BY:Landesparteitag 2012.1/Antragsfabrik/Abschaffung der Altersbegrenzung des Ministerpräsidenten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter/eingereichtes Positionspapier für den BY:Landesparteitag 2012.1 von Waldemar Nebolsin.

Bitte diskutiere den Antrag, und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden! Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der BY:Landesparteitag 2012.1/Antragsfabrik.

Positionspapier Antrag Nr.
P27
Beantragt von
Waldemar Nebolsin
Titel 
Abschaffung der Altersbegrenzung des Ministerpräsidenten
Antrag

Laut (Art. 44 Abs. 2 BayVerf) muss ein Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten in Bayern das 40. Lebensjahr vollendet haben. Wir lehnen dieses Mindestalter ab, da dadurch die Wahlfreiheit des Landtages unnötig eingeschränkt wird.

Begründung

Nicht das Alter, sondern allein die Kompetenz soll der Grund für eine Kandidatur einer Person sein.






Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Mef
  2. Sonnyboy13
  3. Michael Rothenbücher
  4. Jan Bühler
  5. CSteinbrenner
  6. Boomel
  7. Captain Jack S
  8. LocalPlayer
  9. Sebastian
  10. MC
  11. Christoph johann
  12. PiratX (Jegliche Begrenzung ist Quatsch,da die Person die Mehrheit des bayr. Landtag zur Wahl braucht)
  13. Gondrino
  14. guido V Eine Alterbeschränkung halte ich nicht für notwendig. Dabei schließe ich mich den Meinungen von Stephan K, Ansgarhone, PiratX und cmrcx an.
  15. Stephan K Ich finde es erschreckend wie viele gegen diesen Antrag sind. Ich habe jedenfalls 18 jährige getroffen die so manch korrupten Ministerpräsidenten alle mal das Wasser reichen konnten.
  16. Simon90L och von mir aus... weiter im Text ...
  17. Ansgarhone: Abschaffung einer Altersbegrenzung den Kompetenz ist wihctiger als Lebensalter!
  18. cmrcx Praktisch ist diese Frage kaum relevant und dass deshalb ein Jugendlicher ohne Ahnung gewählt wird, ist nicht zu befürchten. Es geht eigentlich nur um die Symbolik, und die finde ich eigentlich ganz gut.

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Benutzer:Das-leben-ist-schoen Eurokrise, Reanimierung der VDS, Verabschiedung von ACTA, Bankenkrise Teil 2, und wir sollen über das Mindestalter des Ministerpräsidenten abstimmen? Tut mir leid, ein klares nein.
  2. Wkb-Faxe
  3. Micha
  4. Spencer Ich halte ein Mindestmaß an geistiger Reife und Lebenserfahrung für diese Amt für notwendig - und das erfordert ein Alter von über 18 Jahren. Ein Absenkung auf 30 wäre ok, aber theoretisch jemanden, der noch nicht mal den Schulabschluss geschafft haben muss? Nein, echt nicht ....
  5. PiratNEA
  6. Welcheinleben Ich bin da ganz bei Spencer.
  7. wigbold
  8. Deuxcvsix "Kinder an die Macht" schön und Gut, aber man kann es übertreiben.
  9. Klaus H. Miller
  10. Korbinian 19:38, 3. Mär. 2012 (CET) dagegen wegen rechtschreibfehler im titel und wegen irrelevanz. das problem ist an der stelle ein anderes.
  11. Pinny Spencer +1

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. ValiDOM (sehen die Auswirkung als kaum relevant an, erkenne aber die Spitzfindigkeit und das Wahlkampf-Potenzial ;o))
  2. Michael Bachinger
  3.  ?
  4. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.

  • Zu dem Kritikpunkt, dass es wichtigere Sachen gibt. Zum einen ist natürlich klar, dass dieser Antrag nicht zu den wichtigsten gehört. Allerdings finden andere Parteien z.B. Netzpolitik unwichtig. Und wir wissen ja alle, dass dies nicht der Fall ist. Zudem denke ich, dass bei solchen Themen der Konsens in unserer Partei so hoch ist, dass wir nicht all zu viel Zeit mit Diskussionen verbringen müssen. (Sonnyboy13 18:46, 8. Jan. 2012 (CET))
  • Zur Anmerkung, der MP bräuchte eine gewisse geistige Reife, ist Anzumerken, daß kein Alter diese garantiern kann. Es obliegt den Abgeordneten zu entscheiden, wer am besten geeignet ist. Die Altersbegrenzung ist daher eine unnötige gesetzliche Einschränkung, ja sogar Diskriminierung, jüngerer Bürger. (MC 18:51, 17. Feb. 2012 (CET))
    • Es geht um Lebenserfahrung und ein entsprechend gefestigtes Umfeld als Schutz für den Menschen, der MP wird. Es ist sonst leicht für die Abgeordneten, sich einen gefügigen Chef der Exekutive als Sündenbock zu schaffen. Man kann sogar argumentieren, daß diese erwartete menschliche Reife, eine implizite Grundlage der Gewaltenteilung ist. --wigbold
      • Das will ich aber meinen, daß die Exekutive "gefügig" ist. Nicht in dem Sinne, daß sie der Sündenbock ist, aber die Macht muß im Parlament sein, denn nur das ist von mir (&u) gewählt worden. Und nein, diese "sittliche Reife" ist sicher keine Grundlage von Gewaltenteilung ;-) Die von uns gewählten Abgeordeten haben zu bestimmen, wer "reif" ist. Starre Regeln können das nicht. Und ich kenne genügend 40-jährige, die sich wie Idioten benehmen.
  • Womit sich die Frage stellt, wer Kompetenz nach welchen Kriterien feststellt. Für mich ist 40Jahre Mindestalter oK. Ich möchte einen beruflich gefestigten einschätzbaren Menschen mit Lebenserfahrung im Amt haben, und nicht einen, der z.B. ein Scheitern erst im Amt kennenlernt. Auch sehe ich die Gefahr, daß ein junger eingesetzter Ministerpräsident sich führen läßt (als scheinbares Charakterbeispiel fällt mir da spontan Hr. Rösler von der FDP ein ...). Wesentlicher ist es, nach Art. 44 Abs. 2 BayVerf[1] auch "Franken" wählbar zu machen;) --wigbold
    • Sorry, aber ein Berufspolitiker heutzutage ist kein Mensch mit "Lebenserfahrung".
  • die relevante frage ist nicht das alter - sondern ob wir uns so ein amt leisten, oder nicht direkt wählen lassen wollen. ich persönlich diese frage für zu irrelevant um dafür ne verfassungsänderung anzustreben --Korbinian 21:26, 3. Mär. 2012 (CET)
    • ...
      • ...
    • ...


OT: Tippex (Ministerpräsidenten)