BY:Bundestagswahllistenkandidaten/Kandidatengrill/Leistung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neue Antwort erstellen




Emblem-question.svg
FRAGE
FRAGE:
Welche Leistungen hast du bislang für die Piraten erbracht und welchen Sinn hast du darin gesehen?
Bitte seit so nett und stellt hier keine detailierten Listen ein, sondern erklärt den Sinn den ihr darin seht und Beschränkt euch auf Oberbegriffe und Schwerpunkte.
-- Wiskyhotel 00:20, 16. Apr. 2012 (CEST)

Die Kandidaten klicken bitte auf Neue Antwort, es öffnet sich ein neues Fenster,
dort geben die Kandidaten bitte als Betreff: ~~~ ein (erzeugen damit eine Verlinkung) und
in die Textbox die Antwort, anschließend unten auf Seite auf speichern klicken!
Hinweis: "Dabei ist der reale Name erwünscht."


Bernd Kasperidus aka Brummel1

Ich arbeite derzeit intesiv mit anderen an einem Projekt Namens Blut- und Organspenden, warum hier z. B. Schwule nicht Spenden dürfen und warum Sie beim Empfang von Organen benachteiligt werden. Warum sie keine Spenden dürfen und wenn mit expliziten Warnhinweisen in öffentlichen Datenbanken. Warum hier gesellschaftliche Klischees und wirtschaftliche Interessen vor Menschenleben stehen.

Dies umfasst mittlerweile auch wie schnell Grundrechte wie §1 GG ausgehebelt werden oder wie z. B. mit einem Wisch Datenschutzrechte auf 0 gefahren werden.

Ich denke, gerade wenn man meine Liste der "Lieblingsthemen" sieht, es ist ein absolutes Herzensprojekt bei dem Ich jede mögliche interne und externe Resource bemühe.

Ich denke, es dürfte sehr anschaulich zeigen, dass wir Piraten wirklich anders sind, als die anderen Parteien. Das wir Grundrechte nicht einfach auf dem Altar der wirtschaftlichen Interessen oder gesellschaftlicher Klischees verbrennen. Außerdem dürfte das Thema zeigen, das wir Piraten durchaus ein Thema bearbeiten können, dass in viele Bereiche von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft betrifft.

Aleks Lessmann

Ich bin im Bayerischen Landesvorstand als politischer Geschäftsführer seit September 2010 tätig und im Bund als Stellvertretender Pressesprecher seit Juli 2011.

Ich stelle mich regelmäßig bei Bezirks- und anderen Parteitagen in Bayern sowie in Landesparteitagen andere Bundesländer als Versammlungsleiter zur Verfügung.

Bin auch regelmäßig unterwegs, um anderen Landesverbänden bei ihrer Pressearbeit zu helfen. Und hier und dort helfe ich Piraten aus anderen Ländern, wie just beim Kongress der PPI die Slovenen und die Spanier und Katalanen.

Ziel meiner Arbeit in Bayern und im Bund war in erster Linie, für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu sorgen, beide auf strategisch guten Weg zu stellen und natürlich für viel und gute Presse zu sorgen - damals, als wir 2% Partei waren und wir darum kämpfen mussten, überhaupt von der Presse beachtet zu werden.

Herausragend in der PR war, dass wir bei allen CSDs in Bayern gemacht haben - das soll dieses Jahr nicht anders sein. Kleinere Aktionen habe ich auch begleitet, doch da fehlt ein tragbares Gesamtkonzept.

Und darüber hinaus habe ich immer zugesehen, dass wir Bayern gut vernetzt sind und gute Kontakte pflegen, überall in Deutschland.

Otto Mayer aka Cuthlan

Als Neuling habe ich noch nicht viel Zeit gehabt wirklich etwas zu tun. Ich mache Werbung in meinem Arbeitsumfeld und Bekanntenkreis. Versuche meine Gesprächspartner dahingehend zu motivieren, dass Sie

a) zu Wahl gehen und

b) uns wählen und

c) die negative Presse ein bisschen differenzierter zu sehen.

Des Weiteren diskutiere ich fleißig in der AG Jugend mit.

Michael Hartrich

Ich besuche Stammtische an mehreren Orten in Unterfranken um die Piraten und ihre Wünsche und Ideen kennenzulernen. Ich habe mich zwei AGs angeschlossen um dem Bezirksverband bei seiner Arbeit zu unterstützen. Für die SG Programm beantworte ich programmatische Fragen, die die Bürger an uns richten. Das finde ich sehr spannend, da man sieht welche Erwartungen und Wünsche die Wähler haben. Außerdem werde ich Infoständen für die Zeile der Piraten werben und mit den Bürgern über ihre Erwartungen an unsere Partei sprechen. Mir ist der persönliche Kontakt zu den Leuten sehr wichtig. Ich glaube, dass man dadurch am meisten erfährt und nebenbei die Gefahr reduziert selbst abzuheben.

