BY:Bundestagswahllistenkandidaten/Kandidatengrill/Fragen zur Kandidatur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neue Antwort erstellen




Emblem-question.svg
FRAGE
FRAGE: Fragen zu DEINER Kandidatur
  1. Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?
  1. Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?
  1. Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?
  1. Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?
  1. Inwiefern verfügst zu über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?
  1. Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

Kopiert von Diskussionsseite Martin1093

Simon90L 12:26, 15. April 2012 (CEST)

Die Kandidaten klicken bitte auf Neue Antwort, es öffnet sich ein neues Fenster,
dort geben die Kandidaten bitte als Betreff: ~~~ ein (erzeugen damit eine Verlinkung) und
in die Textbox die Antwort, anschließend unten auf Seite auf speichern klicken!
Hinweis: "Dabei ist die Angabe des realen Namens ausdrücklich erwünscht."


Martin v. Ketteler, 91056 Erlangen

1. Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

  • Seit 2009 bin ich Mitglied der Piratenpartei. Meine Mitgliedsnummer ist die 1093. Ich habe bei der EU-Wahl in Erlangen mit wenigen Mitstreitern einen Infostand abgehalten. Auch habe ich mehrere Kondenstopper gebaut und der Partei gespendet. Den Stammtisch für Erlangen und auch die Mailliste habe ich ins Leben gerufen. Und als es um die offizielle Gründung des KV ging, habe ich eine sehr ausführliche Satzung als Diskussionsgrundlage erstellt, welche mit deutlichen Kürzungen angenommen wurde. Von mir stammt die Idee den KV auf Erlangen UND den Landkreis Erlangen-Höchstadt auszudehnen, zumindest bis es soviel Mitglieder gibt, das sich eine Aufteilung anbietet.

2. Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

  • Oh weh, das ist eine schwierige Frage. Doch wenn sich niemand sonst bereit erklärt, werde ich es machen. Wenn die Partei mich ruft, werde ich an Deck gehen und für die Partei kämpfen.

3. Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

  • Probleme? Was für Probleme? Nicht ich stelle mich auf, sondern die Partei. Und ich werde immer dann aufgestellt, wenn sich sonst keiner meldet. Soweit es nicht gegen geltendes Recht verstößt, sehe ich kein Problem, aber ich bin kein Jurist.

4. Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

  • Siehe Frage 2. Wenn die Partei mich will, selbstverständlich.

5. Inwiefern verfügst zu über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

  • An der Zeit soll es nicht scheitern. Geld habe ich derzeit leider keines. Aber ich bin kreativ und werde selbstverständlich versuchen Finanzmittel aufzutreiben um einen Wahlkampf zu unterstützen. Mein Frimen-Fahrrad habe ich bereits in orange bestellt ;-)

6. Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

  • Als Student in den späten 1980ern war ich beim RCDS und der CSU. Aber das war einmal.

7. Warst du in der Vergangenheit politisch aktiv?

  • Nur für die Piraten!

8. Inwiefern erwartest du monetäre Unterstützung durch die Partei?

  • Übernahme von Wahlkampfmitteln und evtl. etwas Unterstützung beim Kauf einer Mobi-Card für die Fahrten. Mehr auf keinen Fall. Wichtiger ist die technische Unterstützung.

9. Traust du dir zu, bis zur Aufstellugsversammlung 150 Unterstützer unter den BAYERISCHEN Piraten zu finden, welche deine Kandidatur öffentlich unterstützen?

  • Eigentlich nicht, aber ich werde auf der Liste mal nachfragen, ob es Piraten gibt, die bereit sind, mich zu unterstützen. VORHER frage ich allerdings auf den Listen Mittelfranken und Erlangen, ob sich nicht jemand besseres findet.

10. Spielt deiner Meinung nach dein Geschlecht eine Rolle bei deiner Kandidatur?

  • Warum? Wird von mir eine Umwandlung erwartet?

11. Erwartest du durch dein Geschlecht Nach oder Vorteile bei der Aufstellungsversammlung?

  • Ich hoffe doch sehr, daß DAS nicht die geringste Rolle spielt. Ansonsten wäre ich enttäuscht.

12. Seit wann bist du in der Partei "aktiv"?

  • Siehe oben. Seit 2009 aktiv, seit etwa 2 Jahren sehr zurückhaltend.

13. Wie schätzt du deine Fähigkeit ein vor Kameras und einem großen/kritischen Publikum zu sprechen?

  • Langsam bekommme ich Übung. Anders ausgedrückt, ich habe auch schon spontane Reden in der Öffentlichkeit gehalten.

Hartmut Giessler aka Pirat91093

1. Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

  • ab Juni 2009 engagierte ich mich
  • in der AG Soziale(re) Marktwirtschaft,
  • in der AG Öffentlichkeitsarbeit,
  • in der AG Verwaltungstechnisches,
  • in der AG Arbeitsgruppen,
  • war Mitbegründer der AG Verwaltungstechnisches,
  • war Assistent zur Projektüberwachung in der AG Öffentlichkeitsarbeit,
  • war gewähltes Mitglied der AG Rat,
  • war in der Antragskommission für den LPT Bayern 2010,
  • war in der Organisation für den LPT Mittelfranken 2010,
  • war in der Orga (Fotograf) beim LPT in Germering 2011,
  • bestritt als One-Man-Show 2009 den Wahlkampf vor Ort und holte für die PP ich glaube mich zu erinnern um die 3% der Stimmen.
  • engagiere mich momentan beim KV-Nürnberg im Bereich des Ticketlosen ÖPNV

1. Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

  • Ja, aber nur wenn problemlos möglich, zur Lantdtags-, Bezirkstags-, Kommunalwahl, nicht zur Europawahl.

1. Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

  • Das war mir nicht bekannt oder bewußt. Ich habe bis heute diesbzgl. keine verbindliche information erhalten. Die Einen sagen es käme zu Problemen und die anderen sagen es gäbe keine Probleme. Gäbe es Probleme würde ich den Weg wählen der zu keinen Problemen führt!

1. Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

  • Nein

1. Inwiefern verfügst zu über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

  • Für einen ernsthaften Wahlkampf in meinem Wahlkreis verfüge ich über die Ressourcen Zeit und Geld.

1. Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

  • Ja.
  • Von 2005 bis 2008 war ich Mitglied der FDP, dort auch stv. Ortsvorsitzender, Kampagnenbotschafter und aktiv in Landesfachausschüssen. 2008 kandidierte ich für den Gemeinderat. Aufgrund einer unschönen, großangelegten, bundesweiten, Abmahnaktion eines führenden FDP-Mitgliedes verließ ich 2008 die Partei.
  • 2010 wurde ich Mitglied DerPARTEI und wurde zum Vorsitzenden des Ortsverbandes gewählt. Im Oktober 2010 kündigte ich meine Mitgliedschaft.

Rudolf Beck

Fragen zu DEINER Kandidatur

Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

Ich habe bedingt durch meine kurze Zeit bei den Piraten und einiger privater Veränderungen noch nicht wirklich viel getan, tun können.

Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

Na ja, jetzt will ich mich erst einmal für den Bundestag aufstellen lassen. Für eine Doppelkandidatur geht einem dann doch irgendwie die Zeit aus und wenn das Amt verantwortlich ausgeübt werden soll, dann ist eine Konzentration auf das EINE Amt zwingende Notwendigkeit. Daher könnt ihr euch also raussuchen, wo ihr mich sehen und erleben wollt.

Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

Ich denke, dass es in der Partei Leute gibt, die sich genau um solche Fragestellungen kümmern und dann etnsprechend eingreifen. Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

JA

Inwiefern verfügst zu über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

Ich verfüge über keinerlei finanzieller Rücklagen um einen Wahlkampf finanzieren zu können. Die Zeit müsste ich mir einteilen, da ich im Außendienst bin und daher nicht immer in Nürnberg greifbar bin.

Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

Nein.

Horst Weidemann

Fragen zu DEINER Kandidatur

1. Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?
Hochfrequente Teilnahme am Stammtisch WM-SOG (KV in Gründung), Mitarbeit in der AG Aussen- und Sicherheitspolitik, Teilnahme am BezPT, Germering, LPT, Straubing, BPT, Offenbach.
2. Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?
Nein, derzeit nicht.
3. Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?
Ja.
4. Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?
Kandidatur zurückgezogen, dokumentiert in der Liste [1] Wahlkreis 226
5. Inwiefern verfügst zu über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?
Als Offizier der Luftwaffe im Ruhestand hinreichend Zeit und Ressourcen
6. Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?
Ja, bis 16.01.2007 in der CSU, dem Wehrpolitischen Arbeitskreis der CSU und Beisitzer im Ortsvorstand Weilheim.

Michael Hartrich

1. Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

Ich mache mich zur Zeit in den AGs Verwaltung und Öffentlichkeit des Bezirks Unterfranken nützlich. Im Rahmen der SG Programm beantworte ich Fragen zu unserem Programm, die die Bürger an uns richten. Außerdem besuche ich Stammtische und diskutiere mit Freunden und Bekannten über die Piraten und ihre Ziele. Beauftragungen oder Vorstandsämter hatte ich noch keine.

2. Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

Europa wäre noch eine interessante Option für mich. Allerdings ist die Europawahl ja noch ein Stückchen weiter weg als die Bundestagswahl. Das Ziel lautet "Berlin". Das ist der Ort an dem ich gerne die Interessen der Piratenpartei vertreten möchte.

3. Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

Ich habe die Bundestagswahl im Auge. Daher sollte es keine Probleme geben.

4. Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

Ich bin in Würzburg geboren und habe nie woanders als in der Stadt oder im Landkreis Würzburg gewohnt. Ich fühle mich hier sehr wohl und den Leuten und der Gegend verbunden. Daher würde ich mich freuen als Direktkandidat für Würzburg antreten zu können.

5. Inwiefern verfügst zu über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

Ich habe einen Vollzeitjob, mit dem ich mein Geld verdiene. Dies bedeutet, dass ich finanzielle Ressourcen habe, aber zeitlich etwas eingeschränkt bin.

6. Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

Die Piratenpartei ist meine erste große politische Liebe. Ich war in noch keiner anderen Partei.

Andreas Sonnenburg aka PiratAndi

1. Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

  • Die derzeitig in meinem Landkreis FFB überhitzt geführte Diskussion um die Gründung eines KVs zeigt eigentlich nur, dass ein solcher nicht zur Selbstdarstellung seines Vorstands dienen sollte. Mir ist auch nicht klar, wieso die Arbeit eines Piraten an Infostände, Aktionen, Organisation von Veranstaltungen anders bewertet wird wenn dieser Mitglied in einem Vorstand ist als gegenüber einem Piraten der die gleiche Arbeit leistet und nicht Vorstand ist.

2. Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

  • Das wird man zu gegebener Zeit sehen. Wenn die Partei mich braucht werde ich zur Stelle sein.

3. Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

  • Probleme werden selbstverständlich vermieden.

4. Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

  • Ja.

5. Inwiefern verfügst zu über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

  • Zeit wäre vorhanden, finanziell würde ich mich auch privat beteiligen.

6. Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

  • In der WASG/DieLinke. Alllerdings gefällt mir das Konzept der Piraten (z. B. BGE) besser.

7. Warst du in der Vergangenheit politisch aktiv?

  • Bei Volksentscheiden.

8. Inwiefern erwartest du monetäre Unterstützung durch die Partei?

  • Monetär erwarte ich nichts, ich kenne unsere Finanzlage. Wichtiger ist die personelle Unterstützung (z. B. Infostände).

