BY:Bundestagswahllistenkandidaten/Kandidatengrill/Parteiprogramm

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neue Antwort erstellen




Emblem-question.svg
FRAGE
FRAGE:
Kennst du die Parteiprogramme auf Landes- und Bundesebene gut genug, um auch spontan auf Fragen antworten und die Standpunkte der Partei argumentativ vertreten zu können?
Bedenke hierbei: Ein Grillabend oder prüfende Fragen der Wähler kommen öfter als man denkt.
-- Wiskyhotel 07:04, 23. Apr. 2012 (CEST)

Die Kandidaten klicken bitte auf Neue Antwort, es öffnet sich ein neues Fenster,
dort geben die Kandidaten bitte als Betreff: ~~~ ein (erzeugen damit eine Verlinkung) und
in die Textbox die Antwort, anschließend unten auf Seite auf speichern klicken!
Hinweis: "Dabei ist die Angabe des reale Name erwünscht."


Sven Ungerecht

Im Moment noch nicht. Bis jetzt hatte ich aber auch noch keine Funktion/Amt in der Partei. Und einen Informationssand oder ähnliches hatte mein KV auch noch nicht veranstaltet. Bis jetzt gab es also noch keine Notwendigkeit dies zu tun.

Aber bis Mitte des Jahres möchte ich fit werden dazu.

Martin v. Ketteler, 91056 Erlangen

Nein, aber die wesentlichen Basispositionen und einige wichtige Initiativen kenne ich. Und ich argumentiere auch "ungefragt" mit den Bürgern, wenn es sich ergibt.

Aleks Lessmann

Schon deswegen, weil ich täglich mit der Presse zu tun habe, bleibt mir nichts anderes übrig, als genau das zu tun.

Bernd Kasperidus aka Brummel1

Wesentliche Positionen ja, die Feinheiten erarbeite Ich mir gerade noch. War ja mein Hauptkritikpunkt bisher, dass die Auskünfte recht vage waren und somit das Bild der "Kein Programm"-Partei genährt haben.

Abschließend: Wenn man täglich mit der Familie bei der Tagesschau-Inquisition sitzt, sprich jeden Abend einem Haufen kritischer Frager immer wieder die Politik und das Herangehen der Piraten erklären und verteidigen muss, ist man in Übung und der zitierte Grillabend ist ehr Routine denn Ausnahme.

Beate Kesper

Lerne gerade alles auswendig ;-) Das muss auf alle Fälle gut sitzen.Ich sehe es als meine Pflicht.Beate Kesper

Volker Kunze

Das Bundesprogramm argumentativ in den Grundaussagen, in meinen zuvor genannten Spezialgebieten in die Tiefen, gleiches gilt für die Landesebene, aber auch partiell für andere Bundesländer. Z.B. arbeitete ich an den Wahlprogrammpunkten der AG Drogen in NRW mit und stelle in vielen Bereichen fest, dass es in unterschiedlichen Bundesländern unterschiedlich Treibende gibt, was den Fokus im Bund natürlich schwieriger macht. So kann es eben einen Unterschied machen, in welchem Bundesland der BPT stattfindet und wie eine Position abgestimmt wird. (Da fällt mir gerade ein - in der AG Dezentraler Parteitag bin ich auch noch :-)

Klaus H. Miller

Kenne die Grundzüge und beschäftige mich derzeit auch in Vorbereitung auf den Parteitag mit den Programmen. Ich bin aber der Meinung, das nicht nur das Parteiprogramm sondern die persönliche Überzeugung ausschlaggebend ist. Dies muss beim Wähler ankommen, Parteiprogramme haben die anderen Parteien auch.. was draus wird sieht man ja....

Knuti Knut Berlin

Ich schätze einmal, das die Grundsatzprogramme sitzen, da viele Kollegen schon kritische Fragen stellen. In ein paar Themen habe ich mich schon tiefer einarbeiten müssen, da ich mich bei manchen Themen vom Piratenstandpunkt habe erst überzeugen lassen müssen.

Ein paar stehen noch aus - aber es werden wöchentlich weniger.

Hauke Holtkamp

Die Relevanz des spontanen Programmwissens ist mir bewusst. Bis zur Podcastwoche im Juli wird die Antwort darauf lauten: Selbstverständlich!

Hartmut Giessler aka Pirat91093

Nein, nicht aktuell und nicht im Wortlaut. Da muß ich mich noch einlesen. Die wesentlichen Grundsatzpositionen kenne ich und argumentiere darüber je nach Anfall und Bedarf, auf der Straße im Bekanntenkreis und bei Facebook. Als Pirat muß ich auch nicht mit jedem Punkt einverstanden sein, erlaube mir dies auch bei Fragen mitzuteilen oder auf das Wiki zu verweisen.

