BW:Karlsruhe/OB-Wahl/2012

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wahl zum Oberbürgermeister Karlsruhe 2012

Am 29. September hat der Kreisparteitag Karlsruhe-Stadt beschlossen Frank Mentrup (SPD) als OB-Kandidat zu unterstützen. Pressemitteilung

Fakten und Hintergründe

  • Termin: 2.12.2012 (1. Advent)
  • Stichwahl (ggf.): 16.12.2012 (3. Advent)

Standpunkte zur OB-Wahl

Seit dem Begin der Aktivitäten zu Organisation der Mitgliederbefragung sind unterschiedlichste Themen besprochen worden. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse verlinken wir in diesem Abschnitt. Sie können als piratiges Informations-Portal angesehen werden um sich schnell eine Meinungsübersicht zur OB-Wahl in Karlsruhe zu bilden.

Piratenplanung

Aktuell plant der Stammtisch Karlsruhe eine Umfrage unter den Mitgliedern die ergründen soll welches Verfahren für eine Kandidatenbefragung verwendet werden soll und welche Empfehlung die Piraten aus Karlsruhe bei der Wahl zum OB (wie) aussprechen. Ebenfalls wird geklärt ob ein eigener Kandidat ins Rennen geschickt wird.

Die Koordination der OB-Wahl Aktionen befindet sich in folgendem PAD:
https://piratenpad.de/p/OBWahlKAUmfrage

Ergebnisse der OB-Wahl Umfrage 1 (die Planung erfolgte in diesem Pad).

Kandidatenbefragung

Mentrupp

Bei unserem Stammtisch am 30. Mai 2012 hat Bama uns verkündet, dass der SPD-OB-Kandidat Frank Mentrup zu unserem nächsten Stammtisch (am 13. Juni 2012) erscheinen wird, zwecks Vorstellung und Kennenlernen. Damit jeder seine Fragen stellen kann und er nicht in einen Monolog verfällt, hat Marcel ein Piratenpad eröffnet um darin Fragen an ihn (und eventuell weitere Kandidaten) zu sammeln:
http://piratenpad.de/p/MentrupFragen

Ein Fazit der Veranstaltung ist in einem Blog-Beitrag veröffentlicht worden:
http://www.piraten-karlsruhe.de/blog/2012/07/01/frank-mentrup-legt-die-latte-hoch.html . Stoffeldear hat einen Mitschrieb der Veranstaltung mit Dr. Frank Mentrup ins Wiki gestellt:
Stammtisch_Karlsruhe/Protokolle/2012-06-13_-_Mentrup_Mitschrieb

Wellenreuther

Am Mittwoch, 22. August stellt sich Ingo Wellenreuther den Fragen des Stammtisches Karlsruhe.

Weitere

Der Vorstand des Kreisverbands Karlsruhe wurde (auf der Gründungsversammlung) beauftragt mit den weiteren OB-Kandidaten Termine für eine Vorstellung/Befragung auf den Mittwochs-Stammtischen auszumachen.

Rechtsfragen rund um die OB-Kandidatur

Sabine und Armin haben die wichtigsten Gesetze und Verordnungen, die für die OB-Wahl relevant sind, zusammengetragen. Diese sind im Pad https://ka-stadt.piratenpad.de/OBWahl-Rechtsgrundlagen zusammengefasst.