BY:Bundestagswahllistenkandidaten/Kandidatengrill/Warum

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neue Antwort erstellen




Emblem-question.svg
FRAGE
FRAGE: Ich frage mich Warum? -- konktet
Warum kandidierst Du für dieses Amt?
Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?
Warum soll ich Dir meine Stimme geben?
Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten? >

Mach eine kleine Eigenwerbung, nur mit Worten, klar, Buchstaben sind auch erlaubt :)

Handwerker 04:33, 2. Mai 2012 (CEST)

Die Kandidaten klicken bitte auf Neue Antwort, es öffnet sich ein neues Fenster,
dort geben die Kandidaten bitte als Betreff: ~~~ ein (erzeugen damit eine Verlinkung) und
in die Textbox die Antwort, anschließend unten auf Seite auf speichern klicken!

Um Euren realen Namen mit einem Link auf Euer Profil zu setzen, gebt ihn bitte so von je zwei eckigen Klammern umschlossen ein: Benutzer:Euer Nickname|bürgerlicher Name Beispiel: Hans Mustermann (aka Phil-Wendland)


"Die Angabe des realen Namens ist ausdrücklich erwünscht."


Martin v. Ketteler, 91056 Erlangen

FRAGE: Ich frage mich Warum? -- konktet

   Warum kandidierst Du für dieses Amt? 
   Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe? 
   Warum soll ich Dir meine Stimme geben? 
   Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten? >

Mach eine kleine Eigenwerbung, nur mit Worten, klar, Buchstaben sind auch erlaubt :)

Darum: Die Partei hat zur Kandidatur aufgerufen. Wenn die Piraten rufen, dann folge ich. Und ich möchte vermeiden, daß jemals wieder die Kandidaten knapp werden (vgl. Berlinwahl). Ergänzung: Ich möchte auch in den Bereichen Bildung, Gesundheit- und Soziales, Steuern und Justiz aktiv an einer Neugestaltung mitarbeiten. --Martin1093 10:08, 10. Mai 2012 (CEST)

Auf meiner Diskussionsseite und auch hier auf dem Grill habe ich mehrfach geschrieben, was mich antreibt und was mich qualifiziert. Ich habe sowohl eine passende Erziehung, als auch eine passende Ausbildung absolviert. Mein Lebensweg hat mir alle Höhen und Tiefen gezeigt. Und es gibt kaum eine gesellschaftlich relevante Schicht, die ich nicht bereits kennen lernen durfte.

Ich will nicht, daß irgendjemand mir seine Stimme gibt. Ich will, daß die Stimme den PIRATEN gegeben wird. Mir ist die Sache wichtig, nicht meine Person.

Siehe oben: Ich habe die richtige Ausbildung. Ich bin zu Kompromissen bereit, wenn unsere Themen und Standpunkte erhalten bleiben. Und ich bin bereit mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln für uns zu kämpfen!

Horst Weidemann

Ich frage mich Warum? -- konkret

Mach eine kleine Eigenwerbung, nur mit Worten, Buchstaben sind auch erlaubt :
Warum kandidierst Du für dieses Amt?
Weil ich der Meinung bin, wie kaum ein anderer Kandidat geeignet zu sein. Ich will meine Fähigkeiten für die Partei einbringen und glaube das nirgendwo besser zu können als in der Präsenz im Bundestag und seinen Ausschüssen.
Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?
Meine Lebenserfahrung und die fachlichen Qualifikationen aus Bundeswehr/Luftwaffe, Bundesnachrichtendienst, Auswärtiger Dienst an einer Botschaft und beratende Tätigkeit in der Wehrindustrie sind ideal geeignet, eine Vertretung in einer Vielzahl von Ausschüssen zu rechtfertigen.
Warum soll ich Dir meine Stimme geben?
Das Spektrum an Fähigkeiten und Erfahrung ist kein zweites Mal unter den Kandidaten vorhanden. Damit gehört mein Qualifikationsspektrum zu den besten verfügbaren in der Auswahl. Da Du bestrebt bist, die besten Vertreter in den Bundestag zu entsenden, kannst Du nicht umhin, mir Deine Stimme zu geben.
Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?
Ich empfehle mich als Vertreter der PPD für einen oder mehrere der folgenden Ausschüssen/Institutionen des Bundestages:
* Parlamentarisches Kontrollgremium (PKGr);
* Verteidigungsausschuß;
* Auswärtiger Ausschuß , Unterausschuss "Zivile Krisenprävention und vernetzte Sicherheit";
* G-10 Kommission;
* Gremium nach Art.13 Abs 6 Akustische Überwachung.
In der Liste der Kandidaten (und auch sonst irgendwo in der PPD) gibt es keinen anderen, der mit diesen oder ähnlichen Qualifikationsmerkmalen aufwarten kann, um eine effektive Präsenz/Vertretung für die PPD in den genannten Gremien zu verwirklichen.

Bernd Kasperidus aka Brummel1

   Warum kandidierst Du für dieses Amt? 

Weil Ich der Meinung bin, die Zeit des Talk-Show-Schimpfens ist vorbei. Nur warum soll Ich von jemand anderen erwarten etwas zu tun, was Ich selber nicht bereit bin zu tun. Deswegen war der Schritt zur Kandidatur unausweichlich.

   Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe? 

Ich bin Intelligent und habe die nötige Arbeitswut um diese Aufgabe zu erledigen. Mein hervorstechendstes Merkmal ist aber, wenn mir jemand versucht ein X für ein U vorzumachen, werde Ich ihn solange löchern, bis er aufgibt oder wirklich einen schlüssigen Grund vorbringt warum das in diesem Falle zutrifft.

   Warum soll ich Dir meine Stimme geben? 

Weil Du von mir erwarten kannst, dass Ich in einer normalen Sprache mit normalen Ansichten in den Bundestag ziehen werde, als Gegengewicht zur Fraktion der "Dr." und "Dipl Ing." ... sieh es als "Universität trifft auf Realität". Immer dran denken "Bilaterale Konsultationen" hört sich wunderbar hochgestochen an und man meint derjenige hat Ahnung wovon er redet ... "Gegenseitige Gespräche" verstehen plötzlich 99% der Leute und der Nimbus von Ahnung ist entzaubert. Ich will die Politik entsprechend entzaubern.

   Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?