Andreas Kriesmer

Parteiprogramme? Ist das nicht das, was wir angeblich nicht haben? :-) Scherz beiseite: ich hab das existierende Material nicht auswendig gelernt, würde und werde mich aber argumentativ vorbereiten, wenn es soweit kommen sollte.

Otto Mayer aka Cuthlan

Nein, nicht in allen Einzelheiten. Dies zu Behaupten wäre auch vermessen. Die Grundlagen der Partei, die Wahlprogramme und die Positionspapiere müssen als Rahmen für Diskussionen herangezogen werden.

Michael Hartrich

Im Bundesprogramm finde ich mich ganz gut zurecht.

Für Bayern existiert ja noch kein Programm.

Es gibt nur beschlossene Positionspapiere von denen es im Moment auch keine vollständige Liste gibt. Jedenfalls habe ich keine gefunden, die öffentlich zugänglich wäre.

Ich habe mir jedoch die verfügbaren Informationen zusammengesucht und arbeite mich darin ein.

Andreas Sonnenburg aka PiratAndi

Das aktuelle Grundsatzprogramm kann ich zwar nicht auswendig aber doch nahezu vollständig mit eigenen Worten wiedergeben und natürlich auch vertreten. Ein offizielles Landesprogramm müsste bis zur Landtagswahl ertsellt werden.

Thorsten Forkel

Ich kenne die populären Themen der Piratenpartei und kann dazu auch die programmatischen Aussagen begründen. Leider hat die PP im Bereich Außenpolitik noch kein ausgearbeitetes Programm, weshalb ich beginne mich in die AG Außenpolitik einzubringen.

Horst Weidemann

Kennst du die Parteiprogramme auf Landes- und Bundesebene gut genug, um auch spontan auf Fragen antworten und die Standpunkte der Partei argumentativ vertreten zu können?

Die bislang existierende Argumentation und das Grundsatzprogramm sind mir geläufig. Das Landesparteiprogramm BY wird noch in diesem Jahr fertiggestellt werden, so hoffe ich. Ich werde mich rechtzeitig einarbeiten. Am Bundesparteiprogramm arbeite ich selbst mit in der AG Außen- und Sicherheitspolitik. Auch das Bundesprogramm ist im Werden und wird hoffentlich vor den Wahlen in einer wenigstens vorläufigen Endfassung vorliegen. Die Entwicklung der Argumente zu den verschiedensten Themenbereichen verfolge ich aufmerksam.

Wolfgang Britzl

Ich habe als Oberbürgermeister für die Piratenpartei in Bad Reichenhall kandidiert, deswegen musste ich in allen Gebieten und zu allen Forderungen der Partei eine Antwort parat haben. Ich halte mich weiterhin andauernd auf dem Laufenden indem ich LQFB und Mailingslisten verfolge um Entwicklungen vorhersehen zu können.

Guido Valentini

Ehrlicherweise kenne ich mich aktuell nur mit wenigen Positionen der Piratenpartei aus, so weiß ich z.B., dass die Piraten das Urheberrecht nicht abschaffen wollen, ein selbstbestimmtes und existenzsicheres Leben ermöglichen wollen, dass die Piraten für mehr Demokratie in verschiedenen Formen stehen und auch testen (z.B. Liquid Feedback), und noch ein paar weitere. Zumindest könnte ich aktuell wahrscheinlich einen kurzen Überblick über die Hauptziele der Piratenpartei geben.

Rudolf Beck

Ich habe mir das Grundsatzprogramm durchgelesen und bin ganz ehrlich. Es gibt Punkte, die ich nicht so sonderlich vordergründig erachte, die ich aber, weil es meine Partei ist, die vertrete, mit allen Mittel verargumentieren würde. Dann gibt es Punkte, die mich sehr interessieren und von denen ich mir gewünscht hätte, diese würden etwas intensiver aufgeführt sein und dann wiederum gibt es Punkte, die ich vermisst habe wie z.B. Politik für Verkehr, Verteidigung, Außen und Gesundheit um nur einige zu nennen.

Sollte ich aber zu einer Diskussionsrunde eingeladen werden, werde ich spätestens zu diesem Zeitpunkt die Argumentation im Interesse meiner Partei parat haben.

