BY:Schwaben/BzV/Vorstand/Protokoll 2010-01-10

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zur Protokollübersicht

Vorstandssitzung BzV Schwaben vom 10.01.2010
(vorläufiges Protokoll)

Beginn der Vorstandssitzung: 10.01.2010 um 15:00 Uhr
Ende der Vorstandssitzung: 10.01.2010 um 18:20 Uhr
Protokollant: Gerd Grüttner
Sitzungsleiter: Gerd Grüttner

Anwesende Mitglieder des Vorstandes:

Cristian, Haas (Schatzmeister)
Paul, Hüther (pol. Geschäftsführer)
Gerd, Grüttner (Vorstandsvorsitzender)
Willi, Gasser (Beisitzer)

Nicht anwesende Mitglieder des Vorstandes:

Andreas, Herz (stellv. Vorstandsvorsitzender)
Martin, Taucovic (Generalsekretär)

Gäste

Dirk, Polly (Neu-Ulm)
Alexander, Heidrich (AUG)
Kaddy (AUG)
Vinz (AUG)
Georg (AUG)
Wolfram (AUG)
Claudius (AUG)

Top 1: Rücktritt Martin Taucovic als GenSek BzV Schwaben

Martin Taucovic trat zum 31.12.2009 aus persönlichen Gründen zurück, aus diesem Anlass muss der Vorstand sich Gedanken machen, wer seine Aufgaben laut Satzung übernehmen kann bis zu nächsten Bezirksparteitag.
Außerdem sollte besprochen werden wie diese Aufgabenverteilung auszusehen hat.

Vorgehen und Beschluss des Vorstandes zu diesem Thema:

- Rücktritt von Martin Taucovic wird vom Vorstand zur Kentniss genommen/angenommen
– Martin Taucovic wird aufgefordert einen Rechenschaftsbericht über seine geleistet Arbeit als GenSek im BzV Schwaben schriftlich beim Vorstand einzureichen
– Martin Taucovic muss den Schlüssel zum Postfach des BzV Schwaben bis 15.01.2010 bei Gerd Grüttner abliefern (Paul Hüther wird sich darum kümmern)
– Martin Taucovic wird aus allen Vorstandsinternen Listen entfernt, sowie Vorstandsmailadressen müssen deaktiviert werden
– Willi Gasser (Beisitzer) übernimmt die Aufgaben des GenSek in Vertretung bis zum nächsten Bezirksparteitag
– Georg Rabenstein und Katrin Eberhard werden Willi Gasser hierbei unterstützen und erhalten demzufolge diesen Auftrag durch den Vorstand

Dieses Vorgehen/Beschluss wurde durch den anwesenden Vorstand einstimmig beschlossen.

Top 2: Antrag Kostenerstattung von Andreas Hummel wegen Bundestagswahl 2009

Andreas Hummel reichte 2009 mehrere Anträge zur Erstattung von ihm entstandenen Kosten in Bezug auf dem Bundestagswahlkampf 2009 beim Vorstand ein.

Vorgehen und Beschluss des Vorstandes zu diesem Thema:

Wie der Vorstand, nach Prüfung des Vorganges festgestellt hat wurden diese schon 2009 durch selbigen einstimmig genehmigt.
Aus diesem Grund bleibt der Beschluss bestehen und die Antrage sind als genehmigt anzusehen.

Top 3: Mitgliedsbeitrage 2009 / 2010

Wie der Vorstand nach eingehender Prüfung der Mitgliederverwaltung (CiviCRM) feststellen musste, haben ca. 40 % der in 2009 in die Piratenpartei Deutschland Bezirksverband Schwaben eingetretenen Mitglieder ihren Mitgliedsbeitrag nicht entrichtet.
Dies ist unter anderem dem Umstand der Bundestagswahl, sowie den rapiden Mitgliedszuwachs in den Monaten August bis Oktober 2009 geschuldet.
Hierbei kam es leider zu vielen Wachstums bedingten Problemen welche es jetzt gilt zu bereinigen.

