BW:Kreisverband Ulm Alb-Donau-Kreis/Stammtisch Ulm/Archiv/Protokolle/Protokoll 2009-11-02

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Teilnehmer

Der Stammtisch begann am 02.11.2009 um ca. 19.45 Uhr im Café im Kornhauskeller Ulm und endete gegen 22.00 Uhr.

Es waren 18 Personen anwesend.

Protokoll

Protokoll erstellt von Jorge.

Themen

  1. Gründungsvorbereitung BzV TÜ (Status)
  2. Bericht über Einladung der Jusos am 20. Okt
  3. Themenstammtische
  4. Planung Infostände
  5. Kamerakarte
  6. Leserbrief an Wochenblatt

Gründungsvorbereitung BzV TÜ (Status)

29. Nov. 10 - 18 Uhr.

Diskussion über Status, Ablauf und Kandidatur. Diskussion ob und wie der BzV wieder aufgelöst werden kann, wenn flächendeckend KVs existieren. Rechtliche Problematik die das Amt des Schatzmeisters so mit sich bringen kann. Hinweis darauf, dass, wenn die Schatzmeister in den KVs Mist bauen, die Parteienfinanzierung auf dem Spiel steht.

MartyMcFly vom Stammtisch Oberschwaben/Bodenseekreis ist zu Besuch. Er berichtet über die Überlegungen des dortigen Stammtischs auch einen Kandidaten für den BzV Vorstand stellen wollen. Hier soll eine Konkurrenzsituation bei den Kandidatur mit Ulm/Alb-Donau vermieden werden. Der Kandidat vom Stammtisch Oberschwaben/Bodenseekreis wird sich in die Kandidatenliste des BzV TÜ eintragen.

Etwas längerer Abstecher ins Thema Kreisverbände. Jorge hatte unabhängig von der Planung des großen Kreisverbands Oberschwaben/Bodenseekreis ebenfalls beim Landesverband angefragt, ob ein KV Alb-Donau/Ulm möglich wäre. Hier gab es folgende Antwort vom LV, welche wohl gleichlautend auch an Oberschwaben/Bodensee ging:

Hallo Carsten,

Carsten Lenz <carsten.lenz@piraten-ulm.de> schrieb:

Sorry für die späte Antwort, aber hier ist sie:

> - Könnten wir direkt einen KV Ulm/Alb-Donau gründen?
> - Müssten hier zwei separate KV gegründet werden um anschließend
>   zum KV Ulm/Alb-Donau verschmolzen zu werden (wobei der KV Ulm
>   faktisch ein OV wäre).

Laut der AG Recht ist die Gründung eines solchen KVs rechtlich
erlaubt. Eine Empfehlung spricht der LV Vorstand nicht aus. Die
Verantwortung liegt beim jeweiligen KV.

Dein Vorstands-Team, vertreten durch Hanno Wagner

Jorge berichtet von den vergangenen beiden BV Telkos, bei welchen berichtet wurde, dass die Mitgliederverwaltung derzeit ein großes Problem ist. CiviCRM skaliert schlecht und es werden derzeit keine weiteren Zugänge zur Mitgliederdatenbank mehr freigeschaltet. Somit hat jeden neu hinzukommende Partei-/Verbandsebene automatisch ein Problem mit der Mitgliederverwaltung. Der LV BW hat Zugang zu CiviCRM um die Mitgliederverwaltung zu bewerkstelligen. Wie die kommenden BzVs und KVs diese Aufgabe erledigen sollen ist derzeit unklar. Der BV arbeitet aktuell daran, eine Lösung für diese Problematik zu finden, wobei die Tendenz wohl dahin geht, etwas eigenes zu programmieren statt eine fertige Lösung zu kaufen. Einwurf von Jorge, warum das Rad immer neu erfinden statt "etwas" Geld für eine bestehende Lösung in die Hand zu nehmen.

Piraten in Biberach

Gunther aus dem LK Biberach ist heute ebenfalls zu Besuch auf dem Ulmer Stammtisch. Im Rahmen der Diskussion um Kreisverbände kam die Sprache auf die fehlende Mobilisierung der BC Piraten. BC sitzt zwischen den Stühlen (Ulm und RV/Bodenseekreis). Hier wird eine Unterstützung aus Ulm bzw. RV/Bodenseekreis von BC gewünscht. Idee wäre z.B. einen gemeinsamen Stammtisch in BC zu veranstalten um das Kennenlernen zu erleichtern. Ulm und der Stammtisch RV/Bodenseekreis unterstützen dies. Auch denkbar wäre ein Infostand in BC, welcher durch aktive UL/RV/FN und soweit verfügbar/mobilisierbar BC Piraten durchgeführt wird und dabei gleich ein zuvor geplanter BC Stammtisch beworben wird.

Bericht über Einladungen am 20. Okt. und 29. Okt.

Nitek berichtet vom Besuch von den beiden Veranstaltungen, zu welchen wir von anderen Parteien eingeladen wurden.

Stammtisch der Jungen Ulmer Parteien am 20. Okt.(eigentlich nur JUSOs) wurde von Nitek und stk besucht. War recht formell und nicht sonderlich gut besucht.

RPJ (Ring Politische Jugend, 29. Okt.) plant den Bildungsstreik in Ulm mit, evtl. gemeinsame PM um den Bildungsstreik zu unterstützen. Es wurde verabredet eine gemeinsame Aktion (Podiumsdiskussion o.ä.) zu veranstalten. Ende November bzw. Anfang Dez. ist das nächste Treffen der "RPJ" geplant. Claus schickt weitere Infos dazu über die ML.

Zu beiden Veranstaltungen hat Nitek einen kurzen Bericht an die Ulmer ML geschickt.

Themenstammtische

HSG Ulm hat sich letzten Montag getroffen und über die Themenstammtische gesprochen. Erster Termin wird wohl der 16. November sein. Themenstammtisch/abend soll vor dem eigentliche Stammtisch stattfinden. Thema wird irgendwo im Bereich Datenschutz liegen. Weitere Infos sollen über die Ulmer ML kommen.

Muss dieser Themenabend an einem Montag stattfinden?

Wie wird der Themenabend bekannt gemacht? - ML HSG Piraten - ML Piraten Ulm - Plakate an der Uni - etc.

Themenabende soll noch zweimal vor Weihnachten stattfinden. Um die Sache ans laufen zu bekommen hat die HSG das Thema erstmal in die Hand genommen.

Konsens darüber, dass der erste Termin (16. Nov.) für den Ulmer Stammtisch extrem ungeschickt liegt. Themenstammtische sollten möglichst an einem anderen Wochentag stattfinden, was wohl aber von der HSG nicht gewünscht ist, da "Montags die meisten Zeit haben".

Planung Infostände

Resonanz für Planung für Infostände in der Vorweihnachtszeit ist verhalten. Tendenz geht eher Richtung inhouse Veranstaltungen.

Kamerakarte

Status ist "wir wollten uns mal schlau machen". Nitek hat die Wikiseite die er machen wollte (noch) nicht erstellt. Thema ist nicht vergessen, wird noch angegangen.

Leserbrief an Wochenblatt

Claus schrieb einen Leserbrief an das Ulmer Wochenblatt bezogen auf den schlecht recherchierten Artikel. Reaktionen gab es bisher keine, was aber zu erwarten war.

Anmerkungen zum Protokoll

Ihr habt Anmerkungen/Ergänzungen zum Protokoll. Dann tragt es bitte auf der Diskussionsseite ein!