: Irgendwas mit Computern
Familienstand: verheiratet, zwei Töchter
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Niedersachsen
Funktion: Vorsitzender, Basispirat
Stammtisch: Wolfenbüttel
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: a.hattendorf@piraten-wf.de


Steckbrief

aktuelles

Diskussionsregeln

Ach übrigens ... hier sind die Diskussionsregeln für diverse Arten von Diskussionsseiten sehr nützlich.

Project Piratesatellite

Ich starte das Project Piratesatellite. Klingt verrückt? Ist es auch. Kann das überhaupt funktionieren? Ja. Wieso? Ultimativer Coolnessfaktor und extreme Nerdiness.

Interessen

  • Familie (Großfamilie)
  • Bildung
  • Informieren (Bürger, Piraten, etc ...)
  • Politik (Bildung, Zensus, AntiAtom)
  • Lesen und Hörbücher (SFF, Sachbücher, diverses)
  • Computer+Technik (Hardware, Datenbanken, Spiele)
  • Rollenspiele (pen and paper, Computer)

Leitsprüche / Motive

  • Ohne Mut gibt es keine Freiheit

Pirat!

Ich bin auf dem PPTLPT10 in das Amt eines Richters am Schiedsgericht der Piratenpartei Niedersachsen gewählt worden. An alle, die dies lesen: Bitte dafür sorgen, dass wir nichts zu tun haben. Ein Schiedsgericht, dass nicht verhandeln muss, ist für die Partei am besten.

Update: Bin eben gerade zurückgetreten. Da ich jetzt erster Vorsitzender bin, darf ich nicht mehr gleichzeitig Schiedsrichter sein.

Jetzt bin ich also erster Vorsitzender. B in weder Kernie noch Volli sondern Wolkie.

Ich bin schon seit den 80ern argwöhnischer Beobachter der schleichenden Aushölung der Bürgerrechte (Rasterfahndung, etc.), war lange Grüner Sympathiesant (bis sie Anfang des Jahrtausends mit ihrer Politik das Bündnis 90 verraten haben) und schließlich hat mich das fehlende Unrechtsbewusstsein der Verursacher der großen Datenschutzskandale dazu bewogen meinen Mitgliedsantrag zu FAXen.

Außer der FDP hat IMO keine Partei etwas, dass den Namen Bildundskonzept verdient (glauben, dass alle Schüler gleiche Chancen haben, wenn sie nur zusammen unterrichtet werden zählt für mich nicht als Konzept) - und das der FDP gefällt mir nicht. Da ich außerdem meine, eine gewisse Kompetenz im Bereich Bildung zu haben, bin ich bei den Piraten insbesondere in diesem Bereich aktiv. Desweiteren habe ich mir vorgenommen die FDP im nächsten Landeswahlkampf für jedes ruinierte Schülerleben 100 Tränen weinen zu lassen. Ich halte das 12jährige Abi nicht zwingend für das Böse schlechthin, aber die Einführung in Nds. war überhastet und dilletantisch.

Ich bilde mir außerdem ein, dass ich Diskussionen auf Mailinglisten und Parteitagen voranbringe und stelle fest, dass ich zur Piratenvision einen wertvollen Beitrag leisten kann. Aus der NDS-Aktive Liste habe ich mich momentan allerdings zum größten Teil zurückgezogen. Der teilweise sehr ruppige Umgangston färbte zunehmend auf mich ab, desweiteren investierte ich zunehmend mehr Zeit in den Listen und zunehmend weniger für wichtige Dinge. In Wolfenbüttel/Salzgitter, Bildung und NDS-Satzung bin ich aber weiter dabei.

Aktuell in Arbeit

Landwirtschaft Draft

  • Keine Patente auf Leben.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 setzt sich die Piratenpartei für ein Verbot der Patentierbarkeit von Pflanzen, Tieren, Bakterien und allen Arten genetischen Materials ein.

Alle Lebewesen und deren Gene sind in der Natur bereits vorhanden, sie können zwar entdeckt, jedoch nicht erfunden werden. Die europäische Richtlinie über den rechtlichen Schutz biotechnologischer Erfindungen (98/44/EG) durchbricht diesen Grundsatz. Sie ermöglicht mit Art. 3 Abs. 2, dass biologisches Material auch dann Gegenstand einer Erfindung sein kann, »wenn es in der Natur schon vorhanden war«. Damit wird eine Entdeckung zur Erfindung, ein Ausnahmefall zur Normalität.

