BE Diskussion:Squadkonzept

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussion zum Squadkonzept

Link: Squadkonzept

Zu Punkt 1

1. Ein Squad ist eine sich selbst organisierende Arbeitsgruppe der Piratenpartei zu einem speziellen inhaltlichen Thema.

nicht eine Gruppe der PP, denn das ist sie nicht, weil sie nicht in der Satzung steht, sondern eine sich selbst organisierende A-Gruppe aus Piraten (und NichtPiraten), die sich zu einem speziellen inhaltlichen Thema gründen. --RP 02:31, 18. Mär. 2010 (CET)

Zu Punkt 3

Die Größe eines Squads sollte 3 Piraten nicht unterschreiten. Eine Obergrenze für die Teilnehmer in einem Squad besteht nicht. Die Teilnahme an einem Squad entscheidet jeder Pirat nach seinen Interessen und Fähigkeiten selbst. Jedes Squad ist eigenständig dafür verantwortlich die innere Organisation derart zu gestalten, dass ein produktives Arbeiten ermöglicht wird.

Die Beschränkung auf drei Piraten erschließt sich mir nicht. In Berlin gibt es zum Beispiel die Squad Piratensender, die mit drei Mitgliedern deutlich unterbesetzt wäre. cbmd 16:10, 6. Okt. 2009 (CEST)
Hintergedanke zu der Zahl 3 war einzig Einzelgänge von Piraten zu verhindern. 3 ist vielleicht wirklich zu niedrig, deshalb Vorschlag: 5. Zum Beispiel Piratensender: Deswegen auch der letzte Satz - "eigenverantwortlich produktives Arbeiten zu ermöglichen". Bedeutet, bei Unterbesetzung muss das Squad aktiv weitere Teilnehmer suchen.--Pitty 16:19, 6. Okt. 2009 (CEST)
doppelseufz: unterschreiten nicht überschreiten, meine Kritik war also komplett unangebracht :) cbmd 16:24, 6. Okt. 2009 (CEST)
Wie sieht es mit nicht-Piraten als Squadteilnehmer aus? Der Text bei Punkt 3 klingt sehr exklusiv.RhoTep (Andreas)
Du hast recht wenn man Pirat mit einer Mitgliedschaft in der Piratenpartei gleichsetzt. Wir sollten es hier halten wie in allen anderen Bereichen auch, mitmachen darf jeder, an Wahlen dürfen aber nur Mitglieder teilnehmen. Pirat ist hier nur auf die Gesinnung des einzelnen bezogen, nicht auf die Parteimitgliedschaft.
Astrein :) RhoTep (Andreas) 17:36, 10. Okt. 2009 (CEST)

Zu Punkt 4

zu den Treffen der Squads zu kommen, die ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen.

Ich würde den Punkt "und Fähigkeiten" streichen, da dies ansonsten nur als doofes Argument dienen kann um andere von Squads fernzuhalten. Interesse kann man aber niemandem absprechen. Ich denke auch nicht, dass dieser Filter nötig wäre, denn jemand, der nicht die Fähigkeit hat, wird auch sehr schnell das Interesse verlieren. --Wobble 18:20, 6. Okt. 2009 (CEST)

übernommen--Pitty 10:31, 7. Okt. 2009 (CEST)

Zu Punkt 5

Jedes Squad soll einen festen Termin für regelmäßige Squadtreffen an einem feststehenden öffentlichen Ort haben. Über die Häufigkeit der Treffen entscheidet jedes Squad selbständig. Es wird empfohlen sich mindestens einmal im Monat real zu treffen. Video- und Audiokonferenzen können ergänzend durchgeführt werden, sie können jedoch ein reales Treffen nicht ersetzen.

ich finde, dass sollten die Piraten des Squads selbst entscheiden! Wenn die sich nur virtuell treffen sollen, ist das doch OK und äußerst zeitsparend! Wir sind doch Piraten und wollen keine olle Partei werden mit analoger Struktur, analogen Treffen und analogen Abstimmungen. RP 18:45, 6. Okt. 2009 (CEST)
Wollte ich auch gerade schreiben. Bin dafür, dass Punkt 5 gestrichen wird. --Wobble 18:53, 6. Okt. 2009 (CEST)
Verstehe euren Punkt und habe den Text verändert, möchte die Empfehlung aber stehen lassen, weil es diesbezüglich auch andere Meinungen gibt.--Pitty 10:31, 7. Okt. 2009 (CEST)

Zu Punkt 9

Auf Antrag kann ein Squad vom Vorstand beauftragt werden, Lösungen zu bestimmten Themen zu erarbeiten oder bestimmte Aufgaben in Vertretung des Vorstandes zu übernehmen.

