BE Diskussion:Crewkonzept

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Piraten und Gäste

Wir hatten heute auf unserem Crewtreffen die Frage, ob nicht Piratenpartei-Mitglieder bei eventuellen Abstimmungen (Cäpt'n-, Navigatoren-Wahl z.Bsp.) innerhalb der Crew stimmberechtigt seien. Jetzt mal abstrahiert von der Frage, wie es zu kontrollieren sei, wer nun wirklich Mitglied ist und bezahlt hat etc pp. Daher gibt es eine feste Regelung oder wird das innerhalb der Crew je nach Lage geregelt? Gruß --Rand0mguy 21:54, 25. Apr. 2012 (CEST)

Wir halten es in MaHe so, dass grundsätzlich alle Anwesenden abstimmen dürfen, egal ob sie nun langjähriges Mitglied sind oder das erste Mal dabei. Denn erstens lässt sich, wie du schon richtig erkannt hast, ohnehin nicht richtig feststellen ob alle Personen Mitglied sind und zweitens steckt bei uns auch einfach die Idee dahinter, dass ein Beschluss umso besser wird, umso mehr an ihm mitgewirkt haben. Das Prinzip der "Weisheit der Vielen" eben. ^^ --Indig0 17:18, 27. Apr. 2012 (CEST)

Navigator versus 1. Maat

Wie ich sehe, wurde mein Einwurf, den Navigator in 1. Maat umzubenennen, gleich umgesetzt und ins Wiki geschrieben.


Frage ist jedoch, ob überhaupt alle Crews mit dieser Bezeichnung einverstanden sind. Vielleicht sollte und darf auch jede Crew eigene Bezeichner unterhalb des Käpt'n wählen, wenn dies gewünscht ist? --—aki 08:27, 2. Jul. 2009 (CEST)

Ich finde diese ganzen Schiffahrtsmethaphern mittlerweile ganz schön nervig und unlustig. Die Piraten wollen weder in See stechen noch Rollenspiele austragen, sondern Politik machen. Ich fühle mich hier etwas an meine Kindheit erinnert als ich mit Plastik-Säbel im Garten rumgerannt bin. Das war schön, aber mittlerweile bin ich leider erwachsen und habe da nicht mehr so Lust zu.
Die Flossaktion ist grossartig und ich freue mich sehr auf die Wasserschlacht im September, bin also in jedem Fall Freund vielfältiger spassiger Politikaktionen, aber wenn mich die ganze Parteistruktur, inklusive Accessoirs wie Augenklappen und Seemannsgruss beim Stammtischtreffen an Schatzinselromantik erinnert, dann komme ich mir sowohl als Mitglied als auch Wähler doch etwas dämlich vor. --Nic 14:23, 4. Jul. 2009 (CEST)
Ich denke auch, dass man es mit den Piratenbegriffen nicht übertreiben sollte. Ein Arrr hier und ein Ahoi da sind meiner Meinung nach OK aber ich hoffe das eben gerade Posten innerhalb der Partei nicht mit solchen Begriffen belegt werden. --Marks 09:13, 23. Jul. 2009 (CEST)
Ich habe erst jetzt die Änderung entdeckt. Da ich aber weder der Mailingliste, noch der Crew Seite einen breiten Konsens zur vorgeschlagenen neuen Bezeichnung 1. Maat entnehmen konnte, habe ich dies erstmal wieder geändert. Ich halte Navigator auch für sinnvoller, da dies ein beschreibender Begriff ist: stößt ein neuer zur Crew, ist der Aufgabenbereich mit dem Namen eher zu verbinden, als mit einem 1. Maat (jedenfalls für alle Nichtseefahrer). Die Bezeichnung 1. Maat finde ich auch recht sinnlos, wenn es dann keinen 2. Maat gibt... Vor einer erneuten Änderung bitte zunächst versuchen einen Konsens dafür herzustellen!--rka 02:01, 8. Aug. 2009 (CEST)