BW:Stammtisch Esslingen/Landtagswahl 2016

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Logo Piratentreff Esslingen 1.jpg Teckpiraten.jpg Logo ST NT300.png

Landtagswahl 2016 Lankreis Esslingen

Dies ist die gemeinsame Wiki-Seite der Stammtische Esslingen ( Wahlkreis 7), Kirchheim unter Teck (Wahlkreis 8) und Nürtingen (Wahlkreis 9) aus dem Landkreis Esslingen.


Aufstellungsversammlung

Aufstellungsversammlung

Wahlkreis 7, Esslingen

Der Kandidat für Esslingen ist :

Der Ersatzkandidat ist:

Zum Wahlkreis 7 gehören die Gemeinden Aichwald, Denkendorf, Esslingen am Neckar, Neuhausen auf den Fildern, Ostfildern und Wolfschlugen.

Wahlkreis 8, Kirchheim unter Teck

Der Kandidat für Kirchheim ist:

Der Ersatzkandidat ist:


Zum Wahlkreis 8 gehören die Gemeinden Altbach, Baltmannsweiler, Bissingen an der Teck, Deizisau, Dettingen unter Teck, Erkenbrechtsweiler, Hochdorf, Holzmaden, Kirchheim unter Teck, Köngen, Lenningen, Lichtenwald, Neidlingen, Notzingen, Oberboihingen, Ohmden, Owen, Plochingen, Unterensingen, Weilheim an der Teck, Wendlingen am Neckar und Wernau(Neckar)

Wahlkreis 9, Nürtingen

Der Kandidat für Nürtingen ist:

Der Ersatzkandidat ist:

Zum Wahlkreis 9 gehören die Gemeinden Aichtal, Altdorf, Altenriet, Bempflingen, Beuren, Filderstadt, Frickenhausen, Großbettlingen, Kohlberg, Leinfelden-Echterdingen, Neckartailfingen, Neckartenzlingen, Neuffen, Nürtingen und Schlaitdorf

Unterschriften FAQ

  • Wofür braucht ihr die Unterschrift?
In Baden-Württemberg gibt es bei der Landtagswahl keine Landeslisten der Parteien. Bei der Wahl können nur Stimmen an Direktkandidaten vergeben werden. Parteien, die bisher noch nicht in einem Parlament mit Fraktionsstärke vertreten sind, müssen Unterschriften von Unterstützern einreichen. In jedem der 70 Wahlkreise in Baden-Württemberg muss der jeweilige Direktkandidat mindestens 150 Unterschriften sammeln, um zur Wahl zugelassen zu werden. Die Unterschrift erklärt nur die Unterstützung der Zulassung, sie ist keine Absichtserklärung, bei der Wahl auch demjenigen Kandidaten die Stimme zu geben.
  • Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen um eine Unterstützerunterschrift zu leisten?
Du musst am Tag der Unterschrift 18 Jahre alt sein, deinen 1.Wohnsitz im entsprechendem Wahlkreis haben, und wahlberechtigt sein
  • Was passiert mit meinen Daten
Gemäß dem Datenschutz und unserem Parteiprogramm, werden die erhobenen Daten ausschließlich zum Zwecke der Landtagswahl gesammelt. Die Formulare werden so wie sie sind im Rathaus beglaubigt und anschließend beim Kreiswahlleiter abgegeben. Es werden keine Kopien angefertigt, und auch sonst ist eine weitere Verwendung deiner Daten ausgeschlossen.
  • Muss ich Mitglied der Piratenpartei sein, um eine Unterstützungsunterschrift zu leisten?
Nein, aber wir freuen uns über jedes neue Mitglied.
  • Wenn ich eine solche Unterstützungsunterschrift leiste - werde ich dann automatisch Mitglied der Piratenpartei?
Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
  • Gehe ich irgendwelche Verpflichtungen ein - eventuell Zahlungsverpflichtungen - wenn ich eine Unterstützungsunterschrift leiste?
Nein, es sind keinerlei Verpflichtungen daran gebunden.
  • Kann ich auch für eine andere Partei unterschreiben?
Nein, du darfst pro Wahl nur für eine Partei unterschreiben, sonst werden alle deine Unterstützerunterschriften ungültig.
  • Ich bin Mitglied einer anderen Partei, würde aber trotzdem die Piratenpartei durch meine Unterstützungsunterschrift unterstützen wollen. Darf ich das?
Das musst du mit deinem Gewissen vereinbaren.
  • Darf ich euch das Formular auch per E-Mail schicken?
Nein, wir benötigen das Originalformular bzw. deine Originalunterschrift.
  • Ich möchte eine Unterstützungsunterschrift für die Piratenpartei geben. Was muss ich konkret tun?
1.Amtliches Formular downloaden und ausdrucken.
2.ggf. amtliches Formular kopieren und an weitere Unterstützer übergeben.
3.Amtliches Formular ausfüllen und unterschreiben.
4.Falls möglich, Formular im Rathaus des Erstwohnsitzes beglaubigen lassen. (Falls nicht, übernehmen wir das für dich.)
5.Formular per Post an die unten genannte Adresse schicken oder einem sammelnden Parteimitglied übergeben.
Piratenpartei Deutschland – Bezirksverband Stuttgart
Postfach 10 37 11
70032 Stuttgart
Deutschland


