BY:Antragsfabrik 2010/Liquid Democracy-Beauftragung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein sonstiger Antrag (im Entwurfsstadium) für den Landesverband Bayern.
Willst du dass dieser Antrag behandelt wird? Dann trage dich als Antragsteller ein! Dieser Antrag kann sonst nicht eingereicht werden.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der Antragsfabrik Bayern.

Sonstiger Antrag Nr.
(offen)
Beantragt von
Titel 
Liquid Democracy-Beauftragung
Antrag

Der Landesparteitag möge folgenden Beschluss fassen:

"Der Landesvorstand wird aufgefordert, zeitnah einen Piraten zum Liquid-Democracy-Beauftragten zu ernennen. Zu den Aufgaben des Beauftragten zählen:

- Analyse von bestehenden sowie in Entwicklung befindenden Tools, die der Implementierung des Liquid Democracy-Konzepts dienen können, Vergleich von Funktionen, Vor- und Nachteilen, Anwendungsbereichen der Tools.

- Kontaktaufnahme und -pflege zu den Entwicklern der Tools, Klärung entstehender bzw. vom Landesvorstand weitergeleiteter Fragen

- Regelmäßige Berichterstattung an den Landesvorstand

- Berichterstattung an den nächsten Landesparteitag, die Erkenntnisse sowie Empfehlungen zur Einführung verschiedener LD-Tools beinhaltet; der Bericht muss der Parteiöffentlichkeit frühestens zwei Monate und spätestens einen Monat vor dem Termin des nächsten Landesparteitags schriftlich vorliegen.

- Votrag zu den Erkenntnissen und Empfehlungen auf dem nächsten Landesparteitag, welcher dafür einen priorisierten Punkt in der Tagesordnung vorzusehen hat."

Begründung

Die Ereignisse nach dem BPT-Beschluss zu LiquidFeedback können nur als "katastrophal" bezeichnet werden und belegen klar, dass dieser Beschluss zu früh und zu unüberlegt kam. Um nicht denselben Fehler auf Landesebene zu wiederholen, schlage ich anstatt einer irgendwie gearteter verbindlichen Einführung von LF einen Sondierungsauftrag vor, der eine Analyse der unterschiedlichen Möglichkeiten zur Implementierung von LiquidDemocracy bzw. allgemeiner von basisdemokratischen parteiinternen Meinungsbildungsprozessen beinhaltet. Eine Vorlage für eine solche Analyse existiert auch bereits unte hier. Auf dem nächsten Landesparteitag können wir dann die Ergebnisse auswerten und zu einem Entschluss kommen, zugleich können wir die Erfahrungen aus dem bundesweiten LiquidFeedback-Betrieb miteinbeziehen.



Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Trias
  2.  ?
  3.  ?
  4. ...

Diskussion

Ich werde den Antrag nicht einreichen, da der Sinn durch das Programmentwicklungskonzept abgedeckt ist. -TurBor 02:12, 18. Aug. 2010 (CEST)

  • Fristen: in Anbetracht der Einladungsfristen halte ich die Abgabefrist für einen schriftlichen Bericht spätestens 1 Monat vor dem LPT Termin für unrealistisch. --Pertain 00:21, 7. Aug. 2010 (CEST)
    • Naja, damit wird gewährleistet dass einerseits kein Zugzwang erzeugt wird und andererseits genug Zeit bleibt um als Reaktion auf den Bericht Anträge zu verfassen. -TurBor
  • Der Vorstand kann jederzeit jemanden mit irgendetwas beauftragen, dazu bedarf es keine Beschlusses durch den LPT. Für die Organisation ist der Vorstand da, der Parteitag sollte inhaltliche Arbeit machen.
    • Die Idee hinter dem Antrag ist, dass der Vorstand die Beauftragung durchführen muss und der nächste LPT sich Zeit für das Bericht nehmen muss. Und so wie es aussieht werden LF/LD-Anträge eh auf den Parteitag kommen, dann lieber so als sofort irgendetwas einzuführen. -TurBor 17:58, 7. Aug. 2010 (CEST)
  • Es gibt schon einen LD-Beauftragten in Bayern. Der LV-Vorstand hat vor einiger Zeit Stefan 'Sekor' Körner mit dieser Aufgabe betraut. Eine Berichtspflicht an den LPT haben wir aber nicht drin, wir können aber gern Stefan fragen ob er das machen kann. Zeit einräumen müssten wir dafür halt in der TO, über die wir ja gemeinsam abstimmen ;) ValiDOM
    • Da hab ich wohl was verpennt^^ Dann hoffe ich aber dass z.B. diese Seite bald mit Inhalt gefüllt wird:) -TurBor
  • Antrag wird wegen fehlendem Antragsteller nicht als eingereicht betrachtet. Anthem 21:15, 30. Aug. 2010 (CEST)