Wenn ein Squad vom Vorstand beauftragt wird eine Lösung zu erarbeiten, bedeuted dies, dass der Vorstand nur Lösungen zu dem Thema von dem Squad akzeptiert. Falls in dem Squad aber blockiert wird, wäre somit der Lösungsfindungsprozess unterbrochen. Ich fänd da freie Konkurrenz wesentlich besser. Dies ist insbsondere wichtig, da die innere Struktur der jeweiligen Squads den Squads überlassen ist.
Die Squads BE:Parteistruktur/Satzungsfragen und BE:Liquid_Democracy_in_der_Piratenpartei wurden vom Landesvortstand analog zu Punkt 9 beauftragt. Vergleiche mit Punkt 7, Konkurrenz soll innerhalb eines Squads in den Arbeitsgruppen stattfinden und dort sollen auch unterschiedliche Lösungen erarbeitet werden.--Pitty 10:31, 7. Okt. 2009 (CEST)
Was bedeuted Aufgaben in Vertetung des Vorstandes zu übernehmen, dürfen die dann auch Entscheidungen treffen, die sonst nur der Vorstand treffen darf? Ist das Parteirechtlich erlaubt? --Wobble 18:53, 6. Okt. 2009 (CEST)
Insbesondere Presse, Planung, Öffentlichkeitsarbeit arbeiten nach meinem Verständnis so wie beschrieben. Die Handlungen schließen allerdings rechtsverbindliche Geschäfte für die PP aus.--Pitty 10:31, 7. Okt. 2009 (CEST)

Zu Punkt 10

Jedes Squad pflegt eine eigene Wiki-Seite, auf der eine Beschreibung des inhaltlichen Themenkomplexes, die Namen der Mitglieder, die Adresse des Ortes und die Termine der Squadtreffen zu finden sind.

Auf der Wiki-Seite sollten auch alle erarbeiteten Ergebnisse übersichtlich strukturiert auffindbar sein. Die Ergebnisse sind nämlich der Kernaspekt des Squads. Dabei reicht es nicht, wenn man Ergebnisse in Mailinglisten oder Protokollen versteckt. Ein Squad ohne Ergebnisse verfehlt sein Ziel. --Wobble 18:53, 6. Okt. 2009 (CEST)

übernommen--Pitty 10:31, 7. Okt. 2009 (CEST)

Zu Punkt 12

Jedes Squad wählt einen zentralen Ansprechpartner (geschlechtsneutraler Begriff). Dieser hat keinerlei Entscheidungsgewalt, sondern er übernimmt einzig die Vertretung des Squads nach außen.

Bei welchen Sachen soll er das Squad nach außen vertreten? Wenn der Vorstand fragt, was die Meinung des Squads zu dem und dem Thema ist? Der Inhalt des Squads besteht aus den bereits erarbeiteten Ergebnissen und sonst nichts. Also ist ein Ansprechpartner auch nicht nötig, bzw. jedes Mitglied darf angesprochen werden. --Wobble 18:53, 6. Okt. 2009 (CEST)
Aktueller Fall beim Squad Liquid Democracy, es gab eine Anfrage einer Uni bezüglich Zusammenarbeit in einem Forschungsprojekt. Ich kann mir in Zukunft auch Presseanfragen an Squads vorstellen. Diese Externen sollten einen Ansprechpartner auf der Wikiseite vorfinden können um gezielt eine Person ansprechen zu können. Der Ansprechpartner des Squads hat dann natürlich die Aufgabe die Anfrage entsprechend weiterzuleiten.--Pitty 10:31, 7. Okt. 2009 (CEST)

Zu Punkt 13

Squads können eine Mailingliste beantragen. Nähere Informationen finden sich auf der Wikiseite HowTo_ML. Squad-Mailinglisten sollen im Beschreibungstext immer das Thema des Squads mit aufführen. Das Präfix "Squad-" ist dem Listennamen voranzustellen.

Auf der HowTo_Mailingliste_beantragen Seite gibt es bisher nur die Kategorien "Gebietsverband", "Ortsverband", "Crew" und "AG". Gehen Squads da problemlos durch? RhoTep (Andreas)
Ich habe bisher noch von keinen Schwierigkeiten gehört. Squads werden eher wie Crews behandelt mit viel geringeren Anforderungen für die Benantragung von ML als AGs.
Hab meine Squad-ML auch problemslos bekommen :) RhoTep (Andreas) 17:37, 10. Okt. 2009 (CEST)

Zusätzliche Punkte

  • Bevor ein Squad einen Vorschlag an den Vorstand zur Entscheidung weitergibt, muss der Vorschlag (mindestens 3 Tage vorher) auch den Piraten außerhalb des Squads bekannt gemacht worden sein. Dies dient dazu, dass ein Meinungsbild entstehen kann, welches dem Vorstand erleichtert festzustellen, wie der Rest der Partei zu dem Vorschlag steht. Ein Vorschlag ohne Meinungsbild sollte vom Vorstand abgelehnt werden. --Wobble 18:53, 6. Okt. 2009 (CEST)
Um die für die Bekanntgabe nötige Infrastruktur kümmert sich das Squad Kommunikations- und Informationsmanagement --Wobble 18:53, 6. Okt. 2009 (CEST)

übernommen--Pitty 12:29, 7. Okt. 2009 (CEST)

  • Wenn ein Squad sich gründet, muss es dies bekannt geben. --Wobble 18:53, 6. Okt. 2009 (CEST)
Um die für die Bekanntgabe nötige Infrastruktur kümmert sich das Squad Kommunikations- und Informationsmanagement --Wobble 18:53, 6. Okt. 2009 (CEST)

übernommen--Pitty 12:29, 7. Okt. 2009 (CEST)

Mitgliedschaft

Wie wird ein Pirat denn "Mitglied" ein einem Squad? Der Begriff lässt ja vermuten, dass es da irgendeinen mehr oder weniger offiziellen Mechanismus gibt. Die "Liste der Mitglieder" steht ja zB in den Infoboxen - trägt man sich da einfach ein oder aus, um die Mitgliedschaft zu "verwalten"? --Bernd 15:37, 12. Mai 2010 (CEST)