BY:Bundestagswahllistenkandidaten/Kandidatengrill/Piratentools

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neue Antwort erstellen




Emblem-question.svg
FRAGE
FRAGE:
Kennst Du dich mit den Tools der Piratenpartei aus, die sie zur politischen Arbeit nutzt?
Kategorisierst Du deine Wiki Seiten?
-- Taltos 22:48, 22. Apr. 2012 (CEST)

Die Kandidaten klicken bitte auf Neue Antwort, es öffnet sich ein neues Fenster,
dort geben die Kandidaten bitte als Betreff: ~~~ ein (erzeugen damit eine Verlinkung) und
in die Textbox die Antwort, anschließend unten auf Seite auf speichern klicken!

Um Euren realen Namen mit einem Link auf Euer Profil zu setzen, gebt ihn bitte so von je zwei eckigen Klammern umschlossen ein: Benutzer:Euer Nickname|bürgerlicher Name Beispiel: Hans Mustermann (aka Phil-Wendland)


"Die Angabe des realen Namens ist ausdrücklich erwünscht."


Bernd Kasperidus aka Brummel1

Da Ich recht neu bin, noch nicht komplett, aber Ich arbeite mich ein so schnell es geht. Wie man sieht die Bedienung der Wiki-Seiten, Diskussion und WikiMail klappt schon recht gut


Abschließend: Nach über 20 Jahren als Softwareentwickler und Datenverabeitungskaufmann ist nichts wirklich so neu und überraschend, dass man sich nicht schnell einarbeiten kann

Otto Mayer aka Cuthlan

Ja. Da ich aber noch nicht viele Seiten gefüllt habe gibt es auch nur die Standardkategorisierung ;-)

Ronnie Rigl

Ja, zumindest mit den (momentan für mich) wichtigsten, WIKI, LiquidFeedback, PiratenPad. Aber man lernt ja nie aus und ich entdecke jeden Tag Neues. Wenn es eine Einführung in die Tools gibt, werde ich auf jeden Fall zusehen, dass ich daran teilnehme, denn in der Gruppe bekommt man die Bedienung i.d.R. ja am besten mit. Ich versuche immer, mir bei anderen etwas abzuschauen, Thema Urheberecht ;-)

Die Kategorien sind noch rel. wenige, da ich noch am Anfang stehe. Die wichtigsten sind erfasst und ich ergänze, so wie´s kommt. Z.B. Die Fragen zur Kandidatur...

Ergänzung 16.07.2012: Wir haben eine WIKI und LQFB Schulung organisiert, jetz ist da schon mal einiges klarer. ;-)

Wolfgang Wellershaus aka Wowe

ich bin mich mit wiki am anfreunden. man findet immer etwas neues. da ich bisher keine seiten groß gefüllt habe ,ist die ausführung z.zt.nur standart. eine schulungsrunde im KV , zzt.in gründung, würde sicher manchem neuen wie mir helfen.

Aleks Lessmann

Da hamwa den Salat. Benutzen wir die Tools zur politischen Arbeit oder zur Kommunikation?

Ich will ja nicht so sein. Ich benutze oder kenne: Piratenpad, Twitter, Facebook, Google+, Identi.ca, Mumble, Telkos, SIPgate, Wiki, Liquid Feedback, Liquidizer, Doodle, Limesurvey, Mailing Listen, Streaming.
Ich wette, in zwei Tagen fallen mit noch ein Paar Systemen ein.

Was Wiki angeht: Bin kein Wikipedianer, kann sein, dass ich das mit den Kategorien nie richtig eingesetzt habe. Aleks Lessmann

Andreas Kriesmer

Beide Fragen: Ja. Einschränkung beim Kategorisieren: Manchmal vergesse ich das. Bin dann froh über die sporadisch drüberfliegenden Wikigärtner, die das nachholen :-)

Michael Hartrich

Ja, ich habe mich in alle Tools, die ich bisher benötigte, eingearbeitet. Dies sind Wiki, Mumble, Piratenpad, Liquid Feedback und die Mailingliste. Zur Zeit bereite ich für die Partei eine Präsentation zum Thema "Wiki für Einsteiger" vor. Ich selbst habe nur eine Wiki-Seite. Da ist Kategorisierung nicht sinnvoll.

Klaus Brunner

Ich habe mich in Wiki, Piratenpad, Liquid Feedback und die Mailingliste eingearbeitet.

