BW:Bezirksverband Stuttgart/Presse/2009-11-08 - Pressemitteilung - Bezirksverband Stuttgart der Piratenpartei gegruendet

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-mail-reply-all.svg Diese Pressemitteilung wurde bereits versendet. Editieren im Wiki bringt also nichts mehr. Nachbearbeitungen oder Auflistungen von Leuten, die unsere PM genutzt haben, sind sehr erwünscht.
Pressemitteilung
Thema: Bezirksverband Stuttgart der Piratenpartei gegründet
Version: 20091108-05
Ersteller: Erik 'fenhir' Kuch, (Kontaktdaten)
Status: Gesendet [In Arbeit/Ungeprüft/Fertig]
Verantwortlicher Redakteur: Erik 'fenhir' Kuch, (Kontaktdaten)
Geprüft durch diese Lektoren (min. 2): Alex, Kai [...]
Erstellt und kategorisiert im Verband: BzV Stuttgart
Deadline: 09.11.2009

Pressemitteilung: Zur sofortigen Veröffentlichung.


Bezirksverband Stuttgart der Piratenpartei gegründet

Durch Beschluss der Gründungsversammlung bildete sich am 07. November 2009 der Bezirksverband Stuttgart der Piratenpartei. Der Bezirksverband vertritt nun die Interessen der Mitglieder und Freunde der PIRATEN im Regierungsbezirk Stuttgart.

Der gewählte Vorstand umfasst:
Ulrike Friedrich, Vorsitzende
Kai Groshert, Stellvertretender Vorsitzender
David Mändlen, Bezirksschatzmeister
Julia Rott, Bezirkssekretärin
Stefanie Kruse, Politische Geschäftsführerin

Vor der spannenden Wahl, die teilweise bis zu drei Wahlgänge und Stichwahl umfasste, verabschiedete die Gründungsversammlung mit ihren 74 akkreditierten Piraten auch ihre erste Satzung.

"Aufgrund des anhaltenden Wachstums der Piratenpartei war die Gründung des Stuttgarter Bezirksverbandes ein notwendiger und wichtiger Schritt für die Piraten", betonte Ulrike Friedrich, die frisch gewählte Vorsitzende in Stuttgart. Man wolle sich im Hinblick auf die kommende Landtagswahl in Baden-Württemberg optimal aufstellen, so die 1977 geborene Mathematikstudentin.

Derzeit haben die PIRATEN im Regierungsbezirk Stuttgart etwa 500 Mitglieder. In der Landeshauptstadt selbst erreichten sie bei der Bundestagswahl ein überdurchschnittliches Ergebnis von 2,4 Prozent. Die Parteifreunde in Karlsruhe freuten sich sogar über sagenhafte 3,5 Prozent.

Die Piratenpartei verzeichnet seit der Bundestagswahl ein ungebremst starkes Wachstum. Ein Großteil der über 11.000 Mitglieder trat erst im letzten halben Jahr ein. Der inzwischen siebtgrößten Partei Deutschlands nach Bündnis 90/Die Grünen gehören in allen Bundesländern Landesverbände an und in Baden-Württemberg präsentiert sie sich zudem mit zahlreichen lokalen Stammtischen. Die PIRATEN bereiten zur Zeit auch die Gründung von weiteren Bezirksverbänden in den Regionen Tübingen, Freiburg und Karlsruhe vor.


Diese Pressemitteilung finden Sie im Internet unter
https://wiki.piratenpartei.de/bzvs/presse
Weitere Informationen erhalten Sie unter
https://wiki.piratenpartei.de/bzvs

Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung: Bezirkspressestelle der Piratenpartei Deutschland - Bezirksverband Stuttgart Verantwortlich für den Versand dieser Pressemitteilung: Bezirkspressestelle der Piratenpartei Deutschland - Bezirksverband Stuttgart


Bezirkspressestelle Stuttgart:
Telefon: +49 711 [Siehe PM]
Mobil: +49 179 [Siehe PM]
Sammel-E-Mail-Adresse des Presseteams:
pressepiraten (at) ivdp (d_o_t) org

Ihr Ansprechpartner:
Erik Kuch, Pressekoordinator

Piratenpartei Deutschland - Bezirksverband Stuttgart
c/o Piratenpartei Deutschland – Landesverband Baden-Württemberg
Postfach 40 31
76025 Karlsruhe
Deutschland


Für Journalisten allgemein verwendbares Bildmaterial finden Sie unter: http://www.piratenpartei.de/presse/bildmaterial


Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.

Die Piratenpartei ist die am schnellsten wachsende politische Vereinigung in Deutschland und im Bundesvergleich mittlerweile auf Platz sieben der mitgliederstärksten Parteien.

Bei der Bundestagswahl im September 2009 erreichte die Piratenpartei aus dem Stand 2,0 Prozent bzw. 845.904 Stimmen. Im Vergleich zur Europawahl im Juni 2009 (0,9 Prozent, 229.464 Stimmen) konnten die Piraten die Zahl ihrer Stimmen sogar fast vervierfachen. Die Piratenpartei hat mittlerweile über 11.000 Mitglieder.

Die Piratenpartei ist in den Kommunalparlamenten von Aachen und Münster vertreten.


Pressespiegel

Durch diese Pressemitteilung wurde hier darüber berichtet: