Benutzer:Bertapetra

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Bertapetra.png
Persönlich
Name: Petra Wille
Nick: Bertapetra
Wohnort: Berlin-Pankow
Berufl. Qual.: Dipl-Bibliothekarin, Dipl.-Medienwissenschaftlerin
Tätigkeit: arbeite für einen Abgeordneten der Piratenfraktion Berlin, außerdem selbständig für FilmemacherInnen und für Filmfestivals
Geburtstag: 1971
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Berlin
Crew: Adolf Hennecke
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: petra.wille@berlin.piratenpartei.de
Twitter: @bertapetra


Ich bin ausgetreten (Mai 2015 formell, gefühlt bereits seit dem BPT in Halle). Aus historischen Gründen und weil's halt doch eine schöne Zeit war, lasse ich das hier stehen.

Ich war Bezirksbeauftragte in Pankow, beauftragt für das Kandidat*enmanagement im LV Berlin zur Bundestagswahl 2013, hab gepodcastet, genetztwerkt, geschrieben und an vielen Veranstaltungen, Parteitagen und Cons teilgenommen. Details weiter unten. Im März 2014 hab ich für den Berliner Landesvorstand kandidiert, die Kandidatur bei der LMVB jedoch zurückgezogen. Wen es noch interessiert: Meine Kandidatenseite findet ihr hier,

Politische Überzeugungen

  • Benachteiligungen abschaffen, Teilhabe für alle
  • Bildung für alle
  • Freiheit statt Angst
  • Piraten verändern, wie Politik gemacht wird
  • Update (weil es in dieser Piratenpartei nicht mehr Selbstverständnis zu sein scheint): Feminismus & Antisexismus, Antirassismus & Antifaschismus!

Was ich in Pankow gemacht habe

Ich war von Mai 2012 bis November 2013 Gebietsbeaufte in Pankow.
Ich habe versucht (zusammen mit anderen), die sozialen Netzwerke und unseren Pankow-Blog mit sinnvollen Artikeln und nützlichen Infos zu füllen, mich um Genehmigungen für Infostände und das Material dazu zu kümmern und besuchte viele Crews. Dabei lernte ich nicht nur viele Pankower Pirat*n kennen, sondern auch das was sie interessiert, das, was ihnen fehlt und wie sie die Piraten wahrnehmen.
Ich hab mich um Mitteilungen an die Presse gekümmert, vor allem, wenn wir Veranstaltungen organisiert haben. Im August 2012 war das ein Neupiratentreffen, im Januar 2013 eine Infoveranstaltung für Senioren und im April 2013 eine zur geplanten Bebauung des nördlichen Mauerparks.
Im Wahlkampf habe ich mich - immer zusammen mit dem jeweiligen Kollegen - um die üblichen Dinge gekümmert: Infostände, Plakatehängen, Material koordinieren und Leute zum Helfen ansprechen.

Logbuch

Alles, was ich als Bezirksbeauftragte von Pankow gemacht habe (Mai 2012 - November 2013), findet ihr hier

Was ich bei den Piraten sonst so gemacht hab:

  • Beauftragt für die Wahlkampfhilfe des LV Berlin => LV Sachsen (#saxnheip)
  • Helferin im Presseteam bei AVEU / BPT14.1
  • 19.+20. Oktober Teilnahme beim Strategietreffen
  • Podcasts zum Wahlprogramm zur BTW 2013
  • 5. Mai 2013- Vorlesen der 13 SMV-Anträge für Neumarkt, zusammen mit Maria und Katja, zu finden auf der Soundcloud
  • 25. April 2013 Helferin beim Girl's Day der Piratenfraktion Lichtenberg
  • 6.+ 7. April Teilnahme an der PiratinnenCon, Host in einer Café-Runde.
  • Bundestagswahl 2013: beauftragt für Kandidat*enmanagement im LV Berlin ( hier das Ergebnis)
  • 12. + 13. Januar Teilnahme am Medientraining mit Ursula Bub-Hielscher
  • 5.+6. Januar 2013 Teilnahme beim 1. Verteidigungspolitischen Treffen in Dresden
  • November + Dezember 2012: Teilnahme an Treffen der PG Frauenwahlrecht
  • 24.+25. November 2012 Teilnahme am BPT12.2 in Bochum, Interviews für Piratorama
  • seit Oktober 2012 Teilnahme an Treffen der Wahlkampfkoordination des LV Berlin ("Bezirksbeklopptentreffen")
  • Antragskommission bei der LMVB 2012.2
  • 6.9.2012 Teilnahme beim Cottbuser Firmenlauf in einem Team von insgesamt neun Piraten aus Berlin und Brandenburg
  • im Juli 2012 den Podcast KommunalpiratiK zusammen mit Emilio Paolini gestartet
  • Teilnahme an das DasCamp
  • seit Juni 2012 regelmäßig bei den BVV-Treffen dabei
  • 19. Mai 2012: Wahl zur Gebietsbeauftragten Pankow
  • Mai 2012: Mitgründung der Crew "Schrödingers Katze"
  • April & Mai 2012: insgesamt ca. zwei Wochen Wahlkampfhilfe in Schleswig-Holstein: Plakate kleben, Infostände, Buttons machen, Piratorama
  • 28.+29. April 2012: Teilnahme am BPT12.1 in Neumünster
  • 15. April 2012: Kaperfrühstück und Infostand im Mauerpark
  • März 2012: Gründung des BVV Squads & aktive Mitarbeit bis heute
  • 3.+4. Dezember 2011: Teilnahme am BPT11.2 in Offenbach/Main
  • November 2011: Vorbereitung der GV 2011.4

Zu meiner Person

Ich habe nach einer Buchhandelslehre und dem Studium des Bibliothekswesens über fünf Jahre in einer Softwarefirma gearbeitet. Dort habe ich Software für Bibliotheken und Archive getestet, dokumentiert und in Schulungen vermittelt. Dann habe ich Medienwissenschaft studiert und habe lange "was mit Medien" gemacht. Ich habe zwei Jahre lang eine Kinotournee organisiert, schrieb Rezensionen (u.a. für zitty, Filmstarts und Kinokalender Dresden) und habe auch schon Auswahl für Filmfestivals gemacht. Außerdem biete ich FilmemacherInnen einen Festivalservice an und reiche ihre Filme auf Festivals ein. Meinen Blog mit Geschriebenem und Gesprochenem findet ihr hier beim Büro für Filmangelegenheiten. Seit Mai 2014 bin ich persänliche Mitarbeiterin von Heiko Herberg (MdA), ich suchte ein Büro und leite dieses ab September. Es befindet sich im Sprengelkiez / Wedding.