Benutzer:Arne Wi.

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Aenur.jpg
Persönlich
Name: Arne Wienroth
Nick: Arne Wi.
Wohnort: Padenstedt
Berufl. Qual.: Steuerfachangestellter
Tätigkeit: 2. Vorsitzender beim Wheelfire e.V.
Familienstand: Ledig
Geburtstag: 1979
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 13.10.2017
Mitgliedsnummer: 45942
Landesverband: Schleswig-Holstein
Kreisverband: Rendsburg-Eckenförde
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: aywee@gmx.de


Über mich

Ich wurde mit einer Muskelkrankheit namens Duchenne Muskeldystrophie geboren. Seit meinem 11. Lebensjahr sitze ich im Rollstuhl und bin heute zusätzlich auf ein Beatmungsgerät angewiesen.
Das hat mich allerdings nie davon abgehalten, das Leben voll und ganz zu genießen. 2002 habe ich die Ausbildung zum Steuerfachangestellten abgeschlossen und jetzt kümmere ich mich als 2. Vorsitzender um den gemeinnützigen Verein Wheelfire e.V.. In meiner Freizeit interessiere ich mich für Musik, Konzerte, Filme und Serien, Science-Fiction und Fantasy, Computerspiele und Videobearbeitung.

Warum ich mich politisch engagieren möchte?

Mir ist aufgefallen, dass die Unzufriedenheit mit der Politik auf Bundes- und Landesebene bei vielen Menschen und auch bei mir immer größer wird. Leider führt das bei zu vielen Menschen zu einer Abwendung von der Politik oder zu einer Zuwendung zu den Rechtspopulisten. Das bereitet mir große Sorge. Ich persönlich möchte mich nicht auf dieser Unzufriedenheit ausruhen, oder immer nur darüber beschweren, was falsch läuft. Stattdessen würde ich gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas mitgestalten.

Warum Piratenpartei?

Im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 habe ich mich intensiv mit dem Wahlprogrammen verschiedener Parteien beschäftigt. Dabei hat mir das Wahlprogramm der Piratenpartei mit Abstand am besten gefallen. Vor allem die Forderung nach mehr Transparenz in der Politik gefällt mir sehr gut. Ich denke viele Menschen in unserem Land haben auch das Gefühl, dass die Politiker immer weniger die Interessen des Volkes vertreten, sondern eher eigene Ziele verfolgen und Lobby-Arbeit und Vetternwirtschaft betreiben. Mehr Transparenz in der Politik ist auch in meinen Augen der einzige Weg, um Lobbyismus und Korruption zu minimieren. Außerdem hat die Piratenpartei meiner Meinung nach die größte Kompetenz beim Thema Digitalisierung und Datenschutz.