Andreas Kriesmer

Schatzmeister im Kreisverband Ebersberg seit Juli 2010.

Ronnie Rigl

Was heißt Leistung? Zählt nicht jeder Beitrag zum Ganzen, auch der kleinste?

  • Teilnahme am Augsburger Stammtisch so oft es geht, um weitere Piraten kennen zu lernen und mit zu gestalten
  • Teilnahme am Landesparteitag, Bezirksparteitag
  • Mitarbeit im Presseteam um Themen mit anzustossen und dadurch die Bürger für uns zu interessieren.
  • Mitbegründer Stammtisch Augsburg Landkreis- Nord um hier vor Ort Präsenz zu zeigen und Vorarbeit zur Wahl mit zu leisten.
  • Organisation einer WIKI/LQFB Schulung mit gutem Zuspruch und Erfolg (gerne wieder).
  • Infostand in Gersthofen, der etwas neuen Wind in die Stadt brachte. Leute waren teils begeistert, teils skeptisch, aber meist offen für Gespräche)

Und nach meiner bisherigen Erfahrung, dauert es nicht lange, bis man an weiteren Tätigkeiten im Freibeutertum beteiligt ist.

Martin v. Ketteler, 91056 Erlangen

Ich habe 2009 die Piratenpartei in Erlangen auf den Weg gebracht. Dazu habe ich verschiedene Wahlkampfmittel erstellt und bezahlt. Und ich arbeite im Hintergrund an verschiedensten Themen mit. Vgl.: Mailinglisten User Martin1093

Sven Ungerecht

Ich habe an dem Strategie-Workshop meines Kreisverbandes Anfang Februar teilgenommen. Und besuche regelmäßig die Stammtische.

Mir geht es um die Bereicherung der Meinungsvielfalt. Politik ist das Ringen verschiedener Meinungen und Ansichten. Je mehr sich daran beteiligen um so besser für alle.

Volker Kunze

Leistungen & Sinn: Das sollten eher andere den Erfolg bewerten.

Vor allem Außenwirkung & Aufklärung durch Stammtische, Infostände aber auch Pressemeldungen, Artikel und Interviews sowie vielen Gesprächen auf lokaler und fachlicher Ebene, im privater und dienstlicher Umgebung. Als KV-Vorsitzender mit meinem Team auch auf lokaler politischer Ebende (OB-Casting)

Wir sind eben nicht die Ein-Themenpartei und wollen alles kostenlos und wir entwickeln uns schnell weiter, wenn es Lücken gibt - das muß draußen ankommen und nicht nur "die sind anders" - weil "anders" ist mal nett, aber nicht auf Dauer.

Klaus H. Miller

Also habe mich bisher bei den Parteitagen engagiert und sehe den Sinn meiner politischen Arbeit darin zumindest zu versuchen was zu verändern und zu bewegen. Dies nicht nur in verantwortlicher Position sondern auch als Basispirat Ich weiß das sind Allgemeinplätze aber so ist es halt.

Thorsten Forkel

Seit November 2011 bin ich Schatzmeister im KV Freising und habe mich dort aktiv in der Vorstandsarbeit eingebracht. Zusätzlich versuche ich zu helfen wo ich kann, wie beispielsweise bei der Basisparty in München, dem Freisinger OB-Casting, bei Infoständen oder als Versammlungleitung auf dem LPT in Straubing. Ich möchte durch mein Engagement dazu beitragen, die Piraten mit voran zu bringen. Wir müssen so präsent wie irgend möglich sein und als echte Alternative darstehen. Dazu bedarf es aktiver Piraten überall und ich hoffe dass ich meinen Teil so hinzusteuere.

Hauke Holtkamp

Ich habe mich in der Vergangenheit in den Parteitagen, Stammtischen und Veranstaltungen eingebracht, sowie Skeptikern und Interessierten mit viel Geduld die Ziele der Piratenpartei und deren Gründe zu erläutern. Der Sinn liegt für mich darin, dass die Themen der Piratenpartei für mich eine bessere Welt beschreiben, deren Schaffung ich unterstütze.

