BY:München/Kreisverband/Vorstand/Taetigkeitsbericht 3.Vorstand

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht des 3. Vorstands des Kreisverbands München

Verfasst von:

  • Holger van Lengerich, Vorsitzender
  • Rebecca Wißner, stellv. Vorsitzende
  • Nadine Englhart, stellv. Vorsitzende
  • Stefan Dirnstorfer, Schatzmeister
  • Markus Heinze, Generalsekretär
  • Dietmar Hölscher, Beisitzer


Am 22. Juli 2012 wurden wir in den 3. Vorstand des Kreisverbands München gewählt. Der 3. Vorstand des Kreisverbands war hauptsächlich in folgenden Bereichen tätig:

Bündnis- und Öffentlichkeitsarbeit

In der abgelaufenen Amtszeit waren die Münchner Piraten in vielen überparteilichen Bündnissen aktiv. So haben wir mehre Demos rund um das Themen Indect, München ist Bunt, Datenschutz, DJs gegen Gema und den Hanftag in München unterstützt. Besonders hervorzuheben ist die sehr aktive Teilnahme der Münchner Piraten beim Bündnis zum Volksbegehren gegen Studiengebühren nach dessen Erfolg nun auch die bayerische Staatsregierung die Abschaffung beschlossen hat.

Daneben haben wir mit einem Infostand am Corso Leopold beteiligt, eine eigene Veranstaltung zum Tag des Inhaftierten Schriftstellers auf die Beine gestellt.

Neben den verschiedenen Abend-Stammtischen gibt es seit September ein Piratinnen-Brunch organisiert, der einmal im Monat am Sonntagsvormittag stattfindet. An diesem Treffen können sich auch Eltern beteiligen, die abends oft aufgrund der Kinder verhindert sind.

Geschäftsstelle

In unserer Amtszeit waren wir bestrebt, die Geschäftsstelle in der Schopenhauerstrasse für den Wahlkampf vorzubereiten. So haben wir den Ausbau des Kellers in der LGS vorangetrieben und weitere Einrichtung, z.B. 50 Stapelstühle für Veranstaltungen, beschafft und durch Spenden finanziert. Um unsere Beziehungen zu den Nachbarn der Landesgeschäftsstelle zu stärken, veranstaltete unser Vorstand zusammen mit der LGS-Leitung im Sommer ein kleines Nachbarschaftsfest in der S71. Hierbei wurde gemütlich gegrillt und Kontakte geknüpft. Wir übergeben eine ordentlich geführte Geschäftsstelle, die ihr volles Potential in den nächsten Monaten im Wahlkampf beweisen wird.

Wahlkampfvorbereitung

Der Beginn unserer Amtszeit war von der Vorbereitung der Aufstellungsversammlungen gekennzeichnet, so haben wir im Oktober in einer Versammlung unsere 4 Direktkandidaten für die Wahl zum Deutschen Bundestag bestimmt. Im November wurden dann in jeweils weitere 8 Stimmkreiskandidaten für die Wahlen zum Bayerischen Landtag und den Bezirkstag Oberbayern von den lokalen Piraten bestimmt. Eine der Aufstellungsversammlungen wurde auf Grund eines Beschlusses des Landesvorstands im Januar wiederholt. Zu den Umständen der Wiederholung hat der Vorstand unter http://muenchen.piratenpartei.de/av104_bericht_130107/ einen Bericht veröffentlicht.

Für den Wahlkampf wurden Pavillons, Tische und Flaggen für Infostände sowie Material für Plakatständer angeschafft. Ebenso wurden Teams gebildet, auf die sich die Aufgaben im Wahlkampf verteilen. Zusammen mit der Geschäftsstelle haben wir so eine Infrastruktur geschaffen, die kommenden Vorstand und allen Münchner Piraten einen erfolgreichen Wahlkampf ermöglicht.