BW:Karlsruhe/Gründungsprotokoll HSG Karlsruhe

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Die Gründung der HSG Karlsruhe fand am 16.07.2009 an der Universität Karlsruhe statt. Zur Gründerversammlung waren sieben Personen anwesend. Aufgrund der Vorgaben des UStA können nur sechs davon ordentliche Mitglieder werden, der Rest blieb Gast bei der Gründung. Provisorischer Versammlungsleiter und Protokollführer war Jonathan Best. Die Anwesenden (nachfolgend "Wir") beschlossen eine Tagesordnung. Alle folgenden Entscheidungen wurden im Konsens getroffen.

Namensgebung

Die Hochschulgruppe hat den Namen "Piraten-Hochschulgruppe Karlsruhe". Die offizielle Abkürzung lautet "PIRATEN".

Ziele und Zweck

  • Wir unterstützen die Piratenpartei und die internationale Piratenbewegung, indem wir deren Ziele und Vorstellungen bekannt machen.
  • Wir unterstützen und fordern die Wiedereinführung der verfassten Studierendenschaft.

Wir fordern:

  • Ausweitung des Datenschutzes und Nachweis der Datensparsamkeit an der Universität Karlsruhe.
  • mehr Transparenz in der Hochschulpolitik, vor allem der Entscheidungen der Hochschulleitung.
  • freie und für jedermann zugängliche Hochschulbildung.
  • Open Access, allgemeinen Zugang zu den Ergebnissen der öffentlichen Forschung. Dieser soll auch über die bestehenden Bestrebungen hinausgehen, sofern der bisherige Zugang nicht gegeben ist.

Satzungsgebung

Die gegebene Satzung findet sich hier. Wir legen fest, dass fortan alle Entscheidungen im Sinne des demokratischen Prinzips und im Einklang mit den Zielen der Piratenpartei getroffen werden sollen.

Mitgliederliste

Eine Mitgliederliste über sechs Mitglieder wurde erhoben.

Vertretung

Als Vorstand wurde einstimmig gewählt:

  1. Erster Vorstand: Alexander Hense
  2. Zweiter Vorstand: Jonas Fietz

Ein Kassenwart wurde nicht bestimmt. Die Verwaltung der Kasse fällt damit dem ersten und zweiten Vorstand zu.

Äußerungen zu Protokoll

  • Interne Datenschutzrichtlinien sind noch zu diskutieren und gegebenenfalls auszuarbeiten.

Sonstiges

Die Gründerversammlung tagte von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr.