BE Diskussion:Squads/Piratenfreifunk/Sympathisanten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anleitung für Mac OS X

Gibt es schon eine Anleitung für das Flashen eines DLINK DIR 300 unter Mac OS X? Ich habe mir nämlich gerade einen Router zugelegt und will die Freifunk-FW draufflashen, allerdings sind die Anleitungen erstmal nur für Linux. Ich will das ganze eigentlich mit Mac-Bordmitteln erledigen, aber so richtig voran geht's noch nicht. Falls ihr noch keine Anleitung habt, könnte ich mir etwas mehr Mühe bei der Doku geben und hinterher zur Verfügung stellen. ;-) HagiwaraSamba 06:46, 29. Sep. 2009 (CEST)

    Das wäre nett von dir, trage es dann doch bitte als unterpunkt auf dieser wiki seite ein Odwolfi 08:11, 17. Aug. 2011 (CEST)

Kann ich mit dem Gesetz in Konflikt geraten?

Die Aussage, dass man als Anbieter eines Freifunk Hotspots nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten kann ist so nicht korrekt. Gibt man seinen eigenen Internetzugang frei (was man nicht muss!), ist man erstmal für den Datenverkehr der über diesen fliest verantwortlich.

Die Frage die auftritt ist, ob man für den Datenverkehr, den eine andere Person über den Internetzugang leitet verantworlich ist. Nüchtern betrachtet ist man dies natürlich nicht, da man selber die eventuelle Straftat nicht begeht. Man kann aber durchaus des Störens der öffentlichen Ordnung angezeigt werden, wobei die Kläger in der Regel davon ausgehen, dass man die Straftat selber begangen hat und diese Ihre Ansicht auch mit einem gewissen Druck durchzusetzen versuchen.

Als Betreiber eines Freifunk Hotspots geht man aber davon aus, dass man wie ein ISP agiert und damit für den Datenverkehr nicht verantwortklich ist. Die Frage ist: Ist man als Betreiber eines Freifunk Hotspots mit einem ISP gleichzusetzen.--Floh1111 02:28, 15. Okt. 2009 (CEST)

Tja, das müssen die Gerichte klären. Ich habe (auf ML?) gelesen, dass gerade ein Freifunker vor Gericht steht, hab dazu aber keine URL... HagiwaraSamba 08:05, 15. Okt. 2009 (CEST)
Der Fall wurde auf der Liste berlin Wireles diskutiert und ist für Abonenten der Liste unter [1] abrufbar. --Floh1111 14:48, 16. Okt. 2009 (CEST)

Konfiguration für eine noch unbekannte Stadt

Ich will eine nicht in LUCI eingetragene Community angeben, dabei scheitere ich ab. Muss ich in das Feld der Community einen einfachen Namen eingeben oder eine Netzmaske von meinem Freifunk-IP-Netz? HagiwaraSamba 13:22, 4. Nov. 2009 (CET)

Wenn du jetzt eine größere neue Community startenm willst, kannst du dich an die prenzlauer berg liste wenden oder die piratenfreifunk liste, an patrick. die community bezeichnet aber nur einen ip-raum. du kannst dich ohne weiteres einer nahegelegenen community bedienen, ohne das es dabei zu irgendwelchen problemen kommt. du musst dir dann nur von dort eine ip besorgen. Odwolfi 08:14, 17. Aug. 2011 (CEST)