BY:Schwaben/Wahlen 13/Kandidaten/Hobba

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mindestfragenkatalog (übernommen von http://piratenpad.de/BY-Wahl2013-Mindestfragen zum Ergänzen und verfeinern für die schwäbischen Kandidaten) Katalog ist unter Fragenkatalog im Wiki zu finden mit den Standardfragen für BzPT Kandidaten + Ergänzung der Fragen von hier.

   Was willst du im Landtag erreichen?

Die Interessen der Bürger in Bayern vertreten. Dabei den Schwerpunkt auf Bildungs- und Gesundheitspolitik legen.

   Warst du schon mal früher politisch tätig?

Nein

   Hattest du schon mal ein Amt oder eine Funktion in einer anderen Partei?

Nein

   Warst du früher schon bei einer anderen Partei Mitglied und warum hast du sie verlassen (falls du sie verlassen hast!)?

Siehe oben

   In welchen anderen Organisationen (politisch, sozial, etc) bist du Mitglied?

Piratenpartei Deutschland

   Wie aktiv bist du bisher bei den Piraten gewesen, welche Aktionen hast du schon mitgemacht/unterstützt?

Bis zu meinem Eintritt 2012 war ich nicht politisch aktiv. Bei den Piraten werde ich mich ab jetzt aktiv am politischen Geschehen beteiligen.

   Wie stehst du zu Transparenz im Amt?

Transparenz ist sehr wichtig. Nur mit Transparenz sind getroffene Entscheidungen für jeden nachvollziehbar. Durch Transparenz wird einer zu großen Einflussnahme Einzelner vorgebeugt.

   Hattest du schon mal ein Amt bei den Piraten?

Nein

   Wenn wir dich googlen, was finden wir dann? (im Internet kann jeder alles schreiben und google kann jeden Blödsinn finden - insbesondere auf  

Nichts

   "Geldadel" -- was fällt dir zu diesem Ausdruck ein?

Völlig sinnloser Aktionismus. Aber nichts negatives.

   Warum möchtest du gerade in den Landtag? Welche Themen interessieren dich da

Bildungspolitik / Studiengebühren. Da ich selbst mehrfach Gebühren für mein Wissen bezahlen musste und festgestellt habe, dass Geld neben der Zeit die zweite große Beschränkung ist um mit Wissen zu erlangen.

   Nenne drei Referenzpiraten die was zu dir sagen können

Bisher kann ich keine Referenzen nennen. Das wird sich aber im Wahlkampf ändern.

   Wenn  du in einem Parlament, in das du gewählt würdest, bei einem nicht  Kernthema, vor der Wahl stehen würdest entweder gegen die allgemeine  Parteimeinung oder gegen dein Gewissen zu stimmen was würdest du tun?

Die Piratenpartei reflektiert meine Meinung in großem Maße. Daher ist eine solche Situation rein spekulativ. Sollte dies dennoch der Fall sein steht bei einem Thema mit geringer parteipolitischer Bedeutung mein Gewissen an erster Stelle.

   Welche Ausbildungen hast Du?

1. Staatlich anerkannter Physikalisch Technischer Assistent

2. Informatik-Betriebswirt (VWA)

3. Dipl.-Ing. allgemeine Physik (FH)

4. Master of Science medizinische Physik (TU)

Ja, es sind vier Stück.

   Falls  du noch in Ausbildung/Studium bist, gedenkst du dein Studium  abzuschließen oder dies hinten anzustellen, um dich ganz auf deine  zukünftige Aufgabe konzentrieren zu können?

Siehe oben.

   Woher kommen Deine Einkünfte, damit Du Deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst? 

Angestellter

   Erhältst Du Zuwendungen für Tätigkeiten bei staatlichen Organisationen?

Nein

   Hast  Du oder erhältst Du Vorteile (z.B. zinsgünstige Hypothekendarlehen oder  Darlehen allgemein) von Personen oder Institutionen erhalten, die nicht  mit Dir verwandt sind bzw. sind diese günstiger, als die 'üblichen' Konditionen (z.B. Arbeitnehmerdarlehen)?

Nein

   Wie stehst Du zu militärischen Interventionen, die durch ein UN-Mandat gedeckt sind?

Generell ist dies durch die Parteispitze der Piratenpartei zu klären. Es handelt sich hier aus meiner Sicht in jedem Fall um ein Kernthema. Daher ist meine persönliche Meinung in der Meinungsbildung der Partei wichtig, nicht aber in der Entscheidung ob die Intervention durchgeführt werden muss oder nicht.

   Wie  stehst Du zu militärischen Interventionen, die nicht durch ein  UN-Mandat gedeckt sind, aber (unter anderem oder ausschließlich) einen  humanitären Hintergrund haben?

Es gilt dieselbe Aussage wie bei einer militärischen Intervention, die durch ein UN Mandat gedeckt ist. Ein militärischer Eingriff fordert meist Tote auf allen Seiten. Daher ist der Grund des Eingreifens für mich nicht von hauptsächlicher Bedeutung.

   Aus welchem Bundesland kommst Du? 

Seit 1996 lebe ich in Bayern (Fürth). Seit 2004 in Kempten. Zuvor in Isny, dem "Grenzgebiet" auf Baden-Württembergischer Seite

   Bist Du in Bayern geboren und aufgewaschen oder zugewandert?

Geboren in Baden-Württemberg

   Wie lange lebst Du schon in Bayern?

siehe oben.

   Wie definierst du Transparenz?

Nachvollziehbarkeit für Außenstehende

   Was sind für dich die Aufgaben einer Opposition?

