BY:Landesparteitag 2013.3/Ausschreibung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für den Herbst 2013 ist ein Wahlparteitag geplant.

Vergabeverfahren

Beachtet bitte folgendes:

  • diese Ausschreibung läuft bis zum 01.08.2013 oder bis zur Vergabe (siehe Unten!)
  • der LV-Vorstand vergibt die Ausrichtung spätestens nach Ablauf dieser Frist. Achtung: kann auch vorher passieren, deshalb nächsten Punkt beachten!
  • Wenn ihr an einem Vorschlag arbeitet, kündigt das bitte schon auf der Vorschläge-Seite an! Kontakt-Details nicht vergessen. Franz Rauchfuss bezieht Euch in die Entscheidung mit ein, sollten wir darüber nachdenken, die Ausschreibung vorzeitig zu beenden (manche Veranstaltungsräume kann man nicht ewig reservieren, dann muss man ggf. schon einen Vertrag machen).
  • Wir wollen gut organisierte Versammlungen organisieren, Party-Konzepte interessieren nicht (kann man machen, ist aber kein Punkt für die Entscheidung).
  • Sind Quer-Finanzierungen geplant (Getränkeverkauf, Sponsoren etc.) muss dies im einzelnen ausgewiesen werden.
  • Bis zur endgültigen Beauftragung werden Verträge NUR durch den LV-Vorstand geschlossen. Wer sich daran nicht hält und ggf. Opfer von Schadensersatzforderungen wird, hat Pech. Ausgenommen davon sind explizite Beauftragungen (Anmietung Material, Vor-Reservierung etc...).
  • Vorschläge bitte auf auf dieser Seite eintragen. Als Struktur dafür könnt ihr die Titel-Überschriften ab "Ort" nehmen. Bitte vergesst nicht, eure Kontaktdetails anzugeben.
  • Verantwortlich für diese Ausschreibung im LV-Vorstand ist Franz Rauchfuss.
  • FÜr die MAIN-Orga ist ? zuständig - bei Fragen rund um die Organisation eines LPT´s könnt ihr euch an ihn wenden.

Termine

Das Veranstaltungswochenende soll in folgendem Zeitraum stattfinden:

Mögliche Termine:

Ein Samstag oder Sonntag zwischen: 12.10 - 3.11.2013

Ort

Abgrenzung

Bisher hatten wir Parteitage in Oberbayern, Mittelfranken, Unterfranken, Niederbayern und in der Oberpfalz. Es wäre schön, wenn wir im Laufe der Zeit einmal in allen Bezirken unsere Parteitage abhalten können. Einen übergroßen Bonus wird es jedoch nicht geben, wenn ein Angebot aus Schwaben oder Oberfranken kommt.

Erreichbarkeit

Öffentliche Verkehrsmittel

Der Ort muss mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sein. Vom Bahnhof zum Veranstaltungsort sollte eine Beschilderung erfolgen. Wenn der Veranstaltungsort nicht innerhalb von 10 min zu Fuß vom Bahnhof zu erreichen ist, sollte ein Shuttleservice verfügbar sein

KFZ

Der Ort sollte auch ohne Ortskenntnisse einfach gefunden werden können. Navis sollten die Adresse kennen, ansonsten unbedingt Anfahrts-Adresse angeben und von dort beschildern. Parkplätze sollten in der Nähe ausreichend vorhanden sein (~100-200 Stellplätze)

Unterkunft

Es sollte gut erreichbare und bezahlbare Unterkünfte für die Piraten geben, die einen weiteren Anfahrtsweg haben. Gut wäre auch, wenn es mehrere unterschiedliche Qualitätsniveaus der Unterkünfte für die unterschiedlichen Geldbeutel der anwesenden Piraten gäbe. Also beispielsweise Betten sowohl in der Jugendherberge als auch in günstigen Pensionen und besseren Hotels.