Hartmut Giessler aka Pirat91093

  • 2009, Mitarbeit im AK Soziale(re) Marktwirtschaft
  • ich war 2009 Mitbegründer der AG Verwaltungstechnisches,
  • war 2009 Assistent zur Projektüberwachung in der AG Öffentlichkeitsarbeit,
  • war 2009 gewähltes Mitglied der AG Rat,
  • war in der Antragskommission für den LPT Bayern 2010,
  • war in der Orga für den LPT Mittelfranken 2010,
  • war in der Orga (Fotograf) beim LPT in Germering 2011,
  • bestritt als One-Man-Show 2009 den Wahlkampf vor Ort (Heßdorf) und holte für die PP ich glaube mich zu erinnern um die 3% der Stimmen.

Mein bisheriges, derzeitiges und zukünftiges Engagement in der Partei hat mir zum Großteil Spaß gemacht, bzw. macht mir Spaß und ich sehe den (meinen) Sinn darin die Partei weiterzubringen, die Zukunft zu gestalten und zu ändern.

Uwe Köhler

Seit Januar 2012 bin ich als Beisitzer im KV Bamberg tätig.
Gehe dazu regelmäßig auf Stammtische, besuche Parteitage wenn es mir möglich ist und helfe bei Infoständen mit. Mailinglisten lese ich diverse mit, aber im Moment oft eher noch passiv (soll sich aber auch ändern).

Andreas Sonnenburg aka PiratAndi

Ich engagiere mich bei Stammtischen, Veranstaltungen und Parteitagen. Oder bei Aktionen wie der verteilung von GEMAfreien Gesangsbüchern. Ansonsten mache ich lieber ein Amt oder eine Funktion (z.B. Bundestagskandidat) richtig als mehrere Ämter und Funktionen halb.

Horst Weidemann

Welche Leistungen hast du bislang für die Piraten erbracht und welchen Sinn hast du darin gesehen?

Aktive Mitarbeit in der AG Außen- und Sicherheitspolitik, persönliche Präsenz am Ort des Geschehens auf Bezirks-, Landes- und Bundesparteitag, um ein Gefühl für die innere Struktur und Meinungsbildung der PPD zu erwerben. Mitinitiator der Gründung des örtlichen Kreisverbandes (WM-SOG) 17.06.2012, hochfrequente Teilnahme am Stammtisch.
Feste Anmeldung/Buchung zur II. Konferenz für Aussen- und Sicherheitspolitik (Barcamp) in Potsdam, 28:/29.07.2012.(mußte die Teilnahme leider absagen)
Anmeldung zum BPT II/12 Bochum 24./25.11.2012.

Wolfgang Britzl

Obwohl ich Münchener bin habe ich das Berchtesgadener Land zu meinem Partei-Werbegebiet erklärt. Durch meine Kandidatur dort und die Auftritte in der Presse und bei Diskussionen konnte ich das Profil der Piratenpartei schärfen und werde heute noch von vielen interessierten Bürgern und Veranstaltern von politischen Events gebeten Vorträge zu halten. Auch an der Universität Salzburg hielt ich einen Vortrag zu Liquid Democracy und allgemein der Piratenpartei. Politik, gerade als basisdemokratische Bewegung, findet bei den Bürgern (der Basis des Staates) statt. Ich versuche die Bürger bei Infoständen und Veranstaltungen zu mobilisieren und versuche somit der Bewegung ein Gesicht zu geben... Gerade in Gegenden in denen wir bisher nur Unverständnis ernten.

Christian Baumeister

Hallo, natürlich besuche ich Stammtische, natürlich besuche ich Parteitage. Und natürlich bringe ich mich aktiv ein. Ich arbeite derzeit bei einigen AGs mit - meist themenbezogen. Vornehmlich bei den Themen von denen ich etwas verstehe. Presse, Familie, CI, Wirtschaft. Was ich aber liebe sind die Diskussionen abseits der Partei. Im normalen Umfeld - wenn du mit der Aussage "Ich bin Pirat" eine ganze Breitseite Vorurteile abbekommst. Die zu entkräften und die Augen und Ohren für die Piraten neben den etablierten Gruppen zu finden macht Freude. Und man lernt auch ne Menge dabei. LG ChB

Rudolf Beck

Ich bin erst seit kurzem aktives Parteimitglied und bin noch auf der Suche nach der richtigen Zusammensetzung zwischen Partei, Familie und Beruf. Ich versuche auf jeden Fall so oft an Versammlungen teil zu nehmen, wie es mein beruf zulässt. Derzeit bin ich fast jede Woche für zwei bis drei Tage in Bayern unterwegs und nächtige in Hotels. Dies macht eine Teilnahme an so mancher Verantstaltung etwas schwierig. Bisher war im 2x auf dem Stammtisch in Roth b. Nürnberg. Durch meinen bevorstehenden Umzug nach Nürnberg ändert sich jetzt wieder einiges für mich und ich will mich auch hier erstmal zurecht finden. Aber ich werde es schaffen. Irgendwie. Chakka! Rudolf Beck

Dominic Pöllath

1. Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

12. Seit wann bist du in der Partei "aktiv"?

Kurze Zusammenfassung: Kein Amt, Aktiv zur Aufklärung beigetragen (Was mir extrem wichtig ist, in Diskussionen Missverständnisse aus den Weg zu räumen und konstruktiven Gedankenaustausch zu betreiben.)

Hartmut Ernst

  • Mein Schwerpunkt ist die programmatische Arbeit, daher engagiere ich mich hauptsächlich in AGs.
  • Bei der AG Energiepolitik arbeite ich seit 2009 als Koordinator aktiv mit. Es wird mir wohl niemand widersprechen, wenn ich behaupte, dass ich diese AG maßgeblich mit geprägt habe.
  • Ich halte Vorträge, gebe Interviews und sitze auch mal in einer Podiumsdiskussion.
  • Ich besuche (fast) alle Bundes-, Landes- und Bezirksparteitage, einmal war ich da auch Versammlungsleiter.
  • Unseren Stammtisch in Rosenheim habe ich mit gegründet. Und natürlich findet man mich dort auch regelmäßig.
  • Ich beteilige mich aktiv an der Gründung eines Kreisverbandes in Rosenheim.

Welchen Sinn ich darin sehe? Ich identifiziere mich mit den Ideen der Piratenpartei und ich bin überzeugt davon, dass ich durch mein Engagement einen positiven Beitrag für unsere Gesellschaft leisten kann.

Martin Schwarz

Ich bin schon bei verschieden Infoständen aktiv gewesen, auch bin ich als Gebietsverantwortlicher für den Landkreis Cham/Ostbayern aktiv. Egal ob Unterschriften gegen Studiengebühren als auch bei div. Stammtischen vor Ort. Radiointerview und Zeitungsinterview habe ich mit gutem Erfolg absolviert.

Mein Ziel ist es für den Chamer Landkreis mehr als nur 10 Piraten zu gewinnen, dazu gehört Außdauer, Beharrlichkeit und Fleiß Am 04.05. ist der nächste Stammtisch in Cham,und im Sommer werde ich noch weitere Interviews zu meiner Kandidatur geben.

Ich möchte die Ziele der Piraten im Bundestag vertreten, und darüber hinaus die Interessen der Arbeitnehmer in der Wirtschaft stärken.

PS: beim letzten Stammtisch im Mai sind 17 Piraten und Interessierte zum Stammtisch gekommen. Vor 1 Jahr waren es nur 2-3.

Sebastian Jung aka Ganesh

Ich bin Plakatierungshelfer im Stimmkreis 106 Aubing-Lochhausen-Langwied und beginne gerade, den KV München bei der Beantwortung von EMail Anfragen zu unterstützen.
Außerdem leiste ich Überzeugungsarbeit in der Familie, bei Kollegen und Freunden und bringe Menschen zum Münchner Stammtisch mit.
Ich habe in diversen Internet Communities am Ideal offener, freier Software mitgearbeitet. Die J4Fry Community habe ich mit gegründet, in der DojoFaces Community bin ich Head und in der Apache Community bin ich Committer. Eine wichtige Inspiration hierzu waren die Texte von Lawrence Lessig und anderer, die ich Anfang des Jahrtausends auf slashdot.org gelesen habe. Schüsselerlebnis war die Verabscheidung des Gesetzes zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft im September 2003, wo die Lobby der Medienkonzerne einen Sieg auf ganzer Linie über die Generation der Filesharer errang. It's time to str!ke back!
Um Euch den Überblick zu erleichtern habe ich alle meine Antworten aus dem Kandidatengrill zusammengefasst: KandidatenGrill:Ganesh.

PeterGeorg

Ich führe seid Wochen einen aktiven digitalen Wahlkampf. Täglich führe ich Bürgergespräche, wöchentlich halte ich Vorträge und leite Diskussionen. Weiter habe ich alle Kosten für den Wahlkampf im Secondlife übernommen. Hinter jedem deutschen Avatar steckt ein potentieller Wähler. Weiter habe ich der Partei eine mögliche Piratenhymne Piratenhymne Peter Georg und einen Piratenjingle Piratenjingle Peter Georg geschenkt und die Produktionskosten selbst übernommen. Martin Luther King's "I have a dream" habe ich für die Piratenpartei umgeschrieben und neu komponiert und getextet. We have a stream Ich schreibe ferner für andere Parteimitglieder Reden und helfe bei der Veranschaulichung von Piratenthemen. Aktuell helfe ich bei der Gründung des Kreisverbandes München/Land.