Durch die Vergabe solcher Patente wird eine wirtschaftliche Abhängigkeit von einigen großen Konzernen geschaffen, deren einziges Interesse darin besteht, den Markt für Saatgut, Futtermittel, Pestizide und Insektizide zu dominieren.

Gentechnik in der Landwirtschaft Durch Agro-Gentechnik wird das Erbmaterial von Tieren, Pflanzen und Bakterien über Artgrenzen hinweg manipuliert. Dadurch entstehen Organismen, die in der Natur nicht vorkommen, die neue Eigenschaften haben und neuartige Inhaltsstoffe produzieren. Die Gefahren, die von solchen Organismen und daraus produzierter Lebens- und Futtermittel ausgehen, sind für den Verbraucher ebenso wenig abzuschätzen wie für die Wissenschaft.

Einmal in die Umwelt entlassen ist die Ausbreitung der in ihrem Erbgut manipulierten Organismen nicht mehr kontrollierbar. Insekten, Wind und Regen halten sich nicht an festgesetzte Grenzen. Es kann nicht vollständig verhindert werden, dass Material von Versuchsfeldern in das Freiland und in die Gewässer gelangt. Aufgrund der erwiesenen Unbeherrschbarkeit lehnen wir Freilandversuche mit gentechnisch veränderten Pflanzen, Tieren und Bakterien ab.

Der großflächige Anbau von Gen-Pflanzen in Nordamerika und Argentinien hat uns die drastischen Folgen bereits vor Augen geführt: höherer Pestizidverbrauch, Entstehung von Superunkräutern, Schädigung von Nützlingen, Verdrängung traditioneller Pflanzenarten und damit die Gefährdung der Artenvielfalt.

Für Schäden, die durch den Anbau von gentechnisch verändertem Saatgut entstehen, haften die Landwirte. Durch die Vergabe solcher Patente wird eine wirtschaftliche Abhängigkeit von einigen großen Konzernen geschaffen, deren einziges Interesse darin besteht, den Markt für Saatgut, Futtermittel, Pestizide und Insektizide zu dominieren.

  • Niedersachsen als gentechnikfreie Region

Die Piraten Niedersachsen setzen sich dafür ein, Niedersachsen, ebenso wie Nordrhein-Westfalen, Bremen und Thüringen zur gentechnikfreien Region zu erklären.

  • Qualitativ orientierte Landwirtschaft

Die Existenzfähigkeit kleiner bäuerlichen Betriebe ist sicher zu stellen, Landwirte müssen gutes Einkommen für hochwertige Produkte erhalten. Die bisherige Fehlsteuerung der Agrarsubventionen, die Großbetriebe oft einseitig bevorzugt, muss ein Ende haben. Hier ist insbesondere eine Kappung oder Reduzierung der Flächenprämie bei Großbetrieben ins Auge zu fassen. Der Staat soll die ökologische Ausrichtung der Landwirtschaft fördern.

Die bäuerliche Landwirtschaft mit ihren regionalen und saisonalen Produkten ist die einzige Alternative zur industriellen Agrarproduktion.

Ein Augenmerk ist ebenfalls auf die Dokumentationspflichten zu legen. Obwohl in der Zeit der Agrarskandale Dokumentation und Kontrolle notwendig sind, gehen ausufernde Dokumentationspflichten insbesondere zu Lasten der Kleinbetriebe, die sich z. B. keine Eierstempelmaschine leisten können. Hier gilt es unnötige Bestimmungen auszudünnen und ggf. Ausnahmeregelungen für Kleinstbetriebe zu schaffen. Dabei fällt z. B. ein Maststall mit 20.000 Hühnern definitiv nicht unter Kleinstbetrieb, selbst wenn er um Faktor 10 kleiner ist, als mancher andere Betrieb.

Traditionen erhalten und Leben bewahren Die Piratenpartei spricht sich für die Erhaltung, Sammlung, Pflege und Weiterentwicklung tradierter Sorten in Saatgutdatenbanken aus. Entsprechend auch für die Erhaltung alter Nutztierrassen.