Hartmut Giessler aka Pirat91093

Oh, ich kenne noch keine Tools bzgl. politischer Arbeit. Ich kenne und nutze das Wiki, das Piratenpad, Mailinglisten, Facebook, Google+, Skype, Telkos, Liquid Feedback, Doodle, altmodische Mails und Telefon. Ich habe hier nur eine Wikiseite.

Uwe Köhler

Ich kenne und verwende viele Tools der Piraten. Das geht vom Wiki und dem Pad bis hin zu LQFB, Mumble und die Mailinglisten. Ich Kategorisiere meine Seiten.

Sven Ungerecht

Ja, ich kenne die Tools, die mir die Partei zur Verfügung stellt. Ich nutze vor allem die Mailinglisten und das Wiki. Bis jetzt musste ich noch nichts Kategorisieren.

Martin v. Ketteler, 91056 Erlangen

Leider nicht ausreichend. Aber ich sage immer, ich kann zwar nicht alles, aber ich kann (fast) alles lernen. Ich kandidiere ja auch "nur" für die Liste.

Beate Kesper

Ich glaube nicht, dass ich alle Tools kenne. Die, die Ich kenne sind: Piratenpad, Twitter, Facebook, Google+, Mumble, Telkos, SIPgate, Wiki, Liquid Feedback, Doodle, Limesurvey, Mailing Listen, Wanninger Ticketsystem. Mit den meisten kann ich auch umgehen, obwohl ich nicht aus der IT-Branche komme. Wenn ich Hilfe brauche, hole ich Sie mir, da habe ich wenige Berührungsängste. Meine Wikiseiten katalogisiere ich nicht. Beate Kesper

Volker Kunze

Weitestgehend kenne ich die wandlende Heerschar von Tools und nutze am liebsten ML & vor allem Pads da sich hier zusammen Themen/Positionen/PM entwickeln lassen und dieses auch für nichtteilnehmende nachvollziehbar ist.

Das Wiki nutze ich zur Eingabe eher selten, trüffel aber oft nach Sachen "das habe ich doch irgendwo gelesen". Somit Danke ich den Gärtnern, wenn ich aus Unwissen mal eine Konvention mißachtet habe :-)

Christian Baumeister

Hallo, aktiv nutze ich das WIKI, diverse Mailinglisten, das Pad und das Forum. Damit komme ich auch sehr gut zurecht. Natürlich habe ich auch email, Telefon, Fax, Briefmarken, Facebook, Xing und das ganze andere was sich so ansammelt. Nur zu Twitter hat es mich noch nicht getrieben. Ich habe mir den Spass gemacht auf dem Bayernparteitag zu Straubing die Twittermeldungen parallel zu lesen. Die hatten mit der Veranstaltung so wie ich sie erlebt hatte wenig zu tun. Nein Twitter habe ich nicht. In Liquid Feedback arbeite ich mich gerade ein. Wie man überhaupt die Tools lernt die man wirklich benötigt. Und ich bin ein Freund des direkten Gesprächs - mit allen, ob Befürworter oder Gegener. LG ChB

Klaus H. Miller

Ich benutze die tools wie WIKI, mailinglisten usw. regelmäßig, auch wenn ich bei dem einen oder anderen Tool noch scheitere. Denke aber das neben den "technischen Kommunikationsmöglichkeiten", das auch der persönliche Kontakt und das Gespräch sowohl mit den anderen Piraten aber auch mit den Wählern wichtig ist.

Hauke Holtkamp

Ich benutze die technischen Tools der Piraten gerne und viel. Die fehlende Scheu der Piraten gegenüber neuer Technologien ist für mich ein wichtiger Punkt. Ich kategorisiere meine Benutzerseite kontinuierlich, wenn ich über passende Kategorien stolpere.

Knuti Knut Berlin

Ich bin noch nicht so lange dabei, als das ich alles kenne und kennen muß. Ich arbeite mit dem Wiki, Twitter und den Mailingslisten. An einem Pad konnte ich bislang noch nicht mitschreiben, das kann sich aber minütlich ändern. Ich bevorzuge - wohl aufgrund meienes Alters - auch andere Kommunikationswege, wie Telefon, Email und das "wirkliche Leben".

Ich finde es wichtig und ich bitte darum, mich auf bestimmte, wichtige Dinge dirket anzusprechen. Zwar ist Information eine Holschuld, allerdings würde ich auch gerne mehr Zeit zum Arbeiten als zum Verwalten verwenden.