9. Traust du dir zu, bis zur Aufstellugsversammlung 150 Unterstützer unter den BAYERISCHEN Piraten zu finden, welche deine Kandidatur öffentlich unterstützen?

  • Dies gelänge wahrscheinlich nur Mitgliedern des größten KV, nämlich München. Solche Voraussetzungen würden zu erheblichen, unakzeptablen Benachteiligungen von Kandidaten aus anderen Regionen führen und gegen die Grundsätze der Piraten verstoßen.

10. Spielt deiner Meinung nach dein Geschlecht eine Rolle bei deiner Kandidatur?

  • Wüßte nicht, in wie fern.

11. Erwartest du durch dein Geschlecht Nach oder Vorteile bei der Aufstellungsversammlung?

  • Weder noch.

12. Seit wann bist du in der Partei "aktiv"?

  • Seit September 2011

13. Wie schätzt du deine Fähigkeit ein vor Kameras und einem großen/kritischen Publikum zu sprechen?

  • Immer besser. Bei der letzten Fernsehreportage habe ich mich jedenfalls teuer verkauft.

Uwe Köhler

Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

  • Bin seit Januar 2012 Beisitzer im KV Bamberg und versuche mich dort entsprechend einzubringen.

Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

  • Ich werde mich, in Sachen Kandidaturen, erstmal auf die Bundestagswahl konzentrieren. Allerdings habe ich auch Interesse an einer Kandidatur zur Kommunalwahl. Dazu kann ich im Moment aber nicht genaues sagen.

Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

  • Mir ist bewusst, dass eine gleichzeitige Aufstellung auf der Bundestagswahlliste und der Landtagswahlliste/Bezirkstagswahlliste zu Problemen führen kann.Dieses Problem sollte, nach jetzigem Stand, bei mir nicht bestehen.

Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

  • Ja, ich werde mich für die Direktkandidatur zur Verfügung stellen.

Inwiefern verfügst zu über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

  • Zeit sollte kein problem sein, da ich einige Zeit vor der Bundestagswahl mit dem Studium fertig sein werde und während der Studiumszeit lässt sich das Organisieren.
  • Bin zwar nicht mit Reichtümern gesegnet, aber für einen ernsthaften Wahlkampf sollte das reichen.

Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

  • Nein, ich war bisher in keiner anderen Partei.

Bernd Kasperidus aka Brummel1

   Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet? 

seit 2012 Mitglied der Partei, aber schon vorher in Form von Diskussionen aktiv. Beauftragungen und Vorstandsämter sind daher etwas schwierig. Ich stecke aber meine Kraft zu 150% in die Mitarbeit verschiedenster AG's und der Kommunalpolitik. Dabei ist mir auch wichtig andere von der Arbeit der Piraten zu überzeugen. So wurde von mir zusammen mit anderen Piraten die "Mach mit" Seite der Bamberger Piraten umgestellt um Interessenten neu zu motivieren. So bringe Ich mein Nicht-Medizyniker-Wissen in Arbeitsgruppen wie Gesundheit, Pflege und Soziales ein. Von mir wurde auch das interdisziplinäre Thema Blutspenden und Organspenden gestartet

   Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen? 

Nein. Da Ich meinen Fokus auf der Bundespolitik sehe. Speziell im Bereich Gleichberechtigung (Ich bin Homosexuell) und Gesundheit.

   Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben? 

Natürlich. Ich erwarte diese Probleme sogar.

   Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen? 

Ja

   Inwiefern verfügst zu über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf? 

Zeit ist vorhanden. Lediglich Geldmittel sind knapp, da Ich Vollzeit Pflege bei meiner Mutter mache. Dafür intensiviere Ich aber mein persönliches Engagement.

   Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei? 

Nein


Martin Schwarz

Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

Div. Stammtisch, Neuanwerbung, Infostand Cham und andere in der Oberpfalz, Gebietsbeauftragter Landkreis Cham, Stammtischleiter, Unterschriftenaktion gegen Studiengebühren etc.

Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

Ja, wenn es mit dem Bundestag nichts wird, möchte ich für den Bezirkstag Oberpfalz mit antreten. Ich möchte dort hin, wo ich Politik mitgestalten kann, das geht nur im Bundestag, oder Bezirkstag da hier die Gelder für die jeweiligen Städte/Gemeinden vergeben werden.


Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

Nein.

Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

Ja, keine Frage.

Inwiefern verfügst zu über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

Mein Budget ist hier ca. 2000 Euro, ich habe 3 Söhne und einen Stiefsohn.. auch eine liebe Frau...da geht leider nicht mehr.

Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

Nein.

Mark Huger

Fragen zu meiner Kandidatur für den Deutschen Bundestag 1. Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

Kreisverband
Auf der Gründungsversammlung des KV Neumarkt im September 2009 wurde ich zum Stellv. Vorsitzenden und am ersten KPT im März 2011 zum Vorsitzenden gewählt.
Im März 2012 wurde ich im Amt bestätigt. Während meiner Amtszeiten war ich an sämtlichen Projekten und Aktionen maßgeblich beteiligt.
Das umfangreichste Projekt im Kreisverband war das OB-Casting im Sommer 2011, was durch die auch überregionale Berichterstattung den Bekanntheitsgrad in der Region deutlich verbesserte.

