BY:Schwaben/BzV/Vorstand/Protokoll 2009-12-20

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zur Protokollübersicht

Protokoll des Treffens vom 20.12.2009

  • Ort des Treffens: Thing, Augsburg
  • Grund des Treffens: Aussprache mit dem Vorstand, allg. Probleme
  • Anwesende Personenzahl:
    • 14 Personen (Neu-Ulm(3) / Augsburg (11))
  • Anwesende Personen des Vorstandes:
    • Gerd, G. (Vorstandsvorsitzender / Augsburg)
    • Paul, H. (pol. GF / Augsburg)
    • Martin, T.(GenSek / Augsburg)
    • Willi, G. (Beisitzer / Neu-Ulm)

Grund des Treffens im Detail:

Der Vorstandsvorsitzende hatte zu diesem Treffen geladen da, durch mehrere Mitglieder Kritik am handeln des Vorstandes im BzV Schwaben laut geworden ist. Aus diesem Grunde sollte mit dem Treffen allen Mitgliedern die Gelegenheit gegeben werden sich in einem persönlichen Gespräch an den Vorstand zu wenden und ihre Bedenken anzusprechen. Der Vorstand sah es für notwendig an dieses Zusammentreffen zu nutzen um sein handeln genauer zu erklären und damit einer breiteren Öffentlichkeit innerhalb des BzV verständlich zu erklären. Außerdem wollte selbiger zu den angesprochenen Punkten persönlich Stellung nehmen.


Folgende Punkte wurden durch die anwesenden Mitglieder / Nichtmitglieder angesprochen:

Wolfram (AUG) sprach an:

  • autoritäres Vorgehen des Vorstandes (Balance)
  • Rückgang der Mitgliederzahlen / zu wenig aktive Mitglieder
  • Kommunikation und Protokolle

Vinzent (AUG) sprach an:

  • Vorstand solle zu GenSek Martin eindeutig Stellung beziehen
  • ebenfalls zum Andreas stellv. Vorsitzender solle Stellung bezogen werden

Kaddi (AUG) sprach an:

  • Vorstand müsse mehr Kritik annehmen und verarbeiten
  • Offenheit des Vorstandes

Manuel (AUG) sprach an:

  • persönlicher Bekanntheitsgrad des Vorstandes im BvZ Schwaben ist ein Problem da viele keine Möglichkeit haben den Vorstand persönlich Kennen zu lernen.
  • Die AG Bildung müsse straffer durch den Vorstand organisiert werden, da hier verschiedene Probleme bestehen
  • Terminfestlegung von Treffen im BzV Schwaben müsse besser werden. Handlungsbedarf durch Vorstand notwendig
  • Der BzV braucht dringend ein Meinungsbildendes /Meinungswiederspiegelendes Tool welches durch alle BzV Mitglieder genutzt werden kann.

Simon (Neu-Ulm) sprach an:

  • mangelnder Informationsaustausch innerhalb des BzV
  • Konsensbildung im BzV Schwaben ist nicht optimal
  • Bezirksstammtisch wäre wünschenswert
  • es müsse mehr Kommunikation innerhalb des BzV sein

Willi (Neu-Ulm) sprach an:

  • Mailinglisten ist ein Problem
  • Telko-Räume sind nicht stabil

Georg (AUG) sprach an:

  • Kommunikationsfluss innerhalb des BzV
  • Personaldecke

Paul (AUG) sprach an:

  • semiaktive Vorstandspersonen
  • „Trolle“ auf Mailinglisten
  • möglicher Kreisverband Augsburg
  • Probleme AG-Bildung speziell Kommunikationsfluss in Richtung Vorstand
  • Gerd (AUG) enthielt sich vorerst, aufgrund der Art des Treffens, da es hierbei darum ging den Mitgliedern die Möglichkeit zur Aussprache mit dem Vorstand zu geben.
  • Martin (AUG) erschien erst später zum Treffen.

Nachdem jeden Anwesenden die Möglichkeit gegeben wurde sich zu Äußern hatte der Vorstandsvorsitzende Gerd G. Das Wort und nahm zu den einzelnen Punkten wie folgt Stellung.