Weil Ich mir um alltägliche Dinge gedanken mache und Alltag im Bundestag eine absolute Mangelware ist. Mit mir wird es keine hochphilosophische Diskussionen um "Die Gefühle Transsexueller in der index-sequentiellen Datenverarbeitung unter Berücksichtigung von Trisomie 21" geben, sondern knallharte Fragen, warum Lebensmittelpreise explodieren, warum ein GKV-Versicherter mittlerweile Patient dritter Klasse ist und welche Rechtfertigung es für Managergehälter im Bereich 14 Mio Euro gibt.

Hartmut Giessler aka Pirat91093

Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?

  • warum sollte ich es nicht sein? Ich kenne den Betrieb im kleinen. Ich arbeitete in verschiedenen Fachausschüßen, was mir immer sehr gut gefiel. Der Bundestag wäre es in etwas größerem Stil. Das macht dann noch mehr Spaß und Freude. (Mit)gestalten und ändern mache ich sehr gerne.

Warum soll ich Dir meine Stimme geben?

  • warum solltest du nicht? Weil ich nicht rumsülze? Weil ich (schreibe)sage was ich denke und daran wird sich auch nichts ändern (das z.B. will ich nicht ändern). Wenn du mir deine Stimme nicht geben willst, kannst, möchtest, dann geb sie der Piratenpartei.

Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?

  • Wie erwähnt ich kenne den Betrieb, den Ablauf, das Handling im kleinen. Ich betrachte mich als teamfähig und arbeite gern im Team. Ich arbeite konsequent und diszipliniert. Piratige- Politik, mitgestalten, ändern, neue Möglichkeiten zu zeigen, neue Wege zu beschreiten, zu ändern das alles gefällt mir. Kurzum, ich habe Freude an dem was ich in, für und mit der Partei mache.

Rudolf Beck

Ich frage mich Warum? -- konktet

Warum kandidierst Du für dieses Amt?

Weil ich schon seit vielen Jahren Interesse an Politik habe und keine der etablierten Parteien das versinnbildlicht, was wir haben.
Fehlender Fraktionszwang, keine Schleimerei nach oben, gleiche Chancen für alle ohne zu kriechen, die Ehrlichkeit, die wir verkörpern.
Das alles und noch viel mehr ist es, weshalb ich für dieses Amt kandidiere.

Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe? Aus welchem Grund sind die bisher gewählten Politiker qualifieziert? Sie glauben an die Sache und sind bereit zu arbeiten um dieses Land nach vorne zu bringen. Über den Erfolg lässt sich streiten, daher ist unsere Chance sehr groß und ich möchte sie im Interesse der Partei und unseren Ansichten nutzen.

Warum soll ich Dir meine Stimme geben?

Sollst du nicht. Du sollst die Piraten wäählen.

Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten? 

Aus den selben Gründen, aus denen ich für diese Aufgabe qualifiziert bin.

Mach eine kleine Eigenwerbung, nur mit Worten, klar, Buchstaben sind auch erlaubt :)

Ansonsten ist es nicht so mein Ding, mich sebst zu bewerben. Ich überzeuge lieber durch Taten und lass mich von anderen Einschätzen und die dürfen mich dann bewerben :)

Sven Ungerecht

Warum kandidierst Du für dieses Amt?

  • Weil ich glaube, das ich eine gute Vertretung der Interessen der Piraten und Bürger machen werde. Ich bin breit aufgestellt, also ich verfolge nicht nur ein Ziel/Thema. Und bin ein sehr guter Analytiker. Ich kann mich in ein fremdes Thema einarbeiten und eine rationale Entscheidung nach Faktenlage treffen. Ich bin sehr pragmatisch.

Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?

  • Eine schlechte Frage. Man man (Berufs)Politiker nicht studieren oder in einer Lehre erlernen. Man wächst mit der Aufgabe und Anforderungen eines Bundestagsabgeordneten. Im Gegensatz zu anderen Parteien im Bundestag, wo die Möglichkeit besteht einen Abgeordneten aufzubauen, müssen alle Piraten in das kalte Wasser springen. Erst nach einer Legislaturperiode, kann man entscheiden wer sich qualifiziert hat.

Warum soll ich Dir meine Stimme geben?

  • Weil ich keine Agenda habe. Die Partei wird in der Öffentlichkeit als linkslastig empfunden. Ich bin aber sehr neutral. Wenn ein linkes Thema wie Rente/Rentenbezüge ansteht, würde ich für die Gesellschaft stimmen, nicht für die Rentner.

Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?

  • Ich habe keine familiären und sonstigen Verpflichtungen und kann meine ganze Energie der Partei im Bundestag widmen. Und keine 'Leichen im Keller'. Bin ein recht umgänglicher Typ. Ich habe auch keine Berührungsängste, um mit Abgeordneten aus anderen Fraktionen zusammen zu arbeiten.

Volker Kunze aka VolkerBY

Warum kandidierst Du für dieses Amt?
Ganz oder gar nicht. Wie in meinem Profil beschrieben war ich 30 Jahre politisch interessiert aber erst mit der Piratenpartei sah ich die Möglickeit mich und meine Stärken einzubringen. Ich kandidiere bewusst nicht für den Landtag, da eines meiner Tätigkeitsfelder die Auflösung des (Bildungs-)föderalismus ist und ich mich selbst "bekämpfen" müsste.
Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?
Ausgeglichen, erfahren, nicht monothematisch, Gehirn wie ein leerer Schwamm, offen für Neues, bereit eigene Positionen zu überdenken.
Warum soll ich Dir meine Stimme geben?
Der Vertrauensvorschuß wird belohnt werden.
Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?
Neben den unterschiedlichen Fachthematiken ist es auch die berufliche und familiäre Aufstellung, die mir den vollen Einsatz erlaubt.

Andreas Sonnenburg aka PiratAndi

Warum kandidierst Du für dieses Amt?

  • Weil ich einfach nicht mehr tatenlos zusehen kann, wie dieses Land kaputtregiert wird. Weil ich möchte, dass auch meine Kinder in diesem Land noch eine Zukunft haben.


Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?

  • Weil ich brenne in diesem Land etwas zu verändern.


Warum soll ich Dir meine Stimme geben?

  • Weil auch du etwas verändern möchtest.


Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?

  • Weil ich eine Kämpfernatur bin. Weil ich die Interessen und Grundsätze der Piraten engagiert vertreten und massiv durchsetzen werde.

Klaus Brunner

Warum kandidierst Du für dieses Amt?

Ich bin politisch interessiert, ich sehe das in unserem Land vieles besser gemacht werden könnte habe viele Ideen, die ich zur Sprache bringen möchte und umsetzen möchte. Im Bundestag könnte ich mich in der Real Politik einbringen.



Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?