In Diskussionen alle, auch nicht populäre Standpunkte einzubringen. Die Entscheidungen der Regierung kritisch zu hinterfragen.

   Wieviel Zeit bist du bereit, ist es dir möglich (neben deiner Haupt-Tätigkeit) zu investieren (bei Teilzeit Mandat)

Teilzeit eben. Mein Ziel ist aber ein volles Mandat zu erlangen.

   Warst du vormals Mitglied in einer vom Verfassungsschutz beobachteten Gruppe?

Nein

   Hast du nicht verjährte Vorstrafen?

Nein

   Welche Schwerpunkte willst Du vertreten?

Siehe oben.

   Hast Du Erfahrung in diesen Schwerpunkten?

Durch meinen Beruf und meine Ausbildung habe ich langjährige Erfahrung im Bereich Gesundheitswesen und Bildungspolitik. Zudem kenne ich die derzeitige Schulpolitik aus dem privaten Umfeld sehr gut.

   Bist Du koalitionsoffen?

Ja

   Was bedeutet 'koalitionsoffen'?

Siehe google. Was es für mich bedeutet? Wenn zur Erreichung eines größeren Ziels die Notwendigkeit besteht eine Gemeinschaft auf Zeit zu bilden, so ist dies legitim.

   Was hältst Du von freier Entscheidung ohne Fraktionszwang?

Falls es sich nicht um ein Kernthema handelt ist die freie Entscheidung das beste Mittel um einen repräsentativen Querschnitt durch die Bevölkerung zu erlangen. Ist das Kernthema aber Teil eines größeren Plans ist der Fraktionszwang ein Mittel das Ziel zu erreichen.

   Wie denkst du über unsere jüdischen Mitbürger?

Die Frage verstehe ich nicht, da Sie zu speziell auf Antisemitismus gerichtet ist. Aber nach den großen Wellen, die Günther Grass geschlagen hat ist das Thema wieder aktuell in aller Munde. Die Zugehörigkeit zu einer Religion macht für mich keinen Unterschied im Menschen.


   Findest  du es gerechtfertigt (alternativ: problematisch) eine Partei zu  verbieten wenn diese offensichtlich rassistische Ziele verfolgt?

Es ist schwierig diese Frage vollständig in einem Fragebogen zu beantworten. Das Verbot ist in jedem Fall eine Gradwanderung zwischen freier Meinungsäußerung und dem notwendigen Einschreiten, wenn die Meinung das Wohl und die Gesundheit Dritter bedroht. Letzteres ist nicht akzeptierbar.

   Was  würdest du tun wenn man dich versucht zu zwingen ein Dokument zu  unterschreiben dass deine Rechte als Mandatsträger auf jemanden  überträgt der nicht demokratisch gewählt wurde?

Nicht unterschreiben und rechtliche Mittel einleiten.

   Wärst du für die endgültige Teilung Deutschlands zu begeistern?

Ich wusste nicht, dass es derzeit eine angedeutete oder vorbereitete Teilung gibt. Daher ist diese Frage nicht zu beantworten.

   Verstehst du was Geld ist, wie es entsteht, und welche Auswirkungen das Geld auf unsere Gesellschaft hat?

Ja

   Was denkst du über das heutige Bildungssystem?

Es ist gut, hat aber seine Schwächen.

   Welche(n) Beruf(e) hast du erlernt und welchen Beruf übst du aus?

Siehe oben. Derzeit bin ich Manager / Projektleiter.

   Bist du Inhaber einer Firma? Wenn ja welcher?

Siehe oben. Ich bin Angestellter

   Steht deine Firma / Arbeitgeber in Verbindung mit der Piratenpartei

Siehe oben

   Hast du das mit dem Urheberrecht verstanden? 

Ja

   Gibt es ein Thema, bei dem du dir wünscht die Piratenpartei würde eine andere Position vertreten?
   Aus welchen Gründen bist Du Pirat geworden?

Ich bin entschlossen etwas zu ändern. Dazu gehört vor allem der Umgang mit Daten in der Bildung und im Gesundheitswesen.

   Welche Motivation hast Du, dich für dieses Mandat zu bewerben?

Siehe oben.

   Ein Journalist fragt dich etwas, über das es eine/keine Parteimeinung gibt. Wie antwortest du?

Ich antworte mit meiner persönlichen Meinung und stelle dies auch so dar. Gibt es zum Thema offiziell keine Meinung der Partei, werde ich auch meine private Meinung nicht über die der Partei stellen.

   Wie stehst Du zur Forderung der Abschaffung oder Reduzierung der Bundesländer?

Die Frage muss ich erst noch einmal überdenken. Ich komme später noch einmal darauf zurück.

   Wie stehst Du zu einem vereinten Europa?

Ein großes Ziel an dem ich gerne meinen Beitrag leiste.

   Wie stehst Du zur Einheitswährung EURO?

Ein Werkzeug um das vereinte Europa zu ermöglichen. ... und so schön unkompliziert im Urlaub.

Fragen für Bundestagskandidaten

   Weißt du wie viel ein Mitglied des Bundestages so in Etwa an "Diäten" also Gehalt bekommt?

Ja.

   Wie denkst du über den Wunsch ein Bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen?

Gute Idee. Meine Idee geht noch weiter. Ein Grundbetrag zur Geburt, aus dem jeder das machen kann wozu er in der Lage ist. Unternehmerische Menschen schaffen mit dem Grundstock ein Unternehmen. Einfache Menschen können sich mit dem Grundstock eine solide Basis für ihr Leben schaffen. Idioten verprassen es einfach und stehen dann vor dem nichts.