BW:Schwarzwald-Baar-Heuberg/Frühling der Freiheit

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Infos

Frühling der Freiheit ist eine Kampagne um die ersten Erfolge gegen den Überwachungsstaat zu feiern.

Frühling 2010. Die Vorratsdaten sind gelöscht, Zensursula wird nicht umgesetzt. Beim JMStV und bei ACTA konnten wichtige Erfolge für mehr Transparenz gefeiert werden. ELENA wird zunehmend kritisiert.

Wir dürfen es feiern, dass wir uns bis heute ein weitgehend freies Netz ertrotzt haben!

Wir wissen: Das kann sehr schnell vorbei sein. Ringsherum werden in vielen - auch demokratischen - Ländern Sperr- und Überwachungsinstrumente installiert.

Unter solchen Bedingungen wird politische Arbeit im Internet unmöglich gemacht. Gerade unsere spontane und transparente Parteiarbeit kann schon sehr bald Geschichte werden und so nicht mehr stattfinden! Damit wird die Beteiligung vieler an demokratischen Prozessen nicht mehr möglich sein. Für viele hat ja gerade das Internets dieses Tor zur Partizipation geöffnet.

Es gilt jetzt also: Diesen "Frühling der Freiheit" müssen wir nützen. Es könnte bald schon vorbei sein mit der Freiheit! Es kann aber auch sein, dass dieser Frühling der Aufbruch in eine freiere, demokratischere Welt ist! Jetzt ist der Zeitpunkt um entscheidende Weichen zu stellen.

Lasst uns also alle Freiräume nutzen, die wir zur Verfügung haben! Ob Online oder Offline. Der Freiheitsbegriff ist nicht auf das Internet beschränkt!

Lokale Aktion

Leider ist der Kampagnenauftakt am Samstag für uns zu kurzfristig, wir werden aber versuchen diese Aktion an einem anderen Tag durchzuführen.

Termin

Hierzu gibt es eine Doodle Umfrage.

Konzept

Es ist geplant in Villingen eine Demo anzumelden, dabei Blumen zu verteilen, wie in der Kampagne vorgesehen. Flyer und Infostände wird es natürlich auch geben. Die ganze Aktion macht aber nut mit vielen (>10) Teilnehmern Sinn, es ist also noch nicht klar, ob sie stattfindet. Die Doodle Umfrage wird gewissheit bringen.

Außerdem werden wir Spenden für die Blumen brauchen, ich werde am Montag mal die ersten Angebote einholen, ohne zu Wissen wieviel wir für die Blumen ausgeben müssen, machen Spendenankündigungen ja auch keinen Sinn.