Durch meine Berufsausbildung zum Versicherungskaufmann habe ich gelernt zu überzeugen mich auszudrücken und natürlich auch zuzuhören und Situationen zu analysieren.



Warum soll ich Dir meine Stimme geben?


Mein Kernthema ist Sozialpolitik ich werde mich einsetzen für höhere Löhne (Mindestlohn) für höhere Renten bin gegen Hartz IV Sanktionen. Gesundheitspolitik liegt mir auch sehr am Herzen ich würde mich diesbezüglich für die beste medizinische Versorgung einsetzen für alle eine zwei Klassen Medizin ist menschenverachtend jeder sollte die beste zurzeit zur Verfügung stehende medizinische notwendige Behandlung bekommen.



Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?


Bin diplomatisch und daher ist mein bestreben in gemeinsamen Gesprächen nach Lösungen zu suchen.

Christian Baumeister

Warum kandidierst Du für dieses Amt?

Ich bin Pirat geworden da ich der Meinung bin, dass die aktuelle Politik in einer Sackgasse steckt, aber nicht den Willen zeigt an diesem Umstand etwas zu ändern. Aber ich will das ändern und dazu muss ich da rein.

Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?

Ich bin seit 15 Jahren selbständig und für meinen Beruf in ganz Deutschland unterwegs. Ich besuche wahrscheinlich mehr Unternehmen und Einrichtungen pro Jahr als mancher Politiker. Und immer suche ich das Gespräch neben der Arbeit. Deutschland ist ein fantastisches Land und die Leute sind klasse. Sie haben einfach eine bessere Politik verdient.

Warum soll ich Dir meine Stimme geben?

Weil ich keine eigenen Interessen verfolge. Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und mehrfacher Familienvater. Also old style, fast klassisch. Ich möchte in den Bundestag da sich Dinge wie die Familienpolitik nur im Grossen ändern lassen. Wenn ich heute Diskussionen über Familienpolitik verfolge, dann geht es nur ums Geld und man glaubt einer Debatte um Ferkelzucht zu lauschen. Es geht ohnehin zuviel ums Geld und von einem WIR ist keine Rede mehr. Nein, stattdessen werden die Bevölkerungsgruppen geschickt gegeneinander ausgespielt. Ost gegen West, Hartz4 gegen Niederiglöhner usw... Damit muss Schluss sein - die Zukunft packen wir nur zusammen.

Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?

Ich weiche keinem Gespräch aus, ich kann Meinungen vertreten und bildhaft und schlagfertig argumentieren. Ich habe keine Angst vor der Öffentlichkeit und bin in der Lage hinter die Zahlenspielereien zu blicken. Ich freue mich auf die Konfrontation mit den etablierten, blasierten Parteien.

Aleks Lessmann

  • "Warum kandidierst Du für dieses Amt?"

Wir Piraten wollen mit voller Kraft den Politikbetrieb verändern. Dafür brauchen wir auch Piraten, die die Meinung nach außen vertreten können. Wie man unschwer nachschauen oder -lesen kann kann ich gut unsere Meinungen, Prozesse und die Art, die uns von den anderen unterscheidet in der kleinen oder großen Öffentlichkeit vertreten. Und vielleicht auch die Kollegen Parlamentarier anderer Parteien überzeugen, unsere Positionen anzunehmen. Wer weiß...

  • "Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?"

Och Göttle...
Zwar habe ich Politikwissenschaften studiert und kenne entsprechend das politische System in der Theorie ganz gut, aber machen wir uns nichts vor, jede/r von uns ist ein Anfänger.
Allerdings bin ich ein Arbeitstier, der sich gerne einarbeiten und unsere Themen verfolgen wird.

  • "Warum soll ich Dir meine Stimme geben?"

Weil ich dich hoffentlich beim Grillen überzeugen konnte.

  • "Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?"

Weil ich mich mit Fragen, die sich wie diese wiederholen, keine Zeit verschwende. (oder ist diese Frage nicht gleich Frage Nr. 2?)

Beate Kesper

Warum kandidierst Du für dieses Amt? Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe? Warum soll ich Dir meine Stimme geben? Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?

Karl Rohe formulierte, „dass Politik die Verwirklichung von Politik – mit Hilfe von Politik – auf der Grundlage von Politik – ist.

Ich kandidiere für dieses Amt, um die politischen Verhältnisse zu verändern, Zielpunkte sind vor allem Transparenz und die Förderung der politischen Bildung in Deutschland. Meine beruflichen Führungserfahrungen im Ausland in der mittelständischen Industrie wie der Aufbau und die Leitung einer gemeinnützigen Stiftung in Deutschland und die Unterstützung des Bundesfreiwilligendienstes haben mir die nötigen Tools für politische Arbeit gegeben. Eine Politikerin muss auf mehreren Gebieten über eine ausreichende Kenntnis der hauptsächlichen Probleme und Auseinandersetzungen verfügen; d.h. sie muss in der Lage sein, auf diesen Gebieten gezielt koordinierend eingreifen zu können, statt voll von irgendwelchen Ratgebern abhängig zu sein. Diese Gebiete sind bei mir Bildungs- Europa- und Außenpolitik. Ebenso muss auch die Fähigkeit vorhanden sein, Verantwortung für das Land bzw. für seine Entscheidungen zu übernehmen.

Besonders bei Politikern, aber letztlich auch bei anderen Führungspersönlichkeiten bedarf es der Fähigkeit, sich durch eine faire Moderation der verschiedenen Interessen Anerkennung zu verschaffen, statt zu quasi-diktatorischen Maßnahmen oder Tricks greifen zu müssen. Die Fähigkeit, zuzuhören, und auch Andersdenkende verstehen zu wollen (aktive Toleranz) ist unverzichtbare Basis, damit in Verbindung die Fähigkeit, die eigenen Gedanken im Zaum zu halten, und nicht alles Schlechte in die Anderen hineinzudenken.

Auch die Fähigkeit zu eigenen, differenzierten Gedankengängen zu stehen, jenseits traditionell vorgegebener Denkschablonen. Last but not least die Fähigkeit, diese Gedanken nachvollziehbar darzustellen, und mit der Bevölkerung im Dialog zu bleiben, statt abzuheben.

Thorsten Forkel

  • Warum kandidierst Du für dieses Amt?

Ich beobachte das politische Treiben in der BRD schon eine ganze Weile und bin der Meinung dass es Zeit für eine neue Art der Politik ist. Mit einem Bundestagsmandat kann ich meinen Beitrag zur Änderung dieser Strukturen direkt beitragen.

  • Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?

Ich bin vielseitig interessiert, verfüge über eine gute Allgemeinbildung und bin politisch sehr interessiert und jetzt auch engagiert. Ich kann mich sehr schnell in neue Sachverhalte einarbeiten und bin sehr pragmatisch, charakterlich gefestigt und lasse mich nicht verbiegen. Dieser Eigenschaftenmix sollte Qualifikation genug sein um im Bundestag bestehen zu können.

  • Warum soll ich Dir meine Stimme geben?

Ich hoffe durch meine anderen Antworten im Kandidatengrill dafür genug Argumente zu liefern.

  • Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?

Ich bin mobil, habe meine Familie, die mir den Rücken stärkt und bin genau und sehr diszipliniert. Ansonsten steht in der zweiten Frage schon einiges was mich zum Bundestagskandidaten qualifiziert.

Michael Hartrich

Ich frage mich Warum? -- konkret

Warum kandidierst Du für dieses Amt?

Weil ich für unsere Ziele im Bundestrag eintreten kann und möchte.

Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?

Ich bin in der Lage komplexe Probleme in Einzelaufgaben zu zerlegen und aus den kleinen Lösungen wieder eine Gesamtkonzept zu bauen.

Warum soll ich Dir meine Stimme geben?

Weil Du jemanden wählen möchtest, der unsere Ideen gut, zuverlässig, ausdauernd und mit viel Einsatz in Berlin vertritt.

Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?

Bevor ich mir eine Meinung bilde höre ich mir erst mehrere Seiten zu dem Thema an. Dann entscheide ich was für mich das Richtige ist. Auf dieser Basis habe ich mich auch für die Piraten entschieden und kann daher überzeugt und überzeugend für uns arbeiten

Ronnie Rigl

Warum kandidierst Du für dieses Amt?

Weil ich der Meinung bin, dass wir als Bürger mehr Verantwortung tragen müssen und ich die faxen mit den meisten aktuell tätigen Politikern dicke habe.Ich habe das Gefühl, dass ich etwas in unserem Land bewegen muss und das geht nur durch politische Arbeit.

Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?

Weil ich eine gewisse Lebenserfahrung habe, i.d.R. erst nach reiflicher Überlegung handle und versuche alle Möglichkeiten abzuwägen und dann die beste Lösung herauspicke. Ausserdem finde ich, dass mehr soziale Themen in die Piratenpolitik müssen, dafür möchte ich "kämpfen".

Warum soll ich Dir meine Stimme geben?

Weil Du mit mir einen Verfechter für mehr Bürgerbeteiligung gepaart mit garantierter (sofern das in meiner Macht steht) sozialer Gerechtigkeit bekommst. Meine Ziele sind Eindämmung, besser Abschaffung von Leiharbeit, ein ordentlicher Mindestlohn von dem man leben kann, mehr Chancen für die Jugend und eine gerechte Rentenpolitik.

Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?

siehe oben. Ausserdem werde ich von Leuten meist als Partner angenommen/gesehen und kann dadurch gut vermitteln. Ich habe ein offenes Ohr für die Wünsche und Sorgen der Menschen und will unbedingt etwas verändern an der Art wie in unserem Lang Politik gemacht wird. Menschlichkeit und Mitgefühl sowie Verantwortungsbewusstsein muss wieder mehr Gewicht bekommen.

Warum kandidierst Du für dieses Amt?

Ich verfolge schon seit Mitte der 80er Jahre die Deutsche Politik, hier speziell die Entscheidungen der jeweiligen Regierung. Die Themen der Regierung, das Nicht-kümmern um die Zukunft durch überhöhte Schuldenpolitik, 10% Anstieg von 2010 auf 2011 ohne Genehmigung durch den Bundestag lässt meinen Blutdruck ansteigen. Ich möchte mich mit Leib und Seele bei den Piraten im Bundestag für eine neue Politik einsetzten, den Bürgern Entscheidungen erläutern, den Wählern auf die Korruption und Ämteranhäufung von Bundestagsabgeordneten aufmerksam machen.

Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?

Durch meinen Beruf und persönlichen Erfahrungen bin ich ein Ausgleicher bei Streitigkeiten, kann unsere Themen medial nach außen vertreten, kann die Menschen mitnehmen für unsere Partei

Warum soll ich Dir meine Stimme geben?

Weil diese Stimme nicht verloren ist, mein Einsatz auch für den Wahlkreis wird das zeigen.

Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?

Meine Allgemeinbildung, Einfühlungsvermögen und Stehvermögen, bei ja meist polemischen Angriffen der anderern Parteien kann ich gut gegen argumentieren und unsere Ziele mit Nachdruck vertreten warum diese wichtig sind.


Mach eine kleine Eigenwerbung, nur mit Worten, klar, Buchstaben sind auch erlaubt :) siehe oben, Zuverlässig, Loyal, Fleiß und Rethorik

Martin Schwarz

Warum kandidierst Du für dieses Amt?

Ich verfolge schon seit Mitte der 80er Jahre die Deutsche Politik, hier speziell die Entscheidungen der jeweiligen Regierung. Die Themen der Regierung, das Nicht-kümmern um die Zukunft durch überhöhte Schuldenpolitik, 10% Anstieg von 2010 auf 2011 ohne Genehmigung durch den Bundestag lässt meinen Blutdruck ansteigen. Ich möchte mich mit Leib und Seele bei den Piraten im Bundestag für eine neue Politik einsetzten, den Bürgern Entscheidungen erläutern, den Wählern auf die Korruption und Ämteranhäufung von Bundestagsabgeordneten aufmerksam machen.

Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?

Durch meinen Beruf und persönlichen Erfahrungen bin ich ein Ausgleicher bei Streitigkeiten, kann unsere Themen medial nach außen vertreten, kann die Menschen mitnehmen für unsere Partei

Warum soll ich Dir meine Stimme geben?

Weil diese Stimme nicht verloren ist, mein Einsatz auch für den Wahlkreis wird das zeigen.

Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?

Meine Allgemeinbildung, Einfühlungsvermögen und Stehvermögen, bei ja meist polemischen Angriffen der anderern Parteien kann ich gut gegen argumentieren und unsere Ziele mit Nachdruck vertreten warum diese wichtig sind.


Mach eine kleine Eigenwerbung, nur mit Worten, klar, Buchstaben sind auch erlaubt :) siehe oben, Zuverlässig, Loyal, Fleiß und Rethorik

Mark Huger

Warum kandidierst Du für dieses Amt?