Vorgehen und Beschluss des Vorstandes zu diesem Thema:

1. Offene Beiträge 2009 weiteres Vorgehen:
– Alle Mitglieder bei welchen der Mitgliedsbeitrag 2009 noch offen ist werden bis zum 31.01.2010 zweimal per E-Mail kontaktiert und aufgefordert den ausstehenden Betrag auf das Konto des Bezirksverband Schwaben zu überweisen.
– Die erste Zahlungsaufforderung wird am 12.01.2010 den betreffenden Mitgliedern per E-Mail zugestellt, diese enthält den ausstehenden Betrag und alle notwendigen Zahlungsinformationen. Cristian Haas wird Gerd Grüttner zum 19.01.2010 darüber in Kenntnis setzen welche Mitglieder die ausstehenden Betrage bis zu diesem Termin entrichtet haben damit dieser selbiges in der Mitgliederverwaltung nach pflegen kann.
– Am 21.01.2010 wir an alle bis zu diesem Termin noch säumigen Mitglieder eine letzte Zahlungsaufforderung per E-Mail versendet, mit der Bitte dies bis zum 30.01.2010 nachzuholen, Cristian Haas wir auch hier wieder Gerd Grüttner bis zum 31.01.2010 davon in Kenntnis setzen welche Mitglieder dieser Aufforderung nachgekommen sind, damit dies in der Mitgliederverwaltung gepflegt werden kann.
– Alle Mitglieder welche bis zum 31.01.2010 ihre Mitgliedsbeiträge 2009 nicht entrichtet haben werden an diesem Tag in der Mitgliederverwaltung zum 31.12.2009 als Parteimitglied deaktiviert.
2. Mitgliedsbeiträge 2010
– Mitgliedsbeiträge im Bezirksverband Schwaben 2010 werden durch die Mitglieder auf das Konto des BzV Schwaben eingezahlt
– am 01.02.2010 werden alle Mitglieder des Bezirksverband Schwaben per E-Mail mit der Bitte um Beitragszahlung für die Mitgliedsbeiträge 2010 kontaktiert, diese E-Mail wird folgende Dinge enthalten:
  1. Den zu zahlenden Betrag
  2. Die Bankverbindung auf welche die Beträge überwiesen werden sollen
  3. Den Betreff, sowie ein Hinweis zum Verwendungszweck bei Spenden
  4. einen Hinweis zum Vorgehen bei Beitragsminderung
  5. ein PDF zur Erteilung einer Einzugsermächtigung durch den BzV Schwaben welche wenn gewünscht ausgefüllt und unterschrieben dem BzV zu gesendet werden kann um das Verfahren Mitgliedsbeiträge zu vereinfachen

Dieses Vorgehen wurde durch den anwesenden Vorstand einstimmig beschlossen.

Top 4: Website/Wiki des BzV Schwaben

Vinz wurde durch einen vorangehenden Vorstandsbeschluss mit der Pflege der Website und Wikis des BzV Schwaben beauftrag, laut Angaben von Vinz und dies ist in der Struktur des Wikis ersichtlich erledigt er momentan diese Aufgabe zur zufriedenheit des Vorstandes. Dies ist nach seinen Ausführungen im Bereich Wiki einmal pro Woche nötig.
In Bezug auf die Website des BzV Schwaben testet Vinz nach eigenen Angaben momentan verschiedene CMS Systeme um diese auf vor uns liegende Aufgaben anzupassen.
Hierbei sind von Seiten des Vorstandes z.B. folgende Möglichkeiten gewünscht:

– einzelne Stammtische/Regionen des BzV Schwaben sollen die Möglichkeit erhalten in einem eigenen Bereich für ihre Region selbst Eintrage, Bekanntmachungen, Termine usw. einzutragen.
– Es soll einen internen Bereich für die Anforderung von Werbemittel für die einzelnen Regionen/Stammtische des BzV Schwaben geben
– Es muss eine Möglichkeit geben über selbige Website Anträge an den Vorstand stellen zu können.
– Usw.

Vorgehen und Beschluss des Vorstandes zu diesem Thema:

Der durch Auftrag an Vinz wird verlängert da er seine Arbeit zu vollsten Zufriedenheit des Vorstandes erledigt, des weiteren wird Vinz damit beauftragt die Website auf die oben genannten Anforderungen anzupassen.
Vinz wird dem Vorstand wöchentlich einen Bericht zukommen lassen in dem er den Fortschritt bzw. auftretende Probleme dokumentiert so das der Vorstand über den Fortschritt der Arbeiten auf den laufenden ist und bei Problemen eingreifen kann wenn nötig.
Bis zum 28.02.2010 wird Vinz dem BzV eine Beta Version der neuen Website zur Verfügung stellen.

Dieses Vorgehen wurde durch den anwesenden Vorstand einstimmig beschlossen.

