BY:Schwaben/Wahlen 13/Kandidaten/chaas08/Schwabenfragen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

kurzer Fragenkatalog

  1. Vorname, Nachname, Nicknames
    • Vorname: Christian
    • Nachname: Haas
    • Nicknames: chaas08, Der Pate, Chris
  2. Alter (Familienstand/Kinder)
    • Jahrgang 67
    • verheiratet
    • 2 Kinder (im Alter von 16 und 19 Jahre)
    • 2 Hunde und eine Katze (gehören auch zur Familie)
  3. Stimmkreis (LTW)
    • 712 Memmingen
  4. Beruf/Ausbilung/Berufliche Perspektive
    • Senior Consultant in einer IT-Security Firma
    • gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann
    • 2 Semester Informatik, bin jedoch wegen Zeitmangels umgestiegen auf Wirtschaftsinformatik, was ich im Moment immer noch studiere
  5. Beitritt in die Partei
    • 2009 (wann genau kann ich gar nicht sagen, steht nicht auf meinem Ausweis drauf) ;)
  6. Mitgliedschaften in anderen Organisationen jeglicher Art die relevant sind
    • Vorstandsmitglied in der Landeselternvereinigung Fachoberschulen (LEV FOS) Bayern, Exit Deutschland, Internetverein primusnetz e.V., Schutz- und Gebrauchshundesportverein e.V. 80 Benningen, Linux Usergroup Allgäu, Elternbeirat/Kassierer der Lindenschule, Elternbeirat/Kassierer der FOS Memmingen, ehemaliger Betriebsrat
  7. Thematische Schwerpunkte?
    • Wirtschaft und Finanzen, Bildung sowie Land- und Forstwirtschaft (in dieser Reihenfolge)
  8. Bisherige politische Arbeit sowohl in als auch außerhalb der Partei?
    • innerhalb der Partei:
      • Gründungsmitglied des Bezirksverbandes Schwaben August 2009
      • von 2009 - 2011 Schatzmeister im BzV Schwaben
      • 2011 Beauftragung des Landesverbandes Bayern zwecks Revision Finanzwesen
      • 2011 bis heute Beauftragung des Landesverbandes Bayern als Bildungspolitscher Sprecher
      • 2012 Mitarbeit im LV-Verwaltungsteam (zuständig für Einzüge)
    • außerhalb der Partei:
      • 2010 Organisation der ersten ElternLAN in Memmingen
      • 2011 Organisation "Netzpolitik im 21. Jahrhundert" mit CSU- und Piraten als Teilnehmer in Augsburg
      • 2012 Organsiation einer Veranstaltung zum Urheberrecht in Memmingen
      • seit 2011 streamen von politischen Veranstaltung als Mitglied von piraten-streaming.de
  9. Wie stellst du den Kontakt zur Basis sicher und wie gehst du mit Basisentscheidungen um?
    • Ich besuche unregelmäßig alle Stammtische in Schwaben und suche auch aktiv Kontakt mit Piraten, die ich nur von der ML kenne. Ansonsten über die üblichen Kommunikationskanäle sowie bei phy. Veranstaltungen jeglicher Art. Basisentscheidungen werde ich vertreten, solange ich sie mit meinen Gewissen auch vereinbaren kann.
  10. Warum bist du Pirat geworden und wieso willst du dafür ins Parlament?
    • Die Art und Weise, wie Politik in Deutschland und insbesondere in Bayern "gemacht" wird schreckte mich sehr lange ab. Ausschlaggebend waren dann einige Gesetzesentwürfe, die mich sehr enttäuschten. Als ich anfing, politisch für die Piraten zu werben, merkte ich, daß dies genau einer meiner Stärken ist (Außenkommunikation mit Nichtpiraten). Ich möchte auch weiterhin für die Art und Weise, wie wir Piraten Politik machen und gestalten, werben und würde das auch sehr gerne im Bayerischen Landtag tun.
  11. Bist du dir bewusst, was es heisst 4/5 Jahre im Parlament zu sitzen?
    • Ich bin mir sehr wohl bewußt, daß es an die körperliche und seelische Grenzen gehen wird, wenn man fünf Jahre piratische parlamentarische Arbeit leistet. Da ich auch schon die letzten Jahre sehr viel Piratenarbeit geleistet habe, sind meine Familie und ich gut vorbereitet und haben auch Vereinbarungen darüber getroffen.