  • Ich möchte aktiv an der Veränderung der Politik mitarbeiten und nicht nur darüber reden und Forderungen an andere stellen.

Warum soll ich Dir meine Stimme geben?

  • Weil ich unsere Ziele sachlich, fundiert und ausdauernd vertreten werde

Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten? Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?

  • Diese beiden Fragen möchte ich gemeinsam beantworten, da sie im Kern auf das gleiche abzielen:
    • Trotz meines relativ jungen Alters habe ich Lebenserfahrung sowohl als Student, Arbeitnehmer, Selbständiger und Arbeitgeber und kann daher Probleme von unterschiedlichen Blickwinkeln beurteilen.
      Wir brauchen keine Berufspolitiker, sondern Menschen mit einem Bezug zur Realität.
    • Als Selbständiger habe ich mich immer wieder in neue, fachfremde Sachverhalte eingearbeitet. Diese Fähigkeit ist im Bundestag wichtig, da man mit unterschiedlichsten Angelegenheiten konfrontiert sein wird.

Sebastian Jung aka Ganesh

Warum kandidierst Du für dieses Amt?

Endlich was bewegen, damit im Netz und in der Politik nicht die Angst regiert, die immer mehr Verbote und immer engere Regeln fordert, sondern Freiheit und Offenheit eine Chance bekommen.

Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?

Persönlich integer, sprachlich gewandt, intelligent, führungserfahren.

Warum soll ich Dir meine Stimme geben?

Weil Du die zentralen Netzthemen in der Partei voranbringen willst und Dir einen Kandidaten wünschst, der in der Mitte steht und einen Ausgleich zwischen sozialer Gerechigkeit und schlankem Staat sucht.

Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?

Meine finanzielle Unabhängigkeit wappnet mich gegen Korruption und meine Bereitschaft, im Falle meiner Wahl nach Berlin zu ziehen, erlaubt mir, mich voll die Piratenpartei einzusetzen.

Um Euch den Überblick zu erleichtern habe ich alle meine Antworten aus dem Kandidatengrill zusammengefasst: KandidatenGrill:Ganesh.

Otto Mayer aka Cuthlan

   Warum kandidierst Du für dieses Amt? 

Ich möchte aktiv etwas verändern, damit ich die Interessen der Jugend und der Familie (egal welcher Typ von Familie) vertreten kann.

   Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe? 

Als selbständiger Unternehmer im Mangementbereich für Banken und IT Firmen tätig, habe ich die notwendige Basis (Erfahrung, Leistungswille, Durchsetzungsvermögen, Kommunikation, etc.) um diese Arbeit zu leisten.

   Warum soll ich Dir meine Stimme geben? 

Warum nicht?

Ich bin seit über 25 Jahren verheiratet, habe zwei eigene Kinder und zwei Pflegekinder, bin über 10 Jahre ehrenamtlich in einem Sportverein als Abteilungsleiter tätig.

Meine Firma habe ich 1984 gegründet.

Aus diesen Daten sieht man, dass ich mir sowohl privat als auch beruflich über lange Zeiträume hinweg treu bleibe. D.h. wenn ich von einer Sache überzeugt bin, bleibe ich aktiv daran. Ich bin sowohl sozial als auch unternehmerisch erfolgreich tätig.

Diesen Erfahrungsschatz möchte ich der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, indem ich aktiv im Bundestag tätig Motto hätte Deine politische Arbeit.

   Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?

Hier spricht wieder meine Lebenserfahrung für mich, die ich in den Bundestag einbringen will.

Hartmut Ernst

Warum kandidierst Du für dieses Amt?

  • Ich möchte aktiv dazu beitragen, dass auch unsere Enkel noch ein lebens- und liebenswertes Land vorfinden. Die piratigen Grundsätze sind geeignet, das sicher zu stellen. Dafür möchte ich meine ganze Kraft einsetzen.

Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?

  • Wir brauchen in den Parlamenten viele unterschiedliche Leute mit ihren eigenen Lebenserfahrungen, Kenntnissen und Fähigkeiten. Ich bin gut ausgebildet, lebenserfahren und schon etwas älter, in meinem Berufsleben habe ich viel gesehen und viel gelernt und die piratigen Grundsätze decken sich mit meinen eigenen Vorstellungen. Daher bin ich davon überzeugt, dass ich im Bundestag gute und nützliche Arbeit leisten kann.

Warum soll ich Dir meine Stimme geben?

  • Wir wollen vor allem Stimmen für die Piratenpartei. Wenn du mich wählst, kannst du sicher sein, dass du jemandem deine Stimme gegeben hast, der seine ganze Kraft im Sinne piratiger Prinzipien für das Wohl unseres Landes einsetzen wird. Du kannst auch sicher sein, dass ich in Talkshows keinen Unsinn schwätze.

Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?

  • Ich habe gewiss nicht alle Eigenschaften, die ein guter MdB haben sollte. Aber einige schon: Erfahrung, eine gute Ausbildung, sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, aber auch Durchsetzungsstärke, Intelligenz, breite Bildung, Sachverstand, Fleiß, ein dickes Fell, gute Nerven, rhetorische Fähigkeiten und eine gewisse Gelassenheit. Defizite habe ich auch: mit jugendlicher Unbekümmertheit kann ich nicht dienen, meine diplomatischen Fähigkeiten sind begrenzt, ich kann unbequem sein und ich bin nicht immer everybody's darling.

Peter Georg

Warum kandidierst Du für dieses Amt?

- Weil ich es nötig finde, dass auch Menschen mit gesundem Menschenverstand, also angehende Realpolitker sich für ein politisches Amt zur Verfügung stellen sollten.

- Weil ich die Partei auf meine Art und Weise unterstützen will damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger die Piratenpartei wählen.

Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?

- Weil ich einen gesunden Menschenverstand besitze und es schon ein Leben lang gewohnt ihn richtig einzusetzen. - Weil ich sehr gerne für Menschen da bin und mit Leuten in der Gemeinschaft zusammenarbeiten kann. Gerade im Bundestag sollte man teamfähig sein und global denken können. Man sollte über die Themen die den Menschen interessieren ausreichend informiert und entsprechend vorgebildet sein. Dies bin ich, allein schon beruflich bedingt, im ausreichenden Maße. Wichtig ist weiter der Respekt vor Andersdenkenden und vor der Würde des Menschen.

Warum soll ich Dir meine Stimme geben?

- Weil ich ein anderer Pirat bin als die Meisten. Meiner Meinung nach sollten auch Realisten im Bundestag die Piratenpartei vertreten.

Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten? >

Weil ich im Bundestag unsere Partei rhetorisch seriös und fundiert vertreten kann. Ich bin in der Lage die Ziele der Partei inhaltlich verständlich zu vermitteln und bin sehr gut in der Lage Andere von unseren Positionen zu überzeugen.

Henning Bocklage

  • Warum kandidierst Du für dieses Amt?

Ich halte mich für fähig, gefestigt und idealistisch genug die Standpunkte der Partei auf Bundesebene zu vertreten.

  • Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?

Piraten haben es in der Medienlandschaft nicht leicht. Mich qualifizieren im Endeffekt 2 Dinge:

  1. Völlige Identifikation mit der Idee "Piratenpartei"
  2. Ein Ego dass groß genug ist um in der Öffentlichkeit bestehen zu können, aber nicht groß genug um die Belange der Partei hintenanzustellen.
  • Warum soll ich Dir meine Stimme geben?

Im Endeffekt landet deine Stimme bei der Partei und ihren Prinzipien. Ich bin nur derjenige der sich vorne hinstellt und für das kämpft für dass wir uns im Kollektiv entschieden haben. Wenn du mir das Zutraust, wähle mich.

  • Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?

Bereits oben genannt.

Jozef Omelka

Warum kandidierst Du für dieses Amt?

   Ich glaube, dass ich es besser machen wuerde (weniger Mist bauen wuerde) als  die Anderen.

Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?

   Lebenserfahrung und klare Sicht der Dinge.

Warum soll ich Dir meine Stimme geben?

   Jetzt koente ich darueber ein Traktat schreiben... In Wircklichkeit ist es "nur" Bauchgefuehl...     

Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?

   Gute Frage. Langer Traktat. Hauptaussagepunkt: Es sollen auch Andere ins Bundestag nicht nur die Alteingesessenen. Die haben schon genug "Mist" gebaut.

Hermann Klie

Warum kandidierst Du für dieses Amt?

Weil ich sehe, das sich die Politik in Deutschland und Europa auf existenzbedrohende Krisen hin entwickelt, sowohl im Bereich der Geldpolitik, Umwelt, Wirtschaft, Technologie, Bevölkerungsentwicklung, als auch im Bereich der Rechte des Einzelnen, wie demokratischer Teilhabe, Freiheit von Informationen, Zensur, etc. Weiterhin befinden wir uns in einer Verfassungskrise, unser Grundgesetz ist von den Politikern über seine Grenzen hinaus gebracht worden. Wir sind damit alle aufgerufen aktiv zu werden. Ich möchte mithelfen, eine demokratischere Gesellschaft zu entwickeln und die anstehenden Krisen zu bewältigen.

Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?

Ich bin keinesfalls qualifiziert für diese Aufgabe. Ich bin ein Mensch wie jeder andere, aber ich glaube daran, das wir unsere Probleme lösen können und zusammen eine bessere Gesellschaft entwickeln können. Ich glaube daran, das wir mit guten Beispiel voran gehen können und ein Beispiel für andere sein können, eine demokratische Gesellschaft ist möglich, aber nur wenn wir mitmachen. Ich mache mit und engagiere mich, weil mich die bundespolitischen Problemstellungen am meisten interessieren und ich mich da am kompetentesten fühle.

Warum soll ich Dir meine Stimme geben?

Ich bin dafür Strukturen von direkter Demokratie zu fördern, zu entwickeln und einzuführen. Gib mir Deine Stimme, damit ich mithelfen kann, mein Mandat als Delegierter einzuschränken oder ganz abzuschaffen um Platz zu machen, damit Du mit Deiner Stimme direkt demokratisch etwas bewegen kannst.

Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?

- Ich bin unabhängig von Geldspenden oder auch dem angestrebten Mandat, da ich ein eigenes Einkommen habe. Dabei habe ich genug Zeit um mich auch im Wahlkampf Vollzeit einzubringen. - Ich bin (noch) nicht korrumpiert. Ich will kein Politiker sein, sondern engagiere mich politisch, weil ich keine andere Möglichkeit sehe, wie wir die anstehenden Probleme in den Griff bekommen können, als das wir uns politisch einbringen. - Ich möchte in der Kandidatur ein sehr unbequemer Kandidat sein und die Diskussion mit meinen Gegenkandidaten suchen wo immer möglich (3 Bundestagsabgeordnete , darunter der Bundesinnenminister). - Ich will eine piratige Kandidatur durchziehen und bin gerne bereit mir dabei helfen zu lassen oder Belehrungen über piratiges Sein anzunehmen, da ich noch nicht so lange unter Piratenflagge segle. - Ich weiß aus meiner politischen Erfahrung um den Streß und die Undankbarkeit einer Kandidatur (Landtagswahl 2008) und möchte auch aus meinen Erfahrungen der Vergangenheit lernen.

- Ich werde mich im Wahlkampf voll ins Zeug legen, wenn ihr mich denn wollt.

Wolfgang Britzl

  • "Warum kandidierst Du für dieses Amt?"

Politik motiviert mich. Kein Beruf konnte mich bisher so begeistern wie die politische Arbeit.

  • "Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?"

Ich habe bereits eine Oberbürgermeisterwahl hinter mir, und bin somit einer der Wenigen, die in Bayern bisher zur Wahl standen. Das bedeutet: 1. Man kennt mich 2. Ich kenne das Prozedere 3. Ich kann piratige Ideologie verkaufen. 4. Kenne den Unterschied zwischen Mandat und Amt ;-) Ich greife ausserdem auf ein breites Netzwerk bestehend aus verschiedensten Gruppen zurück. Selbst bin ich IT'ler, habe aber Kontakte in das Umweltministerium, die Finanzwirtschaft, die Bundeswehr und generell in die Juristerei, welche ja, beim Ändern und Entwerfen von Gesetzen, einen Großteil der benötigten Kompetenz ausmacht.

  • "Warum soll ich Dir meine Stimme geben?"

Ich bin ein Netzwerker und komme mit den unterschiedlichsten Personen zurecht. Gleichzeitig kann ich meine Überzeugungen aufgrund einer demokratischen Mehrheit jederzeit unterordnen. Auch bin ich jemand der keine halben Sachen macht. Wenn ich mich für etwas entscheide, dann ziehe ich das durch, egal wie widrig die Randbedingungen sind.

  • "Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?"