Dominic Pöllath

Da wir keine Partei sind, welche keine Inhalte hat - wie es oft gesagt wird -, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich auf alles eine Antwort habe. Ich verweise liebend gern auf die zuständigen Arbeitsgruppen, wenn es um Detailfragen geht. Dennoch bin ich mir sicher, dass ich argumentativ zu den Haupt- bzw. Kernthemen der Piratenpartei standhalten kann und werde, da ich mit den meisten Punkten der Piratenpartei übereinstimme und mich mit den Themen bereits ausgiebig auseinandergesetzt habe.

Hartmut Ernst

So langsam füllen sich auch unsere Wahlprogramme, aber da kann man noch relativ leicht den Überblick behalten. Mir ist es wichtig, die Trends in der Partei zu verfolgen und da auf dem Laufenden zu bleiben. Also Mailinglisten querlesen, ab und zu bei den AGs und LQFB reinschauen und Positionspapiere studieren. Wir haben gemeinsame Grundüberzeugungen, die man sehr gut auf die unterschiedlichsten Fragestellungen anwenden kann. Damit lässt sich die "Piratenmeinung" in der Regel gut erschließen und vor allen Dingen auch vertreten.

Thomas Schmiedel

Ich kenne nicht alle Aussagen auswendig, bin aber lange genug in der Politik aktiv (vor den Piraten für eine andere Konfession) um auf solche Fragen auch die richtige Antwort geben zu können. Bin aber dabei mich durch die Positionspapiere und MLs durchzuarbeiten, um Zitatsicher zu werden.

Christian Baumeister

Hallo,

ich kenne die Ziele der Piraten. Das Parteiprogramm habe ich noch nicht gelesen. Aber auch da ist ja alles noch im Werden und im Umbruch. Und die Piraten sind hoffentlich keine Partei die irgendwann zig Seiten PDF verabschiedet und das dort Geschriebene als in Stein gemeißelt und als unverrückbar betrachtet.

Der Begriff Parteiprogramm steht für mich auch eher für die Altparteien. Wir haben ein dynamisches Wiki und für mich ist es wichtiger in jedem Bereich "da wollen wir hin" Ziele zu definieren. Wie wir die erreichen? Das zeigt sich dann wenn wir loslaufen. Dafür ist die Welt selbst zu dynamisch - sonst wäre es ja langweilig.

LG ChB

Martin Schwarz

Ja, kein Problem. Ich kenne die Ziele gut, und kann darüber hinaus auch gut bei vielen Fragen mitreden. Mein Allgemeinwissen ist sehr gut.

Sebastian Jung aka Ganesh

Das Parteiprogramm auf Bundesebene kenne ich gut und kann die allermeisten darin enthaltenen Forderungen auch argumentativ vertreten. Ein beschlossenes Programm auf Landesebene gibt es noch nicht, nur eine Liste von beschlossenen Anträgen. Ich kenne die meisten davon, aber kann und will nicht alles davon argumentativ vertreten. Einerseits steht da nämlich manches drin, was gar kein Landesrecht betriftt (z.B. P66). Andererseits sind es eben lauter Einzelanträge, die noch in ein Gesamtprogramm konsolidiert werden müssen, so dass wir den Wählern auch erklären kann, wie wir uns die Finanzierung der Forderungen vorstellen.
Um Euch den Überblick zu erleichtern habe ich alle meine Antworten aus dem Kandidatengrill zusammengefasst: KandidatenGrill:Ganesh.

Stefan Thumann

Jap! Bin gewappnet! ;-)

PeterGeorg

Selbstverständlich!

Ich mache schon seid Wochen aktiv Wahlkampf für die Partei im Secondlife. Ich führe täglich mehrere Gespräche, halte wöchentlich Vorträge und veranschauliche das Parteiprogramm visuell in der neuen virtuellen Parteizentrale.

Klaus Brunner

Ich kenne als Mitarbeiter der Bundesgeschäftsstelle das Parteiprogramm gut meine Aufgabe ist die Fragen von Bürgern an die Bundesgeschäftsstelle im OTRS Supportsystem zu beantworten.

Henning Bocklage

Grundsätze kann ich ohne zusätzliche Vorbereitung verteidigen, das tue ich bereits seit Jahren. Tiefergehende Standpunkte benötigen natürlich einer Vorbereitung.

Jozef Omelka

Die Grundsaetze kenne ich. Freihlich werde ich erwischt, dass ich auch Etwas nicht weiss. (Ich weiss, dass ich nichts weiss.(Sokrates)) Aber solange es Internet gibt...kann man auch Nachschauen...man hat nie ausgelernt.

Hermann Klie

Ich lese gerne und ich argumentiere gerne. Das wird im Wahlkampf klappen.

