BY:Schwaben/KV Neu-Ulm/Stammtisch/Protokoll 2009-09-30

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beginn: 19:30 Uhr
Ende: 21:40 Uhr

Teilnehmer

Es waren 7 Personen anwesend.

Protokoll

Protokollführer war Dirk T. Polly

Themen

1. Nachbesprechung Wahlkampf

Es wurde festgestellt, dass aus dem anfänglichen Chaos ein sich selbst organisierendes Gebilde entwickelte, das in beindruckender Präzision und Geschwindigkeit handelte. Sämtliche am Wahlkampf beteiligte Piraten übernahmen selbständig Aufgaben, die sie schnell erledigten. Für den nächsten Wahlkampf braucht es mehr Manpower, sowie mehr Stützpunkte, wo Materialien für den Wahlkampf gelagert werden können, um schneller darauf zugreifen zu können. Die Wahlkampfstände und die Plakataufhängung können durch mehr Stützpunkte effizienter gestaltet werden.

2. Gründung eines Kreisverbands Neu-Ulm

Pro:
- Ortschaften in ländlichen Gegenden fühlen sich nicht bzw. nur schlecht vertreten und sollen einen direkten Ansprechpartner erhalten, um besser betreut werden zu können.
- Mit einem Kreisverband könnte Geld vom Landesverband beantragt werden.
- Mit einem Kreisverband wird der Zugriff auf die Mitgliederdatenbank möglich.
- Ein Kreisverband kann die Ziele der Partei besonders in ländlichen Gegenden besser den Bürgern näher bringen (Außenwirkung).

Contra:
- Durch die zunehmende bürokratische Ausgestaltung geht der basisdemokratische Ansatz der Piraten verloren.
- Die Zeit ist momentan noch nicht reif, da momentan zu wenig Manpower vorhanden ist, um einen Kreisverband zu gründen. Piraten, die sich untereinander nicht genügend kennen, müssten sich gegenseitig in Posten wählen, obwohl sie nicht sicher sein können, dass eine solche Wahl dem Optimum entspricht.

Ergebnis Meinungsbild:
Welcher Pirat ist interessiert an einem Amt im Kreisverband?
Nur zwei der anwesenden und zwei abwesende Piraten würden sich für ein Amt im Kreisverband zur Verfügung stellen. Zur Gründung eines Kreisverbands müssten allerdings fünf Ämter besetzt werden.
Ist die Gründung eines Kreisverbands zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt sinnvoll?
Die Gründung eines Kreisverbands zum jetzigen Zeitpunkt wurde von den anwesenden Piraten einstimmig als nicht sinnvoll erachtet.

3. Alternierende Stammtische Ulm/Neu-Ulm - Illertal

Es kam der Vorschlag, statt einen Kreisverband zu gründen, für die Bereiche Ulm und Neu-Ulm einen Verein zu gründen. Dieser Vorschlag wurde von den anwesenden Piraten abgelehnt. Statdessen wurde das Crew-Konzept bevorzugt. In Crews kann schneller und effizienter gearbeitet werden. Um auch ländliche Gegenden die Möglichkeit zu geben, an einem Stammtisch bzw. Crew-Treffen teilzunehmen, sollen die Treffen im Wechsel zwischen Illertal und Ulm/Neu-Ulm stattfinden. Da die Stammtische Ulm/Neu-Ulm alle zwei Wochen stattfinden und so lange der Illertal-Stammtisch noch dünn besetzt ist, wurde dafür plädiert, die Treffen des Stammtisch Illertals alle vier Wochen stattfinden zu lassen. Die Themen- bzw. Hochschulstammtische werden von dieser Regelung ausgenommen, da sie keinen allgemeinen Charakter haben.

Fazit

Aus 2. und 3. wurde von den anwesenden Piraten festgestellt, dass zum jetzigen Zeitpunkt von einer Gründung eines Kreisverbandes abgesehen wird. Stattdessen wird das Crew-Konzept (Stammtische) fortgesetzt. In sechs Monaten soll erneut über die Gründung eines Kreisverbands diskutiert werden.