Bauliche Anforderungen

Größe

Bisher waren zwischen 5% und 8% der bayerischen Piraten beim Parteitag. Eine Ausbaufähigkeit um ca. 10% innerhalb 40min soll gegeben sein. D.h. derzeit ca. 350 Sitzplätze mit bis zu 50 extra Stühlen und Platz dafür in der "Hinterhand".

Tische

Es sollen so viele Plätze wie möglich an Tischen zur Verfügung gestellt werden. Vorzugsweise in Blickrichtung zur Bühne ("Parlamentarisch"), in Reihe (90° zur Bühne) ist aber auch möglich. 5 Rollstuhlplätze müssen vorhanden und bis nach Veranstaltungsbeginn reserviert bleiben. Es müssen genügend Stühle vorhanden sein, um bei zu starkem Andrang weitere Plätze zur Verfügung zu stellen, wenn Tische abgebaut werden.

Bühne

Eine Bühne muss vorhanden oder aufgebaut werden, die bei gefülltem Saal den Zuschauern auf den hintersten Plätzen die Sicht auf Redner und auf dem Podium sitzenden Personen gestattet. Auf der Bühne muss ein Rednerpult stehen sowie ein Podium für mind. 4 Personen. Eine optisch ansprechende Bühnengestaltung ist wünschenswert, um brauchbare Fotos anfertigen zu können (gleichmäßig ausgeleuchtetes Rednerpult, kein 08/15-schwarzer Moltonhintergrund,...)

Sound

Der Veranstaltungsort muss so beschallt werden können, dass auch großer Publikumslärm noch durch ein Mikrofon übertönt werden kann. Auf der Bühne ist mindestens ein Mikrofon am Rednerpult und am Podium mindestens zwei Mikrofone zu betreiben. Im Saal müssen mindestens zwei Mikrofone mit Ständern vorhanden sein. Übermäßiger Hall muss vermieden werden.

Video

Ein Beamer mit Leinwand muss betrieben werden, welche der Größe und Lichtstärke her den hintersten Plätzen ermöglicht, Schrift gut lesen zu können. Dies bei voller Bühnen- und sanfter Saalbeleuchtung. Die Steuerung des Beamer-Bildes muss vom Podium erfolgen können (direkt oder indirekt durch Weitergabe Steuerungswunsch durch extra Verbindung zum Bediener).

Vom Rednerpult aus muss der Redner sehen können, was der Beamer gerade zeigt, ohne sich ständig nach hinten zu drehen (z.B. Bildschirm vor dem Rednerpult).

Licht

Ausreichend Bühnenbeleuchtung, insbesondere die Ausleuchtung des Rednerpults, muss gegeben sein. Im Saal reicht sanftes Licht. Einfall von Tageslicht muss so gesteuert werden können, dass es weder die Leinwandprojektion schlecht sichtbar macht noch die Teilnehmer übermäßig blendet (Verlauf der Sonne während der Veranstaltung vorher beachten, insbes. die im Winter tief stehende Sonne am Nachmittag!).

Presse

Es müssen Plätze für Pressevertreter ständig frei gehalten werden, vorzugsweise an den Tischen vorne bzw. an einer Seite des Podiums. Um Pressevertreter akkreditieren bzw. empfangen zu können, ist ein dauerhaft besetzter Akkreditierungsplatz unabdingbar. Für eine abzuhaltende Pressekonferenz sollte eine entsprechende Räumlichkeit vorbereitet sein bzw. schnell vorbereitet werden können.
Ein bis zwei getrennte Räume für Interviews inkl. Foto-Ops sollten schnell organisiert werden können oder besser ständig vorhanden sein.

Garderobe

Eine Garderobe ist wünschenswert, die entweder dauernd besetzt ODER gesichert und nur in den Pausen besetzt ist. Kann dies nicht geleistet werden, müssen Tische und Stühle entsprechend dem größeren Platzbedarf gestellt werden.