Copy Paste von Frage 2:

Ich habe bereits eine Oberbürgermeisterwahl hinter mir, und bin somit einer der Wenigen, die in Bayern bisher zur Wahl standen. Das bedeutet: 1. Man kennt mich 2. Ich kenne das Prozedere 3. Ich kann piratige Ideologie verkaufen. 4. Kenne den Unterschied zwischen Mandat und Amt ;-) Ich greife ausserdem auf ein breites Netzwerk bestehend aus verschiedensten Gruppen zurück. Selbst bin ich IT'ler, habe aber Kontakte in das Umweltministerium, die Finanzwirtschaft, die Bundeswehr und generell in die Juristerei, welche ja, beim Ändern und Entwerfen von Gesetzen, einen Großteil der benötigten Kompetenz ausmacht.

Dr. Bernd Simon aka Perikles

Zu 1.: Ich kandidieren für kein Amt. Ein Sitz im Bundestag ist ein Mandat, den Willen der Piraten-Wähler im BT durchzusetzen. Für den BT kandidiere ich, weil die meisten Forderungen in unserem Grundsatzprogramm nur durch Gesetzesänderungen realisiert werden können, über die der Bundestag abstimmen muss.

Zu 2.: Weil ich mit Begeisterung und wahrheitsorientiert (= nach Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens) politische Sachfragen detailliert bearbeiten kann (vgl. Antworten zu Sachfragen unten) und auf der Basis von Sachkenntnis für unsere Piraten-Forderungen kämpfen kann.

Zu 3.: Ob Du mir Deine Stimme geben sollst, weiß ich nicht. Was ich weiß, ist, dass Du mir Deine Stimme beruhigt geben kannst, wenn Dich meine Aussagen überzeugen und Du willst, dass unser Grundsatzprogramm und unsere Positionen sachgerecht und kämpferisch im BT vertreten werden.

Zu 4.: Weil ich Freude an der politischen Sacharbeit in der ganzen Breite habe, in der sie im Bundestag geleistet werden muss, weil er die Gesetzgebungskompetenz in dieser Breite hat.


Gerhard Mesch

Warum kandidierst Du für dieses Amt?

  • Die Politik muss sich endlich mit den Problemen der Menschen in diesem Land und auch mit unserem globalen Ressourcen- und Klimaproblem befassen. Statt mutig in die Zukunft zu gehen, wird an dem alten System notdürftig repariert, obwohl alle wissen, dass es so nicht funktioniert. Das will ich ändern.

Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?

  • Ich bin ein Analysetyp und lerne sehr schnell. Ich bin immer auf der Suche nach einer möglichst einfachen Lösung für die Ursachen von Problemen. Das habe ich in meinem bisherigem Berufsleben und auch im Studium sehr oft selbst gemerkt, aber auch von anderen bestätigt bekommen.

Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?

  • Ich halte die Moral für das Allerwichtigste. Ich werde immer zum langfristigen Wohl aller Menschen entscheiden. Ich bin überzeugt, dass wir Menschen einen Lebensweg finden können, der nicht auf der Ausbeutung unserer Mitmenschen und der Natur beruht.

Warum soll ich Dir meine Stimme geben?

  • Wenn Punkt 1-3 nicht überzeugt hat, dann schaff ich jetzt auch nicht mehr.

AndiPopp

Ich bin Pirat, ich bin mit digitalen Netzen aufgewachsen und sie sind Teil meines Lebensraums. Dies ist aber in der Politik noch nicht angekommen, Netzpolitik wird zwar immer mehr als Politikbereich anerkannt, aber es gibt abseit der Piraten noch niemanden der das Netz wirklich lebt. Ich glaube ich habe dieses "piratige Lebensgefühl" gut verinnerlicht.

Ich habe diese Aufgabe bereits mit Freuden erfüllt. Das heißt ich kann Erfahrung aus zwei Wahlen als Spitzenkandidat einbringen. Ich weiß dass es jetzt noch mehr Arbeit wird, aber ich weiß worauf ich mich einlasse. Ich halte mich für belastbar und kann auch unter Stress gut arbeiten. Alles in allem glaube ich dieser Aufgabe gewachsen zu sein.

DrHeistermann

Warum kandidierst Du für dieses Amt? Weil ich immer schon aktiv Politik in einem Parlament gestalten wollte!

Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe? Ich habe 27 Jahre Berufserfahrung als Wissenschaftler und Manager und das sowohl als Freiberufler als auch Angestellter. Dazu habe ich Soft Skills wie breites Allgemeinwissen oder gute Rhetorik.

Ich vertrete die Piratenideologie wie Transparenz und Basisdemokratie, aber mache das für Themen, bei denen die Piraten eher schwach sind (Wirtschaft, Energie und Finanzen).

Warum soll ich Dir meine Stimme geben? Weil ich in den o.g. Themenfeldern piratische Arbeitsweise in die entsprechenden Ausschüsse des Bundestages bringen werde.

Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten? Gute Bildung (prom. Informatiker), viele Interessen (Philosophie, Politik, Geschichte, Literatur etc.), Interesse und Freude an aktiver Politik, Idealismus.

Dazu noch: ich war bereits beruflich sehr erfolgreich und strebe keine Karriere mehr an. Ich möchte Politik zu dem Zwecke machen, etwas zu bewegen und nicht um selber weiterzukommen. (Das ist wirklich so, bitte glauben!)

Johannes Reichhardt

Warum kandidierst Du für dieses Amt?

Weil ich was ÄNDERN will!

Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?

Qualifiziert? Ja vielleicht ein qualifizierter Mensch im Umgang mit anderen Menschen und Kulturen, aber kann man qualifiziert sein für Politik? Stell dir vor wir hätten nur Juristen im Bundestag sitzen.

Warum soll ich Dir meine Stimme geben?

Geh ein Bierchen mit mir trinke. ( ein gutes Fränkisches) und wähle einfach die Piraten.

Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?

mh... könnte man auch mit der 2. Frage beantworten bzw. austauschen ;)

Harry Botzenhardt aka Morgan le Fay

Seit vielen Jahren (Mitte der 80er) ist das Gesundheitswesen unterfinanziert und seit noch viel mehr Jahren ist es ein Selbstbedienungsladen für gewisse Kreise und Leistungserbringer.

Ich bin als Augenoptiker selbst einer und kann das beurteilen, zumal ich seit 1973 im Beruf bin und "an der Front" die Leiden der Versicherten zu spüren bekomme.