Punkt 1. Autoritäres Vorgehen des Vorstandes (Balance) in einigen Bereichen

Auch mir ist es bewusst das, ich/wir manchmal ein wenig autoritär Erscheinen mögen, und es ist auch in manchen Situationen so gewollt. Warum ist dies so? Zum einen ist es auch für uns eine neue Situation einen BzV zu führen und wir lernen jeden Tag dazu, zum anderen haben wir auch gelernt oder lernen müssen, lässt man die Zügel zu locker kommen wir nicht voran oder Projekte und Aktionen gehen schief. Es ist somit immer wieder eine Gratwanderung zwischen der Verantwortung gegenüber den Mitgliedern und dem erreichen der Ziele die uns selbige setzen. Auch wir sind nicht perfekt und machen Fehler, dennoch versuchen wir das optimale für alle Beteiligten herauszuholen. Sicher gelingt das uns nicht immer, und wir können es nicht allen Recht machen, wir sind noch eine Junge Partei und erarbeiten uns jetzt erst eine Struktur das es hierbei zu Reibungsverlusten kommen kann und wird ist unvermeidlich. Wir nehmen aber die Kritik zur Kenntnis und werden versuchen dies besser zu machen, ob uns das gelingt wird die Zeit zeigen.

Punkt 2. Rückgang der Mitgliederzahlen / zu wenig aktive Mitglieder

Dieses Problem ist dem Vorstand bewusst. Wenn ich hierzu nochmal an meine Worte auf der BzV Gründung erinnern darf: „Wir werden nach der Wahl vor zwei Möglichen Varianten gegenüber stehen. Variante 1: Wir ziehen in den Bundestag ein und werden uns vor Mitgliedern kaum retten können, dann heist es schnell und sauber Strukturen aufzubauen um gezielt und sauber arbeiten zu können. Oder Variante 2: Wir schaffen es nicht und werden erstmal einen Mitgliederrückgang haben, welchen es zu begrenzen gibt. Jetzt ist Variante 2 eingetreten, was ist also zu tun, respektive was versucht der Vorstand gerade zu tun um diesen Rückgang der aktiven Mitglieder aufzuhalten und umzukehren? Hierzu hat sich der Vorstand mehrfach in vielen persönlichen Gesprächen sowie treffen auf Stammtischen Gedanken gemacht und ist im Konsens zu dem Ergebnis gekommen, es müssen Projekte her bei denen sich die Mitglieder einbringen können und eine Rekrutierung neuer Mitglieder möglich ist. Aus diesem Gedankengang sind Kooperationen in Augsburg mit Stadtjugendring / Internationales Kulturzentrum Augsburg und der Studentenbewegung entstanden. Auch die Beteiligung an Projekten wie Modular Festival, GamePäd sind auf diese Kooperationen zurückzuführen. Wir hoffen damit den Mitgliedern eine Arbeitsbasis geschaffen zu haben, damit dies allerdings funktioniert sind auch die momentan aktiven Mitglieder gefordert konstruktiv mitzuarbeiten.

Punkt 3. Kommunikation und Protokolle

Die Kritik hierzu ist durchaus berechtigt, dem Vorstand ist bewusst das der Kommunikationsfluss im BzV Schwaben nicht optimal ist, auch das Problem der nicht immer zur Verfügung stehenden Protokolle ist bekannt. Hierfür übernehme ich als Vorstandsvorsitzender die volle Verantwortung da es meine Aufgabe ist die hierfür verantwortlichen Vorstandsmitglieder zu ermahnen und dafür zu Sorgen das diese immer Fristgerecht allen Mitgliedern zur Verfügung stehen. Wir werden dafür Sorge tragen das solche Dinge in Zukunft nicht mehr zu bemängeln sind.

Punkt 4. Vorstand solle zu (GenSek) Martin eindeutig Stellung beziehen

Lange haben wir als Vorstand versucht das Problem eines nicht wirklich innerhalb seines Aufgabengebiet funktionierenden GenSek intern zu lösen, vielleicht zu lang. Die daraus entstandenen Probleme siehe Punkt 3 sind eine natürliche Folge daraus. Als Vorstandsvorsitzender muss ich mir jetzt ganz berechtigt den Vorwurf gefallen lassen, wieso ich nicht härter durchgegriffen habe. Zur Erklärung möchte ich allerdings zu bedenken geben, wir sind alle keine Profis im pol. Geschäft, ich habe mehrfach versucht über persönliche Gespräche mit Martin wie es auch andere Mitglieder des Vorstandes getan haben ihn auf seine Verantwortung gegenüber den Mitgliedern des BzV hinzuweisen. Nachdem dies nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat, wurde mit ihm in mehreren Vorstandstreffen gesprochen und mitgeteilt er solle doch bitte seine Arbeit innerhalb seiner Position gewissenhaft erfüllen leider führte dies nur zu zeitweisem Erfolg. Vor zwei Wochen hatte ich für mich persönlich die Entscheidung getroffen Martin zum Rücktritt aufzufordern, aufgrund des bitten eines anderen Vorstandsmitgliedes habe ich dies noch nicht getan. Dennoch hat dieses heutige Treffen dazu geführt das ich Martins Rücktritt jetzt fordern muss. Das sich viele der Probleme in Martins Arbeit aus seiner persönlichen Situation heraus ergeben, kann ich jetzt leider nicht mehr berücksichtigen, evtl. hätte ich hier schon früher die Reißleine ziehen müssen. Diesen Vorwurf muss ich mir gerechtfertigt von den Mitgliedern des BzV gefallen lassen.