„Wissen ist der einzige Schatz, der sich vermehrt, wenn man ihn teilt.“ Alte Piratenweisheit

1. Vorsitzender der Piratenpartei Niedersachsen

Hier die Links zu den aktuellen Pads der Nds. Vorstandssitzungen:

Die Telkos des Landesvorstands finden Mittwochs in der Zeit von 19:00 bis ca. 21:00 statt. Getagt wird im Raum 2301 des Hessenservers.

http://niedersachsen.piratenpad.de/NDS-Vorstand-2011-04-13

http://niedersachsen.piratenpad.de/NDS-Vorstand-2011-04-20

Hier die Links zum Pad der Marina Mumble

Das Marina Mumble ist die Telefonkonferenz der ersten Vorsitzenden aus jedem Bundesland und dem Budesvorsitzenden - oder jeweils einem Beauftragten

Aktuell: http://marina.piratenpad.de/19

Archiv: http://marina.piratenpad.de/20

KV Wolfenbüttel/Salzgitter

http://www.ppwfsz.de

Kontakt zum AK Zensus

http://zensus11.de/

http://zensus11.de/bundnis/

http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/images/B%C3%BCndnisaufruf.pdf

Lyrics

Vorstand

So ... nun bin ich also 1V. Eine Stimme mehr als Arne Ludwig und 35% Der Wähler halten entweder mich oder Arne Ludwig für ungeeignet. Etwas irritierend. Jetzt brauche ich eine Ideensammlung, auf dass nichts verloren geht. Also werde ich mal hier im Wiki allesmögliche sammeln. Kommentare, Ideen etc. von jedem sind willkommen.

Update: Bin nicht mehr 1V. Ist mit meinem Mandat im Stadtrat nicht zu vereinigen. Habe den Stab nir allzugern weitergegeben.

Projekt Falschmeldung

This is a little Example for "Internet doesn't forget", and how one newspost [1] can - even if wrong - spread withhin a day or so.

Update: If the translator of google is halfways correct, The original article is true, the (mistaken? translation) error occured on the way to oe24.at or Austrian Press Agency (APA). A comparision between [2] and [3] shows, that the error "stellte eine CPS-Kandidatin, ... Dutzende Nacktaufnahmen von sich ins Internet" (a CPS Candidate put ... dozens of nude Pictures of herself into the Internet) first shows um on the Austrian site.

Update: Geman faqn "we print anything without even looking for the truth" online news are spreading this over and over. As Olyfka told she'd be quite interested in the online-news telling the truth, I'd try my best. Anyone with Ideas - or anyone who translates the original Article to german or english is very welcome.

Update: I checked out with a friendly mail, no response, no reaction. Daniel Flachshaar, our German Press Relation Officer is checking if we'd be more damaged if we do something against this shit or just leave it, as it is.

(gescheitert, Pressesprecher kamen nicht in Gang)

LiFE AG (LIquid Feedback Evaluation)

Ich sammele Meinungen zum Thema LF, da das extrem umstritten ist. Ich persönlich finde ja, dass LF eigentlich klasse sein könnte, es müsste nur ausführlich und ergebnisoffen evaluiert werden. LIquid Feedback Evaluation

(gescheitert, Die Diskussionen und Austausch der Argumente fanden sinnloserweise über die Mailingliste statt. Damit ist die Evaluatioonsseite, die Raum für Diskussion bieten sollte obsolet.)

Der verschwundene Brief ...

Nachdem unter Mithilfe diverser Lobbyisten auf der Loveparade in Duisburg inzwischen 21 Junge Menschen ums Leben gekommen sind, versucht die CDU zu vertuschen, wo sie nur kann. Dieses Dokument wurde - aus welchem Grund nur - von der folgend genannten Webseite entfernt.

Was die CDU vergessen hat: DAS WEB VERGISST NICHT

Und wenn ich deswegen vorwärts und rüchwärts verklagt werde, hier ist das verschwundene Dokument:

Quelle: http://www.cdu-duisburg.de/index.jsp?index=presse&mid=20&content=ja&id=103

Hier der Screenshot [[4]]

Screenshot Seite entfernt [[5]]

Screenshot neue Seite ohne Bild des OB Sauerland. deutlich zu erkennen an geänderter URL [[6]]

Hier der Text, wer weiss, wie lange es die neue Seite noch gibt.