Ich habe das Gefühl, dringendst etwas ändern zu müssen, nachdem alle Gesundheitsminister seit Blüm gnadenlos versagt haben (Seehofer gibt das zu; siehe Interview auf Youtube, wo er einräumt, wie all seine Vorgänger nichts gegen die Pharmalobbyisten ausgerichtet zu haben)

Patientenrechte sind nur auf dem Papier vorhanden, Mitbestimmung der Versicherten in den Instanzen des Gesundheitswesens ist gleich Null. Entsprechend bedienen sich bestimmte Kreise am Geld derer, die man schikaniert, dem versicherten Bürger.

Ich halte mich für unbestechlich und belesen genug, dem Treiben im Gesundheitswesen begegnen zu können.

Du solltest mir Deine Stimme deshalb geben, weil es keine ernstzunehmende Alternative gibt. Sogar ein Augenarzt a.D. und Ulmer Stadtrat der CDU hat sich bei seinen Vorstößen, seine Partei auf eine soziale Schiene zugunsten der Versicherten zu bringen, die Zähne ausgebissen. Außerdem betrifft es jeden von uns.... Jeder von uns bezahlt viel zu viel in den Apotheken, jeder von uns muss sich mit oft monatelanger Wartezeit auf einen Termin beim Facharzt abfinden und jeder von uns wird mal alt und kann mangels Pflegepersonal nicht mehr menschenwürdig betreut werden.

Michael Ceglar

Warum kandidierst Du für dieses Amt? Wenn man in eine Partei eintritt, will man was verändern. Am besten kann man das natürlich, wenn man selbst an der Gesetzgebung mitwirken kann. Und für meine Themengebiete (Europa/Sozialstaat/BGE) ist es nun mal der Bundestag.

Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe? Ich habe bereits in einer anderen Partei ca. 10 Jahre lang politische Erfahrung gesammelt. Neben dieser Erfahrung, bin ich geeignet aufgrund meiner Bildung und meiner Allgemeinbildung. Und ich weiß, was wir in den Bereichen vertreten bzw. diskutieren, an denen ich besonders arbeiten will.

Warum soll ich Dir meine Stimme geben?

Warum du mich und nicht einen anderen Piraten wählen sollst, mußt du für dich selbst herausbekommen. Du bist der, der beurteilt, ob die vertretenen Themen für dich wichtig sind und ob der Kandidat, das in deinem Sinne erledigt. Meine Hauptthemen sind

  1. einen demokratischen föderalen europäischen Staat zu errichten.
  2. das BGE einzuführen und falls wir nicht soweit kommen, den Sozialstaat so weit herzurichten, daß er funktioniert.

weitere Themen:

  1. Das Primat der Politik über die Wirtschaft wieder herzustellen.
  2. Basisdemokratie, nicht nur bei den Piraten sondern auch im Staat zu verwirklichen.

Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?

Ich habe früher schon für öffentliche Ämter kandidiert. Ich kann Wahlkämpfen.

Ich kann komplexe Sachverhalte durchschauen. Ich gehe den Dingen auf den Grund. Ich kann hartnäckig Ziele verfolgen.

(zurückgetreten)

Claudius Roggenkamp

Warum kandidierst Du für dieses Amt?

Weil es ermüdend ist, bei Bundestagsübertragungen immer nur den Bildschirm anzuschreien :-). Nein ernsthaft; ich meine von mir, dass ich einen guten Beitrag zu einer Piratenfraktion beisteuern könnte. Ich habe in einigen Politikbereichen Ahnung und allgemein ein gutes politisches Gespür. Ich will integrativ in der Fraktion wirken und mit etwas juristischem Sachverstand behilflich sein. Es mag Selbstüberschätzung sein, aber ich meine, dass ich in der Lage bin unsere zukünftige Fraktion etwas schlagkräftiger zu machen. Und ich wäre auch einfach gern vorn dabei, wenn wir den verkorksten Politikbetrieb in diesem Land ändern.

Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?

Ich meine von mir, ein recht breites Wissen von Politik zu haben. 2009 habe ich schon das ein oder andere darüber gelernt, wie man Wahlkampf organisiert. Fachlich bin ich es als Jurist gewohnt, Gesetze zu lesen und möglicherweise die Stolperfalle in der zweiten Verweisung im dritten Nebensatz zu erkennen.

Warum soll ich Dir meine Stimme geben?

Erst mal musst du das selber wissen; was ich im Rahmen des Bundestagsmandats machen möchte und was ich meine zu können, habe ich schon dargestellt. Wenn für dich die räumliche Abdeckung ganz Bayerns mit Abgeordnetenbüros wichtig ist, könntest du mich als schwäbischen Teil des bayerischen Teams wählen.

Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?

---- OK. Irgendwann muss auch gut sein mit Eigenlob (siehe oben). ----

Fabian Müller

»Warum kandidierst Du für dieses Amt?«

Allgemeines Piratiges Mandat. ;-) Nein: Ich gehe davon aus, für ein Bundestagsmandat geeignet zu sein, und möchte mich deshalb zur Wahl stellen. Außerdem bin ich überzeugt davon, dass es mir großen Spaß machen würde, und das ist nunmal kein zu unterschätzender Faktor.

»Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?«

Ich kann viel arbeiten und lerne schnell. Außerdem bin ich rhetorisch recht bewandert, habe ein gutes Allgemeinwissen und großes Empathievermögen. Ich komme gut in ungewohnten Situationen zurecht und freunde mich schnell mit Leuten an; weiterhin kann ich gut abstrahieren und zusammenfassen.

»Warum soll ich Dir meine Stimme geben?«

Du solltest Deine Stimme den Personen geben, die Du am geeignetsten hältst. Wenn Du aufgrund meiner Äußerungen beim Grillen denkst, dass ich das sei, freut es mich natürlich. Wenn Du aber andere Personen für geeigneter hältst, sollst Du die wählen. Wir sind auch Piraten, weil wir auf Schwarmintelligenz setzen, und unsere Forderung nach mehr Demokratie heißt auch, dem Einzelnen mehr Mündigkeit zuzutrauen. Insofern bin ich überzeugt, dass am Ende der Aufstellungsversammlungen eine ziemlich gute Auswahl der bestmöglichen Kandidaten uns vertreten wird. Ob ich darunter bin oder nicht, kann und will ich nicht vorhersagen.

»Warum eignest Du Dich zum Bundestagskandidaten?«

»Eignung« ist ein Synonym für »Qualifikation«, also: Siehe zweite Frage.

(All meine Antworten finden sich auch unter Benutzer:Feal/Bundestag.)

Klaus Jaroslawsky (GeldPirat)

siehe hierzu meine Kandidaturseite: Benutzer:GeldPirat/Kandidatur_BTW2013