Oliver Schütz

Ich kenne und nutze: Wiki, Forum, Email-Listen, PiratenPad und bald auch Liquid Feedback. Es gibt sicher noch vieles zu erlernen und in weitere Tools arbeite ich mich gerne noch ein. Persönliche Gespräche sollten aber dabei nicht zu kurz kommen. Gegen Facebook habe ich Vorbehalte aus den bekannten Gründen.

[Bitte nicht die Einträge anderer Personen nachträglich verändern. Danke. Aus der Versions-History entnehme ich, dass es wohl nur ein Versehen war.]

Andreas Sonnenburg

Ich kann die meisten Tools benutzen, ich komme aber nicht aus der Informatikbranche.

Thorsten Forkel

ich kenne und benutze eine ganze Menge an Tools für die innerparteiliche Kommunikation. Im Wiki bin ich recht sicher unterwegs, muss aber zugeben, dass ich nicht konsequent kategorisiere.

Horst Weidemann

Kennst Du dich mit den Tools der Piratenpartei aus, die sie zur politischen Arbeit nutzt?

Ja, soweit ich sie bis jetzt benötigt habe: PPD-WIKI, Mumble, LQFB, Piraten-Pad, Doodle, Mailing-Lists, Streaming und Forum.

Kategorisierst Du deine Wiki Seiten?

Kategorisierung war bislang noch nicht notwendig, neue Seite angelegt zur Archivierung von Material.

Wolfgang Britzl

Ich nutze Mailinglisten, LQFB, Wiki, Mumble, Skype, Facebook, Piratenpad und viele andere... Der Profi bei Wiki-Tools bin ich nicht unbedingt, deswegen kategorisiere ich wahrscheinlich auch nicht.

guido V

Ich kenne mich ein bisschen damit aus, jedoch kann ich was Computerprogramme angeht sehr schnell lernen. Noch musste ich mich nicht so genau mit Wiki und Co befassen, das kann sich jedoch schnell ändern.

Martin Schwarz

Wiki ist für mich ein sinnvolles Tool, das aber noch so einige Geheimnisse verbirgt. Ich gehörte zur Handy Generation, die mit Händys telefoniert und ab uns zu SMS schreibt. Das ist ja heute nicht mehr so hip. Aber man lernt ja nie aus.

Tools: Telefon, SMS, Fax, MMS

Facebook lehne ich ab, Twitter werde ich mir anschaffen.

Rudolf Beck

Ich habe erst seit kurzem ein eigenes Benutzerprofil und bin auch bedingt durch so manchen Hotelaufenthalt ohne Internetzugang noch bei weitem davon entfernt, behaupten zu können, ich würde mit den Tools umgehen können geschweige denn alle zu kennen. Rudolf Beck

Dominic Pöllath

Neben den offensichtlichen Tools wie Mailinglisten, LQFB und PiratePad nutze ich natürlich auch Wiki. Zumindest verlinke ich hier so viel wie möglich um einfach Quellen und Querreferenzen zu schaffen, dass man hierbei nicht alle Kategorien im Hinterkopf haben kann, ist auch klar. Man möge es mir verzeihen. Wenn euch meine Wiki Kompetenz interessiert würde ich euch empfehlen auf meiner Benutzer Seite oder auf meiner Diskussionsseite vorbeizuschauen.

Hartmut Ernst

Intensiv benutze ich Mailing-Listen, Piratenpad, Wiki, Telkos und Mumble, gelegentlich Liquid Feddback. Bei Twitter und Facebook habe ich auch ein Account, aber dort sehe ich das Verhältnis zwischen Zeitaufwand und Nutzen etwas kritisch.

Thomas Schmiedel

Ich nutze die mir wichtigen Tools und es macht mir Spaß damit umzugehen. Bei Bedarf werden weitere dazukommen. Wie komplett ich bin, weiß ich nicht. Auf meiner Seite nutze ich Kategorien.

Patrick Linnert

Meine Toolkenntnisse haben gereicht um diese Präsentation für Neumitglieder in meinem Bezirk zu erstellen: Datei:BzV MFR Neumitgliederbegrüßung.pdf.

Nein ich kategorisiere meine Wikiseiten nicht, ich arbeite aber auch so gut wie nichtmehr mit dem Wiki weil ich es für nicht Einsteigerfreundlich genug halte und damit ungeeignet für die meisten neuen Mitglieder.

