BW:Kreisverband Ulm Alb-Donau-Kreis/Stammtisch Ulm/Aktionen/K21/Protokoll 2010-09-22

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll des Koordinierungstreffens des Bündnisses "K21 - gut für Ulm" am 22. September 2010

Anwesend:

Werner Korn / VCD, Ralf Stolz / BUND, Tanja Eble / Die Linke, Jürgen Filius und Michael Joukov / Die Grünen, Jochen Schmidberger / Piraten

Bestandsaufnahme:

Ralf: VCD und BUND dürfen nicht in den Verdacht geraten, Parteienwerbung zu machen.
Jürgen: Letzter Schwabenstreich waren nur 40 Personen - Parteien waren so gut wie nicht vorhanden.
Ralf: Die Ulmer haben Angst, von Stuttgart abgekoppelt zu werden.
Das Geld, das für S21 vorgesehen ist, soll im Ländle bleiben.
Wichtig für das Bündnis ist, daß es eine Linie gegen die oben fährt - keine Trassendiskussion der Neubaustrecke.
Jürgen: Die kritische Grenze für den Schwabenstreich in Ulm liegt bei 100 Personen.
Wir müssen positiv argumentieren (kenne ich persönlich aus unserer AG Presse^^ - Anm. des Autors): Wir brauchen einen guten Nahverkehr in Ulm - deshalb gegen S21.

Homepage:

Das Bündnis will eine Homepage - alle Blicke richten sich auf den Pirat... Der erklärt, daß die Piraten das übernehmen.
Und ein Logo - wir wollen ein Logo - alle Blicke... Der erklärt... Vorschlag ist das K21-Logo erweitert mit dem Zusatz "Gut für Ulm - Anfrage an K21 läuft.

Standort für den Schwabenstreich:

Die Linke hat ein Problem damit, sich den Grünen "anzuschließen". Hintergrund ist, daß die Aktion der Linken älter ist und es jetzt so aussieht, als ob ihre Veranstaltung in der der Grünen aufgeht.
Zitat:
Vielmehr hatten die Grünen ein Problem, sich uns anzuschließen, obwohl wir niemals parteipolitisch aufgetreten sind. Wir haben den Schwabenstreich nach Ulm gebarcht! Der erste war am 23.8.2010. Kurz darauf, kamen die Grünen auf die Idee, eine Konkurrenzveranstaltung am Bahnhof zu eröffnen...
Ein "neutraler" Standort wird vorgeschlagen - der Berblinger-Brunnen.
Nachdem sich auch der Pirat für den S21-Pavillon am Bahnhof (den übrigens die Stadt Ulm für 310,000 €uro gebaut hat) ausgesprochen hat - Stromversorgung und Dach bei schlechtem Wetter - wird beschlossen, den Bahnhofsplatz für die Montagsdemo zu nehmen.
Die Organisation soll dabei rotieren.

Material:

Bisher stellten die Grünen das komplette Material, Jürgen radelte den Infostand immer von der Friedrichsau zum Bahnhof.
Es soll weniger Parteiwerbung gemacht werden - Fahnen sind aber erlaubt (Ich finde aber auch, daß wir nicht übertreiben sollten - Anm. des Schreiberlings)
Offen steht weiterhin, wer wann welches Material stellt - die Grünen können nicht immer ihr Fahrrad bringen. Benötigt werden Tische, Laptop, Kabeltrommel, Lautsprecher, evtl. Beamer.

!!! Aufruf an alle !!! Kennt Ihr eine Möglichkeit das Zeug nähe Bahnhof einzulagern, damit man montags darauf Zugriff hat?

Ablauf:

Der Aufbau sollte ca. 18:00 Uhr beginnen, aktuelle Sachen an den Pavillon beamen (wenn man darin das Licht ausschalten kann), Vortrag, Schwabenstreich, Ankündigungen.

Planung:

Am nächsten Montag (27. September) redet ein Vertreter vom BUND, den 04. Oktober könnten wir Piraten haben (Sebastian Nerz kann nicht) oder Werner vom VCD, dann die Linke, Rest t.b.a.

Allgemeines:

Das Bündnis beteiligt sich weiter am Stuttgarter Appell
Ralf übernimmt die Ankündigungen in der Presse
Evtl. Plakate/Flyer, wenn die hp und das Logo fertig sind
Alle Veranstaltungen zum Thema - egal ob vom Bündnis oder den einzelnen Gruppierungen - kommen auf die homepage
Eigene Veranstaltungen wird das Bündnis vielleicht mit echten Hochkarätern veranstalten
Das Bündnis wird gemeinsam gegen Rivoir und seine Lügen vorgehen
Es ist geplant, daß der VCD eine Podiumsdiskussion mit den Landtagskandidaten durchführen soll!!!
Pressemitteilungen zum Thema gehen cc an die anderen Bündnispartner
Joo Kraus (ist ein Musiker aus Ulm - kennt man den?) will uns unterstützen - Werner nimmt Kontakt auf

Nächstes Treffen:

(leider, da Stammtisch) 04.Oktober