BY:Kandidat Fritz Effenberger

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen zur Person

  1. Vorname und Name?
    • Fritz Effenberger
  2. In welchem Jahr bist Du geboren?
    • 1960
  3. In welcher Stadt, welchem Kreis wohnst Du?
    • Augsburg
  4. Dein Familienstand?
    • Ledig
  5. Hast Du Kinder?
    • Ein Sohn (27)
  6. Dein Beruf?
    • Journalist
  7. Seit wann bist Du Mitglied bei den Piraten?
    • März 10
  8. Welchem Landesverband oder Kreisverband gehörst Du an?
    • Bayern/Schwaben
  9. Kollidiert Dein Beruf mit dem angestrebten Amt oder hilft er?
    • Ergänzt sich wunderbar
  10. Betreibst Du eine eigene Webseite oder ein Blog?
    • Falls ja, unter welcher Adresse?
      • 11k2

Fragen zur politischen Ausrichtung

  1. Wie ist Deine generelle politische Ausrichtung?
    • Sehr weit links, sehr anti-autoritär. (Economic Left/Right: -7.75 Social Libertarian/Authoritarian: -8.51)
  2. Deine Haltung zum Bedingungslosen Grundeinkommen?
    • Das Grundeinkommen muss dringend eingeführt werden, um unser Sozialsystem zu retten. Dazu sind allerdings Verbesserungen in der Wirtschaftspolitik nötig.
  3. Deine Haltung zu Liquid Democracy?
    • Ein extrem interessantes Konzept, das ich in seiner gegenwärtigen Entwurfsform für nicht durchführbar halte. Ich möchte so viel direkte Demokratie wie möglich haben, aber davon abgesehen benötigt eine Gesellschaft auf allen Ebenen darüber hinaus "Berufspolitiker" mit einem gewissen Handlungsspielraum bei gleichzeitiger Rechenschaftspflicht. Das wird von Liquid Democracy zwar beabsichtigt, ich sehe aber noch keinen Weg zur Verwirklichung.
  4. Sollten Arbeitsgemeinschaften in der Satzung erwähnt werden?
    • Ja
  5. Sollte die Partei sich an Kundgebungen gegen Neonazis beteiligen?
    • Ja, natürlich.
  6. Was ist Dein Ziel für die Piratenpartei bis 2013?
    • Verbreiterung der Themenkompetenz, Konsolidierung der Arbeitsprozesse, "Professionalisierung"
  7. Wie stehst Du zu den Auslandseinsätzen der Bundeswehr?
    • Ja, aber nur mit Blauhelm (UN-Mandat). Überhaupt: Nur noch Berufs-Blauhelme, den Rest der Bundeswehr abschaffen.
  8. Welche Bedeutung hat Umweltpolitik?
    • Das ist ein zentrales Thema, das bereits auf zufriedenstellende Weise von unseren grünen Freunden vertreten wird. Natürlich bin ich gegen Atomkraft, Gentechnik, und unterstütze die grüne Politik, aber die PP muss jenseits davon wirken.
  9. Welche Bedeutung hat Wirtschaftspolitik?
    • Dieses Politikfeld ist bisher bei der PP unterrepräsentiert. Ich fordere die Einführung einer Wertschöpfungssteuer (Umsatz- statt gewinnabhängige Gewerbesteuer), Abschaffung der Kirchensteuer, Bildungs- und Infrastrukturinvestitionen statt Direktsubventionen.
  10. Welche Bedeutung hat Soziales?
    • Die Sozialpolitik ist die grösste Herausforderung des kommenden Jahrzehnts. Der bisherige Sozialabbau und die künstliche Schaffung eines Prekariats müssen rückgängig gemacht werden.
  11. Welche Bedeutung hat Drogenpolitik?
    • Ich rege die ersatzlose Streichung des BTMG an: Die Kriminalisierung breiter Bevölkerungsanteile und Querfinanzierung des organisierten Verbrechens durch das Drogenhandelsmonopol erzeugt mehr Schaden als die Nebenwirkungen der Stoffe selbst. Das BTMG wurde aus politischen Gründen eingeführt und ist aus den selben wieder zu entfernen.
  12. Welche Bedeutung hat Religion?
    • Jeder Bürger hat ein Recht auf weltanschauliche Unabhängigkeit. Staat und Kirche sind zu trennen: Keine staatliche Kirchensteuer, kein Mitspracherecht der Kirche bei der Besetzung von Ämtern, kein rechtsfreier Raum hinter den Kirchentüren.
  13. Soll sich die Piratenpartei auf ihr Kernprogramm beschränken oder das Programm erweitern?
    • Falls Erweiterung, welche Punkte sind Dir besonders wichtig?
      • Das Programm in seiner bestehenden Form muss erweitert werden, die PP muss mittelfristig (d.h. bis 13) zu allen Politikthemen Stellung beziehen.
  14. Bist oder warst Du in einer Bürgerinitiative oder anderen Organisation tätig?
    • Falls ja, bei welchen?
      • nein/keine
  15. Warst Du früher in einer anderen Partei Mitglied oder Aktive?
    • Falls ja, warum hast Du die Partei gewechselt?
      • keine/nein
  16. Was würdest Du sofort in der deutschen Politik ändern?
    • Mehr Transparenz, weniger Korruption, Verbot von Nebeneinnahmen von Abgeordneten. Massive Strafen für finanzielle Einflussnahme, für Vorteilsgeber- und nehmer. Scharfe Lobbykontrolle.

