BW:Bezirksverband Stuttgart/Vorstandssitzung/2010-07-14 - Protokoll Vorstandssitzung BzVS

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll Vorstandssitzung des BzV Stuttgart am 14.07.2010

Allgemeines

Uhrzeit: 20:00 Uhr, irc, freenode, #piraten-bzv-stuttgart

Versammlungsleiter: Ulrike Friedrich

Protokollführer: Ulrike Friedrich

Anwesend: David Maendlen, Kai Groshert, Julia Rott, Stefanie Kruse, Ulrike Friedrich

Abwesend (entschuldigt): -

Abwesend (unentschuldigt): -

Abstimmungen werden immer mit "Dafür/Dagegen/Enthaltung" angegeben.

Tagesordnung

Bestimmung des Protokollanten

Anwesenheit, Beschlußfähigkeit

Es sind 5 Vorstandsmitglieder anwesend, wir sind beschlussfähig.

Kontrolle Beschlüsse

Protokolle

es sind alle bisherigen Protokolle online

Kandidatentreffen

Es haben 20 Personen zugesagt. <br\> Pressevertreter wurden eingeladen, Pressetermin ist 14 Uhr.<br\> Wir versuchen noch Referenten zum Thema Pressearbeit zu bekommen. Notfalls hat sich Matthias bereit erklärt, das zu übernehmen.

Stammtischbesuche

Die nächsten zwei Termine sind:

  • Donnerstag, 15.7. Böblingen, 19 Uhr
  • Samstag, 17.7. Stuttgart , 20 Uhr

Wer dabei ist, trägt sich selbst bei den entsprechenden Stammtischen ein.

Marina Ba-Wü

Die Organisation bei Vorstandssitzungen wäre zu aufwändig, deshalb soll es Orga-Treffen geben. <br\> Der erste Termin dafür ist am Sonntag im Anschluss an das Kandidatentreffen.

Bericht Rhetorikkurs

Rhetorikkurse sind für alle zu empfehlen, es gab viele nützliche Informationen.<br\> Heiko, der Kursleiter meinte, wir sollten den Kandidaten Übungsmöglichkeiten bieten.

"Antrag auf Infostandgebührenübernahme Juli bis Oktober 2010 (einstweilen)" eingereicht von Stefan Urbat via Mail

Abstimmung: (1/4/0) Der Antrag wurde abgelehnt.<br\> Der Stammtisch Stuttgart erhält eine Rüge, weil die Kostenfrage nicht im Vorfeld mit dem BzV-Vorstand geklärt wurde. <br\> Jedoch werden die bereits bezahlten Kosten in diesem einen Fall nicht zurück verlangt. (5/0/0)<br\> Eine Entscheidung zur generellen Regelung ist hiermit noch nicht gefallen.

Generelle Richtlinien zur Kostenübernahme

David bespricht sich mit den anderen Schatzmeistern aus dem LV und den BzV. <br\> Der Punkt wird deshalb auf die nächste Sitzung vertagt.

Vorschlag aus Heilbronn: Antrag an den BV, Erklärungs-Videos zu produzieren

Der Stammtisch in Heilbronn soll einen Antrag an den BV ausarbeiten und an uns schicken (vorstand@piraten-bzv-stuttgart.de). <br\> Wir reichen den Antrag dann offiziell beim BV ein. (4/0/1)<br\> Stefanie teilt dem Stammtischansprechpartner diese Entscheidung mit.

Sonstiges

Materialbestellung

Der Punkt wird auf die TO für die nächste Sitzung gesetzt.


Julia Rott hat die Sitzung verlassen, es sind also noch David Maendlen, Kai Groshert, Ulrike Friedrich und Stefanie Kruse anwesend. <br\> Wir sind weiterhin beschlussfähig.

Antrag von Stefan Klotz auf Übernahme der Fahrtkosten nach Berlin (LF-Multiplikatorentreffen) per Mail

Die Reisekosten werden nicht vom BzV übernommen, da Stefan nicht im Auftrag des Vorstandes dort war (es gab hierzu keinen Vorstandsbeschluss). (3/0/1)<br\> Auch hier gilt: eine generelle Regelung wird noch ausgearbeitet.

Ende der Sitzung

22:57 Uhr