Ronnie Rigl

FRAGE: Kennst du die Parteiprogramme auf Landes- und Bundesebene gut genug, um auch spontan auf Fragen antworten und die Standpunkte der Partei argumentativ vertreten zu können?

Nein, nicht komplett, ich lerne da aber ja auch noch. Und das hört nie auf... Es ist ja auch noch nicht alles definiert und vor allem ja auch nicht in Stein gemeiselt. Thema: "Mitmachpartei" Wobei wir uns da auch bei unserer WIKI/LQFB Schulung darüber unterhalten haben. Da hilft sicher das WIKI und LQFB, um zumindest eine ungefähre Einstellung/Richtung in der Partei zu erhalten. Ich vertraue da auch auf die IG Wahl, die ja den Kandidaten da auch auf die Sprünge helfen soll.

Bedenke hierbei: Ein Grillabend oder prüfende Fragen der Wähler kommen öfter als man denkt. Das ist klar, aber nur mit Übung kann man besser werden. Erste Aktion wird unser Infotisch/Infostand sein. Nachtrag: Und das lief ganz gut (siehe mein Profil).

Dr. Bernd Simon aka Perikles

Ja. In meinen Gesprächen mit Bürgern während Infoständen ist das Parteiprogramm gedruckt das wichtigste nachgefragte Handout und die Inhalte werden immer wieder thematisiert. Dabei ist es für mich selbst immer wieder erstaunlich, wie gut mit unserem Parteiprogramm die unterschiedlichen Anliegen unf Fragen der Bürger beantwortet werden können.

AndiPopp

Ich habe das Parteiprogramm vor meinem Eintritt gelesen und danach die Anträge, die es erfolgreich ins Parteiprogramm geschafft haben. Ich kann alles zumindest grob wiedergeben, aber ich maße mir nicht an in allen Bereichen Experte zu sein. Ich habe wie wohl jeder andere auch meine Schwerpunkte (bei mir vor allem das ganze "alte" Piratenzeug, wie Netzpolitik, Privatssphäre und Urheberrecht) und ich habe schon oft erlebt, dass unser Spitzenpersonal sich in den Bereichen, in denen ich mich auskenne, total selbst überschätzt und vorführen lässt ("Ich bin Urheber, klar kenn ich mich mit Urheberrecht aus").

Ich halte es für wichtig, seine eigenen Grenzen zu kennen, bevor man sich um Kopf und Kragen redet. Das heißt entweder nach Möglichkeit vorbereiten (Talkshow) oder falls nicht möglich auch mal mit "Ich kenn da jemanden der kennt sich da aus, den kann ich dir vermitteln" antworten (Grillabend). Ich denke alle Piraten ergänzen sich sehr gut und ich traue mir zumindest zu zu jedem Thema einen Piraten zu bennen, auf den ich mich da verlassen würde (ganz liquid ;)).

Harry Botzenhardt aka Morgan le Fay

Ja, ich glaube schon, wenngleich ich in 2 Punkten nicht in voller persönlicher Überzeugung piratisches Programm wiedergeben könnte. Der erste ist das Urheberrecht, der zweite betrifft Formen des gesellschaftlichen Zusammenleben, das lt. Piratenprogramm "auch aus mehr als 2 Personen bestehen könnte".

Damit habe ich noch gewisse Schwierigkeiten. Ansonsten unterschreibe ich eigentlich alles, was im Grundsatzprogramm steht.

Michael Ceglar

Als Bundestagskandidat kenne ich natürlich die wesentlichen und besonders die für mich wichtigen bundespolitischen Positionen und Programmpunkte. Bei Landesthemen bin ich nicht so firm, aber da kann ich zur Not an den Landtagskandidaten verweisen, der am Infostand dann hoffentlich neben mir steht.

Christoph Ulrich Mayer

Ich kenne die Prinzipien der Piratenpartei und die wichtigsten Positionen. Sicher gibt es im Moment noch Bereiche, zu denen ich mich nicht äußern werde, wenn ich für den Fragerahmen zu wenig Kenntnisse habe. Die Lücken werde ich Stück für Stück schließen.

Fabian Müller

Ja. Ich kann sie nicht auswendig, aber ich habe sie auf jeden Fall mehr als einmal gelesen und auch wiederholt in Diskussionen vertreten. Dazu kommt dankenswerterweise, dass sich viele Positionen ja recht problemlos aus unserem Grundverständnis und unseren Schlüsselpositionen ableiten lassen. (All meine Antworten finden sich auch unter Benutzer:Feal/Bundestag.)