BW:Antragsfabrik/Wahlprogramm/Nationalpark Norschwarzwald

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter Programmänderungsantrag für den Landesverband Baden-Württemberg von NHense.

Bitte diskutiere den Antrag und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden! Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der Antragsfabrik.

Titel: Nationalpark Norschwarzwald
Kurzbeschreibung: Nationalpark Norschwarzwald

Programm


Antrag

Programmanträge an den Landesparteitag sollten für LV-Themen gestellt werden. Es können aber durchaus auch Anträge einer Art sein, welche Bundes- oder EU-Angelegenheiten zum Thema haben. Bei Annahme werden diese dem Bundesparteitag vorgelegt, Antragsteller ist dann der Landesverband Baden-Württemberg.

Änderungsantrag Nr.
WP007
Beantragt von
NHense
Programm

Land

Schlagworte Pro
Schlagworte Contra
Beantragte Änderungen

Der Landesparteitag möge beschließen, den Abschnitt "Bedingte Unterstützung der Nationalparkpläne mit Bürgerbeteiligung" aus dem Landesprogramm zu streichen und den folgenden Text unter der Überschrift "Nationalpark Nordschwarzwald" nach dem Abschnitt "Biodiversität" einzufügen:

Das Land Baden-Württemberg hat zum 1. Januar 2014 den Nationalpark Nordschwarzwald geschaffen. Dies ist ein wichtiges Projekt, damit das Land seinen Teil zum Umweltschutz und zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen kann. Die im Vorfeld getätigten Versprechen müssen nun eingehalten werden. Vor allem die langfristige Finanzierung sowie der uneingeschränkte Zugang für Besucher müssen gewährleistet sein. Der Managementplan muss so gestaltet werden, dass der Nationalpark sowohl Naturschutzgebiet als auch Naherholungsgebiet und nutzbarer Lebensraum für die Menschen bleibt.

Begründung

Der Nationalpark ist jetzt da und wir finden das ja auch gut so. Noch einen Volksentscheid zu fordern wäre etwas realitätsverklärend, deshalb die Aktualisierung.

Deshalb nun den Punkt aktualisieren und den neuen Gegebenheiten anpassen.

Außerdem habe ich den Nationalpark an einer besseren Stelle eingefügt. Nach Biodiversität ist er meines Erachtens sehr gut aufgehoben.




Diskussion

Bitte hier das für und wider eintragen.

  • Argument 1
    • Antwort zu 1
      • Antwort zu 1.1
    • noch eine Antwort zu 1
  • Argument 2
    • ...
      • ...
    • ...