Landesverband
Seit Frühjahr 2011 habe ich den Landesvorstand, vorwiegend Dominique, bei unterschiedlichsten Aufgaben (z.B. der Erstellung von Spendenbescheinigungen, Erfassen von Mitgliedsanträgen) unterstützt.
Im September 2011 wurde ich zum Beisitzer in den Landesvorstand gewählt. Mein Aufgabenbereich umfasste zunächst vorwiegend die Betreuung der IT. Dort war als erstes der Aufbau eines neuen Teams nötig, nachdem die bisherigen Admins nicht mehr zur Verfügung standen. Außerdem habe ich diverse Verwaltungsaufgaben erledigt (z.B. Versand des Weihnachtsmailings).
Nach dem Rücktritt von Dominique habe ich weitgehend die Aufgaben des Generalsekretärs übernommen. Die Mitgliederverwaltung, die wegen des Wechsels der Verwaltungssoftware mehrere Monate still stand, war eine große Herausforderung. Insbesondere die Entwicklung einer provisorischen Mitgliederdatenbank war sehr aufwendig.
Weiterhin bin ich für die Unterstützung der Gliederungen bei kommunalen Wahlen zuständig und habe bisher bei 5 Aufstellungsversammlungen von Bürgermeisterkandidaten mitgewirkt.

Sonstige Tätigkeiten für die Piraten

  • Ich bin im Orga-Team des Volksbegehrens aktiv, dort vorwiegend an der Verarbeitung der Unterschriftslisten.
    Dazu habe ich ein System entwickelt, nach dem jede Liste mit einem Barcode versehen und erfasst wird.
    Dazu gibt's ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=X_LWKjT9Zjw
  • Den Versand der Werbemittel habe ich für einige Zeit organisiert, das macht aber inzwischen die LGS.

2. Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

Falls meine Kandidatur für den Bundestag nicht erfolgreich sein sollte, möchte ich 2014 bei der Kommunalwahl als Stadtratskandidat antreten.

3. Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

Kann ich mir bei dieser Konstellation nicht vorstellen.

4. Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

Ich stehe grundsätzlich zur Verfügung. Nachdem ich im selben Wahlkreis wie Sekor wohne, stehen meine Chancen auf die Direktkandidatur wohl nicht so gut...

5. Inwiefern verfügst zu über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

Nachdem meine Tätigkeit im Landesvorstand einen Umfang angenommen hat, der nicht mehr ohne weiteres zu bewältigen war, musste ich meine Arbeitszeit reduzieren. Seit Mitte März 2012 habe ich einen Tag in der Woche zusätzlich für die Piraten reserviert (die Wochenenden sind sowieso für die Partei verplant). Dementsprechend verzichte ich auf 20% meiner Einkünfte, was mir entsprechend nicht mehr für einen Wahlkampf zur Verfügung stehen wird.
Ich werde demnach nicht verhungern, kann aber selbst nicht zur Finanzierung von Wahlkampfmaterialien beitragen.

Ich habe mit meinem Compagnon bereits besprochen und arrangiert, dass ich, falls ich einen aussichtsreichen Listenplatz erreichen würde, die drei Monate vor der Wahl nicht mehr in unserer Firma mitarbeiten kann, da der Wahlkampf dann mehr als ein Vollzeitjob sein wird.

6. Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

Ich war Mitglied der Partei 'Die Partei'. Die Mitgliedschaft hatte jedoch nie einen ernsthaften Charakter.

7. Warst du in der Vergangenheit politisch aktiv?

Ich bin seit jeher politisch interessiert, war aber vor den Piraten nicht organisiert politisch aktiv (also z.B. nur Leserbriefe und dergleichen).

8. Inwiefern erwartest du monetäre Unterstützung durch die Partei?

Ich erwarte keine monetäre Unterstützung, die mir persönlich zufließt (wie Reisekosten o.ä.), gehe aber davon aus, dass die Partei den allgemeinen Sachaufwand (Plakate, Material) trägt.

9. Traust du dir zu, bis zur Aufstellugsversammlung 150 Unterstützer unter den BAYERISCHEN Piraten zu finden, welche deine Kandidatur öffentlich unterstützen?

150 ist eine große Zahl. Die Wahrscheinlichkeit hängt meines Erachtens hauptsächlich davon ab, ob ein Pirat sich für einen Kandidaten entscheiden muss, oder beliebig viele Kandidaten unterstützen darf. Im letzten Fall halte ich das für möglich.

10. Spielt deiner Meinung nach dein Geschlecht eine Rolle bei deiner Kandidatur?

Nein.

11. Erwartest du durch dein Geschlecht Nach oder Vorteile bei der Aufstellungsversammlung?

Nein.

12. Seit wann bist du in der Partei "aktiv"?

Ich bin einige Wochen vor der Bundestagswahl 2009 zu den Piraten gestoßen und seitdem in zunehmendem Umfang und konstant aktiv.
Seitdem habe ich ausnahmslos an allen Stammtischen im KV teilgenommen und war an allen Infoständen im KV beteiligt (einmal wegen Krankheit nur am Aufbau).
Ich versuche, auch an den Nachbarstammtischen (Altdorf, Amberg, Roth) teilzunehmen, was mir aber wegen der zeitlichen Belastung in letzter Zeit nicht mehr regelmäßig gelingt.

13. Wie schätzt du deine Fähigkeit ein vor Kameras und einem großen/kritischen Publikum zu sprechen?

Ich habe in meiner Funktion als KV-Vorsitzender bereits mehrere Interviews im Radio und Lokalfernsehen gegeben, die zurückblickend nicht schlecht waren. Weiterhin habe ich als Versammlungs- oder Wahlleiter bereits auf einigen KV- oder BzV-Veranstaltungen vor Publikum gestanden. Mir ist aber bewusst, dass meine Routine und Sicherheit in diesem Punkt noch ausbaufähig ist. Für den Fall einer aussichtsreichen Kandidatur habe ich mir fest vorgenommen, diese Fähigkeiten zu trainieren (in Form von Seminaren/Coachings).

