BW:Antragsfabrik/Satzungsänderungen/Änderung Abschnitt B §1 Absatz (1) Mitgliedsbeitrag - zentrales Beitragskonto

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter Satzungsänderungsantrag für den Landesverband Baden-Württemberg von SoerenoSebastian.

Bitte diskutiere den Antrag und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden! Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der Antragsfabrik.

Titel: Änderung Abschnitt B §1 Absatz (1) Mitgliedsbeitrag - zentrales Beitragskonto
Kurzbeschreibung: Änderung Abschnitt B §1 Absatz (1) Mitgliedsbeitrag - zentrales Beitragskonto

Satzung


Antrag

Änderungsantrag Nr.
SÄA007
Beantragt von
Soereno
Betrifft
Satzung des Landesverband Baden-Württemberg / Abschnitt B §1 Absatz (1)
Beantragte Änderungen

Der Landesparteitag beschließt:

Der Landesparteitag möge beschließen, den Abschnitt B §1 Absatz (1) der Landessatzung neu zu fassen.

Bisheriger Text - Abschnitt B §1 Absatz (1):

Der Mitgliedsbeitrag wird zum Jahresbeginn vollständig an die für das Mitglied zuständige Gliederung überwiesen. Der Mitgliedsbeitrag wird von den für das Mitglied zuständigen Gliederung quartalsweise über die Umlage an die höheren Gliederungen überwiesen.

Neuer Text - Abschnitt B §1 Absatz (1):

Der Mitgliedsbeitrag ist zum Jahresbeginn vollständig zu entrichten. Eingehende Mitgliedsbeiträge sind von den Gliederungen nach dem Verteilungsschlüssel an die anderen Gliederungen weiterzuleiten.

Begründung

KISS - Keep It Simple, Stupid.

Die derzeitige Satzungsregelung schränkt unnötig ein. Weder ist nach den Buchstaben der Regelung eine Überweisung an das (zumindest derzeit existierende) zentrale Beitragskonto möglich, noch ist Barzahlung auf Parteitagen vorgesehen.

Die vorgeschlagene Regelung lässt das alles bewusst offen und sollte somit auch für künftige Entwicklungen gewappnet sein.



Diskussion

Bitte hier das für und wider eintragen.

  • Für: Ich habe mich also tatsächlich im Widerspruch mit der Landessatzung befunden, als ich in Bochum meine Mitgliedsbeitrag Cash ans Schatzmeisterteam reingereicht habe. Natürlich ist meine Zahlung trotzdem gültig, weil die Bundessatzung das so bestimmt. Aber dieser Widerspruch zwischen der Landessatzung und der Handhabung auf Parteitagen muss dringend geändert werden. --Moonopool 16:07, 29. Jan. 2014 (CET)
    • Nachtrag: Das Gestrichene ist falsch: Auch die Bundessatzung ordnet Zahlung an die Untergliederung an. Meine Zahlung in Bochum war nicht gültig. Ich bin nicht stimmberechtigt. LOLWAT. Sören, bitte modifiziere den Textvorschlag.

Der Antrag wurde nochmals modifiziert!--Soereno 23:18, 31. Jan. 2014 (CET)

  • Contra: Die Pflicht zur Überweisung in der Satzung zu haben ist sowohl in der alten wie in der neuen Fassung ein Problem, da dadurch die Barzahlung des Mitgliedsbeitrages z.B. auf einer Versammlung eigentlich nicht notwendig ist. Die Satzung sollte diese Möglichkeit aber explizit einräumen, da sie gängige Praxis ist – ich war nicht der einzige in der Schlange in Bochum... --Moonopool 16:07, 29. Jan. 2014 (CET)
    • ...
      • ...
    • ...