Henning Bocklage

Schöne Frage, vor allem die Frage nach dem Sinn.

Meine bisherigen Tätigkeiten für die Partei sieht man in meinem Profil.

Der Sinn der dahintersteckt: Ich möchte die Partei voranbringen. Bekanntmachen. Als ernsthafte Konkurrenz wahrgenommen werden. Ich will zeigen dass wir dass nicht nur aus Spaß machen bzw weil wir sonst nichts zu tun hätten. Wir tun das hier aus Überzeugung und in der Hoffnung dass sich etwas ändert. Und wenn die großen das nicht tun, müssen wir eben groß werden um es selbst zu ändern.

Jozef Omelka

Oeffentlichkeitarbeit - an den Infostaenden und Kundgebungen

Sinn - dass Piratenpartei waechst und prosperiert.

Hermann Klie

Bitte auf meinen Profil nachsehen, wird laufend aktualisiert.

Beate Kesper

Ein wesentlicher Punkt ist die Unterstützung der Piraten-Akademie in Unterfranken und das Frankenplenum für Politische Bildung. Die politische Bildung hat zum Ziel, Zusammenhänge im politischen Geschehen zu erkennen, Transparenz herzustellen und Toleranz und Kritikfähigkeit zu vermitteln und zu stärken, demokratische Spielregeln zu verankern und damit zur Herausbildung und Weiterentwicklung von aktiven Wählern, gesellschaftlicher Partizipation und politischer Beteiligung beizutragen. Ausserdem bin ich Bezirkssekretärin in Unterfranken und helfe wo ich nur kann.

Harry Botzenhardt aka Morgan le Fay

Außenwerbung in Online-Foren, an Stammtischen und bei meinen Kunden Direktkandidatur zur BTW Wahlkreiskandidatur zur LTW

Ich gebe mir besondere Mühe, in der Außendarstellung die Vorstellung vom "schrägen Typen" der Piraten, der stets twittert und nicht ohne sein Smartphone aus dem Bett kommt, zu relativieren. Ich versuche, eine Klientel bei der Wählerschaft zu erreichen, die die Berliner "Aushängeschilder" nie erreichen.

Christoph Ulrich Mayer

Ich bin in den AGs zum Thema Wirtschaft sehr aktiv, habe an der Erarbeitung von Wiki-Seiten, Stellungnahmen, Lösungen usw. mitgearbeitet. Mein Hauptanliegen ist es, zu einer Welt beizutragen, in der die Werte der Menschen wirklich umgesetzt sind: Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit, Solidarität, Nachhaltigkeit usw. Dieses Ziel ist durch das jetzige Wirtschafts- und Finanzsystem am stärksten gefährdet und ich möchte deshalb gerade in diesem Gebiet meine ganze Kraft einsetzen. Hier gibt es Lösungen, es bracuht aber noch viel mehr Wissen um dieses Thema, dass die Bevölkerung und die Parteimitglieder wissen, was genau geschieht und welche Entscheidungsoptionen existieren. Ich hoffe, dass wir bald so weit sind, dass daraus ein wirklich gutes Wirtschaftsparteipogramm entstanden ist.

Fabian Müller

Die Leistungen habe ich schon an diversen anderen Stellen ausgeführt, darum hier nur kurz: Stellvertretender Vorstandsvorsitzender im Kreisverband Starnberg, aktives Mitglied der SG Presse, Bundesvorstandsassistenzen für Marina und Johannes.

Ich habe das (wenig überraschend) alles hauptsächlich gemacht, weil ich voll und ganz für unsere Ziele einstehe und sie verwirklicht sehen will. Das größte Manko unserer Partei war meines Erachtens lange Zeit die Verwaltung respektive die Arbeit hinter den Kulissen, und Verwaltung und ein funktionierendes System machen mir Spaß. Mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich einerseits sehe, dass viele verwalterische Aufgaben professionalisiert wurden und nun besser laufen, und an dem ich mir andererseits wünsche, am politischen Prozess nicht mehr nur prozedural mitzuwirken: Daher meine Kandidatur.

(All meine Antworten finden sich auch unter Benutzer:Feal/Bundestag.)