Punkt 5. Ebenfalls zum Andreas H. (stellv. Vorsitzender) solle Stellung bezogen werden

Andreas ist aufgrund seines Studiums momentan sehr stark eingebunden und kann deswegen gerade nur wenig Zeit für seine parteiinterne Position aufwenden, so eigene Aussagen. Er werde allerdings in der nächsten Zeit wieder mehr tätig werden. Der Vorstand sieht diese Situation natürlich als bedenklich an, aufgrund der Personaldecke kann es aber verstehen. Dennoch wäre es wünschenswert wen Andreas zumindest versuchen würde mehr den persönlichen Kontakt zu den Mitgliedern auf Stammtischen zu pflegen indem er ab und zu mal erscheint.

Punkt 6. Vorstand müsse mehr Kritik annehmen und verarbeiten

Ja dem stimme ich zu. Allerdings möchte ich hierbei auch zu bedenken geben, wir stehen momentan aufgrund vieler Dinge extrem unter Stress dies wirkt sich leider auch ab und an auf unsere Außenwirkung aus. Aber ich/wir werden dies bedenken und versuchen uns zu bessern.

Punkt 7. Offenheit des Vorstandes

Der Kritikpunkt ist berechtigt, hat aber seine Ursachen leider zum größtenteils in Punkt 3 und 4 angesprochenem Umstand. Wir werden aber versuchen dies zu verbessern.

Punkt 8. Persönlicher Bekanntheitsgrad des Vorstandes im BvZ Schwaben ist ein Problem da viele keine Möglichkeit haben den Vorstand persönlich Kennen zu lernen.

Sehen wir genauso, aber wie lösen wir dieses Problem.Zum einen könnten wir versuchen mehr auf den Stammtischen im Umland vertreten zu sein, das hat aber einen extrem hohen Zeitaufwand zur folge, von dem finanziellen ganz zu schweigen der den Personen des Vorstandes damit entsteht. Wir werden dies allerdings versuchen umzusetzen. Des weiteren wurde von Wolfram ein vierteljähriger, vom Ort wechselnder Bezirksstammtisch angesprochen dies wäre auch eine Möglichkeit als Vorstand näher an die Basis zu kommen, aus diesem Grund wird sich der Vorstand mit der Umsetzung eines solchen BzV – Stammtisch beschäftigen und diesen organisieren.

Punkt 9. Die AG Bildung müsse straffer durch den Vorstand organisiert werden, da hier verschiedene Probleme bestehen

Diese Probleme waren uns bis dato unbekannt, da sich die AG Mitglieder leider erst heute mit diesen Problemen an der BzV – Vorstand Gewand haben. Auf Grundlage der heutigen Diskussion entschied sich der Vorstand zu folgenden Handlungskonzept:

Vinz gestaltet der AG-Bildung (Augsburg) eine Wikiseite und bindet diese in das bestehende Gerüst einbringen die AG wird alle Protokolle ihrer Treffen dort veröffentlichen die AG wird in einem von ihnen noch festzulegenden Turnus den Vorstand Bericht erstatten

Punkt 10. Terminfestlegung von Treffen im BzV Schwaben müsse besser werden. Handlungsbedarf durch Vorstand notwendig

Auch hier müssen wir sagen ja es stimmt, es gibt hier Probleme, welche allerdings schon unter Punkt 3 und 4 erklärt wurden. Wir werden allerdings versuchen dies in der Zukunft besser zu machen.

Punkt 11. Der BzV braucht dringend ein Meinungsbildendes /Meinungswiederspiegelendes Tool welches durch alle BzV Mitglieder genutzt werden kann.

Dem stimmen wir grundsätzlich zu, allerdings ergibt sich die Frage, wie soll es aussehen und wer programmiert dies. Gerd hat sich hierzu schon Gedanken gemacht und wird sobald möglich eine Alpha Version eines solchen Tools zur Verfügung stellen. Termin wird der 31.01.2010 sein.

… Fortsetzung folgt am 23 Dezember