BW:Antragsfabrik/Wahlprogramm/Bundeswehr an Schulen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter Programmänderungsantrag für den Landesverband Baden-Württemberg von Elzoido.

Bitte diskutiere den Antrag und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden! Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der Antragsfabrik.

Titel: Keine Bundeswehr an Schulen. Punkt.
Kurzbeschreibung: Klare und deutliche Worte statt Wischiwaschi

Programm


Antrag

Änderungsantrag Nr.
WP002
Beantragt von
Elzoido
Programm

Land

Schlagworte Pro
Schlagworte Contra
Beantragte Änderungen

Der Landesparteitag möge beschließen, den Abschnitt

»Keine Bundeswehr an Schulen«

im Landesprogramm zu ändern.

Bisherige Fassung:

Wir sehen die Entsendung von Jugendoffizieren der Bundeswehr für Unterrichtszwecke und zur Aus- bzw. Weiterbildung von Lehrkräften an Schulen sehr kritisch. Klassenzimmer sollen nicht zu Rekrutierungsbüros werden. Bundeswehrbesuche an Schulen müssen neutral gestaltet sein. Solange dies nicht gewährleistet ist, sollte darauf verzichtet werden.

Neue Fassung:

Bundeswehrbesuche an Schulen müssen unterbleiben. Klassenzimmer dürfen nicht zu Rekrutierungsbüros werden, weder durch Entsendung von Jugendoffizieren für Unterrichtszwecke noch zur Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften.

Begründung

Die bisherige Forderung nach "neutralen" Bundeswehrbesuchen ist außerordentlich weltfremd. Sobald in einem Klassenzimmer eine offiziell von der Bundeswehr gesandte Person steht, ist alleine durch die pure Anwesenheit schon eine Aussage getroffen, die keine Neutralität mehr zulässt. Deshalb sollte der Abschnitt so umgeschrieben werden, dass Bundeswehrbesuche an Schulen unterbleiben müssen.

Sollte die Bundeswehr ein nachvollziehbares und durchdachtes Konzept vorlegen, wie sie vorhat, neutral an Schulen auftreten zu wollen, kann der Abschnitt dann ja gern wieder auf den vorherigen Stand zurückgeführt werden.




Diskussion

Bitte hier das für und wider eintragen.

  • Argument 1
    • Antwort zu 1
      • Antwort zu 1.1
    • noch eine Antwort zu 1
  • Argument 2
    • ...
      • ...
    • ...