BY:Landesparteitag 2012.2/Antragsfabrik/Ausweitung des Feiertages "Mariä Himmelfahrt" auf ganz Bayern

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Positionspapier (im Entwurfsstadium) für den BY:Landesparteitag 2012.2 von Stefan Bassing.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der BY:Landesparteitag 2012.2/Antragsfabrik.

Positionspapier Antrag Nr.
FT02
Beantragt von
Stefan Bassing
Titel 
Ausweitung des Feiertages "Mariä Himmelfahrt" auf ganz Bayern
Antrag

Der Landesverband Bayern der Piratenpartei Deutschland setzt sich dafür ein, dass der Feiertag "Mariä Himmelfahrt" am 15. August ein bayernweiter gesetzlicher Feiertag wird.

Begründung

Derzeit ist "Mariä Himmelfahrt" nur in mehrheitlich katholischen Kommunen ein gesetzlicher Feiertag. Das sind derzeit 1.700 von 2.056 Kommunen (ca. 85% der Kommunen haben somit einen Feiertag und ca. 15% nicht), siehe Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung. Es ist der Situation im 21. Jahrhundert nicht angemessen, dass innerhalb eines Bundeslandes bzw. innerhalb eines Landkreises unterschiedliche Feiertage gelten.

Diese Regelung war vielleicht vor 50 Jahren (vor der Gebietsreform in Bayern) noch sinnvoll, als quasi jedes Dorf eine eigenständige Kommune war und die meisten Menschen auch dort arbeiteten wo sie lebten. Die Situation hat sich mittlerweile deutlich geändert: Durch Umzüge und Hochzeiten hat sich das Konfessionsgemisch in den Kommunen geändert und durch die Gebietsreform in den 1970er Jahren wurde das noch verschärft, da Gemeinden mit ubnterschiedlichen Konfessionsmehrheiten zusammengefasst wurden. Außerdem pendeln sehr viele Menschen zwischen verschiedenen Kommunen, was die paradoxe Situation ergibt, dass nicht die Konfession oder der Wohnort, sondern der Arbeitsort über Feiertag oder nicht entscheidet.

Aufgrund der Verflechtungen von Industrie- und Dienstleistungsbetrieben in der heutigen Zeit, ist ein sinnvolles Arbeiten an diesem Tag in feiertagslosen Kommunen meist auch nicht möglich.

Es bietet sich deswegen an, ohne Rücksicht auf Konfessionen und Religionen dieses Feiertag einfach bayernweit gelten zu lassen.

Hier findet sich noch eine Karte im PDF-Format als Übersicht wo ein Feiertag ist und wo nicht.






Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. PiratAndi
  2. fagri
  3. CSteinbrenner
  4. ansgarhone

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. DrHalan 14:49, 16. Aug. 2012 (CEST) (Srsly? Piratenpartei spricht sich für die Ausweitung von religösen Feiertagen aus? Die gehören imo alle abgeschafft)
  2. Thomas Weigert 08:40, 18. Aug. 2012 (CEST)
  3. DelphiN 18:18, 18. Aug. 2012 (CEST)
  4. Awitte 19:52, 19. Aug. 2012 (CEST) den hätte ich lieber abgeschafft - und als Andreas Witte-Geburtstagstag bayernweit als Feiertag aufgenommen...
  5. Blutstropfen 19:56, 19. Aug. 2012 (CEST) (Bin zwar nicht stimmberechtigt, aber hier musste ich einfach Stellung beziehen.)
  6. Wastl Steinhäußer Feiertage an sich sind ja was Angenehmes, die Verquickung Kirche/Staat ist es hingegen nicht! (Achtung: In diesem Fall ausserdem: Gleichzeitig Hess-Gedenktag der Nazis!!!)
  7. B4sti4n 17:28, 21. Aug. 2012 (CEST)
  8. Dominik 'Pinny' Kegel (Hmmm.. nein. :])
  9. Querdenker 22:18, 23. Aug. 2012 (CEST)
  10. Umrath
  11. Peggy Schmidt
  12. Django 19:19, 27. Aug. 2012 (CEST)
  13. naabpirat
  14. Klaus P. Segatz - was für ein Quatsch einen katholischen Feiertag bundesweit einzuführen. Am Schluß soll noch das Augsburger Fiedensfest (8. August) zum bundesweiten Feiertag werden
  15. Tobias 'EscaP' Stenzel Begründung: WTF?! Abschaffen wäre die bessere Lösung.
  16. KollegeJansenLieber Abschaffen als Ausweiten
  17. Volkerm

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.

  • Ich finde schon, dass es momentan hier eine mittlerweile willkürliche Verteilung eines Feiertages in Bayern gibt. Selbstverständlich sollten sich die Piraten im Sinne der Religionsfreiheit dafür einsetzen, dass jede Gruppe (auch die der Agnostiker/Atheisten) die gleiche Zahl an unbezahlten Urlaubstagen erhält. Allerdings sehe ich auf absehbare Zeit keine Möglichkeit, eine solche "großangelegte Feiertagsreform" durchsetzen zu können. Es bleibt somit nur die Möglichkeit, diesen Feiertag landesweit einheitlich zu regeln, oder den bisher ausgenommenen Regionen einen eigenen Ausgleichs-Feiertag zuzugestehen. Somit könnte zumindest kurzfristig eine Gerechtigkeit hergestellt werden, auch wenn das Konzept religiöser Feiertage… naja — meines ist es auch nicht. (Roland Moriz)
    • Diesen "Ausgleichsfeiertag" gab es bis 1995 in Form des "Buß- und Bettages"(Lehrkräfte haben an diesem Tag übrigens immer noch frei!)! Um das Chaos zu vervollständigen gibt es zusätzlich noch das "Friedensfest" (8. August) in Augsburg! Mein Vorschlag: Mariä Himmelfahrt streichen und dafür das "ökumenische" Friedensfest zu einem bayernweiten Feiertag machen Querdenker 22:23, 23. Aug. 2012 (CEST)
      • Antwort zu 1.1
    • noch eine Antwort zu 1
  • Um mal Grundsätzliches anzumerken: Generell bin ich auch gegen jegliche Verbandelung von Staat und Kirche, allerdings ist es ganz konkret bei den (religiösen) Feiertagen ja so, dass diese mittlerweile in der öffentlichen Wahrnehmung ihren religiösen Charakter weitegehend verloren haben. Stattdessen werden Sie von der Bevölkerung einfach als freier Tag angesehen, der meistens dazu benutzt um etwas mit der Familie oder Freunden zu unternehmen. Und das ist auch das Plus der gesetzlichen Feiertage: Die meisten haben diesen Feiertag und das ist auch der Unterschied zum Antrag zur Abschaffung Religöser Feiertage, der letztlich dazu führt, dass jeder Arbeitnehmer 6 zusätzliche Urlaubstage hat. Aber wie das mit Urlaubstagen so ist, jeder hat sie an einem anderen Tag ;) Dadurch geht eine soziale Komponente verloren! Ergo lasst den Menschen ihre Feiertage! Und mal ganz ehrlich, selbst in Frankreich, in dem die Trennung von Kirche und Staat wohl mit am weitesten fortgeschritten ist, gibt es massenweise religiöse Feiertage! Da müssen wir im katholischen & konservativen Bayern nicht unbedingt mit der Abschaffung der religiösen Feiertage anfangen :) Aber einfach eine sinnvolle Feiertagslösung schaffen macht Sinn, ganz nach dem KISS-Prinzip --Stickedy 23:36, 21. Aug. 2012 (CEST)
    • ...
      • ...
    • ...
  • Argument 3
    • ...
      • ...
    • ...