BW:Bezirksverband Karlsruhe/Gründung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Piratenpartei Deutschland - Bezirksverband Karlsruhe

Am Samstag, 23. Januar wurde der Bezirksverband Karlsruhe der Piratenpartei Deutschland (Landesverband Baden-Württemberg) gegründet.

Der Rest dieser Seite gibt den Planungsstand zu Beginn der Veranstaltung wieder.

Teilnehmerliste - Bitte eintragen

Um abschätzen zu können, für wieviele Personen der Raum hergerichtet werden muss, mögen sich alle, die zur Gründungsversammlung kommen wollen, in die folgende Teilnehmerliste eintragen:

Teilnehmerliste

Termin

Samstag, 23. Januar 2010

Akkreditierung: 10:30 - 12 Uhr.
Die Versammlung beginnt ab 12 Uhr.
Wer akkrediert werden möchte, sollte vor 12 Uhr da sein.

Spätestes Ende der Veranstaltung: 19 Uhr

Hashtag: #piraten #bzvka2010

Ort

Brauhaus Kühler Krug
Wilhelm Baur Straße 3a
76135 Karlsruhe

Anfahrt mit dem Auto

Von der Autobahn kommend auf die B10 ("Südtangente") fahren. Von der A65 kommend ist die B10 die Verlängerung der A65. Von der A5 oder A8 kommend am Autobahnkreuz Karlsruhe-Mitte (Abfahrt Nummer 45) Richtung Landau fahren.

Die B10 an Abfahrt Nummer 6 verlassen. Der Kühle Krug befindet sich in unmittelbarer Nähe zu der Abfahrt. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Lage siehe auch bei Open Street Map

Anfahrt mit dem Zug

  • Vom Hauptbahnhof mit Buslinie 55 zur Haltestelle Kühler Krug
    • Fahrzeit: 12 Minuten
    • Fährt ab Bahnhof 10:03, 10:33, 11:03, 11:33, 12:03
  • Oder vom Hauptbahnhof mit Tram-Linie 6 zur Haltestelle Mathystraße. Dann mit Linie 5 Richtung Rheinhafen zur Haltestelle Kühler Krug
    • Fahrzeit: 16 Minuten
    • Fährt ab Bahnhof 10:13, 10:23, 10:43, 10:53, 11:13, 11:23, 11:43, 11:53, 12:13

Fahrgemeinschaften

Fahrgemeinschaften können sich hier suchen und finden.


Essen / Getränke

Die Gründung findet in einem Gasthaus statt. Warmes Essen und Getränke können vor Ort gekauft werden.

Speisekarte

!Der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken ist deshalb leider nicht gestattet.

Namenswahl

Aktuelle Vorschläge (die leider alle nicht alle Regionen beschreiben):

  • BzV Karlsruhe
  • BzV Nordbaden
  • BzV Links-Oben (außerhalb von BaWü nicht eindeutig)
  • BzV Nord-West (außerhalb von BaWü nicht eindeutig)
  • entsprechend der Piratenpartei-Mottos: "Freiheit", "Datenschutz", "Bürgerrechte", "Bildung" Auf Stammtisch Rastatt Baden-Baden als Idee aufgekommen

Auf dem Nordbadentreffen im November 2009 gab es ein Meinungsbild bei der die Mehrheit der Anwesenden für Bezirksverband Karlsruhe war.

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Zulassung von Gästen
  2. Wahl des Wahlleiters, der Wahlhelfer, des Versammlungsleiters und des Protokollanten
  3. Abstimmung über die Geschäftsordnung und Tagesordnung
  4. Abstimmung über die Satzung und Änderungsanträge zur Satzung
  5. Wahlen des Vorstands
  6. Wahl der Kassenprüfer 2010
  7. Anträge an den Vorstand
  8. Sonstiges

Satzungsvorschläge

Vorschlag von Nati2010. Dieser wurde auf der Klausurtagung vorgestellt und wurde überarbeitet.

Vorschlag zur Geschäftsordnung

Vorgeschlagen wird folgende Geschäftsordnung: Vorgeschlagene Geschäftsordnung.
Diese basiert auf der Geschäftsordnung des Landesparteitags 2009 des Landesverbandes Baden-Württemberg

Kandidaten

Hier könnt Ihr Euch eintragen oder jemanden eintragen, wen Ihr gerne für ein Amt vorschlagen würdet - bitte nicht vergessen mit dem Vorgeschlagenen Kontakt aufzunehmen.

Versammlungsleiter

  • Christian Schwarz - hoffentlich nimmst du es an Nati2010 18:54, 1. Dez. 2009 (CET)
    • Ja :) --NineBerry 18:38, 9. Dez. 2009 (CET)
      • fällt leider wegen zu vielen Aufgaben während der Gründung aus Nati2010 00:32, 8. Jan. 2010 (CET)
  • Ich schlage Thomas Weber vor --NineBerry 01:32, 8. Jan. 2010 (CET)
    • Ja gerne, hatte ja schon auf dem Stammtisch Karlsruhe gesagt, dass ich einspringe --Thomas Weber 19:06, 8. Jan. 2010 (CET)
  •  ?

Wahlleiter

HowTo Wahlleiter kann Wahlleitern bei der Vorbereitung helfen, da darin praktische Erfahrung gesammelt wird.