Ideen-Sammlung für Aktionen

Hier ist eine Sammlung von Ideen für Aktionen die man zum Unterschriftensammeln und/oder später zum Wahlkampf machen könnte.

  • StaR - "Stammtisch auf Reisen"
Die Idee ist dass ein Stammtisch die verschiedenen Orte ihn seinem Wahlkreis "abklappert", um so die Piratenpartei bekannter zumachen. Idealerweise macht man vorher in dem betreffendem Ort einen Infotisch (oder ähnliches) und weist dort auf den später statt findenden Stammtisch hin. Sinnvoll wäre es nicht jeden Stammtisch-Termin wo anders zumachen sondern auch regelmäßig bei seinem "Heimathafen" zu sein. WICHTIG beim umsetzen der Idee ist dass man deutlich auf seiner Wikiseite auf den Termin so wie Ort hinweist.
  • Esslinger Stadtlauf
Teilnahme am Esslinger Stadtlauf am 5 Juli 2015 mit einem Team (Teamname: "Piratenpartei" ), braucht mindestens 5 (fünf) Läufer, bisher haben sich bereit erklärt zu laufen: Du?. Natürlich werden auch viele Piraten am Streckenrand zum anfeuern und Unterschriften sammeln benötigt.
  • Piratengrillen
Im Sinne von Piraten gehen gemeinsam grillen (nicht Piraten werden gegrillt ;-) ). Dies macht natürlich nur bei gutem Wetter Sinn und an den Orten / Grillplätzen wo relativ viele Menschen sind. Vorteil von dem ganzen ist a) die Menschen sehen das Piraten nicht nur Leute sind die den ganzen Tag vorm PC sitzen und b) es macht eigentlich immer echt viel Spass so gemeinsam zu grillen und ich ( Tom ) denke dadurch dass alle Piraten ehrenamtlich ihren Einsatz für die Piratenpartei bringen, kann und darf so was ja auch ruhig Spass machen.
Wenn jemand einen guten Platz zum Piratengrillen kennt/weiß bitte hier eintragen:
- Bürgerseen zwischen Kirchheim und Reudern google maps
- Aileswasensee bei Neckartailfingen google maps
  • Boot/Kanu fahren
Gemeinsamen Kanu oder Bootfahren gehen ( z.B. www.esslingen.net ), ich denke mal das fällt auf, wenn man ein paar Flaggen dabei hat und es ist doch schon sehr piratig




→ Aktuelle Themen der Piraten


Links

Landtagswahlen 2011

Landkreis Esslingen


Landesverband Baden-Württemberg Logo.png
Piraten im Landkreis Esslingen
<DPL>
 debug         = 0
 category      = Benutzer_aus_Landkreis_Esslingen
 namespace     = Benutzer
 format        = ,  •  %TITLE%,,
 order         = ascending
 ignorecase    = true
</DPL>