Empfang / Foyer

Es sollte ein Foyer/Eingangsbereich vorhanden sein. Mindestens 4 Plätze müssen für die Akkreditierung betrieben werden können, an denen sich jeweils eine Warteschlange bilden kann, ohne dass es zu Chaos kommt ;) Mindestens ein Akkreditierungsplatz muss während der gesamten Zeit betrieben werden können.

Zugang

Behindertengerechter Zugang ist Voraussetzung. Ebenso bau- und feuerrechtlich vorgeschriebene Fluchtwege.

Toiletten

Für die erwartete Anzahl an Teilnehmern müssen ausreichend Toiletten zur Verfügung stehen, mindestens davon eine behindertengerecht. Ein Wickeltisch ist von Vorteil. (Nein, wirklich! Letztes mal hatten wir zwei Babys da ... ;))

Deko

Parteiflaggen und andere Deko muss sich so befestigen lassen, dass der Veranstaltungsort von innen und außen sofort als der eines Parteitages der Piraten erkennbar ist.

Strom

Die Stromversorgung auch der Gäste muss für den Betrieb von Notebooks gewährleistet werden. Dazu reichen Anschlussmöglichkeiten an den Seiten des Saales aus. Der Stromkreis der Gäste muss von dem der Bühnen- und Netzwerktechnik getrennt sein.

Netzwerk / Internet

Eine Internetanbindung muss vorhanden sein. Vorzugsweise etwas größeres, als normales DSL. Die Gäste sollen kostenlos per Kabel oder (funktionierendem!) WLAN die Möglichkeit haben, ins Internet zu gelangen. Ist die Bandbreite zu gering, kann dieser Zugang gedrosselt und/oder auf wenige Dienste beschränkt werden. Die Bühne muss einen ausfallsicheren Internetzugang, unabhängig derer der Gäste, haben. (Backup per UMTS whatever).

Streaming

Die Veranstaltung muss in guter Qualität gestreamed werden. Die Kosten für das Streaming sind Teil der Ausschreibung

Belüftung / Heizung

Es muss ein ständiger Austausch der Raumluft bei konstant angenehmer Temperatur gewährleistet sein.

Raucherbereich

Entweder sollte im Außenbereich ein Wettergeschützter Ort samt Aschenbechern bereit stehen oder im Innenraum ein dafür vorgesehener extra Raum ausgewiesen werden.

Sonstiges

Verpflegung

Ideal wäre, wenn das mitbringen von Getränken und Speisen gestattet ist. In diesem Fall sollen Einkaufsmöglichkeiten aber in direkter Nähe vorhanden sein.

Ist dem nicht so (was normal ist), sollen Getränke während der gesamten Veranstaltung angeboten werden. Essen zu den üblichen Zeiten, kleine Snacks vorzugsweise immer. Es müssen auch vegetarische Hauptspeisen - jenseits der ewigen Käsespätzle - angeboten werden. Selbstbedienung ist möglich. Die Preise sollten ortsüblich oder darunter liegen.

Team

Es muss ein Pirat mit guter Ortskenntnis für die Organisation und Ausrichtung des LPT hauptverantwortlich sein. Dieser Pirat soll Zusagen von Bereichsleitungs-Piraten aller wichtigen Bereiche (Aufbau, Abbau, Akkreditierung, Sound+Video, Netzwerk, Bühne, gfls. Presse) aufweisen. Eine ausreichende Zahl von Helfern muss zur Verfügung stehen.

Budget

Gesamtbudget für die Ausrichtung der Veranstaltung liegt derzeit bei 2.000 EUR.

Vergabe

Die sich bewerbende Gliederung benennt eine Person, die die örtlichen Gegebenheiten gut kennt, als lokalen Verantwortlichen, der in Zusammenarbeit mit dem Landesverband und seinem Beauftragten die Organisation vor Ort unterstützt."

Anregungen

Hier bitte Anregungen für die Vergabekriterien sammeln:

  • Kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten
  • Lage/Erreichbarkeit in Bayern