  • Cfritzsche (oder ist es uncool sich selbst zu melden? ;)) --Cfritzsche 09:04, 10. Dez. 2009 (CET)
    Ich unterstütze deine Selbstnominierung, es sei denn du willt für ein ECHTES Amt antreten... :) --Bernd 'eckes' Eckenfels 05:05, 24. Dez. 2009 (CET)
    • Ziehe meine Kandidatur zurück und werde Wahlhelfer sofern Teresa den Job macht. --Cfritzsche 01:01, 18. Jan. 2010 (CET)
  • Nominiere Teresa, da sie bereits in Stuttgart Erfahrungen mit dem Job hat sammeln können. --NineBerry 23:17, 8. Jan. 2010 (CET)
    Danke für das Vertrauen. Ich überlege noch, ob ich für einen Posten kandidiere (mir sind da bislang zu wenig Frauen auf der Kandidatenliste, aber andererseits schon recht viele Mannheimer ;)), würde aber, falls ich das doch nicht tue, die Nominierung annehmen. Die Entscheidung ist gefallen: Mangels verfügbarer Zeit stehe ich als Wahlleiter zur Verfügung. --Mopple 23:22, 8. Jan. 2010 (CET)
  •  ?

Wahlhelfer

Mindestens vier werden benötigt

Protokollführer

Mindestens einer wird benötigt

  • Tessarakt würde es machen, aber nur, wenn noch jemand mitmacht, mit dem ich mich dann abwechseln kann.
    • Tomtar meldet sich als 2. Protokollführer.

Kassenprüfer

Mindestens Zwei werden benötigt

Vorstand

Es wäre hilfreich, wenn sich die Kandidaten für Vorstandsämter auf ihrer Benutzerseite kurz vorstellen und sagen, wie sie sich ihre Vorstandsarbeit vorstellen und was sie bisher in der Partei gemacht haben.

Vorsitzender

  • Inte die Wahl zum Vorstand am LPT ist ja sehr knapp zu seinen Ungunsten ausgegangen :D (Vorschlag von -- Fussfall 17:43, 10. Dez. 2009 (CET))
  •  ?

Stellvertretender Vorsitzender

Schatzmeister

Beisitzer

Falls dies vom Bezirksparteitag beschlossen wird

  • Holger Ratzel (aka. Hora) -- Selbstnominierung 22:49, 17. Dez. 2009 (CET)
  • Bernd ich hoffe es ist ok, dass ich dich vorschlage ;) --Nati2010 19:40, 12. Dez. 2009 (CET)
    Ich hab mich dann doch mal als Beisitzer verschoben. --Bernd 'eckes' Eckenfels 02:53, 23. Dez. 2009 (CET)
  • Lars Pallasch -- Selbstnominierung 15:07, 13. Jan 2010 (CET)
  • Nati2010 -- Selbstnominierung 14:43, 19. Jan 2010 (CET)
  • Ulan -- Selbstnominierung 14:25, 22. Jan. 2010 (CET)
  •  ?

Organisation

Siehe auch AG Event/Event-Guide

Einladung

  • Einladungen: Nine hat den LV am 11.12 darum gebeten diese zu versenden
  • Ankündigungen: Eckes hat Einladung auf bawü-announce (und einige Stammtische) am 18.12 versendet.
  • Einladung per E-Mail erfolgte am 27.12.
  • Webseitenartikel 19.1

Aufbau / Abbau

Der Aufbau findet am Freitag Abend ab 17 Uhr statt (Aufbau Stühle + Tische). Der Abbau findet am Samstag Abend statt.

Helfer Aufbau

Helfer Abbau

Posten

  • Hauptkoordinator Ansprechpartner in allen generellen Belangen
  • Koordinator Technik: Installation der Tonanlage und der Präsentationsleinwand
  • Ton-Operator: Wir benötigen jemanden, der während der Veranstaltung die Tonanlage bedient
    • KApirat(Unter der Bedingung, dass ich nicht wieder nur 5 GEMA-freie Lieder zur Verfügung habe (; )
  • Mikrofon-Boys (oder -Girls) : Betreuen die Mikrofone für Redebeiträge aus dem Plenum.
    • Access Hab ja während der VA nichts zu tun.
  • Fahrer: Wir benötigen jemanden, der mit Auto während des Aufbaus/Abbaus zur Verfügung steht, um Botengänge zu erledigen und Technik zu transportieren.
    • stoffeldear und/oder Ulan mit Kangoo, bringen auch Material aus dem Nest mit
  • Sanitäter: Haben wir einen ausgebildeten Sanitäter, der für Erste Hilfe sorgen kann?
  • Presse-Kontakt: Wir benötigen jemanden, der im Vorfeld die Presse einlädt und während der Veranstaltung anwesende Presse betreut
  • Beauftragter für Sicherheit und Barrierefreiheit: Ansprechpartner für speziellen Bedarf, arbeitet Veranstaltungsleitung zu, prüft Fluchtwege (in Abstimmung mit Wirt)

Technik

Wir brauchen folgende Technik. NineBerry klärt in der ersten Januar-Woche ab, welche Technik bereits vor Ort vorhanden ist.

  • Leinwand / Beamer
    • Es können auch gerne ambitionierte Home oder Firmen-Beamer eingebracht werden, keine falsche Scham!
    • To Do Anfrage an Bled wg Uni, Preis
  • Mikrofone / Mischpult / Lautsprecher
    • Hat sich erledigt, da Technik im Kühlen Krug vorhanden ist. Ich werde sicherheitshalber noch 1x Shure SM58, 1x Shure Beta 58, Kabel und Stative mitbringen. KApirat
  • Verteiler-Steckdosen, Verlängerungskabel (als Sachspende)
    • Ich hol die nächsten Tage mal ein Angebot für 20-30 Stück ein. -- Access 04:52, 10. Jan. 2010 (CET)
    • 1x Nati2010
  • Vorbereitung einer Bildschirmpräsentation mit allen Anträgen / Kandidaten / Tagesordnung
  • Vorschläge Dekomaterial zum Thema Piraten

Protokoll

Das Protokoll wird unter /Protokoll zu finden sein. Edits nur durch den Protokollführer!