BY:Bundestagswahllistenkandidaten/Kandidatengrill/Ausschüsse

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neue Antwort erstellen




Emblem-question.svg
FRAGE
FRAGE:

In welchen der 50 Aussüssen/Gremien des Bundestages würdest Du gerne mitarbeiten (max 5)?

Sage bitte auch, was dich nach Ausbildung, Bildung und/oder Berufserfahrung für eine Mitarbeit qualifiziert.
Nenne bitte nicht mehr als 5 Ausschüsse/Gremien.

Erläuterung: Jede Fraktion des Deutschen Bundestages hat eine Vielzahl von Positionen im Proporz ihrer prozentualen Stärke in den Ausschüssen und Gremien zu besetzen.

Wizkid 18:45, 18. Mai 2012 (CEST) eingestellt Wiskyhotel 07:51, 20. Jun. 2012 (CEST)

Die Kandidaten klicken bitte auf Neue Antwort, es öffnet sich ein neues Fenster,
dort geben die Kandidaten bitte als Betreff: ~~~ ein (erzeugen damit eine Verlinkung zum Benutzerprofil),
um Euren realen Namen mit einem Link auf Euer Profil zu setzen, gebt ihn bitte im Schema
Mustervorlage: [[Benutzer:Euer Nickname|bürgerlicher Name (aka Kaptain)]]
in den Betreff ein und in die Textbox die Antwort, anschließend unten auf Seite auf speichern klicken!

Hinweis: "Dabei ist die Angabe des realen Namens ausdrücklich erwünscht."


Liste der Ausschüsse

  1. Bundestagspräsidium
  2. Arbeit und Soziales
  3. Auswärtiges
    1. UA Abrüstungg Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung
    2. UA VN int Org Globalisierung
    3. UA Ziv Krisenpräv vernetzte Sicherheit
    4. UA Ausw Kultur Bildungspol
  4. Bildung, Forschung Technik Folgenabschätzg
  5. Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  6. Europäische Union
  7. Familie, Senioren, Frauen und Jugend
    1. Kinderkommission
    2. UA Bürgerschaftliches Engage.
  8. Finanzen
  9. Gemeinsamer Ausschuß
  10. Gesundheit
  11. Haushalt
    1. Rechnungs-Prüfungs Ausschuß
    2. UA z. Fragen der EU
    3. Finanz Markt Stabilitäts Fonds
    4. Gremium Stabilisierg.
  12. Inneres
    1. UA Kommunales
    2. Kuratorium der BundesZentrale für pol Bildung
    3. UA Neue Medien
  13. Petitionen
  1. Recht
    1. UA Europa Recht
  2. Kultur u Medien
  3. Sport
  4. Tourismus
  5. Umwelt, Naturschutz, Reaktorsicherheit
  6. Untersuchungs Ausschüsse
    1. Gorleben
    2. TerrorGrp NSU
  7. Verkehr, Bau- u. Städteentwicklung
  8. Vermittlungsausschuß
  9. Verteidigung
  10. Wahlprüfung
  11. Wahlprüfung, Immunität u. Geschäftsordnung
  12. Wirtschaft u Technologie
  13. UA Regionale Wirtschaftspolitik
  14. Wirtschaftl ZusammArbeit u. Entwicklung
    1. UA Gesundheit in EntwLändern
  15. Weitere Gremien
    1. Akust. Überwachg Art 13
    2. Enquete Komm
    3. G10 Kommission
    4. Kontr. d. Nachr.Dienste PKGr
    5. Kriegwaffen Kontroll ZFdG
    6. Nachhaltige Entwicklung
    7. Wahlausschuß





---

Horst Weidemann

In welchen der 50 Aussüssen/Gremien des Bundestages würdest Du gerne mitarbeiten (max 5)?

Sage bitte auch, was dich nach Ausbildung, Bildung und/oder Berufserfahrung für eine Mitarbeit qualifiziert. Nenne bitte nicht mehr als 5 Ausschüsse/Gremien.

Wie ich unter der Antwort zu der Frage „Lebenserfahrungen“ bereits ausgeführt hatte, gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wenige Bewerber unter den Bundestagswahllistenkandidaten, die auf ein umfangreicheres Spektrum von sachgerechter Erfahrung (Bundeswehr/Luftwaffe, NATO-Stäbe, BND, WEU, Auswärtiges Amt, Botschaft Rom, mehrjährige Auslandsaufenthalte: USA, Canada, Italien sowie Wehrindustrie, zurückblicken können. Dabei habe ich umfangreiches Wissen um die in den nachfolgenden Ausschüssen und Gremien geläufigen Tagesordnungen erworben.
Sachrelevante Kenntnisse/Erfahrungen
- Jet-Flugzeugführer Strike, atomarer Einsatz, Glaubwürdigkeit der Abschreckung
- NATO Verteidigungs- und Angriffskonzepte, Contingency Plans
- BND Operative Aufklärung, HUMINT, IMINT, Bedarfssspektrum der BuReg
- WEU bildgebende, satellitengestützte Aufklärung, Bedarfsspektrum und Lastenheft
- Auswärtiges Amt Politischer Attaché bei der Dt.Botschaft Rom, Bedarfsspektrum des AA
- Industrie, DASA/Dornier Satellitensysteme, Lastenheft für SAR-LUPE
Ich bin wiederholt sicherheitsüberprüft bis zur Stufe „Cosmic/Top Secret /atomal“, einer schnellen, erneuten Ermächtigung zur Teilnahme an den nicht öffentlichen/geheimen Ausschüssen/Gremien dürfte nichts im Wege stehen.
Ich empfehle, mich als Vertreter der PPD für einen oder mehrere der folgenden Ausschüssen/Gremien des Bundestages.
* Parlamentarisches Kontrollgremium (PKGr); Kontrolle der Nachrichtendienste; - Rechts 15.4
* Verteidigungsausschuß; - Rechts 9.
* Auswärtiger Ausschuß, Unterausschuss "Zivile Krisenprävention und vernetzte Sicherheit"; - Links 3.3
* G-10 Kommission; - Rechts 15.3
* Gremium nach Art.13 Abs 6 Akustische Überwachung; - Rechts 15.1