1. Ich habe im Forum eine Diskussion und Abstimmung über die Direktwahl des Ministerpräsidenten (von Bayern) angestoßen. 2. Ja ich möchte zu Wahlen kandidieren. 3. Ich denke nicht, dass wir große Schwierigkeiten bekommen werden. 4. Jo! 5. Ich hätte Zeit und auch (etwas) Geld für einen ernsthaften Wahlkampf? 6. Ich war früher bei der CSU.

Sebastian Jung aka Ganesh

Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

Plakatierungshelfer Stimmkreis 106, Mitarbeit in der AG Urheberrecht und der BY IG Maibaum, Münchner Stammtisch.

Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

Nein, meine Themen sind haupsächlich bundespolitscher Natur.

Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

Ja

Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

Kein Problem, aber dass ein Direktkandidat der Piraten durchkommt, ist nicht zu erwarten.

Inwiefern verfügst zu über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

Beides genügend vorhanden :-) Zeit etwas kritischer als Geld, da ich Vollzeit arbeite.

Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

Nein

Um Euch den Überblick zu erleichtern habe ich alle meine Antworten aus dem Kandidatengrill zusammengefasst: KandidatenGrill:Ganesh.

Hartmut Ernst

1. Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

  • Ich engagiere mich vor allem in der programmatischen Arbeit. Als Koordinator habe ich die AG Energiepolitik wesentlich mit geprägt. Derzeit bin ich an der Gründung des KV Rosenheim beteiligt.

2. Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

  • Ich werde entweder für den Bundestag ODER fürden bayerischen Landtag kandidieren. Die Entscheidung werden wir im Juni 2012 gemeinsam in unserem Kreisverband treffen.

3. Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

  • Das ist mir nicht nur bewusst, ich bin darüber hinaus strikt gegen eine Ämterhäufung, sofern jedes dieser Ämter eigentlich ein Fulltime-Job ist. Bei einem Bundestags- oder Landagsmandat ist das ganz klar der Fall.

4. Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

  • Ja, das ist selbstverständlich.

5. Inwiefern verfügst zu über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

  • Ich habe genügend Zeit für den Wahlkampf. Ich werde im Wahlkampf keine finanziellen Ansprüche an die Partei stellen.

6. Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

  • Ja, bei den Grünen.

Peter Georg

1. Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

a; Ich kümmere mich um einen Teil des digitalen Wahlkampfs. In diesem Sinne habe ich es erreicht, dass ich (selbst finanziert) eine Landesgeschäftsstelle am Marienplatz im virtuellen München im Secondlife bauen durfte. Pir1 001aa1.jpg Hier organisiere und betreibe ich einen echten Straßenwahlkampf. Da hinter jedem deutschen Avatar ein potentieller Wähler steht kämpfe ich mit meinen derzeit ca 20 virtuellen Helfern um jede Stimme für die Piraten. Weiter habe ich einen Infostand am virtuellen Viktualienmarkt eröffnet. Im Auftrag der Bundespartei habe ich auch eine virtuelle deutsche Parteizentrale geschaffen in der AG's tagen, Vorträge gehalten werden und Diskussionsrunden stattfinden.

b; Derzeit gründen wir in München/Land Süd einen Kreisverband in dem ich aktiv mitarbeite.

c; Ich bin captain der virtuellen Piraten-Secondlife-crew.

d: Mitglied der Trailer AG (u.a. Produktion einer möglichen Piraten- Wahlkampfhymne)[2] und der AG Bildung.


2. Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

Nein, nur zur Bundestagswahl

3. Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

Ich bewerbe mich doch nicht nur um ein Mandat zu bekommen. Es ist für mich selbstverständlich dass ich wenn ich für ein Bundestagsmandat kandidiere, ich nicht auch noch für den Landtag kandidieren kann, da ich gerade die Positionen der Piratenpartei bei globalen Themen vertreten will.

4. Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

Nein, wir haben schon einen geeigneten anderen Kandidaten in unserem Wahlkreis.

5. Inwiefern verfügst zu über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

Ich bin Lehrer und kann meine Zeit sehr gut für den Wahlkampf einteilen.

6. Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

Nein. Trotz meiner 55 Lebensjahre war ich noch nie in einer anderen Partei. Die Piratenpartei war die erste Partei die mich durch ihre Grundideen und ihre Visionen überzeugt hat Mitglied zu werden und aktiv mitzuarbeiten Ich wäre schon 2008 eingetreten wenn ich nicht den Fall Tauss und seine Nähe zur Piratenpartei mißverstanden hätte.

Ronnie Rigl

1. Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet? Ich arbeite mit, wo es nötig ist und ich mich einbringen kann. Aktuell Presseteam, Stammtisch Augsburg Land Nord, Stammtisch Augsburg.

2. Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen? nein, denke eher nicht...

3. Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben? ?da fehlt mir jetzt der Hintergrund.

4. Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen? Wenn die Piraten hier in der Region das wollen und unterstützen, gerne.

5. Inwiefern verfügst zu über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf? Wie jeder, der einer Nichtselbständigen Arbeit nachgeht kann ich zeitmässig Abend-/Nachtstunden, Wochenendzeit , ggf. Urlaub dafür verwenden. Geldlich kann ich das nicht abschätzen...

6. Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei? no!

Henning Bocklage, 90451 Nürnberg

1. Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

  • Mein erster Mitgliedsantrag wurde in 2008 gestellt. Durch die damals schlechte Organisation wurde der allerdings verschlampt. Durch Berufliche Änderungen hatte ich danach keine Zeit für eine aktive Teilhabe in der Partei, habe aber weiterhin die Kommunikation verfolgt. 2011 war dann Privat mehr Zeit vorhanden, somit engagiere ich mich seit 2011 mehr in der Partei und meinem KV. Ich habe bisher einen Infostand in Nürnberg besetzt, war beim Karnevalsumzug der Piraten in Nbg dabei und bin Organisator für den Piratenauftritt auf dem Gostenhofer Stadtteilfest.

2. Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

  • Wenn sich nicht genügend fähige Leute melden, werde ich auch das tun.

3. Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

  • Wenn ich in ein Amt gewählt werde, werde ich dieses Ausfüllen. Sollte es Juristische Probleme geben, werde ich natürlich auf eine weitere Kandidatur verzichten und mich weiterhin auf das bisher erworbene Amt konzentrieren.

4. Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

  • Ja, ich habe mich bereits zur Wahl gestellt.

5. Inwiefern verfügst zu über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

  • Ich bin externer Berater und Verfüge über ein Gleitzeit Konto. Derzeit habe ich einen 40 Stunden Vertrag, würde aber mit meinem Arbeitgeber sprechen und da eventuell einen 35 Stunden Vertrag draus machen. Zeit ist ansonsten auch bei der 40 Stunden Arbeitszeit vorhanden. Geld für den Wahlkampf habe ich Privat etwas, würde dort aber mit Sicherheit auch Mittel und Wege finden.

6. Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

  • Nein

7. Warst du in der Vergangenheit politisch aktiv?

  • Ich komme aus einem SPD Haushalt und war als Jugendlicher häufiger auf Veranstaltungen der SPD. Aktiv würde ich das aber nicht bezeichnen.

8. Inwiefern erwartest du monetäre Unterstützung durch die Partei?

  • Die zumindest Teilweise Erstattung von Wahlkampfmitteln wäre vorteilhaft. Ansonsten sind die Kommunikationswege der Partei (PMs, Mailinglisten usw) wertvoller für die Organisation. Mein KV in Nürnberg ist sehr aktiv und mit Sicherheit willig jedweden Kandidaten zu unterstützen, auch wenn nicht ich es sein werde.

9. Traust du dir zu, bis zur Aufstellugsversammlung 150 Unterstützer unter den BAYERISCHEN Piraten zu finden, welche deine Kandidatur öffentlich unterstützen?

  • Schwierige Frage, da kann ich leider noch keine Aussage zu treffen. Ich werde mich aber auf den Stammtischen und Mailinglisten um Unterstützer bemühen.

10. Spielt deiner Meinung nach dein Geschlecht eine Rolle bei deiner Kandidatur?

  • Ich hoffe nicht.

11. Erwartest du durch dein Geschlecht Nach oder Vorteile bei der Aufstellungsversammlung?

  • Sollte das so sein, wäre das ziemlich peinlich.

12. Seit wann bist du in der Partei "aktiv"?

  • Siehe Punkt 1. Seit 2011 Aktiv.

13. Wie schätzt du deine Fähigkeit ein vor Kameras und einem großen/kritischen Publikum zu sprechen?

  • Ich bin von Beruf Berater und Trainer. Ich bin es also gewohnt vor Menschen zu sprechen. Grade durch mein Alter und mein Berufsfeld, stehe ich häufig vor Menschen die mir sehr Kritisch gegenüberstehen, deswegen denke ich dass ich dieser Situation gewachsen wäre.

Jozef Omelka

1, Ich wurde in die Posizionen nicht gewaehlt...

2, Ja

3, Ich werde aufpassen, dass es nicht zu Konflikten kommt, bzw nicht kandidieren.

4, Ich werde einen Anderen Kandidaten unterstuetzen

5, Zeit habe ich genug... nur am Geld hapert es....

6, Ja, bei der SPD solange sie noch sozialdemokratisch war...

Hermann Klie

1. Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

Nullkomma nix.

2. Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

Wenn es für die Piratenpartei sinnvoll ist, werde ich es tun, aber ich sehe meine Interessen eher in der Bundespolitik.

3. Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

Ja, wie gesagt nur wenn es den Piraten nutzt und gewünscht ist!

4. Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

Selbstverständlich! Werde ich nicht als Direktkandidat aufgestellt, werde ich auch nicht für die Liste kandidieren, das macht finde ich keinen Sinn. Ich will einen aktiven Wahlkampf durch ziehen und dafür braucht es die Direktkandidatur in direkter Konkurrenz zu den Mitbewerbern der anderen Parteien.

5. Inwiefern verfügst du über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

Ich verfüge über ausreichend Ressourcen an Zeit und Geld um einen Wahlkampf in Vollzeit durchzuziehen. Zum Glück haben auch schon einige Piraten die Bereitschaft erklärt als Schwertträger meinen Wahlkampf zu unterstützen, denn alleine ist ein ernsthafter Wahlkampf nach meinen Erfahrungen, insbesondere in der Endphase unmöglich zu bewältigen.

6. Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

Ja, bei der WASG und nach der Vereinigung der WASG mit der Linkspartei.PDS, bei der Linken.

Dr. Bernd Simon aka Perikles

Zu 1.: Ich habe bisher kein Vorstandsamt ausgeübt und bin auch nicht beauftragt worden.

Zu. 2.: Nur zur Bezirkstagswahl und Kommunalwahl 2014, sofern eine Wahl in den BT nicht stattfindet.

Zu 3.: Ein Problem mit dem Wahlleiter gibt es dabei nicht, weil weder die Ernsthaftigkeit der Kandidaturen noch die Fristen zur Einreichung eines Wahlvorschlages in diesem Fall kollidieren.

Zu 4.: Ja.

Zu 5.: Ich bin selbständig und kann rund 17 Stunden Montag-Freitag und rund 12 Stunden an den Wochenenden tätig sein.

Zu. 6.: Ja, von 1976 bis 1980 war ich in der SPD.

Gerhard Mesch

1. Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

  • In Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern gar nicht (Habe als Beisitzer im KV-München-Land kandidiert und bin leider nicht gewählt worden). Ich bin kommunal im KV München-Land, Crew-München-Nord für Infostände, Stammtisch Garching und in der HSG München aktiv.

2. Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

  • Wenn ich nicht aufgestellt/gewählt werde, kandidiere ich vielleicht für die Europawahl 2014. LT, BZ, KW habe ich nicht vor zu kandidieren.

3. Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

  • Ja ist mir bewusst, dass da Probleme auftreten könnten. Betrifft mich aber nicht. Zudem halte eich eine gleichzeitige Kandidatur für LTW und BTW für falsch.

4. Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

  • Ja.

5. Inwiefern verfügst du über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

  • Mein Studium endet mit dem SS 2013. Wenn ich mit meiner Masterarbeit etwas früher beginne, bin ich schon Ende Juni fertig und kann die Zeit bis zu Wahl komplett mit Wahlkampf verbringen.
  • Finanziell plane ich persönlich 5000€ für den Wahlkampf einzubringen. (Spenden an die Partei für Plakate ect. und auch meine anfallenden Reisekosten). Notfalls hätte ich auch noch weitere finanzielle Rücklagen, aber ich glaube 5000€ sollten ausreichen.

6. Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

  • Nein.

AndiPopp

1. Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

2. Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

  • Ich werde ggf. als Listenfüller für die Kommunalwahl in Ingolstadt antreten. Ich berwerber mich nicht für Land, Bezirk oder Europa

3. Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

  • Da ich für kein weiteres Berufsparlament kandidiere und effektiv auch keinen Sitz im Stadtrat anstrebe, sehe ich keine Probleme.

4. Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

  • Ich bin in meinem Wahlkreis bereits als Direktkandidat aufgestellt.

5. Inwiefern verfügst zu über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

  • Ich habe finanzielle Rücklagen für den Wahlkampf und werde spätestens in der heißen Wahlkampfphase Vollzeit für den Wahlkampf zur Verfügung stehen.

6. Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

  • Nein

VolkerBY

Aloha :-)

Diese und einige andere Fragen sind ja bereits im Wiki-Profil http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer_Diskussion:VolkerBY beantwortet worden:

1. Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

Kreisvorsitzender in Freising seit 11/2011

2. Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

Nein/Nein/n.n/n.n.

Die n.n. resultieren daraus, was 2013 passiert und welche Wechselwirkungen es auf die Partei, Mitglieder und mich haben wird

3. Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

Ja.

4. Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

Ja.

5. Inwiefern verfügst Du über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

Zeit&Geld snd immer zu knapp, aber da meine freiberufliche Beratertätigkeit relativ planbar ist, lassen sich Spitzen, gerade in die heiße Phase, im Vorfeld frei halten.

6. Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

Nein.

7. Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

Nein.

Johannes Reichhardt

1. Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

Ich habe mich primär um die politische Landschaft in Oberfranken und in meiner Heimatstadt Kronach gedanken gemacht und so gut wie möglich Piraten und Freunde in Kronach bei ihrer politischen Arbeit zu unterstützen. Mit München kann ich mich außer in Sachen Arbeit nicht wirklich identifizieren. Deswegen hat sich auch dort meine Anwesenheit leider etwas zurückgehalten.

Ich werde mich jetzt bei der Gründung des KV in Kronach im Oktober um ein Amt bewerben.

2. Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

Damit habe ich mich noch nicht befasst.

3. Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

Da muss ich mich mal einlesen.... steht ja bestimmt im Wiki.... wie alles eben

4. Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

am 23. Sept ist Aufstellungsversammlung. Aber an sich, Ja.

5. Inwiefern verfügst zu über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

In kann mich beruflich ziemlich frei bewegen. Finanzen sollten meine Arbeit nicht verhindern

6. Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei? JU.... wo man halt in einer politisch schwarzen Landschaft kaum dran vorbei kommt.

Zu 1.) Ich bin Admin der AG Gesundheit, war Landtagskandidat für den Wahlkreis Bruchsal in BaWü, bin derzeit Direktkandidat für den sog. "Spargelwahlkreis" Bruchsal-Schwetzingen für die BTW 2013 und ich bin stellv. Vorsitzender des Kreisverbandes Karlsruhe-Land.

Zu 2.) Nein.

Zu 3.) Logisch

Zu 4.) Ja, ich bin bereits Direktkandidat, habe aber durch eigene Schusseligkeit versäumt, mich rechtzeitig für die Landesliste eintragen zu lassen.

Deshalb meine Kandidatur über die bayrische Liste, zu der ich als bayrischer Schwabe (LK Neu-Ulm) viel mehr Affinität habe als zur geografisch viel näher gelegenen rheinland-pfälzerischen oder hessischen Liste.

Zu 5.) Meine Frau und ich haben einen kleinen Optikerbetrieb in Bruchsal, der von meiner Frau geleitet werden kann, da sie auch Optikermeisterin ist. Ich bin also völlig frei von unternehmerischen augenoptischen Verpflichtungen. Finanzielle Mittel sind natürlich nicht unbegrenzt vorhanden, aber ich denke, es reicht noch, um mich den Piratenmitgliedern und der Wählerschaft vorzustellen.

Zu 6.) Nein. Ich habe wohl in den 70ern mit den (sehr) Linken sympathisiert, aber ich war nirgendwo Mitglied.

Harry Botzenhardt aka Morgan le Fay

Zu 1.) Ich bin Admin der AG Gesundheit, war Landtagskandidat für den Wahlkreis Bruchsal in BaWü, bin derzeit Direktkandidat für den sog. "Spargelwahlkreis" Bruchsal-Schwetzingen für die BTW 2013 und ich bin stellv. Vorsitzender des Kreisverbandes Karlsruhe-Land.

Zu 2.) Nein.

Zu 3.) Logisch

Zu 4.) Ja, ich bin bereits Direktkandidat, habe aber durch eigene Schusseligkeit versäumt, mich rechtzeitig für die Landesliste eintragen zu lassen.