Sebastian Jung aka Ganesh

Schon lange arbeite ich in Internet Communities mit. Die J4Fry Community habe ich mit gegründet, in der DojoFaces Community bin ich Head und in der Apache Community bin ich Committer. Ich habe daher umfangreiche Erfahrung in der Verwendung von Community Tools wie Mailinglisten, Foren und Wikis. Das Piratenpad war mir neu und ist eine tolle Einrichung, mit der ich mich inzwischen auch etwas auskenne. Ich bin Fan von LQDF und warte auf Version 2. Meine Wiki Seiten sind kategorisiert.
Um Euch den Überblick zu erleichtern habe ich alle meine Antworten aus dem Kandidatengrill zusammengefasst: KandidatenGrill:Ganesh.

Thomas Blechschmidt

Kennst Du dich mit den Tools der Piratenpartei aus, die sie zur politischen Arbeit nutzt?

Ja, immer besser durch Nutzung.

Bernhard Häusler

Ich kenne mich da noch nicht richtig aus. Habe aber den Mut zur Lücke. Ich hoffe das die Lücken kleiner werden und nicht der Mut.

Stephan Kristyn

Klar kenne ich die Tools und habe Sie ein paar Neupiraten auch versucht zu vermitteln. Bei Liquid Feedback warte ich noch auf meinen Zugang, Liquidizer finde ich wird leider unterschätzt, das von der Piratenpartei (Andi) geforkte Etherpad von Google finde ich wirklich sensationell, da es so leicht zu bedienen ist für jedermann. Mit dem Wiki kenne ich mich sehr gut aus, ich habe selbst schon verschiedene Wikis aufgesetzt, z.B. für mein Wikiterms Projekt habe ich Mindtouch (früher Dekiwiki) eingesetzt. In der Arbeit schlage ich mich täglich mit Twiki herum und den ganzen Features die es bietet. In dem von der Piratenpartei eingesetzten Mediawiki kategorisiere ich die Pages schon, ich wusste aber nicht das darauf so wert gelegt wird, ich werde mir diesen Teil der Wiki-Struktur also noch etwas genauer ansehen. Unser Wiki ist -die- Backbone der Piratenpartei und ein weiterer Beweis warum Free Software ein Bestandteil deutscher Bundes- und Landes-IT werden muss, wie in München ja letztes Jahr geschehen. Interessant in diesem Zusammenhang finde ich auch, dass die Grünen unlängst Ihr sogenanntes "Offenes Forum" geschlossen haben, und die Basis nun nur noch via Facebook und Twitter am Parteigeschehen teilhaben lassen wollen.

AndiPopp

Ich denke ich kann jedes wichtige Tool benutzen, sei es jetzt z.B. Wiki, Pad, LiquidFeedback, Mumble, OTRS oder was auch immer. Ich kenne mich genug aus um mich in alles einzuarbeiten. Mit der Amdinistration dieser Tools bin ich bisher nur rudimentär vertraut, wenn man das alte CiviCRM (das jetzt ja wegkommt) mal auslässt.

Ich kategorisiere meine Wiki-Seite, aber ich muss gestehen zu "Fire-and-Forget"-Kategorisierung zu neigen.

PeterGeorg

Ja, ich kenne mich mit allen Piratentools sehr gut aus.

Henning Bocklage

Die Toolfrage kam schonmal. Ich kenne mich mit allen Tools aus die mir bekannt sind :).

Ich habe auf meiner Benutzerseite Kategorien verwendet, ansonsten verwende ich zur Organisation häufiger Piratenpads, da ergibt sich das ganze dann wieder.

Jozef Omelka

Das tue ich nicht gerne und wenn, dann nur das Noetigste

Dr. Bernd Simon aka Perikles

Ja.

Harry Botzenhardt aka Morgan le Fay

Klar, mit Ausnahme von BasDem. Das muss ich erst noch kennenlernen.


Christoph Ulrich Mayer

Ja, Pads, Wiki und Mumble sind beinah mein täglich Brot ;-)

Fabian Müller

Ja und ja. Wurde bereits an anderen Stellen ausgeführt. (All meine Antworten finden sich auch unter Benutzer:Feal/Bundestag.)

Klaus Jaroslawsky (GeldPirat)

Wie heißt das Tool, in dem hier gerade schreibe? Ach ja: wiki.
Spaß beiseite, MLs, Forum, Newsgroup, wiki, Pads, Mumble, Twitter und Skype sind tägliches Arbeitswerkzeuge. Darüber hinaus betreibe ich aktiv Video-Streaming.
Und das Kategorisieren lehne ich nicht kategorisch ab - im Gegenteil.