Klaus Brunner

Ich würde gerne in dem Ausschuss Arbeit und Soziales mitarbeiten.

Für Große teile der Bevölkerung wird die finanzielle Situation immer prekärer deshalb bin ich auch für eine Aussetzung des Sanktionsparagraphen der SGB II Gesetzgebung bis eine vernünftige Regelung/Reformierung des SGB II stattgefunden hat des Weiteren bin ich für eine gesetzliche Mindestrente und einen Mindeststundenlohn je nach Region und Bundesland von 9 - 11 Euro pro Stunde wie hoch der gesetzliche Mindestlohn sein sollte müsste von Fachleuten einer entsprechenden Kommission geprüft werden, da die Lebenshaltungskosten regional unterschiedlich sind in Deutschland.

Mein erlernter Beruf zum Versicherungskaufmann würde mich für diese Aufgabe Qualifizieren da meine Aufgabe bei der Versicherung gewesen ist aktuelle Lücken der Sozialversicherung zu, schließen.

Sven Ungerecht

Finanzen Haushalt Wirtschaft u Technologie Gesundheit Innenausschuss

Außer vielleicht für Wirtschaft und Technologie, habe ich keine besondere Qualifikation, die mir in diesen Ausschüssen helfen würden. Sie schneiden aber Themen an, die mich persönlich interessieren.

Also in den oben genannten 5 kann ich mir vorstellen konstruktiv mitzuarbeiten.

Hartmut Giessler aka Pirat91093

  • Arbeit und Soziales, Finanzen, Wirtschaft und Technologie weil ich in diesen Fachausschüssen schon gearbeitet habe.
  • Familie, Senioren, Frauen und Jugend, weil ich hier die Erfahrungen meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten einbringen kann, d.h. ich habe die praktische Erfahrung vor Ort.

Jozef Omelka

Ausschuesse: 3,1; 4; 6; 8; 11,1; 11,3;

Hermann Klie

Natürlich würde ich gerne in einem Ausschuss mitarbeiten, der ein Gebiet bearbeitet auf dem ich mich kompetent fühle. Bitte dazu mein Profil ansehen.

Insgesamt bewerte ich die Arbeit von Ausschüssen und des Parlaments negativ. Heutzutage ist eine Republik nicht mehr unbedingt notwendig um den Staat aufrecht zu erhalten. Das Internet erlaubt uns eine direkte Demokratie zu entwickeln. Die Bürger haben als Kollektiv viel mehr Kompetenz auf allen Gebieten als die völlig überforderten Parlamentarier. Ein solches System aufzubauen ist sicher eine Herausforderung, aber ich bin überzeugt, das es nicht mehr so weiter gehen kann wie bisher. Viele Parlamentarier wissen gar nicht worüber sie abstimmen, die Arbeit dazu wird in den Ausschüssen erledigt. Ich kann das gut verstehen, wer kann sich schon in alles vertieft einarbeiten, was ständig in dicken juristischen Gesetzen ausgeheckt wird. Die Flut der Gesetze muß eingedämmt werden, das ist für die Bürger unzumutbar und erstickt den Staat.

Ronnie Rigl

FRAGE:

In welchen der 50 Aussüssen/Gremien des Bundestages würdest Du gerne mitarbeiten (max 5)?

Sage bitte auch, was dich nach Ausbildung, Bildung und/oder Berufserfahrung für eine Mitarbeit qualifiziert. Nenne bitte nicht mehr als 5 Ausschüsse/Gremien.

Erläuterung: Jede Fraktion des Deutschen Bundestages hat eine Vielzahl von Positionen im Proporz ihrer prozentualen Stärke in den Ausschüssen und Gremien zu besetzen.

Arbeit und Soziales

Ich denke, dass ich mich da einbringen könnte aufgrund meiner gewerkschaftlichen Prägung.

Perikles aka Dr. Bernd Simon

Arbeit und Soziales

Neue Medien

Bildung, Forschung Technik Folgenabschätzg

Michael Ceglar

Europäische Union

Mein wichtigstes Thema.

Arbeit und Soziales

Auch an solchen Themen (Sozialversicherung/BGE) bin ich schon lange dran.

Petitionen

Problem lösen ist mein Job.

Sport

Als Hirnsportler (Schach) habe ich die Argumente um mich für die Förderung von Computersport einzusetzen.

Verkehr, Bau- u. Städteentwicklung

Verkehr muß ins Internet und nicht auf Schiene oder Straße. Als jemand der nie eine Führerschein gemacht hat und seit Jahren als Angestellter von zu Hause über VPN arbeitet, führe ich fast mein ganzes Arbeitsleben lang die Diskussion darüber. Stellt euch mal eine Autofreie Großstadt vor!