Top 5: KV Augsburg

Da immer wieder die Frage nach der Gründung eines Kreisverbandes in Augsburg auf den verschiedenen Stammtischen aufkam, befasste sich der Vorstand heute mit dieser Möglichkeit.
Hierbei wurden verschiedene Aspekte, beleuchtet und diskutiert, wie z.B Personaldecke etc.
Dabei wurde festgestellt das es durchaus von Vorteil sein kann einen KV in Augsburg zu etablieren, aus diesem Grunde beschloss der anwesende Vorstand einstimmig, sollten sich die Augsburger Piraten zur Gründung eines KV entschließen wird dies vom Vorstand des BzV Schwaben aktiv unterstützt.

Top 6: Bezirksparteitag

Es wurde die Notwendigkeit eines Bezirksparteitages des BzV Schwaben vor dem Bundesparteitag diskutiert, aus verschiedenen Gründen kam der Vorstand zu dem Ergebnis einen solchen abzuhalten.Folgende Gründe sprechen laut Vorstand dafür, Satzungsänderungen, Antrage für den BV sowie Mobilmachung für den Bundesparteitag in Bingen 2010.

Vorgehen und Beschluss des Vorstandes zu diesem Thema:

– Vorstand beschließt einen Bezirksparteitag vorm Bundesparteitag abzuhalten
– dieser soll im April 2010 stattfinden, zum genauen Termin und Ort werden hierzu noch Umfragen in der Basis abgehalten

Dieses Vorgehen wurde durch den anwesenden Vorstand einstimmig beschlossen.

Top 7: Finanzplan 2010

Cristian Haas erklärte dem Vorstand die Notwendigkeit der Erstellung eines Finanzplanes 2010 für den BzV Schwaben, dies wurde einstimmig durch den anwesenden Vorstand bejaht um einen besseren Überblick, sowie einen optimalen Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel zu gewährleisten.

Vorgehen und Beschluss des Vorstandes zu diesem Thema:

– Der Vorstand wird Ende 02/2010 zusammenkommen um einen Finanzplan für 2010 aufzustellen

Dieses Vorgehen wurde durch den anwesenden Vorstand einstimmig beschlossen.

Top 8: Umlaufbeschlüsse

Die aktuelle Arbeit im BzV Schwaben sowie die teilweise dezentrale Verteilung der Mitglieder des BzV-Vorstandes haben gezeigt das die Einführung von Umlaufbeschlüssen dringend notwendig ist.

Vorgehen und Beschluss des Vorstandes zu diesem Thema:

– der Vorstand wird Umlaufbeschlüsse einführen, sowie die hierbei getroffenen Beschlüsse protokollieren und begründen, sowie diese Protokolle den Mitgliedern zur Einsicht zur Verfügung zu stellen

Dieses Vorgehen wurde durch den anwesenden Vorstand einstimmig beschlossen.

Top 9: Telefonkonferenzen

Aufgrund diverser Probleme mit dem bis zum jetzigen Zeitpunkt für Telefonkonferenzen genutzten Talkyoo Dienst, hat sich der Vorstand mit diversen alternativen beschäftigt und darüber gesprochen was in Zukunft hierzu eingesetzt werden sollte.
Dies war notwendig um einen reibungslosen Ablauf von Telefonkonferenzen zu gewährleisten, dies war leider in der letzten Zeit nicht der Fall aufgrund verstärkt auftretender Probleme mit Talkyoo.

Vorgehen und Beschluss des Vorstandes zu diesem Thema:

– zukünftig wird der BzV Schwaben für Telefonkonferenzen den Mumbel Service einsetzen
– Vinz wird damit beauftragt einen Mumbel Server einzurichten, sowie zu administrieren, des weiteren wird er diesen an die Vorgaben des Vorstandes anpassen um einen reibungslosen Ablauf von Telefonkonferenzen zu gewährleisten

Dieses Vorgehen wurde durch den anwesenden Vorstand einstimmig beschlossen.

Top 10: Finanzelle Lage und wie verbessern wir diese in 2010

Gerd Grüttner warf die Frage in den Raum, wie wir die finanzielle Lage des BzV Schwaben verbessern kann, da wie sicher jedem klar sein dürfte die pol. Arbeit nicht nur durch Mitgliedsbeiträge finanziert werden kann. Über diesen Punkt wurde lebhaft diskutiert mit dem Ergebnis, das sich die Mitglieder des Vorstandes zu diesem Punkt nochmal gesondert zusammensetzen werden.
Bis zu diesem Zeitpunkt wird sie jedes Mitglied des Vorstandes eigenständig Gedanken hierzu machen.