BW:Bezirksverband Karlsruhe/Stammtisch-Newsletter-Beiträge-2010

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bericht Februar 2010

Im Februar hat der Vorstand des Bezirksverbands Karlsruhe den Papierkram (Protokolle, Postfach) auf den Weg gebracht und ist dabei ein Konto einzurichten. Der Vorstand trifft sich alle 14 Tage (nächster Termin 3. März 2010) zu einer Vorstandssitzung via Mumble. Bezirksinterne Mailinglisten für Ankündigungen und Diskussion sind jetzt verfügbar.

Ein gutes Interview mit Sabine (Bezirkssekretär) wurde von KA-News veröffentlicht. Ein Artikel von Bernd (Politischer Geschäftsführer) zum Thema Fairness gegenüber Parteien (und das Problem dass die MLPD mit Ihren Konten hat) ist auf piraten-bw.de erschienen.

Der Vorstand hat bereits zehn Stammtischtermine wahrgenommen, und einige andere Veranstaltungen besucht.

Der Stammtisch Wiesloch wurde beim Druck von Flyern für eine ELENA Veranstaltung unterstützt: alle Flyer bitte mit der AG Design vorher abstimmen. Sie sollten nur in Ausnahmefällen lokalisiert sein.

Offizielle Anträge bitte an vorstand@bzv-ka.piratenpartei-bw.de.

Bericht März 2010

Der Bezirksverband Karlsruhe hatte im März die erste Aufstellungsversammlung (Pforzheim+Enz), der Vorstand hatte das erste RL Treffen in Mannheim und war im Monat März auf elf weiteren Vor-Ort Terminen.

Um Vorstandsentscheidungen nachvollziehbar zu machen veröffentlicht der Vorstand alle Umlaufbeschlüsse im Protokoll für die nächste Vorstandssitzung.

Außerdem können und sollen Piraten den folgenden Ankündigungsmedien folgen: Bw-bzv-karlsruhe-announce/pirates.de.region.bw.bzv.karlsruhe.announce: Ankündigungsliste , den Twitter Account @PiratenBzVKA und die Wiki-Vorlage {{:BW:Bezirksverband_Karlsruhe/Einblendung}} (zur Einblendung auf Euren Stammtischseiten).

Aktuelle Themen: Integration von Offlinern (6,3% der Mitglieder möchten eine E-Mail Einladungen), Verteilung/Beschaffung von Material (mit den LV-AGs) und Wahlkampf. Wer hat Ideen?

Bericht Mai 2010

Auf Einladung des Kreisverbandes Odenwald-Kraichgau der Grünen beteiligte sich Bernd Eckenfels (Politischer Geschäftsführer Bezirksverband Karlsruhe) an einer Podiumsdiskussion mit Bennet Müller (Beisitzer im Landesvorstand der Grünen Jugend) zum Thema Netzpolitik. Die Gesprächsrunde fand mit ca. 30 Zuschauern im Kulturzentrum Loch Ness in Wiesloch statt. Die Piraten konnten die Anwesenden zum Nachdenken und nachlesen über Indect anregen. Besonders kontrovers diskutiert wurden die Gefahren die von Netzgiganten wie Google (WLAN abhören, Streetview) und Facebook (Datenschutz, Verwertungsrechte) ausgehen, und wie man damit umgehen soll. Der Abend war eine harmonische und erfolgreiche Eröffnung des Landtagswahlkampf in der Region (Rhein-Neckar-Zeitung berichtet http://piraten.in/6hp).

Weitere Aktivitäten des Bezirksvorstands sind die Unterstützung bei Aufstellungsversammlungen, Finanzplanungen und Beteiligung bei einer Sammelbestellung zur Ausstattung von Stammtischen mit Werbematerial.

Bericht Juni 2010

Im Juni konnten wir im Regierungsbezirk die Aufstellungsversammlungen für Freudenstadt, Mannheim, Rastatt und Baden-Baden abschliessen. Nach der nächsten Versammlung am 4.7. in Wiesloch bei der die Wahlkreise Sinsheim, Wiesloch, Schwetzingen, Weinheim und Bruchsal aufstellen werden fehlen im Regierungsbezirk Karlsruhe nur noch die beiden "Sorgenkinder" Calw und Neckar-Odenwald. Der Vorstand des Bezirksverbands wird sich als nächstes um diese beiden Wahlkreise kümmern. Wer dabei helfen möchte wende sich bitte direkt an uns. Wir planen die Versendung eines Briefes in dem wir auf einen Stammtisch- und Infostand-Termin hinweisen. Zur Vorbereitung wünschen wir uns lokale Hilfe.

Wir weisen übrigens drauf hin, dass wir Eure Ausgaben und Kosten nur übernehmen können/wollen wenn wir dies vorher verbindlich per Vorstandsbeschluss zugesagt haben.