Deshalb meine Kandidatur über die bayrische Liste, zu der ich als bayrischer Schwabe (LK Neu-Ulm) viel mehr Affinität habe als zur geografisch viel näher gelegenen rheinland-pfälzerischen oder hessischen Liste.

Zu 5.) Meine Frau und ich haben einen kleinen Optikerbetrieb in Bruchsal, der von meiner Frau geleitet werden kann, da sie auch Optikermeisterin ist. Ich bin also völlig frei von unternehmerischen augenoptischen Verpflichtungen. Finanzielle Mittel sind natürlich nicht unbegrenzt vorhanden, aber ich denke, es reicht noch, um mich den Piratenmitgliedern und der Wählerschaft vorzustellen.

Zu 6.) Nein. Ich habe wohl in den 70ern mit den (sehr) Linken sympathisiert, aber ich war nirgendwo Mitglied.

Michael Ceglar

Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

Nach meinem Beitritt, habe ich mich an der Gründung meines Kreisverbandes beteiligt und wurde auf der Gründungsversammlung zum Schatzmeister gewählt. Das Amt gebe ich im Oktober auf der Kreisversammlung wieder ab, um Interessenskonflikte zu vermeiden.

Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagswahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

Möglicherweise zur Europawahl, weil Europa eben mein Hauptthema ist. Aber das ist noch lange nicht entschieden.

Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

Ja, aber im konkreten Fall trifft das wohl nicht zu.

Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

Ich bin bereits im Juli zum Direktkandidaten im Wahlkreis 246 Roth - Nürnberger Land gewählt worden.

Inwiefern verfügst zu über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

Als Angestellter Dipl.-Ing. habe ich ein einigermaßen brauchbares Einkommen ;-) Außerdem stelle ich meinem Kreisverband einen Raum in zentraler Lage als Geschäftsstelle zur Verfügung. Da können wir sicher einiges bewegen. Ich denke auch, daß ich ausreichend viel Zeit aufwenden kann. 6 Wochen Urlaub sind schon für den Wahlkampf verplant.

Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

Ja, ich war bis August 1998 in der SPD und bei den Jusos aktiv. Bei den Jusos war ich Unterbezirksvorsitzender (Amberg/Neumarkt) und oft Bundes- und Landesdelegierter. Bei der SPD war ich im Ortsvorstand, Kreisvorstand, Unterbezirksvorstand, sowie Delegierter auf zahlreichen Parteitagen inkl. Bundesparteitag 1992

Claudius Roggenkamp

1. Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

Ich war Mitglied im Landesschiedsgericht, bin Beisitzer im BzV-Schwaben und Vertrauenspirat.

2. Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

Sollte ich nicht Bundestagsabgeordneter werden, plane ich mich um einen Sitz im Augsburger Stadtrat zu bewerben.

3. Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

Zum einen liegt die Aufstellung der Listen für die Kommunalwahlen noch etwas in der Zukunft, zum anderen widersprechen sich zumindest formell Bundestags - und Stadtratskandidatur nicht.

4. Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

Ja.

5. Inwiefern verfügst du über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

Zeit habe ich, da nach dem Examen im Frühjahr nächsten Jahres eine Zeit anbricht, die man sich recht frei gestalten kann.

6. Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

Ja, ich war Mitglied der SPD, von der ich mich über die Zeit der Schröderregierung, insbesondere durch die freiheitsverneinenden Ottokataloge, entfremdet habe. Der unüberbrückbare Bruch zu Rot wie Grün entstand durch die Reform des Luftsicherheitsgesetzes, als die damalige Koalition beschloss, dass es rechtmäßig sei, unschuldige Geiseln umzubringen.

Fabian Müller

»Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?«

BuVo-Beauftragungen: Ich war Marinas eMail-Assistent, und das würde ich zeitlich mit zehn Stunden die Woche ansetzen – natürlich schwankend; mal mehr, mal weniger. Daneben habe ich Kungler von Zeit zu Zeit bei technischen Dingen geholfen. Momentan bin ich eMail-Assistent von Johannes.

Ansonsten: Ich bin Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Kreisverbands Starnberg.

»Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?«

Nein.

»Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?«

Hinfällig. [Aber: Ja.]

»Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?«

Ja.

»Inwiefern verfügst du über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?«

Die Piraten sind seit einiger Zeit meine oberste Priorität; das wird sich auch so schnell nicht ändern. Und, weil ich diesen Satz immer schon mal sagen wollte: Geld spielt keine Rolle. (Das stimmt nicht ganz. Aber es reicht aus, ja.)

»Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?«

Nein.

(All meine Antworten finden sich auch unter Benutzer:Feal/Bundestag.)

Klaus Jaroslawsky (GeldPirat)

ad 1)

  • vom Mai bis Juli 2012 die Beauftragung für die Schatzmeisterei im Bezirk Oberbayern (nach dem Rücktritt von Hirnbeiss)
  • seit 29.07.2012 Schatzmeister im Bezirk Oberbayern

ad 2)

Nein, meine Entscheidung für den Bundestag ist bewusst geählt. Es sind insbesondere die finanzpolitischen Themen, die es mir angetan haben.

ad 3)

entfällt, aber natürlich wäre mir das bewusst.

ad 4)

hab ich getan. Seit 6.10.2012 bin ich Direktkandidat im Wahlkreis 220, München Süd. Damit ist Dr. Peter Gauweiler mein direkter Gegenkandidat - Herzlichen Glückwunsch ;-)

ad 5)

da ich in meinem Beruf doch recht erfolgreich war, leiste ich es mir schon jetzt meine Erwerbsarbeit auf ein Minimum zu reduzieren. Ich bin Vollzeitpirat mit Nebeneinkunft. Im Wahlkampf wird dann wohl die "Nebeneinkunft" ganz wegfallen - es gibt Wichtigeres als Geld!

ad 6)

Nein