Brief an den Innenminister Dr. Ingo Wolf von Thomas Mahlberg MdB Sehr geehrter Herr Dr. Wolf, aus Sorge um das Ansehen meiner Heimatstadt Duisburg wende ich mich heute mit diesem Schreiben an Sie. Der Duisburger Polizeipräsident Rolf Cebin zählt auf Grund seines Lebensalters und seiner Dienstjahre zu den erfahrenen Kräften der Polizei in Nordrhein-Westfalen, seine Handlungsweisen insbesondere der jüngsten Vergangenheit sprechen aber leider eine ganz andere Sprache. Bis zu den sogenannten Mafia-Morden in Duisburg vertrat der Polizeipräsident stets die Auffassung, in Duisburg gäbe es keine nennenswerte organisierte Kriminalität. Eine fatale Fehleinschätzung die durch das Geschehen vor dem Restaurant ?Da Bruno? mehr als transparent wurde. Vor wenigen Wochen lies der gleiche Polizeipräsident bei einer Anti-Israel-Demon- stration in Duisburg Israelische Flaggen entfernen und trat unser Demokratieverständnis mit Füssen. Während sich Menschen in aller Welt über das Vorgehen zu Recht empörten, versuchte Herr Cebin seine Entscheidung in einer ersten Stellungnahme gar noch zu verteidigen. Am vergangenen Wochenende lies die Duisburger Polizei nunmehr erklären, eklatante Sicherheitsmängel stünden einer Durchführung der Love Parade in Duisburg im Jahre 2010 entgegen. Während der Veranstalter der Love Parade noch nicht einmal eine Strecke angemeldet hat und die Gespräche zwischen Stadt und Veran- stalter geführt werden, sagt Herr Cebin ab, wenn man die Presseberichterstattung richtig interpretiert, die Love Parade für Duisburg ab. Eine Negativberichterstattung in der gesamten Republik ist die Folge. Ich frage Sie, Herr Dr. Wolf, was treibt den Duisburger Polizeipräsidenten zu einer derartigen Handlung ? Warum spricht er nicht mit den Verantwortlichen der Stadt Duisburg sondern fügt der Stadt Duisburg einen weiteren Imageschaden zu ? Bereits nach dem Fahneneklat hatten viele Menschen drastische Sanktionen aus dem Innenministerium erwartet. Sie sind bisher ausgeblieben. Der neuerliche Eklat veranlasst mich zu der Bitte, Duisburg von einer schweren Bürde zu befreien und den personellen Neuanfang im Polizeipräsidium Duisburg zu wagen. Im Interesse der in Duisburg lebenden Menschen, im Interesse der Polizei. Mit freundlichen Grüßen, Thomas Mahlberg MdB

(09.02.2009)

Nds. AG Bildung

Folgende Seiten liegen jetzt in der Nds. AG Bildung und werden hier nicht weriter gepflegt.

Bildung Brainstorming
kommentierte Bildungsprogramme
AG Bildung Vorgehen
AG Bildung Ergebnisse
Bildung Link AG Bildung MV

(Erfolgreich. Wurde mit 95% auf dem LPT Wolfenbüttel als Wolfenbütteler Bildungspapier beschlossen. Vier umfangreiche Auszüge sind in auf dem BPT Chemnitz mit großer Mehrheit in das Bundesbildungsprogramm aufgenommen worden.)

Der Bundesparteitag

Hier ist mein legendärer Antrag zum BPT. (erfolgreich)

Bauen und Verkehr Ein Super Antrag der AG Bauen und Verkehr. IMO absolut unterstützungswürdig. Falls da nochwas sein sollte, auf meine zwei Kritikpunkte wurde schnell reagiert.

AG Bildung

Belange der Lernenden habe ich für den BPT vorgesehen, wenn es zur Abstimmung reicht. Ich hab das auch auf der Nds. Bildung Liste angeregt.

Es hat nicht gereicht. Wenig Kritik, hoher Zustimmungsgrad, aber weder Bund noch Niedersachsen sind in die Puschen gekommen und haben das als AG-Antrag verabschiedet. Also bin ich zum Ninja geworden und habe ES getan.

(Bingen vertagt. Chemnitz mit großer Mehrheit angenommen)

Kenntnisse und Fähigkeiten