BW:Kreisverband Ulm Alb-Donau-Kreis/Stammtisch Ulm/Aktionen/2010-02-25 - Stammtisch Newsletter

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<skinfiller><style type="text/css"> table.wikitable {background:none repeat scroll 0 0 #F9F9F9;border:1px solid #AAAAAA;border-collapse:collapse; margin:1em 1em 1em 0; border-collapse:collapse;} table.wikitable th { background:none repeat scroll 0 0 #F2F2F2;text-align:center; } .wikitable th, .wikitable td { border:1px solid #AAAAAA; padding:0.2em;} </style></skinfiller>



Kommentieren

Stammtisch Newsletter 02/2010

Datum: 25.02.2010
Ort: Wiki
Was: Stammtisch Newsletter 02/2010

Stammtisch Ulm

  • Planung Infostände
  • Kandidaten für LTW / Aufstellungsversammlung
  • Kreisverband Ulm Alb-Donau
  • Planung sonstiger Aktionen 2010
  • Datenschutzvortrag der CDU Ulm "Abschied von der Privatsphäre?"

Planung Infostände

Im Februar wurde die Planung der Infostände für das Jahr 2010 in Angriff genommen. Die erste Planung sieht vor die Bürger in den größeren Städten und Gemeinden im Alb-Donau-Kreis und natürlich in Ulm selbst über die Absichten und Ziele der Piratenpartei zu informieren. Aus der Erfahrung des Bundestagswahlkampfs heraus sollen die Infostände im Alb-Donau-Kreis möglichst an Wochenmarkttagen (die sind hier meist Samstags, selten Freitags) stattfinden, da hier der größte Publikumsverkehr vorhanden sein wird. Auch gibt es die Idee auf sogenannten Markttagen (meist Sonntags mit viel Publikumsverkehr) Infostände zu veranstalten, sofern Parteien zugelassen sind.

Nach einer hoffentlich auch in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis stattfindenden Aufstellungsversammlung für Direktkandidaten für die Landtagswahl 2011 werden natürlich auch Unterschriften für die Kandidaten gesammelt.

Kandidaten für die Landtagswahl / Aufstellungsversammlungen

Aktuell gibt es für Ulm und den Alb-Donau-Kreis von Laser zwei Vorschläge für Direktkandidaten in den Wahlkreisen Ehingen und Ulm. Jorge hat sich in der Zwischenzeit zu einer Kandidatur im Wahlkreis Ulm bereiterklärt. Auch von Sunnyx gab es Zustimmung für eine Kandidatur für den Wahlkreis Ehingen, allerdings erfolgt die endgültige Zusage erst in ca. 2 Wochen.

Eine erste Planung für die beiden Aufstellungsversammlungen sieht diese in ca. 5 Wochen vor.

Kreisverband Ulm Alb-Donau

Auf dem Stammtisch am 22. Februar wurde per Meinungsbild die Gründung eines Kreisverbands für Ulm und den Alb-Donau-Kreis befürwortet. Auf dem nächsten Stammtisch am 8. März soll beschlossen werden, ob ein Kreisverband gegründet werden soll. Hierzu sind alle Piraten aus Ulm und dem Alb-Donau-Kreis eingeladen.

Sonstige Aktionen 2010

Im Sommer findet in Ulm ein großes Geocaching Treffen zum 10 jährigen Jubiläum des ersten versteckten Caches durch Dave Ulmer statt. Es gibt Überlegungen ob und wie diese Veranstaltung durch uns begleitet werden kann. Evtl. wollen wir, da es in Ulm eine sehr aktive Geocache Szene gibt, selbst Caches auslegen.

Für das Frühjahr ist wieder eine Frühstücksaktion geplant. Damit sollen die Piraten in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis, aber natürlich auch Interessierte uns in lockerer Atmosphäre kennenlernen können. Politische Diskussion ist erwünscht aber keine Pflicht.

Sobald es die Temperaturen zulassen, soll es auch wieder eine Frühstücksaktion auf dem Ulmer Münsterplatz geben. Öffentliches Frühstücken sozusagen.

Datenschutzvortrag des CDU Stadtverbands Ulm "Abschied von der Privatsphäre?"

Der Stadtverband der CDU Ulm lud am 24. Februar im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe "90 Minuten Politik" alle Mitglieder und Freunde des CDU-Stadtverbands sowie alle Interessierten zu einem Vortrag mit dem Thema "Abschied von der Privatsphäre?" ein. Vortragende waren Herr Jörg Klingbeil, Landesbeauftragter für den Datenschutz in Baden-Württemberg, und Andreas Zeller, Rechtsanwalt.

Vom Stammtisch Ulm besuchten 4 Piraten den Vortrag. Durch unser "jugendliches Alter" im Vergleich zu den restlichen Anwesenden (geschätztes Durchschnittsalter ca. 60 oder älter) wurden wir schon vor Beginn der Veranstaltung angesprochen und gefragt zu welcher Gruppierung wir den gehören würden. Auf die Antwort "Pirtenpartei" war der Fragende wohl nicht vorbereitet, begrüßte uns aber doch freundlich.

Zunächst referierte Herr Andreas Zeller darüber wie der Datenschutz in Deutschland grundsätzlich funktioniere. Anschließend übernahm Herr Jörg Klingbeil und gab einen recht umfangreichen Einblick in die Arbeit des Landesdatenschutzbeauftragen. In der anschließenden Diskussionsrunde wurden aber leider viele Dinge wild durcheinander geworfen.

Nach der Veranstaltung wurden wir erneut von den Veranstaltern angesprochen und um Kontaktinformationen gebeten. Auch wurden wir von jüngeren Teilnehmern auf unser nächstes Treffen angesprochen.