Fragen zum Amt

  1. Hast Du dieses Amt bereits einmal innegehabt?
    • Falls ja, was hast Du in dieser Zeit erreicht?
      • Nein/Nix
    • Falls ja, was würdest aus heutiger Sicht besser machen wollen?
      • Tja.
  2. Was hast Du für Ziele für die zur Wahl stehende Amtsperiode?
    • Ich will die Kommunikation nach innen und aussen verbessern, möglichst viele Piraten in Entscheidungsfindung integrieren ("semi-liquid democracy") und lokale Politikziele definieren, die über das Angebot bisheriger Parteien hinausgehen.

Tätigkeit in der Partei

  1. Was hast Du bisher mit und für die Piraten gemacht?
    • Stammtisch, Satzungskommission, Zusatzdiskussionen. Wahlwerbung (Plakate & online)
  2. Wie viele Stunden pro Woche arbeitest du für die Piraten?
    • 4
  3. Wieviel Zeit kannst Du nach der Wahl aufwenden?
    • 12
  4. Welche persönlichen Ziele möchtest Du in der Partei erreichen?
    • Ich will um die Welt segeln, Gouverneurstöchter entführen und spanische Galeonen plündern. Und meine Fähigkeiten/social skills einbringen.
  5. Was würdest Du sofort bei den Piraten ändern?
    • -

Motivation der Kandidatur

  1. Warum kandidierst Du für dieses Amt?
    • Weil ich gesehen habe, dass ich mich nicht länger raushalten darf. Die PP braucht mich.
  2. Was qualifiziert Dich für die Aufgabe?
    • Ich tipp mir seit 5 oder mehr Jahren die Tastatur fusselig, mit genau den Themen, die die PP vertritt. Und ich hab in den letzten 20 Jahren extrem viel über Gruppendynamik gelernt.
  3. Für wie teamfähig hältst Du Dich?
    • Extrem teamfähig. Ich bin aber nicht immer nett.
  4. Welche Projekte hast Du schon erfolgreich abgeschlossen?
    • Ausserhalb der PP: Aufbau von gizmodo.de, theinquirer.de, bootsektorblog.de, 11k2.de, 7 Jahre Band auf Tour 12 Jahre Tonstudio.
  5. Hast Du schon etwas Ähnliches gemacht?
    • Politik? Nein.
  6. Deine persönlichen Stellungnahme zur Kandidatur:
    • Ich habe mich im Sommer 09 den Piraten angeschlossen, weil ich auf der Suche nach einer neuen politischen Heimat war und die Linkspartei teilweise etwas altbacken rüberkommt. Ich hatte etwa Ende 08 beschlossen, nicht mehr für die Grünen zu stimmen; die sind mir zu bürgerlich und selbstzufrieden geworden. Ich habe extreme Probleme damit, mich einer Organisation anzuschliessen (Maximalindividualist). Aber es muss jetzt sein, ich finde, dass die PP meine Mitarbeit braucht.